Beiträge von Fetz

Gaanz hübsche Schweine sind das!! Vorallem Mumpiz, der ist ja supergoldig!! :D Und wie Fine da auf dem Kuschelkissen thront! :lol:

Mach dir keine Sorgen wegen dem Futter. Das ist ganz normal und auch nicht schädlich. Sie bekommen ja wie man auf den Fotos sieht, genug Auswahl an Vitaminen.

Die Namen finde ich auch super und Bilder fände ich auch toll! :D

Sind die Schweine denn schon immer in dieser Gruppenzusammenstellung oder erst seit kurzem? Ich glaube, es ist einfach Zufall, dass du die sechs gerade nach unterschiedlichen Geschmack aufgeteilt hast. Das ist aber von Vorteil, weil so in jeder Gruppe jeder genug abbekommt.

Von meinen Vier fressen zwei alles und komplett leer, die anderen beiden sind total wählerisch und lassen auch mal was liegen. Der Nachteil ist, dass die beiden dann manchmal weniger abbekommen, weil der Rest ja sofort von den zwei Fressschweinen verdrückt wird. Ich mache es deshalb so, dass ich die Futtersorten getrennt reinstelle, also keine gemischten Teller. Sonst würde jedes Schwein immer nur das gleiche Gemüse essen.

Zitat

Wegen der Anzahl: Es sind 2 Weibchen und ein ganz normaler 140er-Käfig!

Da würde ich dann schauen, dass der Auslauf eher in die Länge als in die Breite geht. Als Länge mehr als 1,50m, damit sich der neue Auslauf auch zum Flitzen lohnt, und Breite ab 0,60m (schmaler auf keinen Fall, weil du da sonst nichts reinstellen kannst, sonst ist gleich alles verbaut).

Viel Spaß beim Basteln! :D

Ich würde mir an deiner Stelle im Baumarkt passende dünne Bretter zusägen lassen und in die dann auf jeder Seite zwei Löcher machen und sie mit Kabelbindern oder ähnlichem aneinander festmachen (durch die Löcher). Dann hast du schonmal ein Klappgehege, wo nichts rausfliegt (Streu etc.). Darunter kannst du den PVC legen, den du schon hast, und das ganze dann einstreuen. Ist bestimmt mehr Sauerei als ein fester Kasten, aber du könntest es zusammenklappen.

Mein EB ist so ein Kasten wie du ihn meinst. Ich habe unten ein Brett und dann für die vier Seiten nochmal vier Bretter und das ganze einfach mit Winkeln zusammengeschraubt. Wenn du billige Bretter nimmst (so wie ich), dann ist das ganze nicht sehr stabil und sollte wenn möglich an Ort und Stelle stehen bleiben.

Fertig bestellen würde ich sowas nicht, weil es ziemlich leicht und auch billiger ist, es selbst zu bauen.

Zur Größe: Da kommts natürlich drauf an, wieviele Schweinchen du hast und wie groß der eigentlich Käfig schon ist?

Zitat

wieos soll ich der notstation noch geld zahlen,wenn cih ein tierabnehme?

Weil mit den Kosten für ein gesundes Tier Mehrausgaben für Kranke oder auch Kastras finanziert werden. Notstationen sind oft auch Vereine, d.h. man kann das auch als Spende sehen. Die Leute wollen die Tiere ja nicht auf Teufel komm raus loswerden, sondern in gute Hände vermitteln, die eben auch bereit sind, Geld zu zahlen und Leute, die Meeris in Not helfen, unterstützen wollen.

Genausogut könnte man sich fragen, warum ein Züchter Geld für sein Tier will. Die können ja auch nicht alle behalten und "müssen" sie verkaufen.

Zitat von gabsini

Übrigens bin ich der Meinung, daß , wenn ich Tiere von Privat übernehme, der ehem. Besitzer sich auch etwas bemühen sollte.

Da stimme ich dir zu. Aber von den Vermittlungsthreads hier im Forum sind die meisten von Notstationen. Privatleute, die wirklich Interesse an einem guten Zuhause für die Tiere haben, bringen sie bestimmt oft (gerade weil sie eben sehen wollen, wie das Tier unterkommt).

Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder Quoka. Da sind auch einige Anzeigen dabei, wo Leute wirklich nach einem guten neuen Zuhause suchen. Du musst allerdings ein bißchen suchen, viele sind natürlich die "Ständig-Meeris-aller-Farben-für-5€"-Anbieter. Denen ist es egal, wo das Tier hinkommt und die sollte man natürlich nicht unterstützen. Die würden die Tiere aber mit Sicherheit auch nicht bringen.

Zitat

sie haben sich meinen "zeiten" wirklich sehr gut angepasst

Das ist mir neulich auf aufgefallen, dass sich die Schweinchen an die Besitzer anpassen. Meine sind morgens totale Schlafmützen und kommen dann halt mal raus, wenn ich bevor ich losgehe das Futter reinstelle. Abends werden sie dann richtig munter, vor allem ab acht. Wenn wir dann fernsehen, geht das Gequietsche und Gebettel los. :lol: Die Schweinchen einer Freundin von mir (sind beim Sohn im Zimmer) haben vor allem morgens und um die Mittagszeit ihre muntere Phase, und wenn der Sohn um sechs ins Bett geht, hört man auch von den Meeris nichts mehr.

