Beiträge von Fetz

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor ein paar Tagen eine Person im www angeschrieben, die ihre Meeris wegen Allergie abgeben wollte. Der Grund dafür war, dass eins der Schweine irgendwie krank aussah (hatte hier auch in einem Thread gefragt, was ich tun soll). Die Frau hat nett zurückgeschrieben, dass ich die Meeris gerne anschauen kann... was ich heut dann prompt gemacht habe.


    Tja, was soll ich sagen: zwei total zerlumpte Schweine in einem normalen Käfig mit einem Haus auf dem Balkon! Die Leute hängen auch noch total an den Tieren und wollen ein gutes Zuhause und dass sie zusammen bleiben... Die Meeris haben wohl schon immer so kurze Haare. Den Leuten ist garnicht aufgefallen, wie lumpig die aussehen...


    Naja, ich hab die zwei auf jeden Fall mitgenommen. Bin direkt beim TA vorbei. Leider nicht unser Haustierarzt (hatte schon zu). Der TA hatte keine Ahnung, hat eigentlich nur gesagt, dass die zwei echt schlecht aussehen und ich die dringend auf ein normales Gewicht bringen muss. Auf der Haut konnte er keine Parasiten feststellen. Die Haut an sich sieht nicht aufgekratzt aus, also tippte er auf Grabmilben oder Frisörschweine. Ich habe den beiden Ivomec spritzen lassen. (Ich weiß, Behandlung ohne genaue Diagnose ist schlecht, aber ein Hautgeschabsel ist ja auch nicht ohne.)


    Jetzt meine Fragen an euch:
    Soll ich die beiden erstmal in Ruhe lassen und abwarten oder lieber gleich am Montag zu unserem Haustierarzt? Eine der beiden ist total munter und zutraulich. Ob die andere frisst, weiß ich nicht, versteckt sich momentan im Haus. Ich habe die zwei in die Küche gestellt, damit sie erstmal ihre Ruhe haben.


    Kann ich die beiden im WZ neben meinen eigenen unterbringen (natürlich im getrennten Käfig) oder würdet ihr sie erst mal getrennt lassen wg. Krankheiten etc.?


    Ich füttere den Rest Trockenfutter, den ich von den Leuten mitbekommen habe, noch zu Ende. Ansonsten kennen sie wohl schon Gurkenschalen, Karottenreste u. ä. was so vom Essenmachen übriggeblieben ist. Also habe ich direkt Karotte und Fenchel (ist ja gut fürn Bauch) rein, das ist ja auch gut zum Zunehmen.


    Die eine hat der anderen an den Haaren rumgefressen als ich sie abgeholt hab. Das Langhaarschwein (Peruanermix oder so was) hat fast am ganzen Körper ziemlich kurze Haare, sehen auch sehr abgeknabbert aus. Das Kurzhaarige hat um den ganzen Hals herum kaum Haare. Gibt es typische "Frisörschwein"-Stellen? Kann man den Tieren sowas wieder abgewöhnen?


    Das wärs erstmal. Ich bedanke mich jetzt schon. Drückt mir die Daumen, dass die zwei tapfer fressen und was auf die Rippen kriegen.

    Ich denke, die Idee mit dem Kasten ist nicht wirklich praktisch. Mein EB ist genauso gebaut - 2x1m - und das Ding ist nicht so leicht, dass man es "mal schnell" umstellen kann. Bei mir hab ich die billigsten Bretter verwendet - ich bin mir nichtmal sicher, ob der überhaupt halten würde, wenn man ihn hochkant stellt.

    Kann ich gut verstehen, zumal ihr das ganze ja auch noch katzensicher machen müsst. Habt ihr denn im Käfig eine Etage? Das könntet ihr ja erstmal machen. Scheint ziemlich leicht zu sein, dazu braucht man ja nur ein Brett und evtl. eine Rampe.


    Euer Käfig ist, wenn ich richtig rechne, doch knapp einen qm groß. Ich finde das in Ordnung für zwei. Versucht doch mal, noch eine Etage einzubauen. Dann wird der Käfig ein bißchen interessanter für die beiden und sie haben mehr Platz.

    Wenn du den Schweinchen mehr Platz bieten möchtest, könntest du dir ja überlegen, euren Käfig im WZ gegen einen (zweistöckigen) EB zu ersetzen. In die Höhe gibt es ja meist Platz, aber auch in der Breite und Länge lassen sich oft noch ein paar Zentimeter rausholen. Den Auslauf finde ich sehr schön, aber im AZ sieht es nicht so aus, als könnte man da was feststehendes einbauen. Und wegen der Katzen muss das ganze ja auch geschützt sein.


