Beiträge von Fetz

Hallo Tannibunny,

wie hoch streust du denn ein? Ich habe auf insgesamt ca. 3,8 qm vorher fast einen ganzen 25kg-Sack Allspan gestreut. Jetzt streue ich auf den freien Flächen dünner ein und brauche nur noch die Hälfte. Ich mache einmal die Woche komplett sauber und einmal dazwischen Pipiecken.

Hab auch mal dran gedacht, saubere Streu nochmal reinzuwerfen, aber ich bin zu faul zum Aussortieren. :oops:

Hm... ich finde, die Diskussion verläuft hier etwas aus dem Ruder. Ich habe hier nirgends gelesen, dass Arbeitslose (kein Geld für die Behandlung) oder Berufstätige (keine Zeit für die Behandlung) keine Tiere halten dürfen. :?:

Ich würde niemals aus finanziellen oder zeitlichen Gründen ein Tier einschläfern. Und ich finde die Möglichkeit der Euthanasie sehr gut, um dem Tier Leiden zu ersparen.

Ein verantwortungsvoller TA würde auch kein Tier einschläfern, bei dem noch die Chance auf Heilung besteht. Bis jetzt wurde ich immer sehr gut beraten, wenn ich ein Tier erlösen lassen musste. Bei teuren Behandlungen besteht eigentlich meistens die Möglichkeit, auf Raten zu bezahlen. Finanzielle Gründe lasse ich bei sowas also auch nicht als Ausrede gelten.

Allerdings gibt es eben unterschiedliche Ansichten, ab wann ein Leben nicht mehr lebenswert ist. Da hat jeder Tierhalter eine andere Meinung und jeder muss das für sich selbst und sein Tier entscheiden. Ob es wirklich die richtige Entscheidung ist, kann uns keiner sagen, wir müssen eben versuchen, die für das Tier richtige zu treffen...

Kannst du denn zu den beiden Mädels nicht auch noch einen Kastraten dazu tun? Wenn du einen Mädelserfahrenen, älteren aus einer Notstation nimmst, bringt der vielleicht Ruhe rein. Vor allem weil die beiden ja den Kastraten aus der anderen Gruppe toll finden.

Ich denke, wenn die drei noch so jung sind, kannst du sie einfach zusammensetzen. In dem Alter wird es keine Streitereien geben zumal sich die Mädels ja schon kennen. Meine ersten drei haben wir auch einfach im neuen EB zusammengesetzt. Meine Dicke war damals 4,5 Jahre alt und die zwei Kleinen 8 Wochen (Kastrat) und 4 Monate (kleines Mädel). Die drei haben einfach so getan als wären sie schon immer zusammen.

Zwar würde ich dir auch raten, ein älteres Schwein dazuzunehmen (mein Kastrat hat sich anfangs wirklich sehr an der erwachsenen "Dame" orientiert). Wenn du dich allerdings jetzt schon in den kleinen Kerl verliebt hast und die Kleinen zwei Monate in ihrer Gruppe bleiben, denke ich nicht, dass es soo schlimm ist. Ganz optimal ist es vielleicht nicht, aber es wäre jetzt blödsinnig, gezwungenermaßen ein älteres Tier zu nehmen, das ihr eigentlich garnicht wollt.

Ob der kleine Kerl irgendwann der Chef sein wird, kommt meiner Meinung nach eher auf den Charakter als aufs Alter. Der Herr im Haus muss er auch gar nicht sein. Wenn er keine Lust auf den Job hat, muss das halt ein Mädel machen. :lol:

Ich finde, die HP macht einen guten Eindruck. Du kannst dich ja dort mal umschauen, es stehen ja auch erwachsene Tiere zur Abgabe. Ich würde dir ja zu der Kombi Kastrat/Mädel raten. Das kostet zwar anfangs wegen der Kastra etwas mehr, aber ich finde die Kombi am schönsten.

Zitat von Franzii

Kann deine Freundin, falls es mit den beiden nicht klappt 2 gruppen aufmachen (so das sie die beiden kastrieren lässt und ihnen jeweils ein Weibchen dazuholt) ?

Zitat von Maya xD

Meine Freundin würde kein Schwein dazubekommen... Ich habe nämlich ans Kastrieren und dann an Weibchen gedacht...

Wie alt sind die Schweinchen denn? Und wieso gab es nur zwei Unterschlüpfe in einem so großen Käfig?

Ich denke nicht, dass deine Freundin die beiden nochmal ruhigen Gewissens zusammen setzen kann. Da würde sie sich sicher Sorgen machen, dass sowas wieder passiert. Entweder sie versucht die VG nochmal oder sie kastriert beide und "tauscht" einen der beiden nach der Kastrafrist bei einer Notstation gegen ein Mädel.

