Beiträge von Fetz

Super, dass die beiden kastriert sind. Meerschweinchen merken leider selber nicht, dass sie kastriert sind, d.h. sie benehmen sich Weibchen gegenüber genauso wie Böcke. Als Richtwert für eine Haltung mit mehreren Kastraten gilt: mindestens 3 Mädels pro Kastrat (wenn möglich sogar mehr), dann kann es klappen. Selbst damit kann es aber zu Beißereien kommen.

Es spricht eigentlich nichts dagegen, zwei Pärchen nebeneinander zu halten. Da sich Böckchengruppen aber oft zerstreiten, wenn sie Mädels riechen, würde ich es an deiner Stelle gleich so machen, dass du zwei gemischte Pärchen machst. Wie alt sind denn die Kastraten?

Für den Winter brauchen die Meeris auf jeden Fall eine gut isolierte Schutzhütte und einen großen Auslauf zum Warmlaufen. Hast du die Böckchen in einem normalen Käfig draußen oder wie leben die bis jetzt?

Vor allem die 6-jährige müsstest du bei Außenhaltung sehr gut beobachten. Ich würde das ehrlich gesagt nur ab einer Gruppe ab 4 Tieren machen. Die Gefahr einer Unterkühlung ist hoch, wenn sich die Tiere nicht gegenseitig warmhalten. Meeris bekommen ja kein Winterfell wie Kaninchen.

Im Sommer spricht aber nichts dagegen, die Meeris außen zu halten. Du hast ja noch ein paar Monate Zeit bis zum Winter.

Ich schreibe jetzt mal in den alten Thread, wo das Thema aufkam. Und zwar hab ich endlich den Bambus fotografiert.

An alle Pflanzenkenner: kennt ihr diese Sorte Bambus und wenn ja, kann ich den verfüttern? Wär super, hatte eine 3 Meter hohe, 3 Meter breite Quelle. :D

http://www.abload.de/image.php?img=dsc00125lypm.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc00126iaiu.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=dsc0012729z7.jpg

Wow! :shock: Ich finds toll! Die Intergration vom alten Stall finde ich auch sehr gut gelungen. Die Schweinis finden es bestimmt toll unter dem, ist ja fast wie ein Riesenunterstand.

Bei meinen VGs habe ich immer provisorische Häuser aus Kartons hingestellt. Ich hab in Schuhkartons auf jeder Seite ein Loch reingeschnitten. Von den Kartons würde ich für die VG mehrere reinstellen, vor allem da deine Mädels ja aus dem Regal "ein Dach über dem Kopf" gewöhnt sind.

Viel Spaß beim Vorfreuen! :D

Das geht mit ziemlicher Sicherheit schief: Böcke möchten ihre Weibchen nicht teilen und bekämpfen sich dann notfalls bis auf Blut!

Außerdem: sind die beiden Böcke oder Kastraten? Mit einem Bock darfst du deine beiden Mädels auf keinen Fall zusammen setzen!! In dem Alter ist eine Schwangerschaft bei Meeris sehr gefährlich und endet oft tödlich!

Wieviel Platz habt ihr denn draußen? Könntest du zwei Gruppen machen? Also, die Böcke draußen kastrieren lassen (falls sie es nicht schon sind) und nach 6 Wochen Kastra-Frist die beiden mit den Mädels vergesellschaften. Ich glaube, unter bestimmten Umständen ist es auch möglich, Zweiergruppen außen zu halten, aber mehr wären besser.

Warum willst du die Schweinchen eigentlich komplett ausquartieren? Lass sie doch den Sommer über draußen. Bis zum Herbst bist du die Motten ja hoffentlich los. :D

Meine Mutter wollte nie ein Tier. Sie hat keine Lust, sich darum zu kümmern. Das hat sie auch schon immer klar gesagt (weil sie aus ihrer eigenen Kindheit wusste, wieviel Arbeit das bedeutet). Mein Vater hat uns trotzdem die Wünsche erfüllt und auch fleißig geholfen, als wir noch kleiner waren. Später kamen dann Sätze wie "Meine Güte, die armen Kaninchen sind mit dem Misten schon einen Tag drüber und sitzen in soo einem dreckigen Stall!!" - Das hat immer gezogen. :lol:

Meine Mutter war auch gegen meine Meeris jetzt und hat gleich gesagt, dass sie sie auf gar keinen Fall betreut, wenn ich im Urlaub bin. Ansonsten ist sie der perfekte Meerschweintyp: sie hasst es, Tiere zu streicheln. :wink: Außerdem hat sie nach dem Tod von unserem Hamster erklärt, dass sie nie wieder ein Tier "hinter Gittern" sehen will. Trotzdem hält sie mich für bekloppt wegen meinen großen EBs. :D

Danke für eure ausführlichen Antworten! :D Jetzt bin ich schon mal schlauer. Positiv finde ich auch, dass das Kleinschneiden ausfällt. Leider kann ich das Futter momentan noch nicht an einem Stück reinlegen, weil dann die große Klopperei um die beste Sorte losgehen würde. Hab neulich schon extra zwei Näpfe mit Trockenkräutern reingestellt - und selbst da hat Nelly - Kopf im Napf - mit der Vorderpfote Eddies Kopf weggedrückt (ich wusste nicht mal, dass Meeris so eine Bewegung überhaupt machen können! :shock: ).

