Beiträge von Fetz

    Das finde ich auch toll. Leider hab ich in der ganzen Wohnung Teppichboden, deshalb ist das eher gefährlich für mich (und meine Kaution :lol:). Falls ich mal umziehe, würde ich im WZ auch PVC verlegen und sowas machen


    Zitat von Gurkenschnibblerin

    Hallo - Für diejenigen, die die Möglichkeit haben ist das vielleicht eine interessant Alternative. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der Ehrfahrung mit Stalloser Haltung in einer Mehrraumwohnung hat. Ich finds wegen der Türen zu gefährlich, aber vielleicht hat ja jemand Ideen.


    Eine Freundin von mir hält ihre Kaninchen frei in der Wohnung. Da ihr Mann nicht will, dass sie ins Schlafzimmer bzw. in sein Bett kommen (die hüpfen nämlich auch aufs Sofa :wink: ), haben sie an der Tür zum Schlafzimmer einen kleinen Holzzaun aufgestellt. Komischerweise hat das geklappt und die Kaninchen gehen nicht ins Schlafzimmer, obwohl sie den Zaun locker überspringen könnten.
    Ich würde an allen Zimmern, in die die Meerschweinchen nicht reinsollen, Zäunchen anbringen (Menschen können ja da leicht drübersteigen). Den Rest der Türen kannst du einfach aushängen oder fixieren (mit einem schweren Türstopper zum Beispiel).

    Zitat von wundernasen

    sehr schön!! :D


    wisst ihr zufällig wie hoch eine etage sein muss bzw. wie hoch sollte die decke min. sein?


    So, dass du noch gut reinkommst zum misten, aber die Rampe nicht allzu steil wird. Ich habe hier 40cm Abstand, die einzelnen Etagen sind 1,60x0,75m, die Rampe ist im 45°-Winkel. Da kommt eine Oma allerdings eher nicht so gut hoch (die Omas haben alles ebenerdig :-).

    Ich muss meinem Schweinchen leider auch zweimal täglich Medikamente geben. Sie nimmt es mir leider sehr übel und ist viel ängstlicher geworden. :( Ab heute muss sie nur noch jeweils eine 0,2ml-Dosis nehmen, die ich ihr hoffentlich geben kann, wenn sie im EB stehenbleibt und ich sie nur kurz festhalte. Dann wird es hoffentlich wieder besser.

    Meine sind auch das ganze Jahr innen. "Später" träume ich aber auch von einem Riesengehege im Garten für den Sommer. Im Winter würde ich sie trotzdem reinholen. Ich denke, die Schweine können es - mit den richtigen Vorraussetzungen!! - schon über den Winter draußen aushalten. Aber da ich eine richtige Frostbeule bin, bin ich nicht so scharf drauf, so viel Zeit draußen zu verbringen. :wink:

    Zitat von Smiley89

    Es gibt NS, die es nicht wollen, dass man eine lange Zeit (14h oder so) keinen Blick auf die Tiere werfen kann.Ich finde das auch wenig, obwohl ich während meiner Nachtschicht auch so ca. 14h weg bin. Das kommt allerdings nur 1x pro Woche vor.


    :shock: Wie bitte? Und ich hab mir die Schweine gerade deshalb geholt, weil sie lange allein bleiben können. :wink:


    Ich kann irgendwie kaum glauben, dass jemand, der Tierheime kennt, nicht schon davon gehört hat, dass Tiere auch privat vermittelt werden (wozu im weitesten Sinne ja auch Notstationen gehören). Ich befürchte leider, dass bei vielen immer noch das Gerücht verbreitet ist, dass Second-Hand-Tiere einen "Knacks" hätten.



    Cocain: wie heißen deine anderen Schweine? 8)

    Wie schon gesagt, auf keinen Fall kämmen. Als Alternative zum Schneiden mit der Schere (ich habe extra eine Friseurschere gekauft - die Anschaffung hat sich gelohnt) kann man das Schwein mit einem Langhaarschneider scheren. Die Schermaschine sollte möglichst leise sein.


    Anfangs wollte ich nie an die Schermaschine ran. Aber da meine Tweety beim Schneiden auch total ausrastet, wird es mit der Schermaschine wahrscheinlich stressfreier und vor allem schneller vorbei sein.

    Fahr doch einfach früh los, dann schaffst du es bis um 11 Uhr. Wie lange brauchst du denn?