Bei Wunden, die so lange offen sind, kommt es meines Wissens häufig vor, dass sie garnicht mehr von alleine zugehen. Da müsste der TA dann in Narkose die Wundränder auffrischen und je nach Größe evtl. halb zunähen.

Bitte geh mit dem Tier zum TA und lass dich genau beraten. Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, den kleinen mal auf Decken zu halten. Da kommt ja immer wieder Streu in die Wunde. Sind die Meeris innen oder draußen?

Wenn die beiden sich nur um das Kräutertopfchen streiten, würde ich da an deiner Stelle immer zwei reinstellen. Dann kommts auch nicht zu Streit. Das restliche Futter können sie ja "mitnehmen" und in Sicherheit bringen, aber der Topf bleibt eben stehen und da muss der Chef den anderen natürlich vertreiben. Ich denke, dass ist ganz normal.

Der TA hat nach Schwangerschaft auch auf Zysten getippt, konnte aber nichts erfühlen und der Fellausfall ist ja am Hals. Aber wie gesagt - der Mann hat nicht den Eindruck gemacht, als hätte er schon mal ein Meeri von nahem gesehen...

Ich werd die beiden am Montag mal komplett durchchecken lassen. Bin nur froh, dass sie fressen und munter sind. Leider stinken sie wie Iltisse, aber ich nehme mal an, das gibt sich, wenn sie mal ne Weile nicht in Pipi stehen.

Meinst du, ich soll mal den Kot untersuchen lassen? Die Köttel sehen normal aus, aber der Gestank irritiert mich so. Der kommt aber wahrscheinlich von den Tieren selber und dem Urinstein in der Käfigwanne, den ich nicht rausbekommen hab.

Ich geh jetzt mal einkaufen und bringe gleich irgendeine Brücke mit, dass sie aus dem Käfig rauskönnen. Laut Vorbesitzer durften sie im Sommer auf dem Balkon laufen, d.h. sie müssten das raussteigen ja schon kennen. Dann kann ich mich auch mal in Ruhe um die Käfigwanne kümmern, wenn sie im Auslauf sind.

Zitat von *sumpfkuh*

Beobachte es einfach mal, ob es aufhört wenn du ihnen mehr Platz und Beschäftigung anbietest. Von heute auf Morgen werden sie das aber sicher nicht sein lassen.

Hab ja den Käfig von den Leuten mitbekommen und das Ding kam mir riesengroß vor, als ich es hier hochgetragen hab und das ekelhafte Ding in meiner Dusche geschrubbt hab. Jetzt hab ich abgemessen: 100x50cm! Das ist echt ziemlich klein und die beiden hatten ja nur ein Haus und wenig Futter. Ich wollte sie eigentlich erstmal in dem Käfig lassen bis ich weiß, was ich mit ihnen machen soll. Aber 100x50 ist echt mini, da muss ich mir schnell was überlegen.

Danke für den Tipp, Lysi, dann besorg ich heute noch Haferflocken. Ja, das TroFu gebe ich erstmal weiter bis es leer ist.

Die zwei mampfen zum Glück wie die Verrückten! Das Ängstlichere ist heute auch direkt mit ans Gitter zum Betteln gekommen. Aus der Hand frisst sie zwar dann doch nicht, aber ich denke, die Leute haben sich schon mit ihnen beschäftigt.

Allerdings frag ich mich echt, ob die noch nie ein gesundes Meeri gesehen haben. Die zwei sehen echt katastrophal aus...

Dann gehe ich Montag lieber nochmal zu nem anderen TA. Das kleinere Schwein hat einen richtig dicken Bauch. Der ist ganz weich, also nicht aufgegast oder so. Der TA gestern fand es auch nicht auffällig (und abtasten ist ja dasselbe wie bei Hund&Katz).
    Kann sowas von falschem Futter kommen? So ähnlich wie ein Bierbauch? Sonst ist sie total mager.

Ich hab auch schon Klorollen mit Leckerem plus Heu gefüllt. Die haben zu dritt ewig rumgemacht bis sie ein Leckerli raus hatten. Danach haben sie die Rollen ignoriert... verwöhnte Biester! :roll:

Wobei ich mich echt heute noch totlachen könnte, wenn ich dran denke, wie Maja die Klorolle auf der Nase durch den ganzen EB geschoben hat, aber nicht auf die Idee kam, ihre Nase mal hochzumachen, damit das Leckerle rausfällt. :lol:

Maybe she was born without the toe. Do you have her since she was a baby?

It probably bleeds like hell, if a toe is cut. So I don´t think this happened when she was with you already.