Beiträge von Fetz

Meine leider garnicht. Die fressen alles, was ich ihnen vorsetze. Es sei denn, es schmeckt ihnen nicht. Eigentlich müssten die meisten giftigen Pflanzen ja ungenießbar sein, oder?

Ich hatte als Kind schon mal Meeris und ich habe sie einfach auf die Wiese gesetzt (damals natürlich ohne Anfüttern...). Scheinbar haben sie nichts komisches gefressen.

Hallo zusammen,

meine Schweinchen bekommen seit einiger Zeit jeden Abend frisches Wiesenfutter von draußen. Allerdings nur Gras, Löwenzahn und Spitzwegerich, weil das das einzige ist, was ich sicher erkenne... Wie macht ihr das beim Sammeln? Seid ihr alle Pflanzenkenner, informiert ihr euch vorher, wie alles aussieht, oder sammelt ihr einfach alles?

Die Frage beschäftigt mich gerade vor allem, weil ich dieses WE zu meinen Eltern fahre und die Meeris mitkommen. Dort könnten sie auch auf der Wiese grasen. Kann ich sie da bedenkenlos einfach raussetzen oder muss ich die Stelle vorher auf giftige Pflanzen kontrollieren?

Bei einer Bekannten im Garten habe ich neulich ziemlich viele kleine, lila Blümchen gesehen. Sie wachsen großflächig "unter" dem Gras. Kennt das einer von euch? Sie wusste leider auch nicht, was es ist. War schon da, als sie eingezogen sind.

Ich sammle auch oft auf einem Spielplatz, wo jetzt ziemlich hohes "Gras" wächst, was allerdings oben wie eine Ähre aussieht. Wächst auch auf der gesamten Grasfläche. Ist das Getreide, evtl. "verlorenes" Vogelfutter?

Hab leider keine Ahnung :oops:

Zitat von Pardona

Wer die Texte nicht liest, sollte auch nicht seinen Senf dazugeben.

*unterschreib*

CapC: lass die Böckchen bitte kastrieren und gib die neuen Babys am besten an eine Notstation in deiner Nähe. Hier findest du gute Adressen, die Tiere werden vermittelt und die neuen Besitzer haben jederzeit einen kompetenten Ansprechpartner.

Ich habe auch 7 Schweine und die fressen mir im Winter echt die Haare vom Kopf. Gewöhn dich also nicht an die Babys, die geboren werden. Du hast eine Lebewesen-Familie als Untermieter, denen es egal ist, ob sie bei dir oder Hans Wurst wohnen. Denk mal an dich, deine vorhandenen Meeris und vor allem an die Renovierung von deinem maroden Haus. Da würde ich mein Geld an deiner Stelle erstmal reinstecken, bevor ich meine Wohnung mit Meerschweinchen vollstopfe.

Ich habe deine Beiträge (zumindest in diesem Thread) ganz gelesen und finde sie übersichtlich. Außerdem antwortest du auf Fragen und liest auch die meisten Beiträge der anderen (was hier sehr viele Leute nicht machen). Dein Ton könnte in Bezug auf manche freundlicher sein, man muss nicht überall raushängen lassen, wie assi man sich benehmen kann. :wink:

Zitat

Es geht ja nicht um die Körpergröße, sondern um das Alter. Und das sollte man eigentlich schon wissen, wenn man ein Tier vermittelt bzw. kann man ja vorher nachfragen (von der NotS. aus)...

Das stimmt. Mein "Zickenbändiger" Rémy ist kleinwüchsig (gerade mal 720g!), aber seine vorigen Mädels waren auch nicht ganz einfach. Das heißt er kennt sich aus. :wink:

Zitat

meine Beobachtungen zeigen mir, dass Maggie sich nur wehrt quasi, Yoshi fängt sozusagen an...

Rémy ist meiner Zicke Tweety nach anfänglichen Kämpfen gar nicht so sehr auf den Pelz gerückt. Er hat auf Abstand gebrommselt und es immer mal wieder - aber sehr zurückhaltend - probiert. Ich denke, ein älterer Kastrat hat sich irgendwie mehr "unter Kontrolle". Mein Babykastrat in der anderen Gruppe hat anfangs ständig gebrommselt und die Weibchen nonstop belästigt. Wenn da ein Zicke dabei gewesen wäre, hätte er wahrscheinlich auch ordentlich einstecken müssen.

Zitat

Die kleene Twix tut mir so leid, die guckt sich das immer so verwirrt an und hält dann Abstand davon, wenn sich die Lage beruhigt hat gluckst sie fröhlich nach draußen und rennt mit beiden durch die Gegend, alles quitschvergnügt...

Bei mir war die Pflegestelle bei der VG von Rémy+Tweety+Dino dabei und wir haben Dino (die Unbeteiligte) die erste halbe Stunde sogar ganz rausgenommen, weil sie ständig versehentlich zwischen die zwei anderen geriet und total panisch war. Mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt und geht souverän aus dem Weg.

Oje, ich kann total verstehen, dass du dich schon so an den kleinen Mann gewöhnt hast. :( Vielleicht legt sich die ganze Streiterei ja doch noch...

Ich würde sie auch trennen, Maggie auf Zysten checken lassen und es mit einem anderen versuchen. Vielleicht ist es sinnvoll, einen älteren Kastraten zu nehmen, der schon ein wenig Ahnung von Mädels hat.

