Beiträge von Fetz

    Sind Bommel und Söckchen denn schon kastriert? Ich würde es an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen. Setz alle vier probeweise zusammen (am besten zu einer Zeit, wenn du sehr viel Zeit hast, die vier zu beobachten). Wer weiß, vielleicht klappt es.


    Wenn es nicht klappt, verstehen sich die zwei Jungs nicht mehr - d.h. es wird dir leichter fallen, sie zu trennen und beide zu einem Mädel zu setzen. Da du momentan sowieso zwei Gruppen hast, gehst du ja kein Risiko ein. Wenn es nicht klappt, hast du eben wieder zwei Gruppen in anderer Konstellation.

    Toll, dass du das Schweinchen nehmen willst. Aber du hast doch zwei Böcke, oder? Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, die drei zusammenzusetzen - es kann sein, dass sich dann alle drei verstreiten.

    Erstmal herzliches Beileid!! :( Jetzt ist Lucky ohne Schmerzen im Regenbogenland.


    Ich weiß nicht, ob man Lucky bei so einem extremen Gewichtsverlust überhaupt noch hätte retten können. Du solltest dir aber schon jetzt einen meerierfahrenen TA suchen, falls deine anderen Schweinchen mal krank werden sollten. Viele TA kennen sich nicht wirklich mit Meeris aus und trauen sich wahrscheinlich auch nicht, kostspielige Diagnosemöglichkeiten anzuwenden.

    Zitat

    Hmm.. Ich hätte noch ne Schildkröte, ein putenbabie, einige Sittiche, eine taube und zwei Kaninchen anzubieten! das waren allein die Tiere die in dieser Woche bei uns abgegeben wurden!!!!


    Wieso geben die Leute denn eure Tiere bei euch ab??

    Du musst morgen auf jeden Fall so früh es geht mit Lucky zum Tierarzt. Das Tier hat ja fast die Hälfte seines Gewichts abgenommen!! Schau hier in der TA-Liste, ob ein meerierfahrener bei dir in der Nähe ist.


    Geh nicht ohne Diagnose (oder dann weiter zum nächsten TA). Dein Lucky ist schwer krank. Bei so einem niedrigen Gewicht muss wahrscheinlich auch gepäppelt werden.

    Ich bin jetzt etwas verwirrt... Ich habe meine Nelly (Avatar) aus einer SlateBlue-Zuchtauflösung. Ihre Farbe soll slate-blue-tan sein. Am Bauch hat sie in meinen Laienaugen ein helles Braun und oben ist sie Grau. Stimmt das so? Deine sehen ganz anders aus. Oder ist bei Nelly nur der Bauch slate blue?

    Ich finde auch, das hört sich gut an. Trenn sie bitte auf keinen Fall wieder, das sorgt nur für weiteren Streit. Wie die anderen schon gesagt haben: Bleib ruhig! Sorgen machen musst du dir nur, wenn es blutig wird oder die Gejagte nur noch ängstlich rumhockt, nicht mehr frisst oder ähnliches.


    Dein "Erstmeeri" wird jeden neuen Partner erstmal jagen - das gehört bei Meeris zum Kennenlernen dazu.


    EDIT: Hier bei mir im Wohnzimmer ist seit etwa ner halben Stunde riesen Theater und Gequicke, allerdings weil mein kleiner Kastrat nicht von der brünstigen Dame ablassen will. -> du siehst also, es kann immer wieder mal "Unstimmigkeiten" geben.

    Ich finde den Stall auch viel zu klein. Vorallem bin ich zumindest bei meinen Schweinchen immer der Meinung, dass sie sich platzmäßig eigentlich nicht verschlechtern dürfen, und das wäre ja bei dir mit dem neuen Stall der Fall.


    Gerade die Rennstrecke ist sehr wichtig. Meine 3er-Gruppe bekommt auch bald ein neues Domizil. Zwar haben sie dann 0,1qm weniger als jetzt (was mir sogar schon ein schlechtes Gewissen bereitet... :wink: ), dafür ist der neue EB aber 35 cm länger. Jetzt haben sie 1,40m in der Länge und das ist mittlerweile für mich das absolute Minimum, genauso wie 70cm in der Breite.


