Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bräuchte dringend rat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo, du könntest sie tägl. wiegen , dann weisst du, ob und wie viel sie zunimmt.

OT: Kannst du bitte Satzzeichen verwenden, wenn du Beiträge schreibst? - Ist ohne sehr mühsam zu lesen und eigentlich tu ich mir das jeweils nicht an 😉. Danke 🙏

• Hallo, du könntest sie tägl. wiegen , dann weisst du, ob und wie viel sie zunimmt.

OT: Kannst du bitte Satzzeichen verwenden, wenn du Beiträge schreibst? - Ist ohne sehr mühsam zu lesen und eigentlich tu ich mir das jeweils nicht an 😉. Danke 🙏

Ja mach ich

• Ja da stehst du da wie ich grad 😂 hab auch ne Rosette Die noch schlimmer gemustert und gewuselt ist. Meine hat in den letzten 4 Wochen knapp 300g zugenommen. Gehe jetzt am Donnerstag zum TA damit ich es weiß...

wenn du dein Schweinchen von einer Freundin hast und sie sagt das die sterilisiert ist dann sollte die Aussage aber eigentlich stimmen oder 😅

• Hmm...

grundsätzlich sterilisiert man Meeri-Damen nur, wenn eine medizinische Grundlage dafür da ist (Krebs, Wucherungen etc) weil es zum einen sehr viel teurer ist als bei Böcken die Kastration und weil das Risiko was damit einher geht sehr groß ist, incl Hormonumstellung usw.

Wie alt ist sie denn?

Wie hat sie bei deiner Freundin gelebt? Saß sie mit unkastrierten Böcken zusammen?

Wie lebt sie jetzt bei dir? Ist da irgendwo ein unkastrierter Bock?

Eine trächtigkeit beim Meerschweinchen dauert etwa 10 Wochen und als laie sehen kann man es frühestens nach 5 - 6 Wochen

• Auf den Fotos ist nichts ungewöhnlich was nicht heißen soll das es nicht so wie vermutet sein könnte. Gleich vorweg um lange Diskussionen zu vermeiden. Stell die Wutz einem Tierarzt vor. Falsch, nicht einem Tierarzt sondern einem der sich mit Kleinnagern auskennt und er wird schnell herausfinden ob schwanger oder nicht. Rätseln bringt da nun wirklich nichts und das hatten wir in den letzten Tagen hier öfter. So ist auch eine Planung für die Zukunft möglich. Außerdem ist es wichtig das die Kleine ein Erzieherschwein bekommt oder wenn selbst kein Baby mehr ein Partnertier und somit das 1x1 des Schweinchenverhaltens lernen kann.

Erzieherschweinchen sollten in dem Fall mindestens 1,5 Jahre alt sein.

Andreas

• Wenn ein Weibchen befruchtet wird verschließt sich der äußere Gang zur Gebärmutter. Ein Bild der Afterregion können hilfreich sein. Eventuell kann man an den Seiten des Tieres vorsichtig (!) kleine Verhärtung festsellen,die mein leicht (!) und vorsichtig (!) etwas (!) verschieben kann.

Es ist auch eine Frage wie lange sie schon sterelisiert ist.