2kg am Tag geht ja! Ich hab mit mehr gerechnet. Allerdings kann das schon knapp werden mit dem Platz im Kühlschrank, es sind ja mit der zweiten Gruppe insgesamt 7 Schweine. Und es wär ja fies, wenn die anderen drei weniger kriegen. :lol:

Das mit dem Zunehmen ist das einzige, was mir noch etwas Sorge bereitet. Nelly ist seit Januar hier und hat seitdem 250g zugenommen (wiegt jetzt 1000g). Als sie kam, war sie schlank, aber nicht dünn. Im August wird sie 2 Jahre alt, aber vielleicht hat sie auch noch einen Wachstumsschub bekommen oder so.

Super, dass das auch mit 10 Sorten möglich ist. Das bekomme ich auch mit dem Supermarkt hin. :wink: Ich lese mich mal noch ein bißchen im Internet ein, aber eigentlich kann ja nix schiefgehen. Wenn sie nach ein paar Wochen fett und faul im Futter liegen, kann ich ja wieder rationiert füttern.

Hallo Jessi,

ich finde es auch schön, dass du so viel geändert hast. Man lernt ja nie aus! :D Selbst wir Erwachsene lernen durch dieses Forum immer wieder was dazu.

Richtig lesen und vor dem Schreiben denken, sollten alle machen. Egal, ob jung oder alt, das solltest du dir also nicht nur wegen deinem Alter zu Herzen nehmen! :D

Da du es erwähnst: Was ich nicht verstehe und mich auch schon in dem Bailey-Thread gefragt habe (habs verfolgt, sie ist echt supersüß!! :) ): Warum teilst du deine Gruppen nicht anders auf? Du hast doch 3 Kastraten und dazu 6 Mädels, da bietet es sich doch an 3x eine 1Kastrat&2Mädels-Gruppe zu machen. Spricht irgendetwas dagegen? Es wäre auch für deine Kastraten schöner. Falls du die Dreier-Gruppe Mädels nicht trennen willst, bekommt eben ein Kastrat die 3 und einer nur 1 Mädel.

Ich finde 9 Meerschweinchen sind eine Menge, zumal deine Eltern das ganze ja bezahlen müssen. Gerade im Winter zahlt ihr euch ja mit 11 Meeris dumm und dämlich allein wegen dem Gemüse.

Hallo zusammen,

erstmal will ich hier keine Diskussion anzetteln, ob ad libitum Ernährung für Meerschweinchen besser oder schlechter ist als andere Fütterungsformen.
    Ich habe nur ein paar Fragen dazu an die erfahrenen Ad lib-Frauchen und -Herrchen.

Anzahl der Sorten: Manche füttern wie ich gelesen hab, 30 Sorten am Tag. Kann man auch weniger füttern? Ich komme z. B. seltener auf den Markt. Im Supermarkt um die Ecke gibts nur die "Normalo-Sachen". Kann man auch 5-10 Sorten ad lib füttern und den Rest nur ab und zu, oder ist das sinnlos?

Wo stellt ihn denn das ganze Futter auf? Das nimmt ja auch Platz im Gehege weg.

Wie ist die Umstellung verlaufen? Haben sich auch ehemals verfressene Schweine dran gewöhnt, Maß zu halten?

Wie läuft die Umstellung überhaupt ab? Ich stell mir das so vor, dass man anfangs ja den halben EB füllen muss, dass da immer was übrig bleibt. Anfangs überfressen sich die Schweine doch sicher oft, oder?

Ich finde die Ernährungsform deshalb so interessant, weil ich einen Speckmops (Nelly) hab, der dadurch vielleicht lernt, weniger zu essen, wenn Futter immer zur Verfügung ist. Meint ihr, dass würde klappen? Momentan bekommen sie morgens und abends ca. 500g Gemüse zu viert. Weniger (oder weniger kalorienhaltig) möchte ich nicht füttern, weil zwei davon noch im Wachstum sind und meine Oma mit der Menge ihr Gewicht gut hält.
    Die zwei Kleinschweine könnte ich problemlos umstellen. Sie suchen sich jetzt schon genau was aus und lassen auch was liegen oder fressen zwischendurch Heu. Oma und Speckmops machen das Futter wie Fressmaschinen nieder.

Erstmal drück ich der kleinen Luna (und natürlich euch) ganz fest die Daumen, dass sie zunimmt und sie nicht in Narkose muss!!!

EDIT: Selene (Beitrag unten): Hast Recht! Ich eröffne mal einen neuen Thread mit meinen Ad lib-Fragen und nehm sie hier raus. :)

Oje, wenn das Gewebe nekrotisch ist, muss der Arme wohl sowieso unters Messer. Ich denke nicht, dass sich das tote Gewebe von selbst ablöst, es ist ja noch mit dem Rest des Gewebes verbunden. Wenn er nicht der Fitteste ist, solltest du eine mögliche OP auf jeden Fall mit Inhalationsnarkose machen.

Ich würde mich an deiner Stelle morgen mit dem TA absprechen, ob du was machen kannst, damit sich die Kruste löst. Wenn du sie aufweichst, fällt sie erst recht nicht von selbst ab. Dann musst du sie richtig abpulen. Spontan würde ich sagen, dass das die Sache nicht besser macht.

Gute Besserung an den kleinen Patienten!!