Ja, meine haben sich auch schon am Strohsack gütlich getan XD
Böse böse Schweinchen
Beiträge von Ciar
-
-
Okay, werd mich daran halten. Danke
Zitat von YestoertchenDas Gurren ist übrigens kein Zeichen für Wohlbefinden, sondern ein Laut, den das Meeri macht um sich selbst zu beruhigen, wenn es unter extremen Stress steht.
LG
Das weiß ich. Ich habe ja geschrieben, das es nicht gegurrt hat in diesem Zusammenhang.
Trotzdem danke für den Hinweis. -
Hallöchen
Wie ihr ja anhand der Fotos schon gesehen habt, haben meine 3 Meerlies alle relaiv langes Fell. Da muss schon ab und zu mal was dran gemacht werden.
Erst habe ich sie ja gebürstet, aber das war ein derartiges Drama (besonders wenn es starke Verknüpfungen drinn hatte)
Also habe ich dann versucht die Haare hinten vernünftig zurückzuschneden, wenn es nötig war.
Aber auch hierbei hielt sich die Begeisterung in Grenzen.
Also habe ich bei Nilla mal lauwarmes Wasser in das Becken eingelassen und sie gebadet (darauf geachtet das sie nur hinten nass wird)
Ohne Shampoo oder dergleichen.
Und sie hielt still, purrte oder quiekte auch nicht rum. Ich hatte den Eindruck das es ihr gefiel, sie liess sich auch ohne weiteres trockenschrubben.
Im Gegensatz zum Kämmen oder dem Haareschneiden, wo sie bisweilen wirklich laut meckerte und rumzappelte, scheint das Lauhwasserbad weniger stressig o_o
Ist es also gerade in Nilla's Fall vlt besser sie einfach zu baden, wenn es wirklich nötig ist, statt ihr das bürsten oder Haareschneiden zuzumuten?Einfach lassen will ich nicht, die holen sich doch entzündungen wenn sie hinten dreckig sind, oder?
-
Das sollte man mal meinem ehemaligen Chef vor die Nase halten
Der hat ja, nebst der Inzucht-Meerschweinchen Armee auch 5 oder 6 Hasen die mit den Meerschweinchen leben.
Aber wirklich was sagen oder tun, konnte man nicht (es handelt sich beim Betrieb übrigens um eine Gärtnerei), das der Gute sowieso immer alles besser weiss -.-
Na ja, mir tun die Meerlis und Hasen dort leid. -
Werde das mal mit meinem Vater in Ruhe anschauen
Danke für den Tipp -
In der Schweiz, in Aarau xD
-
Leider kenne ich nicht wirklich jemanden der mir einen Käfig bauen könnte...
Zum anfassen, natürlich streichle ich sie nur dann wenn sie ruhig bleiben und sie es geniessen. Das es keine Kuscheltiere sind, ist mir schon klar.
Ich versuche nie ihnen das 'aufzuzwingen'
Gewundert hab ich mich nur weil Luffy es anfänglich gemocht hat und von einem Tag zum anderen sehr distanziert ist.
Hatte auch schon im Verdacht das es vlt eingeschüchtert ist, weil die Freundin meines Bruders sie anfänglich nicht gerade zimperlich aus dem Käfig gehoben hat.
Ich bat sie es zu unterlassen und mittlerweilen fasst sie sie auch nicht mehr an zum Glück.Auf jedenfall danke
-
Dankeschön
Werde es das nächste mal mit 2 Packungen Streu statt Streu & Stroh versuchen.
Mal sehen was die Kleinen dazu meinen.Dann werde ich ihnen also lieber mal eine Rübe, Gurken oder anderes Gemüse reinschnitzeln, statt Trockenfutter ins Schälchen zu füllen.
Neuen Käfig gibts zu Weihnachten, hat mein Vater gemeint.
Der wird dann sicher breiter und doppelstöckig
Weiss nicht ob Zoohandlungen Käfige und so auch liefern? Weil wir haben kein AutoOh und noch etwas zum Verhalten.
Ich erwähnte ja bereits das bevor Gopher kam, Nilla die ängstliche und Luffy die zutrauliche ist.
