Beiträge von Fetz

    Ich kann mir vorstellen, dass das Abknipsen, Abschleifen oder was auch immer von Zähnen extrem wehtut. Da würde ich das Schwein auf jeden Fall in Narkose legen lassen, gerade dann, wenn das alle 3-4 Wochen nötig ist.


    Was ich aber eigentlich fragen wollte: Maxi_luna, wie nimmst du denn eine Urinprobe? Ich hatte auch mal einen Teststreifen für eine von meinen mitbekommen. Hab die Kleine dann eine Weile in die Transportkiste (ohne Streu etc.) gesetzt bis sie pinkelte. Danach hatte die Arme aber natürlich einen ganz nassen Bauch. :oops:

    Ich würde auf Nummer Sicher gehen und die beiden erst 6 Wochen nach der Kastra zu den Mädels setzen. Wegen einer Woche würde ich ein solches Risiko nicht eingehen.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das Risiko nach einer Weile immer geringer wird. Aber erst nach 6 Wochen hat es bei keinem der Böcke mehr geklappt. Selbst wenns bei 5 Wochen nur 1% Chance zu decken sind, ist es immer noch nicht völlig sicher.


    Wieso wurde die Kastra verschoben? Hast du die Mädels denn schon?

    Ich finde das Tierwohl-Super auch besser als das Allspan. Allerdings nehme ich gerade auch das Allspan Bioaktiv, weil mir der Sack einfach länger reicht.


    Müll hab ich aber beim Tierwohl weniger - das ist nicht so großflockig wie das Allspan. Den Müll lasse ich über einen Bekannten entsorgen. Ich habe pro Woche 3 große Müllsäcke, da bräuchte ich eine Tonne für mich alleine.


    Das mit dem Böhnchen raussammeln, hatte ich mir auch schon überlegt. Bin aber leider zu faul...


    Elvinw, probiers mal mit dem Tierwohl-SUPER! Das ist nicht so flockig wie das Allspan, du musst es aber auch nicht so hoch einstreuen. Der Nachteil ist, dass die Böhnchen oben liegenbleiben, es also nach 30 min nicht mehr so schön aussieht (allerdings ein Vorteil, wenn du Böhnchen sammeln willst. :wink:) Ansonsten finde ich das Tierwohl-Super vom Aussehen schöner als das Allspan-Bioaktiv und geruchsmäßig ebenfalls.

    Zitat von lutrib

    EDIT: habe mal ausgemessen.


    Ich hätte genau 90x300cm Platz


    Denkt ihr, das reicht für 3 Meeris? Vielleicht eine halbe Etage dazu.


    Perfekt! :-)

    Zitat von wilma91

    das alter kann ich nicht genau sagen aber gleichalt sind sie nicht 1 jahr waren sie schon zusammen im selben käfig und das hat laut angaben immer gut geklappt habe keine bisse oder so feststellen können naja


    Find ich toll, dass du sie aufgenommen hast! :-)


    Versuch es wie gesagt mal mit einem größeren Gehege. Wenn es dann klappt zwischen den beiden, kannst du einen Eigenbau bauen.

    Mich würde mal interessieren, wie man sowas häkelt? Gibt es dazu irgendwo eine leicht verständliche Beschreibung? Ich habe mir mal ein Häkelbuch gekauft. Da sahen die Beschreibung in etwa so aus: "3Msch.hin.vo.4.rück" und ich habe nichts verstanden.


    Sieht toll aus! :-)

    Dann probier es einfach mal aus und mach ihnen ein provisorisches Gehege: Einfach eine Wachstuchtischdecke (muss wasser(pipi)-abweisend sein!) oder einen PVC-Rest (gibts ganz billig im Baumarkt) auf den Boden legen und einzäunen. Hast du ein Freilaufgitter? Wenn nicht, kannst du die Begrenzung aus dem jetzigen Käfiggitter und Möbeln/Wand etc. (was du so zuhause hast) aufbauen.


    Sieht zwar nicht schön aus, aber reicht erstmal. Wie alt sind denn die beiden und woher hast du sie? Waren sie schon immer zusammen?


    Edit: war zu langsam... Müllsäcke sind ja noch besser - die hast du eh zuhause! :)

    Hallo Treepwood,


    kann verstehen, dass du die beiden trennen willst. Ich würde das einem Schweine-Opa auch nicht lange zumuten!


    Bei zwei Gruppen musst du bedenken, dass du sie vielleicht in getrennten Zimmern unterbringen musst, wenn du mit Egon eine Bockgruppe machst und Wolfi ein Weibchen dazu setzt (so wie du ihn beschreibst, kommt er wohl eher mit Weibchen klar - Egon wird ja trotz Unterwürfigkeit bedrängt).


