Beiträge von Fetz

Mit einem Jahr sind Meerschweinchen erwachsener und benehmen sich natürlich auch etwas ruhiger als früher als Babys. Aber alt sind sie noch lange nicht. Ich denke, Krümel hat einfach keine Lust aufs Häuschen zu springen. Ist eine Rampe dran? Dann nimmt er aus Bequemlichkeit vielleicht lieber die. Oder er findet es auf dem Häuschen einfach nicht soo toll, dass sich dafür springen lohnt.

Ich habe zwei, die springen überall hoch, einfach weil sie auch total gerne oben sitzen. Die anderen können zwar auf Häuser und Ebenen springen, aber scheinbar gefällt es ihnen auf dem Dach nicht so und für die Ebene nehmen sie lieber die Rampe.

Zitat

Was zum Teufel ist bitte Katzenmilch?!?!?!?
    Eine extra spezielle Milch für (Lactose-Allergie-/Vegetarier-)Katzen oder nur ein Verkaufstrick der Molkereien?

Katzen bekommen von Kuhmilch Durchfall - deshalb wurde diese Milch produziert (die irgendwas nicht enthält, was Durchfall bei Kuhmilch verursacht - frag mich bitte nicht, was). Ich halte es für ähnlich sinnlos wie Hundebier... Muss man also nicht kennen. :wink:

Das mit Kates Sturz ist ja gerade nochmal gut gegangen! :shock: Man muss wirklich aufpassen mit den Nasen. Sie ist wahrscheinlich einfach abgestürzt. Wenn die toben, ist sowas schnell passiert. Ich denke, wenn man "gut fällt" muss man sich nichts brechen. Man hört ja auch immer wieder von Menschen, die einen Sturz aus großer Höhe (nahezu) unverletzt überleben.

Was Black und Rammstein angeht: die Ebene ist einfach zu klein für zwei Böcke. Sie können sich da weder aus dem Weg gehen noch richtig austoben. Da ist Streit vorprogrammiert. Böcke können sich auch streiten, weil sie brünstige Mädels riechen, was White ja jetzt nach der Geburt ist. Trennen ist natürlich auch Mist, weil die beiden dann so lange allein sind.

Was hast du jetzt eigentlich mit deiner Meerschwein-Elf vor? Das solltest du dir vielleicht überlegen, bevor du anfängst, den Stall auszubauen. Böckchengruppen sollten nicht in einem Raum mit Mädels gehalten werden (gerade wegen der Streitgefahr). Wenn du also Black und Rammstein behalten willst, musst du wahrscheinlich wohl oder übel 2 Gruppen machen. Hättest du eigentlich ein anderes Zimmer, wo du die beiden vorübergehend unterbringen kannst, bis du dich entschieden hast? Dann würden sie die Weiber nicht direkt riechen, das würde die Situation wahrscheinlich entschärfen.

Hallo alle zusammen,

nachdem ich hier schon viele Tipps und gute Infos bekommen habe, wollte ich euch auch mal die Schweinebande vorstellen, der das Ganze zugute kommt. (Meine Kamera kann leider nur Leuchtaugen. :wink: )

Angefangen hat alles mit Eddie (mittlerweile 7 Monate alt), in den ich mich auf den ersten Blick verliebt hab
    http://www.abload.de/image.php?img=eddieb74i.jpg

Seine Pflegestelle hat mir eine Freundin in seinem Alter vorgeschlagen: Die schöne Prinzessin Maja (jetzt 9 Monate)
    http://www.abload.de/image.php?img=maja_petersilie5u48.jpg
    (wurde als Prinzessin natürlich mit einer besseren Kamera fotografiert)

Die beiden sind ein echtes Dreamteam
    http://www.abload.de/image.php?img=baumstamm6uwr.jpg

Damit die beiden nicht zuviel Mist machen, haben sie die Anstandsdame gleich mitgebracht: Fräulein Kimba (5 Jahre alt)
    http://www.abload.de/image.php?img=kimba-hamsterkn68.jpg
    (Man munkelt, einer ihrer Ahnen wäre ein Hamster gewesen... :lol: )

Irgendwie fehlte im Stall noch was und weil Grau meine Lieblingsfarbe ist, kam dieser mopsige Krauskopf dazu - Nelly (1,5 Jahre)
    http://www.abload.de/image.php?img=nellyku5c.jpg

Die fantastischen Vier aktuell von heute
    http://www.abload.de/image.php?img=four_onennxn.jpg

Vor zwei Monaten habe ich dann beim Stöbern in den Kleinanzeigen nach einem fertigen EB ein Abgabeangebot gesehen und eins der Schweinchen hatte kein Fell am Hals... Ich musste natürlich hin und Dino zu mir holen:
    http://www.abload.de/image.php?img=dinoen17.jpg
    Dazu hab ich von den ehemaligen Besitzern einen dreckigen Käfig und dieses Fellknäuel bekommen - Tweety
    http://www.abload.de/image.php?img=tweetycucm.jpg

