Beiträge von Fetz

    Zitat von Lysanthe

    Wie warm wird es denn auf dem Balkon? Ist da Schatten?


    Das wäre auch meine Frage gewesen. Auf meinem Balkon knallt ab mittags die Sonne drauf - da hätte ich nicht lange Freude an den Schweinchen.


    Wenn du dich nicht von einer Zucht abbringen lässt, würde ich an deiner Stelle zumindest nur Mädels halten und Böcke nur zum Decken ausleihen. Dann fällt das Problem mit den zwei Gruppen weg. Die Mädels kannst du in der Gruppe mit den beiden, die du schon hast, und einem Kastraten zusammen laufen lassen.


    Wie lang und breit ist denn der Balkon? 5qm kann 1x5m oder 2x2,5m sein. Das macht bei der Stallwahl schon einen Unterschied.


    Wie hat eure Katze denn Zugang zum Balkon? Einen Auslauf müsstet ihr ja auch von oben sichern. Ihr kommt also so oder so nicht ums Bauen herum.

    Zitat von Balthy

    Ich weiß ja nicht, aber das erscheint mir nicht mehr normal. :o Das möchte ich meinen Dreien nun wirklich nicht antun. Wenn sie sich dermaßen zerkriegen, soll Casper lieber in ein anderes Zuhause kommen, wo er besser aufgehoben ist und es nicht ständig zu Beißereien kommt. Das ist ja schließlich auch Stress für die Tiere.


    Da stimme ich dir zu. Ich würde auch nicht auf Teufel komm raus die Schweinchen dazu zwingen zusammenzusitzen. Gerade wenn es blutig wird, würde ich trennen.


    Wie geht eigentlich Cassie damit um? Bei mir war es ja so, dass wir die Unbeteiligte sogar eine halbe Stunde rausgenommen haben. Sie wurde total panisch und ist den beiden Kampfschweinchen ständig in die Quere gekommen und hat deshalb auch einiges abgekriegt.

    Wohnen die beiden im oberen Teil des Stalls auf dem Foto? Wie ich das sehe, sind da keine Bäume oder sonstige Schattenspender drumrum. Und da der obere Teil nur an den zwei Fenstern offen ist, wird es da knallheiß, wenn die Sonne draufscheint.


    Ich würde an deiner Stelle nur eine Gruppe in dem Stall halten. Im unteren Teil ist es sicher wesentlich kühler. Zusätzlich solltest du einen Schirm aufstellen oder besser noch den Stall unter einen Baum stellen.


    Trennen würde ich die beiden nicht. Kannst du sie provisorisch ins Haus holen? Da hast du beide im Auge und außerdem müsste dann keine Gruppe nach oben in den Stall. Der obere Teil wirkt bei Sonneneinstahlung wahrscheinlich wie ein Backofen - miss da mal die Temperatur drin.

    Hallo Vonna,


    Schafgarbe kann man draußen pflücken. Ich denke, die meisten, die so viele verschiedene Kräuter und Gräser verfüttern, sammeln alles draußen. Zitronenmelisse wächst auch draußen, die habe ich aber auch schonmal in einem Laden gesehen.


    Hier gibt es einige Threads mit Bildern von Sachen, die man pflücken kann. Schau da mal rein.


    Viele Grüße

    Ich denke, wenn du gar nicht merkst, dass einer der beiden nachgibt, würde ich auch keinen zweiten Versuch wagen. Hast du schon öfters eine VG gehabt? Bei meiner "Problem-VG" war die Pflegestelle von meinem Kastraten dabei, die das schon tausendmal gemacht hat. Das war wirklich sehr hilfreich! Ich hätte die drei wahrscheinlich getrennt, weil es so heftig war. Aber die PS hat gleich anfangs gesagt, die Zicke wird sich irgendwann unterordnen und so wars dann auch.

    Hallo Lounali,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Mitbewohnern und viel Spaß mit ihnen! :D


    Die 4 sind ja noch Babys und da ist es normal, dass sie anfangs sehr ängstlich sind. Besser wäre es gewesen, wenn du ein erwachsenes Meerschweinchen dabei hättest, die Babys müssen sich eigentlich noch an einem erwachsenen orientieren. Falls du also noch Platz im Stall hast, rate ich zu einem erwachsenen Kastraten. :wink: Ansonsten sind die 4 aber jetzt da und sie werden sicherlich auch irgendwann zahmer.
    Ihr könnt euch vor den Stall setzen und reden, dann gewöhnen sich die 4 an eure Stimmen. Sobald sie aus dem Schutzhaus rauskommen, könnt ihr besonders leckere Sachen nur noch aus der Hand geben - die meisten Meeris kommen dann direkt zum Betteln ans Gitter, wenn ihr kommt.


    Die Kinder können da natürlich von Anfang an mit. Wo steht euer Stall denn? Balkon oder Garten? Stellt am besten euren Tisch, wo ihr auch sonst sitzt, in die Nähe des Stalls. Dann gewöhnen sie sich an die normalen Geräusche.


    Ich würde an deiner Stelle Stroh statt Heu in die Schlafbox legen und das Heu in einer Raufe geben.