Zitat

Hat jemand eine Idee wie man schimmelflecken aus einem Teppich bekommt ? :S

Du könntest es mal mit Schimmelspray versuchen. Schau dich mal im Baumarkt um, vielleicht haben die was. Allerdings kann ich dir keine allzu großen Hoffnungen machen: Schimmel bekommt man schwer weg, der geht ja wahrscheinlich bis unter den Teppich.

Ich hab hier auch Teppich, aber zum Glück pieseln meine Schweine nicht über den 35cm-Rand. Die Seitenwände von meinem EB sind aus diesen weiß beschichteten Spanplatten, die man super abwischen kann. Mein erster EB hatte auch Pfosten für die zweite Etage aus nur geöltem Holz - die sahen auch aus wie Sau.

Die Notstation, wo ich meine herhabe, hat die Tiere gebracht. Ist eigentlich auch sinnvoll, so kann man sich das neue Zuhause auch gleich anschauen.

Für meinen Kastraten habe ich genau wie für die Mädels 27€ Schutzgebühr bezahlt. Der Betrag deckt nicht mal die Kastra-Kosten. Das heißt, die Notstation zahlt bei jeder Vermittlung eines Böckchens drauf.

Zitat

Leider weiß ich nicht, in welche Gruppe meine Frage gehört. Also: Tiere, die über dieses Forum vermittelt werden sollen, sind doch eigentlich unentgeldlich, oder?

Hier kann jeder Tiere vorstellen, die vermittelt werden sollen. Egal, ob Notstation oder von privat. Hier ist eben die Chance größer, dass das Tier in gute Hände kommt, als wenn man bei quoka oder ebay-kleinanzeigen inseriert.

Vielleicht sind deine auch nicht solche "Schweine" wie meine. :wink: Ich hab mittlerweile auch so ein Gehege wie Bambina77. Und obwohl der Rand 35cm hoch ist, schaffen die es trotzdem das Streu drüber zu werfen. :x Als ich noch den Gitterauslauf hatte, hätte ich locker zweimal täglich außenrum saugen können!

Waschen würde ich das Schwein auch nicht. Meine pinkeln sich auch ab und zu an, stinken aber nicht. Hat er längeres Fell? Dann könntest du ihm vielleicht einen Kurzhaarschnitt verpassen. :wink:

Nervt der Bock die beiden Damen denn sehr oder findest du, dass es sich in Grenzen hält? Vielleicht sind ja auch die beiden Mädels so viele Anmachen nicht gewöhnt. Sind ja auch noch ziemlich jung, vielleicht wissen sie sich nicht anders zu helfen. Meine Mädels sind da auch unterschiedlich. Eine dreht sich direkt um und jagt den Kastraten weg, die andere pinkelt ihn oft an und die dritte (die älteste) ist ziemlich nett zu ihm.

Hättest du Platz für ein viertes Schweinchen? Vielleicht wird dann seine Aufmerksamkeit noch mehr geteilt und das neue Schwein ist dann nicht so ne Pissnelke. :) Ich würde da auch zu einem älteren Schwein raten. Meine 5-jährige hat noch keinen angepieselt. Ich glaub, die ist zu faul, den Popo zu heben.

Also, das Mädel von der Notstation hat mir das auch gezeigt: sie hat den damals sehr kleinen und wilden Kerl gekonnt auf den Rücken gedreht, den Penis ausgefahren und gemeint, ich soll mit den Fingern diese weiße Schmiere wegmachen, wenn welche dran ist. Sah kinderleicht aus, deshalb hab ich nicht weiter nachgefragt. :D haha, kinderleicht...

Meiner ist ja ein Frühkastrat. Da soll ja die Perineal-Tasche klein bleiben. Bin voller Hoffnung, was das angeht. Und die Chance, dass da was im Penis ist, ist doch gering, oder? Es sei denn, er hätte da mal Probleme. Aber sieht man das nicht auch von außen.

Übrigens eine Zwischenfrage: woran merke ich, dass ein Meeri nicht pinkelt oder köttelt? Da müsste ich es ja theoretisch allein setzen. Bei meinen scheint alles ok zu sein. Aber es heißt ja öfter mal: Meeri pinkelt/köttelt nicht. Woher weiß man das denn?

Hallo Löwenzahn,

ich find dein Gehege toll. Jetzt haben deine Schweine eine schöne Rennstrecke und du kannst das Gehege bei Bedarf auch mal zusammen packen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle eine Käfigunterschale mit Streu reinstellen und das Heu dort füttern. Ich hatte auch erst einen Deckenauslauf und das war immer ein Wahnsinnstress, das Heu vor dem Waschen wieder runterzukriegen.

Du könntest auch in die Einkaufskörbe an den Seiten Streifen Kartons anbringen und das dann einstreuen.

magret: Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Die letzten Wochen gabs hier immer wieder ein paar total sonnige Tage! Klar, zum Anpflanzen auf dem Balkon ist es auch hier noch zu kalt, aber durch die Sonne bin ich erstmal auf die Idee gekommen. :wink:

Selene: Bambus? Wusste ich garnicht, dass die Meeris das fressen dürfen. Meine Eltern haben einen Bambus im Garten, der sich ausbreitet wie noch was. Gibt es da verschiedene Sorten oder kann man alle nehmen? Das wär ja toll.

@alle: Vielen Dank für die tollen Tipps!! Ich denke, ich werde es erstmal auf dem Fensterbrett mit einem kleinen Töpfchen probieren solange es noch kalt ist.