Ich habe sowas auch schon mit Matratzenschonbezug innen genäht. Allerdings sind die sauteuer. Wenn man nicht gerade einen ausrangierten dahat, lohnt sich das nicht.
Beiträge von Fetz
-
-
Was ist denn ein Aqua-Professorium?
Schaut euch möglichst schnell nach einem Plätzchen für Lucky um. Es wird so schnell kalt, nicht dass er erfriert. Daumen sind gedrückt, dass der kleine Kerl seinem Namen bald wieder alle Ehre macht! :wink:
-
Toll, dann sind sie doch rausgekommen! Eigentlich müssten sie doch schwuppdiwupp kommen, oder irre ich mich da?
Egal, sie sind da! Juhu. Welche hat denn geboren, die Kleine oder eine der Älteren?
EDIT: ich hab grad ein Video geschaut, soo schnell gehts wohl doch nicht. Sorry für die Panikmache. :wink:
-
Schaut das Beinchen bei der Trächtigen hintenraus?? Sofort einpacken und zum Tierarzt!!!! Die Babys müssen innerhalb von Minuten, wenn nicht Sekunden, rauskommen.
Es scheint festzustecken! Schnell zum TA, vielleicht kann die Mama noch gerettet werden!
Oje, ich drück die Daumen....
-
Zitat von suomi87
Und wenn ja, warum hat sie das alles nicht und warum kontrolliert der Züchter/Händler die Gesundheit seiner Tiere nicht?
Viele Krankheiten sieht man auf den ersten Blick nicht, bzw. sie äußern sich erst später. Dass es so viele kranke und anfällige Tiere gibt, kommt davon, dass viele mit kranken und anfälligen Tieren vermehren.Bitte tu den Tieren (und deinem Portemonnaie!) den Gefallen und lass den Bock kastrieren und vermehre mit den armen Schweinchen nicht weiter!
-
Danke für die Tipps. Leider kann der kleine Kerl nicht nur schlecht fressen, sondern ist auch noch total wählerisch... Bambus mag er nicht. Allerdings verfüttere ich den "alten" aus dem Garten meiner Eltern. Vielleicht mag er so einen jungen Trieb lieber, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Grünen Hafer werde ich auch mal anpflanzen.
ZitatWie sieht es mit in Streifen geschnittenem Paprika aus? Oder Fenchel? Versuch doch mal, die auf einer Reibe in feine Streifen zu schneiden, dann müßte er das gut fressen können.
Mit dem Gemüse klappt es ganz gut - Fenchel/Möhre bekommt er geraspelt, den Rest speziell zugeschnitten, damit er es gut abmümmeln kann (Gurke, Apfel, Tomate schneide ich in beide Richtungen in dünne Streifen, sodass nur noch die Schale das ganze zusammenhält), Salat ohne dicke Adern geht auch gut. Leider frisst er Streifen garnicht mehr vom Teller, weil er sich mal an einem Paprikastreifen irgendwie "verbissen" hat und sich richtig weh getan hat.
Ich denke, er braucht irgendwas Grasartiges. Das mag er halt auch am liebsten. Das einzige, was er sonst noch selbstständig in großen Mengen fressen kann, ist Salat, was ja als Hauptnahrungsmittel eher weniger geeignet ist.Im Moment bekommt er zweimal am Tag einen Haufen Gras rein. Davon werfe ich aber auch mal viel weg (Monsieur frisst kein stunden altes Gras :wink: ). Vielleicht habe ich Glück und er frisst das Gras direkt aus dem Topf, dann müssen wir das wertvolle Grün im Winter nicht verschwenden.
-
Ich würde die Kastra auch bei einem meeri-erfahrenen TA machen lassen. Nicht nur, weil man bei einem so kleinen Tier schon etwas Miniatur-OP-Erfahrung haben sollte, sondern auch weil ich ganz dringend eine Gasnarkose empfehlen würde. Wenn dein TA hauptsächlich Großtiere behandelt, gehe ich nicht davon aus, dass er - wenn er so eine Narkose anbietet - genau weiß, wie man die dosieren sollte.
-
Rötlicher Urin könnte ein Zeichen für Blut im Urin sein. Oder hat das Schweinchen rote Beete, viel Löwenzahn etc. gefressen? Ich würde das auf jeden Fall beobachten (mit Brünstigkeit hat das nichts zu tun).