Jetzt ist es direkt umbegehrt
Ich kann Luffy nicht mehr am Kopf oder Rücken streicheln, sie hält nur noch hin wenn ich sie am Kinn streichle (seltsamerweise)
Nilla kann ich am Kopf und über den Rücken streicheln (wenn ich aber zu weit nach hinten komme, mag sie das nicht)
Gopher hingegen, dem ist das wurscht, den kann man sogar auch hinten streicheln ohne das er davonläuft.
Muss ich mich bei Luffy enfach damit abfinden das ich sie sich nicht mehr so anfassen lässt wie früher, oder ist das eine 'Phase'?Wohlverstanden, ich hebe sie nicht aus dem Käfig um sie zu streicheln, ich lasse sie immer erst schnuppern und streichle sie im Käfig
-
Habe meine bisher nur dazu bringen können, Männchen zu machen.
Strecken tun sie sich wie die Weltmeister, wenn ich mit dem Salat komme xDMitunter quieken sie jedesmal wenn sie etwas rascheln hören (bringen das mit Salat in Verbiundung XD)
Werde mir den Thread nochmal in Ruhe durchlesen, vlt kann ich ihnen ja auch noch das eine oder andere beibringen
-
Dankeschön
Habe Gopher nun eeendlich auch vor die Linse gekriegt
Luffy nochmal
Und Nilla (schaut nicht so begeistert XD) Gopher hat sich derweil in das Häuschen verflüchtigt
-
Hier ein paar Fotos von meinen Rackern.
Gopher ist allerdings noch nicht dabei, der will mir einfach nicht vor die Linse, ich versuche es dann später nochmal
Es sind halt glaub ich alles Mischlinge, kann also nicht wirklich sagen was für Sorten/Rassen sie in sich haben ^^"
Vlt. kann mir da ja jemand auskunft geben der/die sich auskennt?Luffy
(liegt manchmal auf den Hütten wie abgeschossen XD)Nilla
(führt sich gerne mal wie ein 'Prinzesschen' auf ;D)Hallo Nachbar...
-
Sind Zitrusfrüchte nicht problematisch wegem gespritzt werden?
Kann mich aber auch irren -
Danke für die Tipps & Hinweise, werde sehen was sich machen lässt auf dem minimen Platz den ich habe.
Eine Kollegin meines Vaters wollte mir eigentlich mal einen doppelstöckigen Käfig bringen, aber das ging wohl irgendwie vergessen.
Werde da sicher nochmal nachboren.Heu bekommen sie immer ausreichend
Ich verteile auch im Käfig, nur das sie das im Foto bereits alles ratzeputze gegessen habenAber noch 2 andere sachen die mir grad so einfallen:
Ich sehe oft das Besitzer die Käfige nur mit Streu füllen.
Ich fülle immer Streu und dann eine Schicht Stroh.
Ist der Stroh überflüssig?Und das andere, ich gebe meinen Meerlis wirklich nicht viel Trockenfutter, soll ich ihnen das trotzdem 'abgewhnen' und keines mehr geben? Weil, meine Mutter kauft mir regelmässig welches.
-
Zum Platz habe ich hier ein Foto, weil ich find den Massstab grad nicht.
Im moment bin ich leider im kleineren Zimmer unserer Wohnung, was erst seit einem halben Jahr der Fall ist. Im grösseren Zimmer habe ich die Möglichkeit Ihnen einen Auslauf zu basteln, aber das wird gerade von meinem Bruder, seiner Freundin und Ihrem Nachwuchs bewohnt.
Darum habe ich momentan leider nicht viele Möglichkeiten, Ihnen Platz zu schaffen.
Ich habe dafür darauf geachtet, Häuschen rein zu stellen, die wenig Platz wegnehmen, so das sie trotzdem noch rumrennen können.
Den Futtertrog nehme ich dann raus, wenn Trockenfutter aufgegessen ist (bekommen 1x am Tag ein wenig) Salat & Frisches verteile ich stehts überall ein wenig, so das jedes dazu kommt.Die Hütten haben je eine Türe, das mittlere noch ein Fenster.
Ich überlegte sie auf dem Balkon rumlaufen zu lassen, oder im Flur, dort hat es keine Kabel.
