Wenn du sowieso beim TA bist, frag dort nach. Mir haben sie dort schon kostenlos welche mitgegeben. Ansonsten kosten die in der Apotheke 20-50 ct pro Stück. Ich würde an deiner Stelle auch mehrere Größen nehmen.
Beiträge von Fetz
-
-
Ich finds gut, dass du die beiden kastrieren lassen willst. Gerade auf lange Sicht gesehen, ist das wirklich sinnvoll.
Falls du in deinem Zimmer momentan nicht mehr Platz abzwacken kannst, lass doch die beiden erstmal in der Männer-WG bis du 2013 dann mehr Platz für zwei Pärchen hast. Bring sie zusammen zur Kastra und lass ihnen genug Schmerzmittel geben. Wenn sie nicht getrennt sind, musst du sie auch nicht neu vergesellschaften.
-
Ich finde 0,5m sehr wenig. Meine obere Etage ist auch so breit und man kann kaum was hinstellen, ohne dass sich die Schweine vorbeiquetschen müssen und es total vollgepackt aussieht. Schon aus dem Grund würde ich zu etwas breiterem raten.
Haben deine zwei Jungs denn im Moment Streit? Wie alt sind sie denn?
-
So einen Handschuh hab ich sogar noch von meinem Hund! Ich sag ja... meine Leitung... Danke für eure Tipps!
-
Okay, dann weiß ich Bescheid, hab mir eben deine HP angeschaut.
(Murphy hat ja eine absolut wunderschöne Zeichnung!)Soweit ich weiß, stehen die Chancen bei Bock + Babybock ganz gut mit dem Vertragen. Aber da deine ja ständig Weibchen riechen, weiß ich nicht, ob das für immer klappt. Ich denke, es kommt immer auf den Charakter der beiden Jungs an und den kennst du zumindest beim Neuzugang ja noch nicht.
Wie wärs dir denn selbst am liebsten: behalten oder vermitteln? Davon würde ich es abhängig machen. Du hättest ja genug Mädels. Wenn du ihn behalten willst, würde ich ihn an deiner Stelle kastrieren und zwei Mädels dazu. Wenn du die Gruppen noch so hast wie auf deiner HP, könntest du den anderen Haremswächtern ja jeweils eine abnehmen. :wink:
Wenn er dir noch nicht so ans Herz gewachsen ist, versuch weiter, ihn zu vermitteln oder gib ihn an eine Notstation, die mehr Vermittlungstiere hat, ab. Kastrieren ist aber auch da empfehlenswert.
Was kostet denn eine Kastration bei eurem TA? Hier kostet das ca. 50 €. Für ein Babyschwein muss man ja auch um die 30 € bezahlen. Da Bellini Zuchtgeeignet ist, könntest du vielleicht mal Züchter fragen, ob die ihn nehmen?
LG Fetz
-
Stimmt, da hätt ich echt selbst drauf kommen können... Naja, immerhin finden sie den Sack toll. Hab ihn jetzt mal bißchen mit Streu gestopft und bestelle gleich noch einen nach. Urindichte Einlagen sind natürlich ne gute Idee. Bin leider nicht so die Nähexpertin, aber soviel ich weiß, kann man die urindichten Einlagen auch kaufen. Du hast nicht zufällig auch einen Internetshop?
Zitat von SeleneIn der Waschmaschine hab ich das Zeug in einem Kissenbezug der einen Reißverschluss hat, damit das Heu nicht überall in der WM rumfliegt, und im Trockner zieht der Filter dann das Heu raus. Funktioniert wirklich prima
Das ist ja ne tolle Idee! Vielen Dank, das werd ich nachher gleich mal probieren. Bei mir geht beim Saubermachen die meiste Zeit dafür drauf, die Decken möglichst Heufrei zu kriegen, damit die WM nicht irgendwann den Geist aufgibt.
[Ich scheine bei Meeris echt ne lange Leitung zu haben. Hatte vorher einen kurzhaarigen Hund, die Minihaare hat die WM gut verkraftet. Und als er älter war und beim Schlafen ab und an was daneben ging, wurde ich von ihm deutlich darauf hingewiesen, dass sein Bett neu zu beziehen sei. ]
-
Hallo Jaci,
ich würde bei der Kälte kein Meerschweinchen alleine draußen sitzen lassen! Wenn du die beiden anderen innen hast, hol Bellino doch bitte auch rein. Bin kein Außenhaltungsexperte, aber soweit ich weiß, müssen es dabei sogar mehr als zwei Schweine sein?
Dann zu einer späteren Lösung: möchtest du denn überhaupt mehr Meerschweinchen als Chester und Balu? Geht das Platzmäßig? Wenn ja, kannst du dir noch ein Babyböckchen holen. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle versuchen, Bellino in einer Notstation unterzubringen. Die haben meist andere Schweine und finden ihm sicher einen Partner (sowohl für den Aufenthalt dort als auch bei der Vermittlung).
Kastrieren wäre auf keinen Fall falsch. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten zur Vergesellschaftung und du bekommst ihn sicher auch schneller vermittelt. Ob Notstationen einen unkastrierten Bock nehmen, weiß ich nicht. Aber du kannst ja mal fragen und bei Abgabe vielleicht einen Teil der Kastrakosten übernehmen.