Die beiden sind etwa ein Jahr alt und haben sich super entwickelt, seit sie hier sind. Fell ist nachgewachsen und sie haben beide etwa 200g zugelegt. Für ihre psychische Gesundheit sorgt seit 6 Wochen Rémy Snow (1,5 Jahre)
    http://www.abload.de/image.php?img=rmy2u6x.jpg
    Trotz seinen nur 750g Kampfgewicht und einer blutigen Nase von Tweety bei der VG hat er sich inzwischen gut durchgesetzt und hat die beiden ganz gut unter Kontrolle.

Nochmal alle drei
    http://www.abload.de/image.php?img=trioenuv.jpg

Viele Grüße :D

Zitat

Neben dem Neuen Bodengehege ist an der Wand noch 1,5 m platz.
    Das ist mir als Rennstrecke zu kurz. Aber irgendwie muss er in den raum mit rein.

Jemand ne Idee?^^

Wie wärs, wenn du den zweiten EB auf Füße stellst und das Bodengehege drunter machst? Den Teil, der dann über den EB ragt, kannst du ja etwas schmaler machen, damit du zum Putzen gut unten reinkommst.

Mein Gott, sind die goldig!! Und so winzigklein.. ist echt unglaublich! Merlin gefällt mir am besten. :D

Ich drück schon mal die Daumen, dass die Drei genauso wie die Mama ein tolles Zuhause finden!!

Nochmal zum Thema Zufüttern:
    Gib den Kleinen auf keinen Fall normale Katzenmilch, sondern Katzenaufzuchtmilch. Katzenmilch gibt es nämlich auch, im Supermarkt, sie ist normalerweise in einem kleinen Tetrapack oder einer Mini-Milchflasche. Das darfst du nicht geben!

Die Spritzen kosten hier in der Apotheke 10-20 Cent, also geh lieber auf Nummer sicher und kauf ein paar neue, als die vom Drucker zu nehmen. Eigentlich denke ich nicht, dass es schlimm wäre. Aber wer weiß... - die frischen Spritzen aus der Apotheke sind hundertprozentig geeignet und wegen der paar Cent würde ich kein Risiko eingehen.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

Zitat von CapC

Was, wenn Nr. 6 nicht trinkt....
    Im "Nr.-6-trinkt-nicht-Fall" könnte ich Nr. 6 ja heimlich mit zur Arbeit nehmen. Und jedes Mal, wenn ich alle 100-110 Minuten auf Toilette oder nach draußen gehe, füttern. Ich müßte dann eine Mini-Transport-Box (30 x 15 x 10cm hoch bauen und ein Batterie-LED-Licht in meinem Spind installieren....
    Ich habe noch einen Baileys Taschenwärmer, der durch knicken warm wird. Den könnte ich ins Streu oder unter die Box legen.
    Ist die Lösung gut oder völliger Schwachsinn?

Ich würde keins der Babys von der Mutter trennen und schon gar nicht den ganzen Tag. Wenn du päppeln musst, müsstest du alle sieben zur Arbeit mitnehmen.

Hast du das Baby in das T-Shirt eingewickelt? Das solltest du nicht machen, weil es sich ja dann garnicht bewegen kann. Wenn es jetzt trocken ist, würde ich es an deiner Stelle zu den anderen setzen und erst nur beobachten, was passiert. Es sollte sich bewegen können, weil es dann den Kreislauf selbst in Schwung halten kann und auch die Milchquelle aufsuchen. White wird nicht zu ihm hingehen, wenn sie noch 5 andere hat.

Geh am besten gleich zur Apotheke/Tierarzt wegen der Aufzuchtmilch. Es ist wahrscheinlich ein Pulver zum Anrühren. Wieviel du nehmen musst, steht auf der Packung. Ich stimme Wiesel zu: bei 6 Babys so kurz nach dem ersten Wurf kannst du wahrscheinlich bei allen Babys etwas zufüttern.

Da du sie aber wahrscheinlich nicht mit zur Arbeit nehmen kannst, solltest du hoffen, dass Nr.6 auch bald Milch trinkt.

Zitat von CapC

Was ist, wenn ich mit Nr.6 einkaufen gehe --- ist das ok? Dann kann ich ihn/sie weiter mit meinen Händen wärmen und im >Auge behalten - 6 wird sichtlich lebendiger, klappert mit Zähnen ODER knackt irgendwie....

Auf keinen Fall! Setz das Kleine wieder in den Käfig. Es muss trinken und das kann es sonst natürlich nicht.

