Beiträge von Fetz

Oje, dann hoffe ich, dass bei der Doppelgeburt alles gut geht! *daumendrück*

Wenn ihr ganz ganz viel Glück habt, werden es je zwei Zwillingsmädchen, dann hättet ihr ja 3 Mädels pro Bock und könntet versuchen, alle zusammen zuhalten. Das Gehege sollte dann mindestens 5qm haben.
    Ich würde es dann an eurer Stelle so versuchen, aber den Plan B zum Trennen im Hinterkopf haben.

Das hört sich doch toll an! :D Die beiden zum Fressen zu trennen ist vielleicht eine ganz gute Idee. Allerdings würde ich an deiner Stelle sehr viel anbieten, der Kleine kann ja im Wachstum die Kalorien auch gut brauchen. Vielleicht wird es auch besser, wenn es Kimba wieder besser geht. Ich bin wirklich froh, dass du dich so entschieden hast! Kastrieren lassen solltest du Diego trotzdem jetzt gleich. Erstens fallen dann in manchen Fällen die Rappelphasen nicht so extrem aus und zweitens kann er wenn Kimba nicht mehr ist, direkt zu den Mädels.

Soweit ich weiß, ist eine Kaninchen-VG etwas schwieriger als bei Meeris. Und ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass beide kastriert sein müssen. Hab aber ehrlich gesagt, null Ahnung von Kaninchen. :wink:

Hab die Geschichte von Polly mitbekommen. Natürlich soll man nicht in Zoohandlungen kaufen, aber ich denke, das weißt du mittlerweile auch. Mach dir keine Vorwürfe, vielleicht war es auch Schicksal, dass du nicht wusstest, was hinter den Zoohandlungen steckt und du deshalb Polly retten konntest. Bin selbst mal auch fast schwach geworden wegen einer roten Rosette... deshalb geh ich jetzt nur noch in Zoogeschäften einkaufen, wo keine Tiere angeboten werden - kleiner Tipp am Rande für alle mit schwachen Nerven. :wink:

Zitat

Polly ist auch von allen am meisten draußen im Gehege unterwegs. Oft auch allein. Vielleicht braucht sie etwas Platz um sie herum.

Sie kennt soviel Platz von früher wahrscheinlich garnicht. Finde ich aber toll, dass sie neugierig ist und nicht total verschüchtert. Ich hoffe, die Kleine entwickelt sich weiterhin so gut. :D

Ich nehm an, das TH gibt keine Jungs zu Jungs, weil eben die VG nicht ganz einfach ist und auch ab und an in die Hose geht. Da vom TH kein Mitarbeiter beraten kann (die haben ja meist keine Zeit), vermitteln die von vornerein nicht in schwierige Konstellationen.

Gibt es in deiner Nähe keine Notstation, wo du einen Babykastraten bekommen kannst? Notstationen vermitteln auch in Böckchenhaltung und wenn was schief geht, hast du da kompetente Ansprechpartner.

Ich kann verstehen, dass du Angst vor einer OP hast und akzeptiere auch, dass du ihn keinem Risiko aussetzen willst (obwohl meine Jungs auch kastriert sind und die OP meiner Meinung nach eine Routine-OP ist, die in den allerwenigsten Fällen schief geht).

Allerdings, was "zu teuer" angeht, solltest du dir überlegen, ob du TA-Kosten tragen kannst und willst, wenn du nicht mal 50 Euro für eine Kastra ausgeben willst.

Ich habe vor einiger Zeit zwei Mädels (1 Jahr alt) aufgenommen, die davor nur ein einziges Haus zu zweit hatten, mit einem winzigen Eingang (da mussten die richtig reinkriechen). Die Vorbesitzer meinte, sie haben oft gestritten und die beiden hatten auch Bisswunden. Ich nehme danz stark an, dass es bei den Streitereien vor allem ums Häuschen ging...
    Hier haben sie ein großes Haus mit zwei getrennten "Räumen" und jeweils zwei Eingängen. Trotzdem haben sie die ersten Wochen nicht in dem Haus geschlafen. Durchgegangen sind sie zwar, aber geschlafen haben sie nur unter Weidenbrücke, Rampe,... überall wo alle Seiten offen waren.

Polly (hübscher Name übrigens :wink:) war doch auch ziemlich zerbissen, oder? Vielleicht ist sie früher auch mal gebissen worden, weil sie irgendwo in die Enge getrieben wurde. Deshalb meidet sie solche Stellen vielleicht noch.

Sie ist ja auch noch ein Baby - vielleicht mag sie einfach nicht ganz allein in der Box sein ohne Sichtkontakt zu den anderen. Mein kleiner Kastrat ist anfangs auch ständig der Chefin hinterher gedackelt und lag immer in der Nähe.

Ich würde also abwarten, ob sich das nicht "verwächst".