    Bau lieber selbst was über die ganzen 1,50m und in die Breite so weit es geht. Auf dem Balkon müsst ihr auch nicht so supersicher bauen, da ja keine Katzen etc. hinkommen.

    Es ist wirklich ziemlich schwierig. Du musst das Fell gleichmaäßig durchstufen, damit man die Schnittkanten nicht sieht. Je nach Gegenwehr ist das nicht leicht. :wink:


    Ich fange bei meiner immer von hinten an und schneide mich dann langsam nach vorne. Haare am besten so hochhalten wie beim Menschenfriseur und nicht gerade schneiden. Bei meiner Langhaardame wächst das Fell in allle Richtungen, da sieht man kleine Patzer nicht wirklich. Beim Sheltie musst du gut schneiden, wenns auch noch gut aussehen soll. Probiers doch einfach mal. Falls es total schief geht: das Fell wächst ja wieder. :D


    (Ich schneide auch vorne am Kopf, weil sie so einen "Backenbart" hat, der nach vorne wächst (wie Scheuklappen). Bis wohin du schneidest, bleibt dir überlassen. Am Kopf natürlich noch mehr aufpassen, falls schwein flüchten will.)

    Eure Diagnose hat gestimmt. Kimba hat eine kleine Zyste. Der Haarausfall ist bis jetzt nur am Bauch. Sie bekommt jetzt täglich 10 Tropfen Metrovetsan und dann muss man sehen, ob es besser wird.


    Die TÄ meinte, wir können es mit den Tropfen versuchen, aber eigentlich hilft das nur gegen die Symptome. Die Ursache bleibt ja bestehen und kann nur durch eine Kastra behoben werden. Die TÄ macht Inhalationsnarkosen und ich habe beim letzten Besuch eine Meeridame gesehen, die schon wieder munter war.


    Bin jetzt am Überlegen, ob ich eine Kastra machen lassen soll (wir müssen ja sowieso noch abwarten, ob das Medikament was bringt). Einerseits sagt die TÄ, Kimba ist noch so fit: besser jetzt als in 1,2 Jahren. Andererseits ist so eine OP eben doch ein Risiko.


    Gibt es eigentlich Hoffnung, dass die Zysten wieder verschwinden? Die TÄ konnte sie ertasten, sie hat dann keinen Ultraschall gemacht.

    Gute Entscheidung! :D Ich denke, es ist wirklich praktischer, die Schweine innen zu lassen.


    Was für eine Rasse züchten denn deine Freundinnen? Ich kenne mich mit Meerigenetik wirklich nur oberflächlich aus, aber brauchst du dann nicht auch zwei Böcke, wenn du zwei Farben züchten willst?

    Hallo zusammen,


    ich habe meine Kimba am Samstag zum TÜV rausgeholt und gesehen, dass sie Haarausfall am Bauch hat. Die Haare fehlen ziemlich großflächig, die Haut ist aber unversehrt. Abgefressen sehen die Haare nicht aus, außerdem fehlen sie auch zwischen den Vorderbeinen und Kimba ist nicht die Gelenkigste. Es sieht aus, als würden sie strähnchenweise ausfallen.


    Ich habe gelesen, dass Haarausfall auch vom Liegen auf feuchtem Streu kommen kann. Normalerweise mache ich die Pipiecken einmal die Woche zusätzlich zum kompletten Misten einmal pro Woche. Kann es daran liegen? Ich habe Kimba seit November und bis jetzt hatte sie keine Probleme.


    Kimba ist 5 Jahre alt. Außer dem Haarausfall ist sie total munter, frisst, bettelt, hat seit letzter Woche sogar zugenommen. Diese Woche war ich kaum zuhause, konnte also nicht viel beobachten. Allerdings hat Kimba letzte Woche mal gebrommselt und versucht, bei einem anderen Mädel aufzureiten. Sie lebt mit einem Kastrat und zwei weiteren Mädels zusammen.


    Könnte es sein, dass sie Zysten hat? Oben fehlen aber keine Haare, nur am Bauch. Ich werde von Mittwoch bis Sonntag nicht da sein und möchte der Urlaubspflege keinen TA-Besuch aufhalsen, also werde ich morgen zum TA gehen. Habt ihr bis dahin schon Ideen, was das sein könnte?


    Vielen Dank schon mal!