Beiträge von Fetz

    Zitat von Smiley89

    nich irgendeine blumenerde, mit anzuchterde hat man meist mehr erfolg :)


    mein nagergras dauerte 1-2wochen, meine kräuter länger. steht auf der packung immer drauf :P


    Sähst du das Nagergras auch in Anzuchterde? Ich hatte mal eine von diesen Fertigpackungen aus dem Zoohandel, die man nur gießen muss (da ist so eine Art "Granulat" und die Samen drin). Allerdings hat das nach ein paar Tagen zu schimmeln angefangen, obwohl ich es nach Anweisung gegossen habe.


    Dann besorg ich mir mal Anzuchterde und Samen. Mehr als schief gehen kanns ja nicht. :wink:

    Wiegen ist bei uns gar kein Problem. Ich polstere eine Schüssel bequem mit einem Handtuch aus und da bleiben sie dann auch kurz ruhig sitzen. Seit Nelly mir mal fast rausgehüpft ist, wiege ich auf dem Boden. Da wärs dann nicht schlimm, wenn doch mal einer das Weite sucht.


    Das Problem mit dem Penis hat sich aber immer noch nicht geklärt. Weiß keiner, wo man da genau draufdrücken muss? Die Pflegestelle, von der ich meinen Kastraten hab, meinte, das müsste man so einmal im Monat anschauen und die "Schmiere" abmachen. Hab ihn jetzt schon 3 Monate und es immer noch nicht geschafft. :oops:

    Hallo zusammen,


    die frühlingshaften Temperaturen haben mich auf die Idee gebracht, selbst was leckeres für die Schweine anzupflanzen. Allerdings steht mir für dieses Vorhaben nur mein kleiner Balkon zur Verfügung...


    Pflanzt einer von euch Gemüse auf dem Balkon an? Ich dachte an Tomaten, aber wachsen die überhaupt in einem Topf? Bin leider ein totaler Neuling in Sachen Nahrungsmittelanbau. Basilikum und Golliwog zumindest treiben bei mir nie nochmal aus.


    Ich möchte auf jeden Fall Gras oder Kräuter in flachen Schalen sähen und die Schweine dann selbst "ernten" lassen. :) Aber das dauert doch ziemlich lang bis sowas dicht wächst, oder? Habe auch schon an diesen Fertigrasen (Rollrasen?) gedacht, aber ich vermute, der ist ordentlich gedüngt?


    Wie ist es mit Salaten?

    Erstmal muss ich dir sagen: dein Schwein auf deinem Profilbild ist ja absolut wuuunderhübsch!!! :D


    Ich habe die beiden Gitter zusammen und finde sie eigentlich ziemlich stabil. Meine Meeris lehnen sich auch nicht dagegen oder so. Sie sehen ja auch, dass draußen nichts besonderes ist. Ich hab mal einen Teller mit Paprika davor gestellt und wollte sie gerade füttern, da hat das Telefon geklingelt. Meine Dicke hat das Gitter dann während ich weg war, bis zum Teller geschoben. Aber wenn du nichts spannendes davor lagerst, denke ich nicht, dass die Wutzen auf Ausbruchsgedanken kommen.

    Hallo Madita,


    ich würde an deiner Stelle wenn möglich auf Etagen verzichten, wenn du ein blindes Meeri bekommst. Ich glaube nicht, dass ein blindes Meerschweinchen einfach irgendwo drüber springt. Trotzdem finde ich es nicht ungefährlich gerade wegen Rampen.


    Wenn du nicht auf Etagen verzichten willst, solltest du an den Seiten der Rampen ein Geländer anbringen, dass das blinde Schwein nicht abstürzen kann. Außerdem würde ich die Rampen mindestens 20cm breit machen.


    Woher bekommst du denn dein Schweinchen? Hast du schon Meeris oder bringt dein Neuzugang einen Freund mit? Meine sind zu viert und haben einen 2x1m Eigenbau. Ich habe eine kleinere Etage zum einstellen, auf das eins der Schweine aber überhaupt nicht hochgeht. Erst hatte ich auch zwei Etagen, aber die obere wurde überhaupt nicht genutzt, weil die Tiere eigentlich immer zusammen bleiben wollen und wenn eins nicht hochgeht, bleiben alle unten.