    Solange du noch Trockenfutter geben willst, stell den Napf ruhig raus. Heu sollten sie im Schutzhaus zur Verfügung haben, dann können sie schon mal nicht verhungern. :)


    Zum Fertigfutter: Das kannst du in den nächsten zwei Wochen langsam absetzen, also immer weniger geben. Gemüse würde ich gleich anfangen, Fenchel und Karotte zu geben. Das wird beides in der Regel gut vertragen. Leg einfach morgens und abends jeweils 8 kleine Stücke rein.
    Gras würde ich auch gleich anfangen - und zwar jeden Tag ein paar Halme mehr.
    Alle 4 Tage würde ich eine neue Sorte Gemüse neu anfüttern. Dabei jeweils mindestens 4 kleine Stücke der neuen Sorte über ein paar Tage reinlegen, langsam steigern bis es als Hauptmahlzeit verfüttert werden kann.


    Meine hatten noch nie Verdauungsprobleme, vielleicht wirst du also von Vorsichtigeren hier auch noch Tipps bekommen. Wichtig finde ich noch, dass du immer mindestens 4 Stücke schneidest. Wenn 4 Schweinchen 2-3 Stücke Möhre haben, gibt es schnell Streit. Am Stück würde ich die Sachen dann reinlegen, wenn sie so angefüttert sind, dass du z.B. auch eine ganze Möhre oder so reinlegen kannst.

    Versuch ruhig auch die Kleinen zu päppeln, wenn du merkst, dass sie abnehmen. Nach dem, was ich hier immer so mitlese, ist das Gewicht schon niedrig. Allerdings waren es ja auch vier Babys, da können die einzelnen schon mal kleiner sein.


    Kennt sich euer TA gut mit Meeris aus? Gibt leider viele, die es beim Thema Schweinchen nicht so drauf haben. Meiner Meinung nach ist eine Blutung 40 Std. nach der Geburt bei einem Tier, das eigentlich als Beute für andere dient, nicht normal.


    Ich drücke die Daumen für deine Kleine!!!

    Weißt du jetzt schon, was für ein Geschlecht die Babys haben? Das solltest du bald klären, weil die Jungs ja frühkastriert werden sollten.


    Ich habe auch etwa die Maße für 3 Meeris und ich finde, da kannst du maximal 4 Stück reinsetzen. Solange die Babys noch klein sind, geht es. Aber später solltest du dir eine Lösung überlegen. Größer bauen oder dich doch von 1-3 trennen.


    (Tolle Wandfarbe übrigens! :D )

    Steht Heu immer zur Verfügung? Damit können sie ja keinen Hunger haben. Ich denke, dass ist nur eine Macke mit der Bettelei, wenn es kein Trockenfutter gibt. Wenn sie eine Woche keins bekommen haben, hört das auf.


    Wichtig ist halt, dass Heu immer da ist.

    Zitat von Meeri-Susi


    Ein Kastrat aus der Zoohandlung..... kann ich mir auch nicht vorstellen, ich würde schleunigst zu einem TA fahren und mich rückversichern und ihn von Minni raus tun.


    Ich war auch verwundert, aber eine Bekannte von uns hat vor kurzem auch einen Kastraten aus einer Zoohandlung bekommen. Der Kleine hat 70 € gekostet. In diesem Zoogeschäft ist es wohl so, dass die die älteren Böckchen kastrieren und versuchen, sie doch noch zu verkaufen.


    Steffi: Tut mir wahnsinnig leid, dass der kleine Jeff tot ist, er war so ein hübsches Schweinchen. Ich freue mich sehr, dass Minnie wieder einen Freund bekommen hat und wünsche dir viel Freude mit den beiden! :D

    Liebe Lena, liebe Familie Sachenbauer,


    hab wie so viele Maxis Geschichte hier mitverfolgt und fühle mit euch mit, dass ihr den Kleinen nach so langem Kampf verloren habt.


    Euer Maxi hatte ein so schönes Leben bei euch. Drei Mädels zum Bebrommseln, einen tollen Auslauf, lecker Futter und eine liebe Familie, die sich immer um ihn gesorgt hat. Ich freue mich, dass er es so gut getroffen hat!


    Ich wünsche euch für die kommende Zeit viel Kraft. Wenn ihr zu traurig werdet, dann denkt an euren Maxi hinter der Regenbogenbrücke, wie er Dill knabbert und mit Sicherheit an euch denkt und sich freut, dass er bei euch sein konnte!


    LG Fetz & Schweinebande

    Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, wenn du ab und zu Gemüse statt Gras gibst. Sie bekommen ja morgens auch Gemüse. Neu anfüttern brauchst du nur, wenn sie wirklich mal über Wochen/Monate was bestimmtes nichts bekommen haben.


    Ich sammle jeden Abend Gras und lege es wenn es noch nass ist, einfach eine Weile ausgestreut auf ein großes Handtuch ins Bad. Das trocknet eigentlich ziemlich schnell. Löwenzahn hab ich auch schon Blatt für Blatt abgetrocknet... man hat ja sonst nix zu tun. :wink:

    Meine haben noch garnicht die ganze Liste ausprobiert, zumindest nicht bei mir. :wink:


    Die Vorlieben ändern sich von Tag zu Tag.
    Das einzige, was sie immer liegen lassen, ist Zucchini. Banane kommt auch nicht soo gut an, ist aber ist auch schon gegessen worden.


    EDIT: Ach so, es sind insgesamt 7, falls das für die Auswertung wichtig ist.

    Süß! Ein Schafschwein! :D Der Name ist echt toll! Sieht auch geschrieben gut aus. Damit hast du der Kleinen echt einen Gefallen getan. :wink:


    Ich freu mich, dass deine "VG" so unspektakulär verläuft! Vielleicht bebrommselt Boo ja später noch ein bißchen die Neue und sorgt so für ein bißchen Action. :lol: