Beiträge von Fetz

    Hallo Sveni,


    ich kann verstehen, dass du traurig bist. An deiner Stelle würde ich die drei süßen Babyschweine auch vermissen. Aber du hast ganz genau das richtige getan. Ich hab meine drei auch von einer Notstation und die haben sich hier sehr genau umgeschaut und mit einer Pflegestelle habe ich immer noch Kontakt. Bin mir sicher, dass deine drei Jungs alle ein schönes Zuhause finden.


    Du wirst bestimmt noch eine ganze Weile traurig sein. Aber denk immer dran, dass du nicht nur für die Babys was gutes getan hast, sondern es auch eine gute Entscheidung für Sunny und Klöschen war. Die zwei bekommen jetzt all deine Liebe und all den verfügbaren Platz und Sunny muss sich später nicht mit den Kleinen um sein Weibchen kloppen. :)


    LG und Kopf hoch!! :)

    Zitat von Sveni_I-Love-Meeri

    und mit zahm meine ich so das sie sich an die hand trauen wenn ich sie mit einem kleinen leckerbissen an den käfig halte.
    und das sie sich auch ohne sie durch den käfig jagen zu müssen leichter auf die hand nehmen lassen. :shock:


    Ich will dir jetzt echt nicht die Hoffnung nehmen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass sie sich leicht auf die Hand nehmen lassen. Selbst meine Miss Mutig, die sofort ans Gitter kommt zum Betteln, wenn ich ins Zimmer gehe, lässt sich nicht "einfach so" fangen. Wichtig ist, dass du die Schweine zügig fängst, wenn du sie rausnimmst - d.h. keine lange Hetzjagd, sondern: Häuser raus - in die Ecke treiben - fangen. Kurz und schmerzlos. :)


    Die Tipps von Mäusle sind super! Meine haben auch ein Bodengehege und anfangs bin ich kurz vorher auf die Knie und hingekrabbelt. :wink: So ist man nicht mehr ganz so riesig.


    Wegen dem Freilauf: Versuch mal, die freien Flächen mit Weidenbrücken oder anderen schützenden Dächern abzudecken. Meeris mögen keine offenen Flächen. Ich habe eine kleine Etage zum Aufstellen und meine gehn da erst rauf, seit ne Weidenbrücke drauf steht.

    Mein Kastrat ist auch sehr ängstlich. Meine anderen beiden fressen aus der Hand, aber er traut sich nicht. Ich habe es so gemacht, dass ich ihm kleine Stückchen Futter zugeworfen hab (natürlich nicht weit ausholen mit der Hand und nicht auf das Schwein werfen), erst ziemlich weit weg von mir und dann immer näher.


    Langsam aber sicher wird er zutraulicher, er holt sich auch ab und zu was ganz leckeres aus der Hand. Aber das auch nicht immer. Du musst wirklich sehr geduldig sein. Nimm die Schweine am besten nur einmal die Woche zum Wiegen und durchchecken raus. Dass sie sich freiwillig anfassen lassen, machen die wenigsten Meerschweinchen.


    Wenn du das mit dem Futter zuwerfen einigermaßen hast, schneide mal lange Futterstücke und biete die an. Also, z.B. eine Karotte der Länge nach in Streifen schneiden. So müssen sie nicht allzu nah an dich ran, fressen aber trotzdem aus der Hand.

    Zitat

    Und zwar um 5.30Uhr 1 1/2 Std zu früh! Und dann auch noch wenn ich Urlaub hab!!!


    Die merken das! :lol:


    Meine "Oma" ist 4,5 Jahre alt und sie ist noch recht munter. Zum Fressen zumindest wacht sie immer auf, bzw. wird vom lauten Quieken der anderen geweckt. :wink: Allerdings läuft sie schon viel langsamer als die anderen. Oder besser: laufen tut sie selten, sie geht eigentlich immer. Ich hab sie jetzt 2 Monate und einmal hat sie sogar "gepopcornt", allerdings ist sie dabei nich vom Boden abgehoben. :lol:

    Vielen Dank für die tollen Tipps und süßen Fotos!! :D


    Ich hab eine Stelletage, die aus 3 Brettern zusammengeschraubt ist und von den Treppen sind noch ein paar Haken übrig. Da müsste ich eigentlich was zusammenkriegen... Hatte irgendwie nur im Kopf, dass ich die Haken in ein senkrechtes Brett schraube. Unten irgendwo einhängen ist ja viel einfacher. Werd gleich mal die Hängematte bestellen! :)

    Hallo zusammen,


    nachdem meinen 3 ihre neuen Kuschelsachen so gefallen und meine Oma auch langsam ein Klettermax wird, überlege ich, ob ich Ihnen auch eine Hängematte holen soll...


