Zitat von milkybellaDann halte ich ihr ihre lieblingsspeise vor die nase und warte,bis sie daran knabbert.Dann streichel ich ihr ein paar mal über den kopf und wenn sie versucht wegzulaufen,setzt ich sie wieder in den stall.
Kann es auch sein das sie so scheu ist weil sie ganzjährig in ausenhaltung leben?
Ich finde es ziemlich gut, dass sie frisst, wenn sie draußen sitzt. Ich habe zwei Angsthasen, die würden nie im Leben aus der Hand fressen, wenn nicht im Käfig sind.
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sie außen lebt. Das einzige Schweinchen, das ich habe, seit es ein Baby ist (er ist in einer Notstation geboren - hatte also nie im Leben schlechte Erfahrungen mit Menschen), wohnt hier im Wohnzimmer. Er ist jetzt ein Jahr alt und erst seit kurzem flüchtet er nicht mehr panisch beim kleinsten Geräusch. Beim Betteln steht er immer hinten am Haus und macht brav Männchen - herkommen mag er aber nicht. Und das obwohl er mit mittlerweile 4 total zutraulichen Mädels zusammenlebt.
Schweine haben eben alle einen anderen Charakter. Den wirst du mit Zwangsrausnehmen nicht ändern können. Wenn sie in der Gruppe gut zurecht kommt, dann akzeptiere sie einfach so, wie sie ist.