    Ansonsten: gibt es bei euch keinen tierärztlichen Notdienst? Da musst du dann aber evtl. weiter fahren.


    Eins meiner Pflegeschweinchen hatte auch eine Rotznase. Das ist auch deshalb gefährlich, weil sie nicht mehr so gerne essen - beim Fressen bekommen sie ja kaum Luft, da sie nicht durch die Nase atmen können.


    In Außenhaltung würde ich bei sowas nicht lange fackeln und direkt zum TA. Schau, dass du auch danach vitamin-C-reich fütterst. Ich drück Schweini die Daumen!

    Zitat von mutter-mit-herz


    ich finde das wir bei der deckung unterschiedlicher meinung sind
    ich vertraue meinen tierarzt er hat studiert, aber diese thema vom tisch


    Nur weil jemand studiert hat, muss er nicht alles wissen. :wink: Das nur mal so nebenbei.

    Ich fürchte, das Kaninchen ist nicht mehr dabei, weil es tot ist. :?


    Finde ich gut, dass du dem Kleinen ein besseres Leben ermöglichen willst. Ich denke nicht, dass die Kids was gegen ein neues Schwein haben - die Tochter ist bestimmt traurig, dass ihr Tier nicht mehr da ist. Viel Erfolg! :D

    Meine drei ersten Schweinis wurden mir von den Pflegestellen sogar gebracht. Da hätte ich mehr Zeit verschwendet, wenn ich im Zooladen gewesen wäre. :wink:


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Tiere im Zoogeschäft zu kaufen. Mal abgesehen davon, dass man damit das Tierleid erst so richtig ankurbelt: Ich habe damals auch noch studiert und Vollzeit gekellnert - zu den Öffnungszeiten eines Zooladens hatte ich immer was zu tun. Ich habe mit einer Pflegestelle E-Mails geschrieben, konnte mir in Ruhe die passenden Freundinnen für den Wunschkastrat aussuchen und drei Wochen später hatte ich einen Samstag frei und da sind dann die Schweinderls gekommen. :D


    Ich bin allgemein gegen die sinnlose Nachzucht von Jungtieren solange noch genug dieser Art/Rasse im Tierheim sitzen. Wenn ich ein Tier will und im Tierheim keins sitzt, muss ich nur Rasse und Art bei Quoka eingeben: Da erscheinen mir seitenweise Abgaben von 6-12 Monate alten Tieren wegen Allergie, Platz- oder Zeitmangel (konnte ja niemand ahnen, dass der süße Caesar-Hund 3 mal am Tag raus muss!).

    Wurden seine Zähne gerichtet, ohne dass ihr Bescheid bekommen habt? Da würde ich so oder so nie wieder hin. Bei allen TÄs, bei denen ich bis jetzt mit meinen Tieren war, wurde ich vorher angerufen und gefragt/informiert, wenn irgendwas gemacht wurde. Ich würde den TA auf jeden Fall freundlich darauf aufmerksam machen, dass das ja wohl unmöglich ist.

    Ich habe das Schleifen auch in Narkose machen lassen und würde es auch nur in absoluten Ausnahmefällen (bei einem total ruhigen Tier, das die Narkose überhaupt nicht verträgt) ohne Narkose machen lassen.


    Ich selbst würde mich nicht ohne Betäubung an den Zähnen behandeln lassen, obwohl ich weiß, dass ich nach der Behandlung wieder "gut essen kann und keine Schmerzen mehr habe". Das kann ich dem Tier leider nicht sagen.


    Es ist mir auch ehrlich gesagt, ein Rätsel, wie TÄs das machen, dass sie bei einem nicht betäubten Tier nicht aus Versehen in die Zunge oder sonstwohin schleifen.


    Wie gut das Tier die Narkose verträgt ist wirklich sehr individuell. Ich hatte die letzten Wochen einen 6-jährigen Notkastrat da, der sogar die erste Narkose bei einem Gewicht von knapp 600g locker weggesteckt hat und direkt danach angefangen hat zu mampfen.

    Zitat von Fabs

    Schlimm :(
    Link löschen?


    Den Link musst du auf jeden Fall löschen, Fabs, sonst muss es Nadine heut abend machen. Schreib doch rein, dass du den Link per PN weiterschickst.


    EDIT: Da war jemand schneller. :wink:
    Ich verstehe das "für 50€ zusammen abgeben" so, dass nur zwei Tiere jeweils zusammen zum Preis von 50€ abgegeben werden.