Zitat

Eihaut? Nein. Aber Nablschnur oder so....
    Verklebt? Glaube nicht.
    Fell wird durch warmblasen trockener.

Die Nabelschnur am Bauch musst du dranlassen, fällt von selbst ab. Ich denke, es ist nicht so sinnvoll, das Baby warmzublasen. Erstens enthält dein Atem Feuchtigkeit und zweitens sind Meeris ziemlich zugempfindlich. Ich denke nicht, dass das Direktwind so gesund ist.

80g sind bei 6 Babys in Ordnung.

Bitte vergiss nicht, Nr. 6 wieder rein in den Käfig zu seiner Mutter zu setzen. Es sollte eigentlich ständig bei Mama sein, damit es die Möglichkeit hat, zu trinken. Du kannst eine Wärmflasche in den Käfig legen (gut in Handtücher einwickeln) und beobachten.

Ist das Fell immer noch nass? Die Geburt war doch vor einer Stunde, oder? Versuch mal, es mit Zewa abzutrocknen. Und dann reinsetzen, damit es in der Nähe der Milchquelle ist.

Zitat

Lasse alles stehen und liegen und sehe zu, daß es beschäftigt wird, nicht einschläft, warm gehalten wird streicheln.

Das Baby darf (und sollte) schlafen können. Nicht mit "Gewalt" wachhalten. Die beiden "Tanten" sind bei 6 Babys vielleicht sogar ganz gut, dann nerven sie die Mama nicht so.

Drück dir die Daumen, dass die Süßen gut wachsen! :D

Ich habe schon davon gehört, dass es Böckchen gibt, bei denen man die Perinealtasche zweimal täglich leeren muss, weil sie da rein kötteln. Auch wenn es dein Schweinchen stresst, würde ich es zumindest einmal täglich machen.

Entzündungen können natürlich vorkommen, wenn Kot in einer Hautfalte bleibt. Deshalb muss man das natürlich vermeiden. Außerdem leiert die Tasche immer mehr aus, wenn viel drin ist und das Problem wird noch schlimmer.

Zitat von Phloxycat

Bei welchem Gewicht und bei wieviel eingeführten Gemüsesorten darf ich das Trofu denn dann langsam absetzen ohne dass es zu Vitaminmangel kommt?

Ich bezweifle, dass Trockenfutter allzu viele Vitamine enthält... Wie schon gesagt: das Trockenfutter ab sofort langsam absetzen, aber jetzt schon mit Erbsen- und Haferflocken anreichern.

Ich würde das Trockenfutter nicht auf einmal geben. Verteil den Esslöffel lieber auf zwei oder drei Portionen am Tag. Dann fressen sie sich nicht nur mit dem TroFu voll, sondern haben immer noch Platz im Magen.

Meinen beiden TroFu-Schweinen habe ich das TroFu innerhalb von zwei Wochen langsam "abgewöhnt". Die beiden sind zwar schon ein Jahr alt, waren aber auch untergewichtig. Sie hatten so ein Misch-Körner-Futter bekommen. Ich habe jeden Tag ein paar Körner durch ein paar Erbsen- und Haferflocken ersetzt, bis sie dann einen Esslöffel gemischte Flocken hatten. Mittlerweile bekommen sie Hafer-/Erbsenflocken aber nur noch als Leckerchen. Wenn es bei dir Pellets sind, kannst du die ja wirklich abzählen und immer wieder eins weniger geben.

Mach dir nicht allzu viele Sorgen! :) Die beiden fressen und sind munter, das ist das Wichtigste - das Gewicht kommt dann von ganz allein. :wink:

Hallo Sumpfkuh,

mir geht es gerade ähnlich wie dir - ich suche den perfekten Eigenbau - deshalb schließ ich mich gleich mal geistig an diesen Thread an. :D

Meine neueste Idee ist, ein Schwerlastregal zu nehmen, z.B. dieses http://www.gummimatten.biz/sho…itspannregal-60cmtief.jpg gibts auch in 80cm Tiefe. Wenn man davon zwei nebeneinander stellt, hat man 3,00x0,80m. Für meine zwei Gruppen (4 + 3) wäre es ne Verbesserung, die haben jetzt 2qm bzw. 1,7qm. Aber man könnte auch noch eins dazustellen (dass es übers Eck geht), oder Ebenen einbauen. Wenn man in ein Regal 2 und in eins 4 Böden macht, hat jede Gruppe 1,5 Etagen.

Der Grundgedanke bei mir ist, dass man das Regal abbauen könnte, wenn man umzieht. Meinen jetzigen 2x1m Bau krieg ich hier niemals an einem Stück raus...

Ein Regal kostet allerdings 150€, d.h. mit zwei Regalen bist du schon über deinem Budget. Dazu kommt noch, dass du es ja auch noch umbauen musst... Hmm... schwierig...