Beiträge von Fetz

    Hallo Meeriquiek,


    dein Kastrat sieht ja wirklich garnicht gut aus! Sieht sein Auge schon seit 3 Wochen so aus? Seid ihr in der Zeit nicht nochmal beim Tierarzt gewesen? Ich hatte mal für mich selbst Augensalbe und die durfte man wegen der Infektionsgefahr nur eine Woche nach Anbrechen verwenden. Könnte mir vorstellen, dass das bei Meeri-Augensalbe auch so ist.


    Wieviel hat er denn vorher gewogen bzw. seit wann hat er so abgenommen? Ich kann seine Zähne zwar nicht genau sehen, aber damit kann es natürlich zusammen hängen. Er scheint ja nicht mehr genug zu fressen.


    Wenns mein Schwein wäre, würde ich morgen noch mit ihm zum TA! Kann dich vielleicht jemand fahren? Tante? Onkel? Mutter einer Freundin? Falls es garnicht geht, würde ich an deiner Stelle zusätzlich päppeln. Er scheint ja noch selbst du fressen. Hier gibts einige Tipps, wie du Brei zubereitest, den du ihm zusätzlich mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel!) zufüttern solltest. Die Spritze bekommst du in jeder Apotheke für ein paar Cent.


    In den 3 Tagen Wartezeit auf den Tierarzt kann der Kleine noch mehr abnehmen. Deshalb auf jeden Fall zufüttern. Je dünner er ist, desto schwieriger und gefährlicher wird auch eine Behandlung (wenn er z.B. wegen der Zähne in Narkose muss).


    Ich drücke euch die Daumen!! Versuch den kleinen Mann so schnell wie möglich zu einem TA zu bringen!

    Wie ist es eigentlich, wenn ich irgendwas mal angefüttert habe? Kann ich das dann immer wieder auch in größeren Mengen füttern?


    Meine habe ich z.B. anfangs an Petersilienwurzel gewöhnt. Da es die die letzten Wochen nicht im Laden gab, sollen sie die erst morgen wieder bekommen. Muss ich dann jetzt wieder anfüttern? Oder muss man ein bestimmtes Gemüse oder Obst nur einmal anfüttern?

    Wieso möchtest du denn unbedingt ein Mädchen? Deine kleine Flocke freut sich sicher auch über männliche Gesellschaft. Mein kleiner Kastrat ist ein total süßer!! Der brommselt und quiekt wie verrückt herum. Ist übrigens auch aus einer Notstation. :D


    Wie groß ist denn dein Käfig?

    Oh mein Gott! Mein Kastrat hat die Stelle über der Nase und ich hab den TA noch gefragt, ob es schlimm ist, wenn was von dem Zeug über seine Nase läuft! Ich soll 1 ml Imaverol auf 50 ml Wasser verdünnen und die Stellen alle zwei Tage gut damit durchnässen. Die Stelle ist bei beiden Schweinen etwa so groß wie der Abdruck eines Q-Tip und nicht aufgekratzt.


    Soll ich lieber mit der Behandlung aufhören und nochmal zu einem anderen Tierarzt? Der, bei dem ich war, wurde mir von einer anderen Kleintierbesitzerin empfohlen, die ist dort seit Jahren zufrieden. Was mir komisch vorkam: Er meinte, dass man die Meerschweinchen nicht baden sollte wegen dem Pilz, weil das zu großer Stress ist. Gut, stimmt ja, aber wieso sollte ich überhaupt auf die Idee kommen, die Schweine zu baden, wenn sie den Pilz am Kopf haben? Da müsste ich sie ja komplett untertauchen??


    Der TA hat jetzt bis 10.1. zu und meinte, wenn ich den Pilz selbst bekomme, dann hat sich die Pilzkultur ja erledigt! Haha... :?


    (Sorry, dass ich hier in deinen Thread platze, aber "heute:Pilz" passte grad so..)

    Bei zwei von meinen hat der TA heut auch gemeint, es besteht Verdacht auf Pilz. Meine Große hat nichts und ich würde deswegen aber nicht trennen. Soweit ich gelesen habe, steckt sich ein Schwein mit gutem Immunsystem nicht so schnell mit Pilz an.