Im Flur habe ich es mal gemacht, abwer statt den Platz zu nutzen, verkrochen sie sich einfach in die Hütten, die ich ebenfalls in den Flur stellte
Vlt hatte ich da aber auch nur zu wenig Geduld.
Das Problem ist halt das ich den Flur nicht den ganzen Tag für die Meerlies nutzen kann (bzw darf xD)
Und für den Balkon dürfte es mittlerweilen zu kalt sein... ausserdem müsste dort immer jemand da sein um sie zu beobachten, da bei uns viele Raubvögel herumfliegen und ich nicht riskieren will das eines der Schweinchen durch einen Raubvogel abhanden kommt (oder mache ich mir da zu viele Gedanken?)Foto Käfig:
Foto Balkon (sims wird als Gerümpelkammer missbraucht hier xD):
-
Hallöchen
Ich habe jetzt seit knapp einem Jahr 3 Meerschweinchen bei mir Zuhause.
Anfänglich waren es 2 Weibchen (Luffy & Nilla) von denen Luffy sehr schnell zutraulich wurde, während Nilla immer ein wenig ängstlich, bzw scheu war (mittlerweilen ist es umgekehrt o_o)
Ca. einen Monat später dann kam Gopher dazu, der ein... sehr spezieller Fall ist.
Ein Männchen, EIGENTLICH.
Eigentlich weil, ich suchte 2mal die Tierärztin auf, wegen Kastration.
Das erste mal war er noch zu klein, also wartete ich zu.
Als ich dann das 2. mal ging, hiess es, das es da nichts zu kastrieren gebe, bzw. er grob gesagt ein Zwitter ist. Sie hat mir irgendwas erklärt, aber das war alles ärztliches kauderwelsch und na ja... dabei wurde es dann belassen
Für mich ist er trotzdem ein Mann xD
Nun, um die Situation weiter zu bebildern, er, also Gopher, entstammt der 3. Generation der Meerschweinchen aus dem Betrieb in dem ich vorher gearbeitet habe, und die ist leider Inzucht, weil die sich dort wie wild vermehrten, aber keine neuen Meerschweinchen dazu kamen und der Chef anfänglichs zu unfähig, die gescheit zu trennen (arbeite nicht mehr dort aber hörte zuletzt, er habe es nun endlich in den Griff bekommen)
Kann also sein das Gopher daher halt etwas speziell ist.
Er ist auch minim kleiner als die beiden Weibchen.
Ausserdem winkelt er vorn beim laufen stehtig seinen Arm etwas an und humpelt, das habe ich der Tierärztin auch schon gezeigt.
Er muss als Kleines wohl von den anderen gemobbt worden sein, es liegt jedenfalls länger zurück, denn er hatte das von anfang an als ich ihn zu mir nahm.Nun zu meinem Problem.
Mir ist nicht entgangen das Gopher hin und wieder cirpt.
Ich habe hier darüber nachgelesen und immer wieder mal ein Auge draufgeworfen.
Es ist vorallem Nilla die den Kleinen immer wieder piesakt, sie jagt ihn oft in eine der 3 Hütten (es steht also für jedes Meerschweinchen je eine Hütte im Käfig) und zwickt ihn wenn er drinn sitzt, er jammert dann immer kläglich.
Liegt das Cirpen also daran das er von Nilla belästigt wird, oder könnte es einen anderen Grund haben?
Weil sonst geht es ihm (und auch den anderen) gut.Mir ist aufgefallen das Ruhe einkehrt wenn sie futtern (beim bringen von Frischfutter oder dem verteilen von Trockenfutter (sie bekommen nur wenig Trockenfutter btw)) Ruhe einkehrt, aber sobald sie aufgegessen haben und auf der faulen Haut gelegen haben, piesaken sie sich wieder.
Fehlt es ihnen vlt auch einfach an Beschäftigung?
Weil weggeben möchte ich Gopher nicht, abgesehen von den Handycaps die er hat, ist er gesund, er isst wie die anderen, rennt herum und hüpft auch auf die Hütten rauf.Danke imvoraus für Tipps und Ratschläge diesbezüglich