Wenn ich meine beiden Kastraten vergleiche (der Kleine mittlerweile 5 Monate, der Ältere 1,5 Jahre), dann gehen die ganz anders mit ihren Mädels um. Der Kleine ist total ungestüm und hüpft einfach auf die Weiber zu und der Ältere scheint alles sehr überlegt zu tun. Kommt sicher auch sehr auf den Charakter der Tiere, aber junge Kastraten sind viel ungestümer als ältere.

Ein älteres Tier flößt der kleinen Maggie vielleicht doch mehr Respekt ein, als so ein Babyschwein, der glaubt, er müsste Chef sein. :)

Ich denke schon, dass es Leute gibt, die Meerschweinchen klauen. Womöglich nur zum Spaß und um sie nachher irgendwo auszusetzen. Deshalb würde ich da schon auf Nummer sicher gehen, wenn jeder in euren Garten kann. Vielleicht könnt ihr ein Schloss oder sowas anbringen. Das schreckt schonmal ein bißchen mehr ab als eine offene Tür.

Wenns im Sommer nachts kalt wird, brauchen die Meeris natürlich ein festeres Haus, in das sie sich zurückziehen können. Wenn sie nur ein normales Haus auf dem Gras haben, wird ihnen vor allem Feuchtigkeit was ausmachen.

Zitat

es standen keine Häuser drin oder so.

Häuser mit zwei(!) Eingängen sind bei so einer schwierigen Konstellation (2 erwachsene Böckchen) unbedingt nötig, einfach damit sich die zwei auch mal nicht sehen können. In einem 1,50cm-Käfig schauen sie sich ja die ganze Zeit an und die Aggressionen können sich nicht mal schnell abbauen, wenn sie sich aus dem Weg gehen können.

Da du sie jetzt sowieso getrennt hast, lass sie bitte so (in verschiedenen Räumen) bis du hier Tipps von Böckchenhaltern zur VG bekommst.

Ich drück dir die Daumen! :D

Gut, die beiden sehen nicht gerade zierlich aus. :wink: Aber trotzdem total goldig!! Wie alt sind die beiden denn und seit wann hast du sie?

Ich habe seit 7 Wochen eine 1-jährige Schweinedame, bei der ich anfangs dachte, sie wäre trächtig (hat einen kugelrunden Bauch). Die TÄ meinte, der Bauch kann durch falsche Ernährung (Trockenfutter, nicht ständig Futter - also Heu - zur Verfügung) so dick werden und das Gewebe ist dann ausgeleiert und der Bauch bleibt manchmal so.

Sind die beiden eher faul oder bewegen sie sich viel? Bewegung ist natürlich auch wichtig bei einer "Diät". Du solltest das Gemüse nicht im Napf geben, sondern im Käfig oder EB verteilen: was aufs Häuschen, was an einer Schnur über den Köpfchen aufhängen usw.

Ich finde auch, dass die meisten Schweinchen ein Kilo wiegen sollten. Einer meiner Kastraten wiegt nur 720 Gramm, allerdings ist er kleinwüchsig. Die anderen sind alle entweder noch im Wachstum oder zwischen 950 und 1200 Gramm.

Die Pellets würde ich an deiner Stelle weglassen und nur Heu und Gemüse geben. Obst enthält ziemlich viel Zucker, das gibst du nur einmal die Woche. Heu sollte immer zur Verfügung stehen. Du kannst ja beim Gemüse mal eine Weile Dickmacher wie Karotten oder so weglassen.

Zitat von Meeri_Kathii

Ich will halt wirklich ALLES richtig machen :)

erstmal: :D find ich toll!

Ich denke, wenn sich die Gruppe gut versteht, kann sie auch mal ein, zwei Wochen auf kleinem Raum zusammen sitzen. Aber manchmal führt das natürlich auch zu Streitereien.

Kleine Zwischenfrage: hat deine Freundin zwei Böckchen? Dann darf sie deine Gruppe nämlich auf keinen Fall im selben Zimmer haben während des Urlaubs (sonst streiten sich die Jungs vielleicht wegen dem Mädelsgeruch aus deiner Gruppe).

Meine 4er-Gruppe wird im Urlaub zu meiner Schwester kommen. Sie haben da einen Mini-1m-Käfig als "Basis" mit angeschlossenem Dauerauslauf von 2x1m. Die anderen drei kommen wahrscheinlich zu einer Notstation über die Ferien. Da kann ich sie auch ohne Käfig abgeben.

Informier dich bei einer nahegelegenen Notstation, ob die auch Urlaubsbetreuung machen. Normalerweise sind da ja Käfige bereit. Wenn du privat jemanden findest (Freunde, Bekannte, Verwandte - mal alle abklappern :wink: ), würde ich an deiner Stelle ein Stück PVC mit Umrandung mitgeben. Das ist am einfachsten.

Wie lange fahrt ihr denn weg? Meine kommen nur ab einer Woche in Urlaubspflege. Wenn ich mal ein paar Tage weg bin, kommt eine Freundin, die in der Nähe wohnt, zum Füttern vorbei. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch? Ihr habt wahrscheinlich sowieso jemanden zum Blumengießen, oder?