    Ich habe die silbernen, aber vom Aufbau her sind das dieselben. Meine Meeris gehen allerdings garnicht mit den Füßen dagegen, weil die Stäbe bei mir horizontal sind, d.h. sie können die Pfoten eigentlich nirgends abstellen.

    Mein Kastrat ist ja auch der kleinste/jüngste von den Vieren (erst 5 Monate) und er besteigt die Damen auch von allen Seiten. Er greift auch überhaupt nicht schlichtend ein, sondern brommselt meistens ziellos durch die Gegend. Ich denke, das liegt eben auch am Alter.


    Halt noch ein paar Monate durch und wenn es nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle noch einen Kastraten holen, aber dann zwei Gruppen machen. Hab auch anfangs davon geträumt, irgendwann ne Großgruppe mit zwei Kastraten zu haben. Aber mittlerweile wärs mir zu riskant, dass mein armer Kleiner eins auf die Mütze kriegt.

    Ist es ein Gittergehege, das man zusammenstecken muss? Dann habe ich glaube ich dasselbe. Es ist für Hamster gedacht und ca. 20cm hoch. Meine machen keine Anstalten drüberzuspringen. Allerdings schlage ich dir vor, gleich zwei davon zu kaufen. Wenn es das ist, was ich meine, ist eins nur ca. 3 Meter lang, da kannst du keine große Fläche mit einzäunen.

    Supersüße Schweine hast du da!! :)


    Blue Aura ist wunderschön. Hast du sie aus ner Zuchtauflösung? Wenn ja, dann hab ich sie sogar schon live gesehen. Hab meine Nelly (Teddy in SlateBlueTan) auch von dort.

    Meine Maja beißt mich auch immer beim TÜV. :twisted: Obwohl sie ansonsten eigentlich die zutraulichste von allen ist. Allerdings schreien bei mir alle vier nicht. Zum Glück. Du ärmste, das hört sich ja fürchterlich bei dir an. :(


    Vielleicht hilft es, wenn du sie mal dran gewöhnst, auf dem TÜV-Tisch zu fressen. Also indem du sie einfach rausholst, als würde es zum TÜV gehen, aber dann keine Haare schneidest oder abtastest etc. Im Moment scheinen sie ja das "Rausgenommen werden" mit den absoluten Horrorerlebnissen zu verbinden. (Wobei ich mich immer frage, was am Haare schneiden so schlimm sein soll... zum Glück hab ich Kurzhaarschweine! :wink:)


    Wenn alle so ein Theater machen, würde ich sie zum TÜV sogar in ein anderes Zimmer bringen. Gerade junge Schweine schauen sich ja viel von den anderen ab. Und wenn der Chef schreit wie am Spieß, ist für die anderen wahrscheinlich völlig klar, dass jetzt alles aus ist.
    Meiner ältesten kann ich ja allein die Krallen schneiden. Die mampft einfach weiter. Deshalb nehm ich meine beiden Paniker immer zusammen mit ihr raus. Die zwei fressen zwar nicht auf dem Schoß, aber sind wesentlich ruhiger geworden. Ich denke mal, meine Oma hat da beruhigenden Einfluss. Kann mir vorstellen, dass sie aber den gleichen Einfluss hätte, wenn sie panisch quiekt. Deshalb würd ich das die anderen nicht sehen lassen.


    Das wären jetzt mal meine Vorschläge - allerdings hab ich ja keine Erfahrung mit wirklichen Panikschweinen...


    Wie man den Penis "rausdrückt", weiß ich auch nicht. Würd mich aber interessieren. Ich drücke bei jedem Tüv an einer anderen Stelle, aber mir gehts da wie Wiesel und ich will auch nicht zu fest drücken. Muss das Schwein dafür ganz auf dem Rücken liegen?

    Eine Bekannte von mir hat einen ähnlichen Käfig (allerdings einstöckig). Bei dem sind die Kanten jeweils 1 Meter lang. Ich vermute, dass der Link von dir derselbe Käfig ist und sich die 1,40m Länge auf die abgeschrägte Kante beziehen. Damit hättest du nicht viel mehr Platz gewonnen und außerdem noch einen Haufen Geld rausgeschmissen.