    Abgeben würde ich die Schweine an deiner Stelle auch nicht. 140cm mit Auslauf finde ich besser als Dauer-120cm auf drei Etagen. Die Rennstrecke finde ich ziemlich wichtig. Selbst wenn bei deiner Bekannten noch eine Etage drauf wäre und es qm-mäßig für 4 reichen würde, können die Wutzen auf 120cm einfach nicht rennen.


    Wo hast du denn den Käfig im WZ stehen? Hast du schon mal an einen EB gedacht?

    Zitat

    Und vielleicht erwisch ich ja den Dieb in der Katzenfalle. Evil or Very Mad (Keine Angst, ist eine Lebendfalle, ich töte keine Tiere).


    Mal ne vorsichtige Frage: was willst du denn dann mit der Katze machen? Ich finde das total sinnlos, eine Falle aufzustellen.


    Bei einer Bekannten von mir wurde ein Meerschweinchen von einer Katze schwer verletzt (musste leider eingeschläfert werden), also so leicht bekommt eine Katze ein Meerschweinchen nicht tot. Vor allem würde man da Blutspuren o. ä. im Gehege sehen. Außerdem schreien die Tiere bei sowas wie verrückt.


    Wenn die Tiere ohne jede Spur und geräuschlos verschwunden sind: können Fremde irgendwie bei euch aufs Gelände kommen? Vielleicht hat jemand die Tiere einfach geklaut?

    Danke für die Antworten! So wie es aussieht, sollte ich mir einen anderen Tierarzt suchen... :(


    Zitat

    Versteh ich das jetzt richtig? Der TA weiss gar nciht, ob es Milben sind und gibt ein Mittel gegen Milben?


    Er hat ein Stück Tesa auf die Stelle gedrückt und das unter dem Mikroskop angeschaut. Da hat er nichts gefunden und daraufhin vermutet, dass es Milben sind, die unter der Haut leben. Ein Hautgeschabsel wollte er dem Meeri nicht zumuten und hat dann ein Spot-on drauf gemacht. Nach einer Woche sollte es besser werden - das wäre dann der Beweis, dass es Milben sind.


    Sie hat den Spot-on vor zwei Wochen bekommen und kratzt sich mittlerweile nicht mehr (bzw. eben im normalen "Putzbereich"). An den Stellen wächst das Fell gut nach. Immerhin hat die Vermutungsbehandlung ja was gebracht...


    Zitat

    Wenn es wirklich Milben sind (würde ich abklären lassen, vielleicht bei einem anderen TA?), müssen nicht unbedingt alle Tiere behandlelt werden.


    Der TA meinte, viele Meeris haben Milben unter der Haut. Das ist eigentlich kein Problem. Zum Problem wird es erst, wenn die Schweine allergisch drauf reagieren - dann fängt es an zu jucken. In dem Fall müsste man dann die anderen behandeln, weil sich das allergische Schwein sonst bei den anderen wieder ansteckt.
    Mist... der TA hat mir das so schlüssig erklärt, bin garnicht auf die Idee gekommen, das mal zu googeln. Werd mich gleich mal besser informieren...


    Zitat

    Stronghold (Spot-on) wird nach Körpergewicht dosiert und kann auch bei Schweinchen unter 800g angewendet werden. Das rechnet Dir der TA dann aus!


    Gut zu wissen, danke! Dann werd ich mal schauen, dass ich am Montag einen anderen TA erreiche. Kann ja erstmal telefonisch erfragen, wie ich vorgehen sollte.

    Ach, Fortresca, du hast ja Recht... Und ich geb zu, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen würde, wenn die Tiere gesund aussehen würden. (Totaler Schwachsinn eigentlich... wenn jetzt irgendein Idiot die Tiere kauft, könnten auch Gesunde in zwei Monaten wesentlich schlimmer aussehen...)


    Ich hab jetzt trotzdem mal hingeschrieben und gefragt, ob die Bilder aktuell sind. :oops:

    Hallo ihr Lieben,


    ich kanns ja nicht lassen und schaue immer wieder in den Online-Kleinanzeigen nach Meerschweinchen....


    Eben habe ich jetzt ein Angebot von zwei Weibchen ganz in meiner Nähe gesehen. Das eine Schweinchen sieht auf dem Foto irgendwie krank aus, als würde ihr an der einen Halsseite Fell fehlen.


    Soll ich mal die Besitzerin anschreiben und drauf aufmerksam machen? Was würdet ihr da machen? Habt ihr solche "Anbieter" schon mal wegen irgendwas angeschrieben?