    Allerdings stellt sich da die Frage: wie soll ich die in einem Eigenbau befestigen? Wie habt ihr das gemacht ohne Gitterstäbe? Hab schon dran gedacht, diese Schraubhaken zu verwenden, aber halten die ein Kilo (oder sogar mehr, wenn mehrere in der Matte sind)?

    Ja, wenns zu stressig für einen der drei wird oder wenn sich die Jungs richtig kloppen, solltest du sie trennen. Dann brauchst du natürlich noch ein viertes Schwein, sonst sitzt einer ja alleine.


    Ich hoffe, du hast die Möglichkeiten und den Platz, notfalls mit einem weiteren Schwein zwei Gruppen zu machen.

    Zitat von Meeriii

    ich seh grade meins hat getreide drinnen. mhhh...naja werde es noch aufbrauchen und dann hol ich denen sowas..
    weißt du zufällig eine marke bzw kann man sie hier posten?


    Ich hatte mal getreidefreie Nagestangen, allerdings hatte ich die nur einmal und mir fällt die Marke leider nicht mehr ein. Geh am besten mal in ein größeres Zoogeschäft. Mittlerweile wird viel Getreidefreies von verschiedenen Herstellern angeboten, steht auch immer mit drauf (getreidefrei bzw. grainless).


    Alle möglichen Leckerchen und auch das getreidefreie TroFu solltest du aber wirklich nur selten anbieten. Heu als Hauptmahlzeit und Gemüse als Leckerchen finde ich ideal. Meine Schweinchen mögen das auch viel lieber als die Fertigleckerchen. Ich hatte wie gesagt mal die getreidefreien Nagestangen, die sind aber liegen geblieben und die Schweine haben sich aufs Gemüse gestürzt.


    Beim Gemüse hab ich auch immer das Problem, das es schnell welkt und man oft nachkaufen muss. Was super hält, ist z.B. Fenchel und Karotte. Davon hab ich eigentlich immer was da.

    Hallo Meeriii,


    wieso willst du denn unbedingt weiter Trockenfutter füttern? Wenn es die Schweinchen so sehr mögen, kannst du es doch als Leckerchen geben, oder? Eine Handvoll finde ich schon sehr viel für Babys. Wie viele sind es denn?


    Falls es mal kein Obst/Gemüse geben sollte, können die Schweine doch einfach ihr Heu fressen. Das sollte ja sowieso immer zur Verfügung stehen.


    Es gibt spezielles getreidefreies Trockenfutter. Wenn du nicht auf Trockenfutter verzichten willst, solltest du das kaufen.

    Ich hab seit zwei Tagen Kuschelsachen und meine 3 lieben sie. Der Kuschelsack ist zwar schon vollgepieselt, aber den kann man ja waschen. Laut anderen soll der auch super halten und ich werd auf jeden Fall wieder bestellen oder gar selber Nähversuche starten. :D


    Ansonsten finde ich alles sinnvoll, was den Schweinchen und dem Besitzer gefällt und nicht gefährlich oder ungesund für die Kleinen ist.

    Zitat

    ich höre dann mal was der tierarzt sagt und werde den dann auch auf jeden fall reinholen! aber dann ist er so alleine... ):


    Nein, weil du einfach eins der Mädels mit ihm reinholst. :) Sie sind ja zu sechst zusammen, wenn ich das richtig verstanden habe. Also Kastrat und Begleitschwein kommen rein und die anderen dürfen draußen bleiben.


    Bin auch der Meinung, du solltest so schnell wie möglich zum Tierarzt (Notdienst). Selbst der dümmste Tierarzt kann erstmal Antibiotika und Schmerzmittel spritzen. Falls du das Gefühl hast, er kennt sich mit Meeris nicht aus, kannst du immer noch in den normalen Sprechzeiten zu einem anderen TA.