Zitat von Marionka

Fetz: Mein krankes Schwein ist auf dem Wege der Besserung. Er frisst wieder selbstständig und nimmt brav zu. Trotzdem würde er eine OP (Kastration) nicht überstehen und muss beim Hasen bleiben. Ein gesundes Schwein kann ich auch nicht dazu tun, da mein Kimba viel zu langsam frisst und mehrere Pausen dabei machtt. Würde ich ein gesundes Schwein dazu tun, würde sie ihm alles auffressen. Habe ich bereits schon probiert und es hat nicht geklappt....

Wenn es für den Kleinen noch Hoffnung gibt, solltest du ihm unbedingt einen Partner geben. Du musst natürlich genug Futter geben, damit beide was abbekommen. Wieviel Gramm Gemüse hast du denn am Tag gegeben? Ich habe eine Schweinedame, die eher "schlecht" frisst (sie ist nicht krank, aber es gibt immer was zu gucken, wodurch sie abgelenkt wurde und dann war das Futter schon weg). Seit ich das doppelte füttere (mindestens 200g pro Tier/Tag) , bekommt sie auch genug ab.

Letzendlich können wir dich nicht zwingen, den beiden einen artgleichen Partner zu geben, aber ich fände es sehr schön, wenn du das für die beiden tust. Vor allem weil mein Oma-Schwein auch Kimba heißt! :D (ist allerdings ein Mädchen! :wink: )
    Ich denke, dein Kimba hätte mehr Lebenswillen, wenn er jemanden hat, mit dem er das Leben auch genießen kann.

Meine Idee: setz den Babykastrat zu Kimba. Dann muss der Kleine nicht 6 Wochen allein sitzen. Und wenn Kimba mal nicht mehr lebt, kannst du den anderen immer noch zu den Mädels setzen.

Falls du das nicht realisieren kannst (auch mit dem Kaninchenpartner), dann gib die beiden lieber an eine Notstation.
    Wenn man jemanden liebt, dann muss man lernen, denjenigen loszulassen, wenn er woanders glücklicher ist!
    Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Meerschweinchen und Kaninchen! :wink:

Genau, ruf mal bei den TAs durch. So schnell kann man garnicht kucken, dass die Kleinen 200g haben. Wenn sie frühkastriert sind, dürfen sie auch länger bei Mama bleiben.

1,40x0,90 wäre okay für 2-3 Meeris innen. Wo soll der Außenstall denn hin? Balkon oder Garten? Ich habe keine Außenhaltung, deswegen müssen dir die anderen Tipps geben. Ich weiß nur, dass man im Winter eine Schutzhütte braucht und genügend Platz zum Warmlaufen.

Hallo Isabell,

toll, dass ihr euch schon so Gedanken um die Zukunft der Babys macht! :D Vielleicht magst du mal Bilder von den kleinen Schweinchen einstellen (von unten), einige hier können sehr gut das Geschlecht bestimmen. Zur Sicherheit musst du natürlich noch zum Tierarzt. Hast du schon einen TA, der Frühkastrationen macht? Das machen nämlich nicht alle.

Leider gibt es keinen Käfig zu kaufen, der groß genug für 6 Meeris ist. Ihr könntet euch einen bauen lassen, was aber ziemlich teuer ist. Da baut dein Vater bestimmt lieber selber einen, da kommt er günstiger weg. :wink:

Bevor du den Stall planst, solltest du erstmal feststellen, ob die Babys männlich oder weiblich sind. Das kann man ab dem ersten Tag feststellen und es ist auch wichtig, weil Meeris manchmal schon mit 3 oder 4 Wochen genug für eine Frühkastration wiegen (200-250g). Wenn du das weißt, kannst du Pläne für den Stall machen.

Eine Gruppe mit zwei Kastraten klappt eigentlich erst ab 3 Mädels pro Kastrat. Wenn ihr einen Frühkastrat behalten wollt, könnt ihr es ja versuchen. Falls sich die Jungs aber streiten, sollte die Möglichkeit bestehen, das Gehege zu teilen und zwei Gruppen zu machen.

Gute Idee, dass eure Bekannte ein kleines Schwein nimmt. Dann hat das andere schon einen Freund, wenn das ältere stirbt! :) Sind das zwei Weibchen?

Zitat von jule270890

was für ein nivau ist das denn?

Das hab ich mir auch gleich gedacht. Ignorier ihn einfach! Entweder es tut ihm später leid oder deine Cousine trennt sich hoffentlich von ihm.