    Wie groß ist denn deine Gruppe? Wenn du mehrere hast, kannst du vielleicht aufteilen. Bei meinen dreien geht das ja nicht, da würde zwangsläufig einer allein sitzen.


    Ich habe übrigens Imaverol mitbekommen. Ist eine ölige Flüssigkeit, die mit Wasser verdünnt wird und dann eine weißliche Flüssigkeit ergibt. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe bis jetzt auch nur von Surolan gehört.


    Die Stellen bei meinen Schweinen sehen aber eher schorfig/trocken aus und sie kratzen auch nicht übermäßig.

    Gesetzlich vorgeschrieben sind die Schutzgebühren nicht. Die Notstationen möchten aber in den meisten Fällen eine, um zumindest einen Teil ihrer Kosten zu decken. In einer Zoohandlung musst du ja auch etwas für das Meeri bezahlen. Mit dem Unterschied, dass in der Zoohandlung die Chefs was verdienen und du in der Notstation hilfst, Tieren zu helfen.


    Selbst wenn das Meeri, für das du dich entscheidest, gesund ist und kaum Kosten verursacht hat, wird die Schutzgebühr dazu genutzt, ein krankes Tier gesund zu pflegen.


    Die Schutzgebühren sind meist nicht viel höher als der Preis in Zoohandlungen, beides zwischen 20 und 50 Euro.

    Danke für eure Antworten. Bin schon etwas beruhigter, zumal sie heute 606g hatte. Hab heute mit ihrer ehemaligen Pflegestelle telefoniert, bei der eine ältere Verwandte von meiner Kleinen lebt. Die ist schon ausgewachsen und wiegt nur um die 850g, d.h. meine wird wohl auch nicht soo groß werden.


    Aellin: hatte auch erst Angst wegen den Zähnen und hab sie beobachtet. Sie frisst aber auch härteres Futter wie Möhren. Trauben z.B. mag sie nicht.

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Schweinchen jetzt seit über einem Monat. Zwei von ihnen sind noch jung, d.h. sie sollten gewichtsmäßig ja noch zulegen. Mein Kastrat (3 Monate) nimmt pro Woche zwischen 10 und 40 Gramm zu, und wächst tüchtig.


    Mein kleines Mädel (ca. 5 Monate) wird aber irgendwie nicht wirklich schwerer. Hab die Gewichtstabelle von der Pflegestelle mitbekommen, also ihr Gewicht seit sie etwa 3 Monate alt ist, war folgendermaßen:


    23.10.: 545g 2.11.: 580g 7.11.: 590g 11.11.: 576g 13.11.: 604g 20.11.: 568g 27.11.: 568g 4.12.: 603g 11.12.: 584g.


    Das heißt, die hat in 1,5 Monaten das zugenommen, was mein Kastrat in einer Woche zunimmt. Muss ich mir da Sorgen machen? Bis zu welchem Alter wachsen die Fellnasen denn? Bleibt das Gewicht auch mal gleich?


    Die Kleine ist ein bißchen wählerisch beim FriFu. Aber was sie mag, frisst sie mit Begeisterung. Sie knabbert auch ständig Heu und ist sehr munter. Im Vergleich zum dritten Riesenschwein (>1100g) sehen die zwei Kleinen total schmächtig aus, also habe ich keinen Vergleich, ob sie zu dünn ist.

    Du könntest auch einfach mal bei einem Zahntierarzt anrufen und fragen, was er in so einem Fall machen würde. Auf Nachfrage kann er ja das Röntgenbild zugeschickt bekommen, falls dir der Weg zu weit ist. Wenn der Tierarzt einen konkreten und sinnvollen Behandlungsvorschlag macht, solltest du dir überlegen, das Schwein auch weiter weg hinzufahren.


    Bei einem Hund würde man einen Kieferbruch vermutlich operieren und das ganze mit Schrauben und Platten fixieren. Das geht bei so einem kleinen Tier wahrscheinlich äußerst schlecht.