Beiträge von Fetz

Aber das Futter wird doch innerhalb von 10 Stunden matschig/eingetrocknet (je nach Futter), oder? Schadet es nicht, wenn sies trotzdem fressen? Ich schneide meinen ja jede welke Stelle raus, dann könne ich die ja auch mitfüttern.

Edit: Ich les grad den letzten Beitrag: würde mich auch interessieren, ob du da nicht wahnsinnig viel wegschmeißt. Oder lässt du das jeweilige Futter bis es weg ist?

Eine Freundin von mir hat auch ein Rex-Mädchen, die wiegt jetzt mit 10 Monaten 1200g. Ich finde, sie sieht schon sehr mopsig aus.

Beim Fressen liegen tun einige von meinen auch, aber das sie die Vorderpfote nicht belastet, ist natürlich schlecht. Eventuell ist sie deswegen zu dick, weil sie sich nicht gerne bewegt wegen Schmerzen?

Zitat von maxi_luna

ad libitum, die böse, böse Fütterungsart :wink:

Wieso eigentlich böse? Es ist doch schlichtweg für alle, die außer Haus arbeiten oder mal in Urlaub wollen nicht möglich.

Das machen auch Mädels. Wenn sie brünstig sind und kein Kastrat dabei (oder ein Schlappi :wink:) oder auch als Dominanzverhalten. Bei meiner Tweety (ehemals "Böckin" einer Zweierweibergruppe) und dem neuen Kastrat Rémy ging es die ersten Tage richtig rund, beide haben ständig versucht, auf den anderen aufzureiten. Mittlerweise scheint Tweety eingesehen zu haben, dass sie ein Mädchen ist und den Job jetzt abgeben kann. :lol:

Das Tierwohl- Super habe ich bis jetzt nur online gesehen. Aber frag doch mal im Futterhaus, vielleicht bestellen die dir das. Preislich ist natürlich das Classic besser.

*such*such* Hab das TW-Super bei den Pferdehändlern billiger gefunden:
    http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=Einstreu
    http://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/?site=2
    musst mal schauen, was billiger mit dem Versand kommt.

Bei einem der beiden Seiten haben schweinchenwelt-user sogar Rabatt. ich glaube, den Code kann man bei Nadine per PN erfragen :?: (Hab ich leider noch nie gemacht, weil ich immer so saumäßig knapp mein Streu bestell. :)

Der Vorteil vom normalen Tierwohl ist, dass es echt billig ist (den großen Sack gibts hier im Baumarkt für 9,90€). Ich finde die Saugkraft genauso gut/schlecht wie die von den kleinen Packs aus dem Supermarkt.

Außerdem ist die Konsistenz anders. Das normale sieht sehr flockig aus, wie das bekannte Streu, das Super sieht eher aus wie kleine Holzsplitter, nur natürlich nicht scharf oder so. Der normale Ballen ist außerdem gepresst, d.h. man bekommt da mehr Volumen raus. Vom Geruch her finde ich das Tierwohl-Super am besten von allem, was ich ausprobiert hab.

Ich meine den Online-Zooplus, hier: http://www.zooplus.de/shop/nag…tiere/heu_streu/holzstreu (das fünfte von oben). Ich sehe gerade, dass das TW Classic da mehr als im Baumarkt kostet. Der Vorteil beim Bestellen ist natürlich, dass du den schweren Ballen nicht selber heimschleppen musst. :wink:

Weißt du, wo die Kleine vorher war? Eine von meinen hat einen kugelrunden Bauch. Ich hab sie von einer Privatperson, die meinte, sie war nur mit ihrer Meeri-Freundin zusammen. Da der Käfig übel dreckig war und die beiden total dünn, habe ich ihr nicht recht geglaubt. Mir hat 5 Wochen lang jeder gesagt: die kriegt bestimmt Junge!

Nach 5 Wochen bin ich dann nochmal zur ner meeri-erfahrenen TÄ. Die hat dann Entwarnung gegeben und gemeint, dass sowas manchmal bei Meeris vorkommt, die mit TroFu und sehr unregelmäßig gefüttert werden. Vielleicht ist das bei deiner auch so?

Zitat von maxi_luna

Fetz:
    Im Prinzip hab ich es genauso gemacht wie Du. Ich hab ihr noch Wasser, Tee, Gurke und Wassermelone angeboten, in der Hoffnung, dass es so schneller geht.
    Alex war begeistert von der 5 ml-Urinprobe, die ich gebracht habe. Sie sagt, es gibt teilweise Katzenbesitzer, bei denen sie nach einer Urinprobe verlangt, die kommen dann mit Zewa, auf das die Katze draufgepinkelt hat :lol:

:lol: ja, bei Katzen stell ich mir das auch schwer vor. Die pinkeln ja auch nicht mal einfach so in nen Becher.

Zitat von PaPu

Am Besten, Du probierst einfach mal, mit was Du am Besten klar kommst bzw. was am Besten bei Dir hilft.

Das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Zitat

Elvinw hat Folgendes geschrieben:
    Fetz, wow, Du brauchst aber viel.... Ich streu zwar auch höher ein, so 1,5 cm aber so viel brauch ich definitiv nicht!...

Also ich streue gut 3-4cm dicht ein! Wink

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie ausgemessen. Aber Elvinw, vielleicht liegt es daran. Ich hab schon gehört, dass die Geruchsentwicklung auch von der Streuhöhe abhängig ist.

Zitat von Ucci Brother

Kannst Du nicht den Spiess umdrehen? Einfach auch laut sein im Treppenhaus, und zwar möglichst dann, wenn ihre Kinder auch laut sind? Und wenn sie sich dann beschwert, dann einfach sagen "ach, ich dachte, das gehöre zum guten Ton hier".

Generell halte ich das für eine gute Idee (kann man ja mit den anderen Nachbarn absprechen). Manche Leute begreifen eben nur so, wie störend ihre eigenen Geräusche für andere sind. Du solltest es also nicht als "Racheakt" sehen, sondern als "Lehrstunde". Den Lärm würde ich aber machen, wenn die Leute leise sind. Vorzugsweise abends nach Einbruch der Schlafenszeit. Du hast die Frau ja schon freundlich gebeten, da musst du echt zu härteren Methoden greifen.

PaPu: ja, das habe ich auch schon gelesen. Krass, dass man das so ewig drinlassen kann! :shock: Ich finde, das Allspan-Bioaktiv riecht auch nicht weniger als das normale Allspan. Ne Freundin von mir ist aber total begeistert, bei der riechts nicht, auch wenn sie unter der Woche keine Pipecken macht. Vielleicht kommt es auch auf die Schweinepipi an??

Zitat

Ich könnte das Tierwohl ja auch unter den Häuschen einstreuen und den Rest mit dem Allspan.... ODER!?

Ja, das könntest du auch machen. Als Test würde ich mal komplett einstreuen - dann siehst du ja, ob es vom Geruch her einen Unterschied macht (da gehen die Meinungen ja auseinander).

Das Tierwohl Super gibts entweder bei Ströh, Pferdefuttershop und ich glaube, sogar bei Zooplus. Nimm auf jeden Fall das Super.

Ich hab ein bißchen mehr wie du zum Einstreuen (ca. 3,7qm) und brauche beim Allspan-Bioaktiv nur einen halben großen Sack zum Kompletteinstreuen und beim Tierwohl-Super fast einen ganzen. Kommt aber auch auf die Einstreuhöhe an.

EDIT: Ach so, der Mehrverbrauch liegt daran, dass das Allspan gepresst ist und das Tierwohl nicht.