Wenn die Schweine in Außenhaltung sind, solltest du auf jeden Fall zwei Schutzhäuser haben. Falls sich die Böcke streiten, wenn du nicht aufpasst, kann es sein, dass der eine den anderen nicht ins Schutzhaus lässt und der Schwächere draußen erfriert.
-
Hallöchen,
ich hab doch hier im Moment ein sehr krankes Schweinchen sitzen, der leider wegen Knorpelverknöcherung nicht gut fressen kann. Der Kleine kann leider kaum Heu fressen: er mümmelt zwar ab und zu drin rum, aber von einer wirklichen Menge kann man nicht sprechen.
Jetzt im Sommer hat er ständig Gras und Löwenzahn zu Verfügung, was er beides gut essen kann und mag. Natürlich hab ich schon total Angst davor, was ist, wenn es Winter wird... Ich werde auf jeden Fall Gras auf der Fensterbank anpflanzen, aber da seine Freundin auch fleißig mitfrisst, denke ich nicht, dass ich da genug zusammenbekomme.
Gibt es irgendwas Grasähnliches, dass er in großen Mengen im Winter futtern kann? Dürfen Meerschweinchen den Kulturlöwenzahn fressen?
Auf Löwenzahn kann er zur Not verzichten. Apfel und Weintraube kann er gut essen, deshalb habe ich wegen dem Vitamin C keine Sorge. Gras ist halt der beste "Ersatz" für Heu.
-
Ich würde die beiden auch so schnell wie möglich wieder zusammensetzen. Wenn du in Zukunft kein Freilaufgehege fürs Misten aufbauen kannst, setz die beiden lieber getrennt für die kurze Zeit. Meine gemischte Gruppe (Kastrat und zwei Mädels) kann ich auch nicht in eine Box zusammensetzen, sonst gehen sie aufeinander los.
-
Lass den dreien noch etwas Zeit. Ich würde sie aber täglich auf Bisswunden untersuchen und wiegen. Wenn Silverlight aus Stress abnimmt, musst du die drei wieder trennen.
-
Was genau sollst du denn da aufs Futter drauftröpfeln? Ist der TA ein Meeri-erfahrener? Wenn nicht, solltest du vielleicht nochmal zu einem "Spezialisten" gehen, hier im Forum gibt es ja eine Liste. Ich erwähne das mal, weil ich hier im Moment ein krankes Schweinchen sitzen habe, das 6 Monate lang falsch behandelt wurde (TA meinte, das Gewicht ist mit 6 Jahren und 650g normal -> seit er hier ist, hat er 80g zugenommen...).
Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten beim Fressen? Frisst sie z.B. bevorzugt weiche Sachen (könnte auf ein Zahnproblem hindeuten)? Wohnt sie mit allen 8 anderen Meeris zusammen (habe ich richtig gezählt?)?
Wie viel Gramm Frischfutter fütterst du pro Tag pro Schweinchen? Eins meiner Schweinchen hat immer so rumgetrödelt beim Essen, dass die anderen ihr alles weggefressen haben. Seit ich deutlich mehr füttere, bekommt sie genug ab.
EDIT: Wenn sie wirklich viel frisst, dann könnte es auch ein Schilddrüsenproblem sein. Zur Diagnose müsste dann Blut abgenommen werden.
-
Ich würde Fleece über die Tücher legen. Fleece saugt die Nässe nicht so auf wie ein Handtuch, sondern leitet sie schnell nach unten weiter und trocknet oben. Ich hatte früher meinen Auflauf mit einer Schicht Handtücher und obendrauf Fleece.
-
Hallo Finchen,
herzliches Beileid, dass dein Schweinchen gestorben ist. Leg dir wirklich die TA-Nummer hin, dass du das nächste Mal für den Notfall jemanden hast.
Wenn der TA das Tier nicht mehr gesund machen kann, so kann er es wenigstens erlösen. Zu Glück musste dein Schwein nicht lange leiden, aber so ein Sterben kann auch über mehrere Tage gehen.
Die Mutter des verstorbenen Schweins hat sicher vergessen, dass es überhaupt die Mutter ist. :wink: Wichtig wäre nur: ist sie jetzt alleine? Wenn ja, musst du natürlich dringend einen neuen Freund für sie holen.
-
Was ist eigentlich aus der zweiten Runde Nachwuchs geworden? Hast du die alle behalten?