    Zu Egons neuem Freund würde ich mich auch an eine Notstation wenden. Im Tierheim haben die Mitarbeiter einfach nicht die Zeit, die Tiere so genau zu beobachten. Vielleicht kannst du auch hier unter Vermittlungen eine Suchanzeige erstellen, so haben schon einige ein Traumschwein gefunden.


    Ich drück dir die Daumen, dass du bald einen Egonfreund findest! (Hast du die beiden schon getrennt?)

    Zitat

    bei dem tierarzt wo ich war.... der meinte es ist sicher noch nichts passiert, weil er halt noch klein ist.................er hat 232g.........


    Dann kann man vielleicht noch eine Frühkastra machen! Geh so schnell wie möglich zu einem meerierfahrenen TA in deiner Nähe. Ruf am besten vorher an, ob die Frühkastras machen, sonst kannst du dir den Weg sparen

    Zitat von amanda_the_3rd


    Ich hab einfach mal ein Bild von meinem Neubau mit hochgeladen, wenn du Fragen hast, nur zu :)


    Ich hab eine Frage :D : Hast du das Plexiglas nur mit Scharnieren befestigt? Ist das geklebt oder festgeschraubt?

    Die Gewichtszunahme ist in Ordnung. Mein Babykastrat hat in den ersten 4,5 Monaten pro Woche zwischen 20 und 50 Gramm zugenommen; er war allerdings normalgewichtig. Ich denke, es wäre auch nicht optimal, wenn die beiden jetzt extrem zunehmen.


    Dass sie Paprika und Gurke nicht essen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie es nicht kennen. Solange sie noch zu dünn sind, würde ich das, was sie essen, nicht weglassen. Später kannst du ihnen ruhig mal nur das reinstellen, was sie nicht so mögen. Verhungern können sie ja nicht, dann müssen sie halt im "Notfall" ans Heu. :wink: Vielleicht wird das aber mit eurem Kastraten auch besser, der kennt ja alles Gemüse, oder?

    Ich würde dir aus eigener Erfahrung den Tipp geben, mindestens 70cm Tiefe zu machen - könntest du da noch was rausholen? Wenn du bei 60cm ein Haus reinstellst, ist schon die Hälfte weg. Die oberste Etage wäre mit der Einrichtung und dem Treppenaufgang total zu.


    Wenn du nochmal so einen EB machst mit einem Meter Länge, dann würde ich an deiner Stelle die Rampen da rein machen. So verlierst du auf der größeren Fläche nicht so viel Platz (direkt unter den Rampenanfängen kann Schwein den Platz ja nicht nutzen minus Treppen-Löcher).


    Soll das nach oben hin schmaler werden oder sieht das nur auf dem Bild so aus? Wieviele Schweinchen sollen denn da wohnen und kennen sie Rampen? (Ich warne immer vor Rampen, weil eins von meinen keine hochgeht und so mein erster EB für die Katz war. :wink: )


    Sonst aber sehr schön! :D

    Hallo CapC,


    ich finde 1,30m Rennstrecke geht gerade so. Eine meiner Gruppen hat auch nur 1,40m. Allerdings werde ich meinen neuen EB größer bauen, weil die auf der Strecke einfach nicht richtig flitzen können (sehe ich immer wieder, wenn sie in der Küche Freilauf haben). Falls du also eine andere Stelle findest im Haus wärs perfekt. Wenn nicht, geht es aber auch so.


    Kombinierte Außen-/Innenhaltung geht leider wie schon gesagt nicht. Hast du dir mal überlegt, die Bande komplett außen zu halten. Dann könntest du das Fenster drin lassen und die Schweine von drinnen beobachten.


    Zitat

    (Wie die Gruppierung sein soll, dazu habe ich schon eine Vorstellung, aber ich lasse Euch erst mal sprechen.)


    Da du die Gruppen in einem Zimmer halten wirst, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Black und Rammstein kastrieren lassen und sie dann getrennt mit 1-2 Mädels zusammensetzen. Das ist am problemlosesten für dich und für alle Schweine am schönsten. Black und White dann getrennt zu den "Kindern" - so können die sich an einem erwachsenen Tier orientieren.


    Ach so, was mir bei deinem anderen Käfig aufgefallen ist: vorne ist der ja mit Hasendraht geschlossen. Das würde ich nicht machen, sondern stattdessen Plexiglasscheiben davor (25-30cm reichen, auf keinen Fall ganz zumachen), dann streust du deine Küche nicht immer auch gleich mit ein. :wink:

    Ich benutze für meine Kuschelsachen auch ganz normales Waschpulver. Weichspüler oder sowas, was nach dem Waschen dranbleibt, würde ich nicht unbedingt verwenden. Aber das Waschpulver wird ja wieder rausgespült nach dem Waschvorgang.