Beiträge von Fetz

    Zitat von Wonderflame

    Wir haben 6 Schlachtpferde und ich hab mir jetzt auch mal erlaubt zu meinem Mann zu sagen ich möchte jetzt dann mal ein Reitpferd :wink:


    Mal eine OT-Frage: Kann man auf den Schlachtpferden nicht reiten?

    Du musst keine dazuholen, aber die beiden können vielleicht so lange dort bleiben oder du bekommst Leihschweine, dann müssen die zwei nicht so lange allein sitzen.


    Es besteht auch die Möglichkeit, bei einer Notstation zu tauschen. Du kannst z. B. dein Böckchen kastrieren lassen, ihn dann zur Notstation geben und stattdessen ein schon lang kastriertes Böckchen haben.
    Wäre sowieso nicht schlecht, wenn die beiden Babys jeweils einen erwachsenen Partner haben wegen der Sozialisierung.


    Ich drück die Daumen, dass die Kleine zumindest nicht trächtig ist.

    Zitat von Schweine-Mama

    Aber Ohren sauber machen ist z.B. der reinste Horror.


    Hat sie Probleme mit den Ohren? Ich habe sieben und musste noch bei keinem Ohren saubermachen. Das stelle ich mir auch äußerst unangenehm vor.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tiere immer panischer werden, je fester sie festgehalten werden. Also würde ich nur dann einen Helfer dazunehmen, wenn es garnicht anders geht. Mein Vorschlag wäre, dass du mal eine Weile alle richtig unangenehmen Sachen weglässt (es sei denn, es ist was zwingend notwendig). Und dann langsam immer mehr machst.


    Ist leichter gesagt als getan, aber du solltest natürlich bei der ganzen Prozedur so ruhig wie möglich bleiben. :wink: Mein Kastrat hat sich bei seiner ehemaligen Pflegestelle problemlos auf den Rücken legen lassen, bei mir geht das gar nicht, weil ich dabei total unsicher bin. Im Sitzen oder wenn ich ihn mit dem Rücken an meinen Bauch lehne, kann ich aber alles ohne Geschrei machen.

    Wegen der Isolierung musst du dich nochmal erkundigen (such mal hier nach Threads darüber). Ich denke nicht, dass dickes Holz gut genug isoliert. Das Schutzhaus musst du dick mit Streu, Stroh und Heu auslegen - Nasses würde ich auch täglich wechseln.


    Wenn deine Eltern die Meeris nicht innen haben wollen, ist die Sache schon entschieden, oder? Haben die Schweine draußen außer dem Schutzhaus genug Platz zum Warmlaufen (Gehege), also mindestens 1,60m Länge?

    Zitat von clerenz

    Oh das hört sich ja gut an. Ich hab bei Diebrain nämlich was von 5 Fütterungen am Tag gelesen. Hab mich innerlich schon von den Schweinchen verabschiedet als ich das gelesen habe.


    :lol: Man sollte nicht allzu besorgt sein. Einen Probedurchgang brauchst du eigentlich auch nicht machen. Meine Schweine z.B. haben keine festen Futterzeiten. Unter der Woche werden sie meistens 2mal täglich gefüttert und am Wochenende nur einmal - von morgens bis abends durchgehend. :lol: Wenn wir im Urlaub sind, bekommen sie auch nur einmal am Tag Futter.

    Ein Meerschweinchen darf man natürlich niemals waschen! Das ist echt Tierquälerei. Auch sonst macht die Seite keinen guten Eindruck auf mich...
    Zitat: "Ein normaler Käfig von 75 x 45 cm reicht nur für ein Paar mit Jungen nur bis zum Ende der Stillzeit. " - HALLO???? :shock:

    Meiner Meinung nach kommt das immer auf den Charakter der Tiere an. Gerade wenn es mehr als 4 sind, spielt eine gerade-ungerade Zahl keine Rolle mehr.


    Ich würde dir eigentlich nur aus einem Grund zu weniger Schweinen raten: wenn du dich später mal in ein Schweinchen verguckst, kannst du die Gruppe noch aufstocken. Wenn du gleich zu Anfang dein Gehege "voll" machst, musst du später anbauen, wenn noch eins dazukommen soll.

    Ich würde erstmal versuchen, herauszufinden, warum er nicht isst. Hat er vielleicht Schmerzen durch die Blasensteine? Kann er nicht richtig essen? Das würde ich erstmal abklären und ihm ggf. ein Schmerzmittel geben.


    Frisst er auch selbst? Wie oft am Tag päppelst du? CC ohne Zusatz ist meistens weniger beliebt. Versuche mal, Frühkarottenbrei aus dem Babygläschen unterzurühren. Das fressen sie eigentlich gerne. Kannst auch andere Sorten probieren (halt drauf achten, dass es was ist, was die Schweine auch in ganzer Form essen können) und vorsichtig anfüttern. Meiner hat davon Durchfall bekommen.


    Ich würde ganz dringend nach der Ursache für den Appetitmangel forschen! Du päppelst ihn jetzt seit 3 Monaten, da stimmt etwas bei ihm nicht. Wenn es an den Blasensteinen liegen soll, dann hat er Schmerzen. An deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung einholen.

    Den EB will ich auch unbedingt sehen!! :D In der Theorie hört es sich schon mal sehr toll an. Gerade mit dem relativ natürlichen Wasserangebot: klingt schön, aber Sauberhalten ist sicher nicht ganz einfach.


    Allerdings ist mir im Moment gerade nicht ganz klar, was du mit deinem Eingangspost eigentlich sagen wolltest? Da du selbst deinen Meeris viel Platz und "Rennstrecke" bieten willst, sollte es dir doch eigentlich recht sein, wenn hier Mindestmaße genannt werden. Irgendwo muss man anfangen. Und wie schon gesagt: wenn wir hier sagen "unter 1qm pro Schwein geht garnichts", bleiben wir auf den Notschweinen sitzen.


    Nur weil jemand hier mal am Abend was reinschreibt, heißt das übrigens nicht, dass seine Kinder in dem Moment vor leeren Tellern am Abendbrottisch hungern. :wink:

    Der Unterschied zwischen "natürlich" und "artgerecht" wurde ja schon erklärt. Außerdem frage ich mich gerade, ob unser Hausmeerschweinchen irgendwo in freier Wildbahn lebt?- Ganz im Ernst: knallbunte Tiere mit 20 cm langen Haaren, die ihnen vor die Augen wachsen, überleben in der Natur doch keine zwei Wochen.


    Ich denke, dem Threadersteller wurde zu einem größeren Käfig geraten und er will nicht mehr Platz bieten... Eine Rennstrecke kann für jedes Tier anders sein. Meine haben 1,7 bzw. 2m und düsen erst richtig los, wenn sie in der Küche (3m) sind. Allerdings würde sich wahrscheinlich kein Mensch mehr ein Meeri anschaffen, wenn er dafür seine Küche leermachen müsste.


    In der Natur gibt es eben keine Kuschelröhren, aber ich bin mir sicher, dass auch viele Wildtiere gerne in Hängematten etc. liegen würden (Nester!).