Ich finde es toll, dass du dich für den TA-Besuch eingesetzt hast und es tut mir sehr leid, dass du Jeff nicht retten konntest. :cry:

Oh mein Gott, jetzt fällt mir ein, wer Jeff ist!! Der wunderhübsche Crested-Junge! :cry: Und die arme Mini saß doch vorher solange allein. :(

Wow, deine Schweinchen passen super in den perfekten EB!! Die drei sind ja sehr hübsch!! :D Rote Rosetten und dann auch noch der farblich angepasste Haremsführer in meiner Lieblingsfarbe grau (slate bue, lilac und wie das alles heißt! Wow-wow-wow :)

Das hört sich ja sehr gut an mit der VG. Warum Logan so auf Lise fixiert ist, weiß ich auch nicht. :?: Bei meiner ersten VG waren 2 noch richtig klein (2+4 Monate), da gabs überhaupt kein Gebrommsel oder Gezicke. Die haben getan, als wären sie schon immer zusammen! Sowas wie Welpenschutz haben die Schweine also auf jeden Fall. Bei meiner Dreiergruppe haben sich der Kastrat und das ranghöhere Weibchen so gekloppt, dass wir die Dritte sogar eine Weile rausnehmen mussten. Ich denke, das spielt auch mit rein. Der Kastrat muss ja die Mädels mit seinem Geruch "einreiben" und wenn die Ziege ihn nicht drauflässt, muss er hartnäckig bleiben. :wink:

Selene, was fällt dir ein, das obere Fach für nicht fressbare Lebensmittel zu verwenden? :lol: War vorher einkaufen und es hat gar nicht alles in meinen Kühlschrank gepasst! :shock: Ich hab nur nen kleinen... merke: wer ad lib füttern will, braucht erstmal nen extra Kühlschrank.

Ich habe den Wutzen heut abend die erste ad lib-Fütterung "verabreicht". War ganz dreist und hab alles am Stück reingelegt. Ich dachte, wenn Streitereien losgehen, schneid ich es kleiner. Aber keinerlei Streit. Die waren total erstaunt, dass soo großes Gemüse rumliegt. Bei Meeris isst also auch das Auge mit! Nelly war die einzige, die sich erst ne Petersilienwurzel und dann ne Paprika "mitgenommen" hat, die anderen haben total begeistert alles im Kreis angenagt.

Wie erwartet hat die Dreiergruppe ne ziemlich normale Portion gefressen, zwischendurch Heu und jetzt liegen sie schon ne Weile rum. Die drei fressen öfter mal nicht alles auf.
    Nelly hingegen hat ganze 35 min nonstop durchgemampft, dann hat sie auch aufgegeben. Maja (Teenie in der 4-er-Gruppe) ist jetzt gerade wieder an die Bar. Sie ist ja eigentlich eher eine schlechte Fresserin: sie isst ein bißchen, geht ans Heu, schaut irgendwas - und schwupps haben die anderen alles weggegessen. Die neue Fütterung ist für sie bestimmt gut!

Folgendes will ich jetzt die erste Zeit mal ad-lib geben:
    Apfel, Broccoli, Aubergine, Chicoree, Kohlrabi,
    Karotte, Gurke, Paprika, Fenchel, Stangensellerie.
    Ist die Zusammenstellung so okay, oder soll ich noch was ändern?
    Gras und Bambus bekommen sie auch, allerdings sind meine 3 Sammelwiesen letzte Woche gemäht worden :evil: d.h. ich kann da noch nicht soviel pflücken. Sie bekommen jeden abend mindestens eine halbe Einkaufstüte zu siebt, aber das hält maximal bis zum nächsten Morgen. Bambus hab ich vorhin zum ersten Mal je ein Ästchen rein.

Der Käfig ist gerade so ausreichend für drei, also spricht nichts dagegen, dass du einen Kastraten dazu setzt. Es ist sogar besser für die Mädels, weil das einfach die natürlichere Gruppenzusammensetzung ist. Mehr Platz ist natürlich besser, also wenn du Lust hast, zu erweitern, haben die drei sicher nichts dagegen. :wink:

Das tut mir sehr leid für den kranken Bock. Gibt es denn eine Chance, dass er wieder gesund wird? Was hast du mit dem Kaninchen vor?

Ich würde das Kaninchen und den Meeribock, der schon da ist, kastrieren lassen. Nach Absitzen der Kastrafrist von 6 Wochen würde ich den Meeribock zu den Meeridamen. In der Zwischenzeit würde ich nach einem Freund, einer Freundin für das Kaninchen suchen. :D

Wie lange hast du die beiden Nottiere denn schon? Ich würde mir an deiner Stelle nicht unbedingt noch einen Bock holen. Es sei denn, du willst zwei Meerigruppen mit jeweils Bock&Mädel machen. Wenn du den Kleinen zu den Mädels setzt, brauchst du ja wieder einen Freund für den alten Bock!

Sonnenblume hab ich schon einen Balkonkasten voll angepflanzt, wächst super. Aber ich will mit dem Ernten warten, bis Blüten dran sind.

Danke für den Tipp mit der Kolbenhirse, werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Vogelfutter scheint auch für Schweinehalter interessant zu sein - mein Sonnenblumensaatgut ist auch Vogelfutter! :D