Beiträge von Fetz

Also, sieht toll aus, obwohl auch ich nicht ganz durchgestiegen bin bei deinen Plänen. :D

Seh ich das richtig, dass die Grundfläche 1,70x1,90m sein wird? Wenn ja, dann musst du deiner Pönni noch nen laangen Besen dazuschenken zum saubermachen. :wink: Mein EB steht auf 40cm langen Füßen und ist 1m breit, da komm ich gerade eben noch hin zum Auswischen. Breiter würde ich nur empfehlen, wenn man von allen Seiten drankommt.

Ich glaube, so ziemlich jedes Tier kann schwimmen, wenn es um sein Leben geht. Das arme Tier weiß ja nicht, dass es rausgeholt wird, bevor es absäuft... :cry:

Also ich sehe das Bild. Und ich finde die Einrichtung in Ordnung. Mehr passt ja auch nicht rein. :wink: Du kannst sie ein bißchen draußen rumspringen lassen, wenn sie soweit wieder fit ist.

Wieso "kühle Luft"? Hast du deine Meeris draußen? Ich kenne mich mit Außenhaltung nicht wirklich aus, aber nach dem, was ich bis jetzt so gelesen hab, denke ich, dass du Sternchen nicht mehr raussetzen darfst, bis es wieder wärmer wird.

Meine lieben Paprika und Fenchel. Dafür machen zwei von ihnen auch Männchen. Aber nicht auf Kommando oder weil ich ihnen das beibringen wollte - das machen sie einfach, wenn ich ihnen das Futter nicht schnell genug gebe. :D

Ich denke, dass man Meerschweinchen nicht wirklich viel "andressieren" kann außer dass sie sich drehen, Männchen machen oder mit den Pfoten auf die Hand kommen. Und das machen sie dann auch nur, wenn sie wollen und du ihnen was richtig leckeres vor die Nase hälst. Erwarte also nicht zuviel von den Fellknödeln.

Zitat

So.... ABFs heißt: Aller Beste Freunde

Ach so!! Jetzt hab ichs verstanden. Ich bin mehr als doppelt so alt wie du, deshalb kenn ich wahrscheinlich auch solche Abkürzungen nicht. :wink:

Wenn sie nicht getrennt sein wollen, hol sie doch einfach gemeinsam zum "Training" raus. Oder du machst das ganze erstmal nur im Stall, da fühlen sie sich wahrscheinlich sicherer.

Bei Meerschweinchen muss man vor allem viiieeeel Geduld haben, damit sie solche Sachen machen. Bleib einfach dran, ich drück dir die Daumen! :D

Du hast Snoopy und Woodstock!! :D *bißchenneidischbin*

Bei den beiden ist echt einer hübscher als der andere.
    Herzlichen Glückwunsch zu zwei solchen Schönschweinen!! :)

Wie alt ist Charly denn? Manche Meerschweinchen bleiben ihr Leben lang scheu. Warum er den Kopf wegdreht, weiß ich allerdings auch nicht? Kommt er zu dir und dreht dann den Kopf weg oder musst du das Futter an ihn ran bringen?

Wie verhält sich das andere Meerschweinchen? Ist das zutraulicher?

Ist dein Meerschweinchen allein? Wenn ja, dann hol ihm/ihr unbedingt eine Freundin!! Am besten ein älteres zutrauliches Tier, dann traut sich deins auch mehr.

Meine Vier fressen alle aus der Hand. Zwei bleiben beim Fressen auch neben mir sitzen, die anderen beiden krallen sich nur das Futter und hauen ab in einen Unterschlupf. Ich denke, wenn du sie soweit hast, dass sie ruhig aus deiner Hand fressen ohne Wegzulaufen, kannst du auch anfangen, sie zu "dressieren".

Was willst du Ihnen eigentlich beibringen? bzw. was können die Kaninchen deiner Freundin?

Hallo Simone74,

nach allem, was ich hier bis jetzt gelesen habe, würde ich sowas an deiner Stelle lieber bleiben lassen. Dein unterwürfiger Kastrat wird angesichts von Mädels wahrscheinlich auch mal "ran" wollen und da ist Stress vorprogrammiert, gerade wenn einer der beiden extrem dominant ist.

Hattest du nicht mal geschrieben, dass einer der beiden etwas kränkelt? (Sorry, wenn ich jetzt was verwechsle...) Gerade dann würde ich ihm nicht so einen Stress zumuten.

Könntest du platzmäßig zwei Gruppen machen? Ich würde es für die beste Idee halten, jedem der beiden ein Mädel zu geben. Wenn einer der Böcke stirbt, kannst du "sein Mädel" zu den anderen beiden setzen.

Wie du es auch machst: es besteht immer die Möglichkeit, dass eins der Mädels als erstes stirbt. Dann hast du das gleiche Problem wie im Moment auch: bei zwei Gruppen bleibt auch einer allein zurück und im anderen Fall klappt es mit 2 Böcken und einem Mädel noch viel weniger.

Willst du sowieso gerne noch Schweinchen oder geht es nur um die Angst, dass einer eine Weile allein ist? Ein neues Meeri ist doch relativ schnell dazu geholt, wenn einer stirbt. Da beide kastriert sind, fällt ja auch die Kastrafrist weg.

LG Fetz

Mein ältestes Meerschwein (5 Jahre) hat auch so schiefe Krallen. Ich weiß nicht, wo sie vorher war. Aber ihre Pflegestelle meinte, das sich auch bei guter Pflege die Zehen von älteren Meeris so verformen können.

Wie alt ist denn dein Meerschwein? Vielleicht liegt es am Alter?

Meine Schweine "fremdeln" da nicht so. Zwar düsen sie beim Klingeln erstmal in ihre Häuser. Sobald ich dann zur Tür gehe, kommen sie aber sofort in den Auslauf und fangen an zu quietschen sobald der Besuch da ist. Allerdings liegt das daran, dass sie von Anfang an immer was zu futtern bekommen haben, wenn Besuch kam. Da die ja alle meine neuen Haustiere sehen wollten, habe ich die Futterzeiten immer so gelegt, dass sie die Fellnasen wenigstens beim Futterangeln gesehen haben. Für die Schweine gilt also: Andere Menschen = Lecker Fresschen :D