    Und wenn ja: soll ich einfach fragen "sagen Sie mal, das Schwein sieht komisch aus? Ist/war das krank?"??


    Die beiden werden mit Käfig und Zubehör für 40€ abgegeben. Wenn die beiden jetzt zu "irgendwem" kommen und das eine wirklich krank ist... mach mir echt Gedanken.


    Hoffe ihr habt mir einen Ratschlag und vielen Dank schonmal.

    Hallo zusammen,


    eins meiner Schweinchen hatte sich ja vor kurzem gekratzt und Fell verloren. Der TA hat ihr ein Spot-on gegen Milben drauf gemacht und gemeint, wenn es besser wird (=also wenn klar wird, dass es Milben sind), müssen die anderen auch behandelt werden. Er meinte aber, dass das Spot-on nur ab 800 Gramm Gewicht draufgemacht werden kann. Zwei meiner Meeris wiegen erst um die 700 Gramm also würden sie Spritzen kriegen.


    Gibt es wirklich kein Spot-on für Tiere unter 800 Gramm? Wenn nicht, kann man das andere Mittel auch selber spritzen? Meeri-Haut soll ja ziemlich dick sein, bekommt man das so ohne weiteres "rein"? Ich will den Armen die Fahrt zum Tierarzt ersparen. Spot-on könnte man ja selbst drauf machen.


    Dann noch eine Frage zu den Zähnen: meine Vier haben heute alle was zwischen den Zähnen gehabt. Es war nichts, was man hätte rausziehen können, nur so ein wenig Grün/Braun zwischen den oberen Zähnen. Ist das normal? Hab gelesen, dass Reste zwischen den Zähnen auf Zahnprobleme hindeuten. Aber es kann ja nicht sein, dass alle vier was haben, oder? Die Zähne sonst sehen gut aus, Gewichte auch.

    :lol: Ich finde, du solltest auf deinen ältesten Sohn hören! :lol:Abendessen finde ich genial! Schließlich kam sie zum Abendessen oder? Falls ich mich mal in ein fünftes Schwein verliebe, meld ich mich bei dir wegen eines Namensvorschlags von deinem Sohn! :wink:


    Da der Name zu lang ist, könntet ihr sie "Abby" rufen!

    Toll sieht deine Kuschelrolle aus!! Kompliment! :D


    Ich hab neulich auch die alte Nähmaschine meiner Mutter rausgekramt und angefangen zu nähen. Heraus kam die neue "Trend-Kuschelsackrolle" :lol: , also eine Kuschelrolle die leider nicht steht, sondern wie ein Sack am Boden liegt. Hab sie trotzdem mal reingelegt und die Schweine lieben sie und schlafen anwechselnd drin.


    Mittlerweile hab ich noch eine Hängematte und eine urindichte Decke für die Etage genäht. Ich finds aber nicht leicht und bin auch total ungeduldig und dementsprechend sehen die Sachen auch aus! :lol:

    Meine gehen die Rampe auch eher nur hoch und springen meistens runter, allerdings sind das nur 20 cm und sie machen meist ne Zwischenlandung auf dem Haus. Ich würde bei 60cm auf jeden Fall das Plexiglas erhöhen. Ihr könnt es ja provisorisch machen, und es später wieder wegmachen, wenn die Schweine dann die Treppe runter benutzen.


    Legt doch mal ein Handtuch auf die Treppe. Meine Rampe ist auch Schmirgelpapier plus Holzleisten. Anfangs sind sie aber nur hoch, wenn ein Handtuch drauf lag.

    Ich hab auch noch ne alte Broschüre von Vitakraft: da steht drin, dass das Meerschweinchen einen großen Käfig von ca. 30x60cm braucht!:shock: Wir haben das mal spaßershalber ausgemessen: Wenn man da noch nen Napf und ein Haus reinstellt, passt das Schwein grad noch rein!


    Früher hat man Tieren einfach noch nicht so was wie Sozialverhalten/Platzbedarf etc. zugetraut. Allerdings wenn man sich die Masttierhaltung heute anschaut: Die meisten haben eben immer noch nicht dazu gelernt! Ein ausgewachsenes Schwein hat da mit Glück soviel Platz wie meine 4 Meerschweinchen ohne Auslauf...


    Denkt mal an die Bären früher in den Zoos - hin und her - hin und her - hin und her - sind die gelaufen!


    Naja, hier in D. hat man ja die letzten Jahre große Fortschritte bezüglich Tierhaltung gemacht. Deswegen bleibe ich mal optimistisch und hoffe auf weitere Verbesserungen.