-
Ich denke auch nicht, dass der Ironie-Beitrag böse gemeint war.
Allerdings solltest du wirklich auf keinen Fall Meerschweinchen-Besuche bei anderen machen. Allein schon der Transport bei diesem Wetter ist schlecht für die Meeris.
-
Hallo zusammen,
meine 3 haben gestern ihre ersten Kuschelkramsachen bekommen und waren gleich begeistert von den Röhren. Heut morgen hab ich von weitem Köttel im Kuschelsack gesehen und dachte: "toll, wurde also benutzt". Die Köttel wollte ich rausschütteln und da merke ich: reingepieselt wurde auch.
Jetzt muss ich das Ding ja eigentlich gleich in die Wäsche, oder soll ich den drin lassen? Hätte ich mir auch denken können, die pinkeln ja auch bevorzugt in ihren Häuschen. Aber irgendwie bin ich doch schockiert, dass sie in den schönen Kuschelsack reingemacht haben! :shock:
Wie macht ihr das mit den Kuschelsäcken? Alle paar Tage waschen wie die Decken auch oder immer wenn reingepieselt wurde? Was halten die überhaupt aus? Gehen die Schweine noch rein, wenn da Pipi drin ist?
-
Das würd mich auch mal interessieren. Kann man das auch irgendwo kaufen?
Popcornen eure auch in den Kuschelröhren? Hab meine gestern geliefert bekommen und meine zwei Kleinschweine sind gleich durchgefetzt. Vor lauter Begeisterung waren sie am popcornen - sieht total lustig aus in den Röhren, wenn die dann immer mal wieder oben ausgebeult werden. Ich hoffe, sie machen das nicht in der neuen Korkröhre - autsch!... :shock:
-
Hallo Lisa,
ich glaube, die anderen haben das mit den Häuschen so gemeint, dass da ein paar als Sichtschutz stehen sollten, aber dass sie nicht komplett getrennt sein sollten.
Du hast gemeint, dass du keinen weiteren Platz in deinem Zimmer für die Schweine hast. Die Vergesellschaftung dauert ja nicht ewig. Könntest du vielleicht für maximal zwei Tage einen großen Teil abtrennen? Da kann man ja auch mal durchlaufen. Oder könntest du das vielleicht in der Küche oder im Bad machen?
Wenn sie sich so sehr beißen, würde ich sie nochmal komplett trennen (einen am besten in ein anderes Zimmer) und dann morgen oder übermorgen nochmal vergesellschaften, aber auf einer sehr großen Fläche mit vielen Verstecken etc. Erst wenn sie sich da ein bis zwei Tage verstehen, kannst du sie in den gut gereinigten, komplett umgestellten EB zurücksetzen.
Bin kein Experte beim Thema VG, aber ich les mich gerade hier ein, weil ich meine Gruppe vielleicht vergrößern will. Allerdings wirds bei mir nicht ganz so schlimm, weil bei mir ein Mädel zu 2 Mädels + Kastrat kommen würde.
Ich hab hier auch wenig Platz in meiner Wohnung. Aber wenn ich sie zusammensetzen würde, würde ich im Wohnzimmer einen großen Teil abtrennen. Ist ja nur für ein bis zwei Tage und wie ich hier lese, ist viel Platz nun mal das A und O einer erfolgreichen VG.
Woher hast du denn deinen Neuzugang?
LG Fetz
Edit: Ok, ich lese gerade: aus einer Notstation.
-
-
Okay, vielen Dank. Dann gibts nachher noch eine Wurzel.
-
Ich denke, in so einem Fall würden die meisten als allererstes die Schweine einpacken. Es sei denn, es hat noch kleine Kinder im Haus - die gehn natürlich vor und werden als erstes geschnappt.
Wobei man wahrscheinlich entweder zu wenig Zeit hat - also Feuer ist schon in der Wohnung - und man rennt panisch raus und vergisst Kind & Kegel. Oder man hat zuviel Zeit und fängt wie die Frau im TV an, noch 3 Paar Unterhosen pro Person einzupacken.
Hatte mir darüber auch schon mal Gedanken gemacht. Davor hatte ich ja einen Hund - da wars kein Problem, der konnte ja selber rausrennen. Ich mache mir allerdings mehr Sorgen, dass ein Feuer ausbricht, wenn ich nicht da bin. Außer mir wird keiner sein Leben für 3 Meerschweinchen rsikieren.
-
Meeriquiek, ich kann verstehen, dass deine Mutter im Weihnachtsstress nicht noch zum Tierarzt fahren will. Aber vielleicht kannst du sie mit dem Hund aus der Reserve locken - für den würde sie sicherlich auch zum Tierarzt fahren. Außerdem will sie sich bestimmt nicht selbst das Weihnachtsfest versauen, wenn sie eine heulende Tochter und ein sterbendes Meerschweinchen zuhause hat.
Ruf vorher beim Tierarzt an und mache einen fixen Termin aus, damit ihr nicht warten müsst. Morgen werden ohnehin nur Notdienste offen haben. Dann kann der Kleine aber übers Wochenende zumindest mal mit einem Antibiotikum versorgt werden und es wird zumindest nicht schlimmer bis Montag.
Wie gesagt, Daumen sind gedrückt, halt uns auf dem Laufenden!