Ich hab 1 Meter (der EB steht auf 40cm hohen Füßen und hat eine 35cm hohe Wand), da komme ich gut in die Ecke. Tiefer würde ich es nicht machen.
Beiträge von Fetz
-
-
Toll, da freuen wir uns mit!
Sitzt Brandon seine Kastrafrist bei dem Hasen ab oder warum ist er nicht mit den Fellnasenbabies zusammen?
-
Wenn ihr Fliesen habt, reicht eine wasserabweisende Tischdecke. Sonst würde ich PVC nehmen - einfach ein Reststück aus dem Baumarkt. Festkleben musst du den nicht. Das Klappgehege sollte etwas kleiner sein, als das PVC-Stück, dann geht nichts daneben. Einstreuen würde ich nicht, sie können ja noch in den Käfig.
-
Ich hab einen Dyson - sauteuer, aber hat sich gelohnt bei dem vielen Heu, was er aufsaugen muss! Außerdem braucht man keine Beutel, was mir auch ganz wichtig war.
EDIT: Ich hab den DC29 Origin -> http://www.dyson.de/store/product.asp?product=DC29DB-ORIGIN. Ist allerdings ziemlich sperrig, also nicht in eine kleine Ecke zu quetschen.
-
Wow! :shock: Ist echt toll geworden! Wenn die Schweinis sich wohlfühlen, kannst du es ja offen lassen. Ich würde nur den oberen Teil der Rampen seitlich mit einer kleinen Holzleiste sichern, damit keiner abstürzt.
-
Freut mich, dass es Moritz mit der Konstellation jetzt besser geht und heute abend schon der EB vergrößert wird! Streitereien können immer noch entstehen, vorallem wenn die vier in die Rappelphasen kommen. Aber mit viel Platz beugt ihr dem schon ein bißchen vor.
P.S.: Ich fände "Zebra" für den schwarz-weißen einen tollen Namen. Dann passts mit "Max und Moritz", "Tiger und Zebra". :wink: )
-
Wann zieht ihr denn um? Wenn ihr zeitnah umzieht, kannst du noch warten, ansonsten würde ich Mika nicht alleine lassen. Welches Weibchen willst du denn zu ihm setzen?
-
Ich habe eine Dreier- und eine Vierergruppe. Vom Futter her, brauchst du natürlich 30% mehr als das was du jetzt ausgibst. Wenn du jetzt im Monat also 90€ ausgibst, brauchst du mit einem Vierten 120€. Vergleiche zwischen verschiedenen Haltern bringen da glaube ich wenig. Die Preisspanne ist ja groß, je nachdem wieviel und vor allem was man verfüttert. Ich füttere auch im Winter Paprika und komme im Sommer nicht jeden Tag zum Grassammeln, d.h. ich gebe viel mehr Geld aus als jemand, der regionales Gemüse im Winter füttert und im Sommer Gras und Kräuter sammelt.
Das Problem wird sein, wenn das Tier mal krank wird. Allerdings könnten auch deine jetzigen Drei auf einmal krank werden und das vierte wäre kerngesund.
-
Zitat von bellaminze
Ich hab ja leider keinen Auslauf Und nicht viel Platz für. Deswegen hatte ich immer Max und Moritz in die Küche gesetzt die ist klein ca. 6qm un können da nichts anknabbern da es eine Wohnküche ist.
Wäre wahrscheinlich nicht so schlau die Vier heute schon zum Auslauf in die Küche zusetzen oder?
Doch, ich denke, es wäre gut, wenn die vier sofort mehr Platz hätten. Wie sind die Maße von deinem jetzigen Käfig? Er sieht ziemlich eng aus. Gibt es Häuser mit nur einem Eingang oder sonstige Engstellen? Die bitte entfernen, ganz gefährlich bei Streitereien.Hast du die Möglichkeit, einen Auslaufteil abzutrennen bis die vier einen größeren Käfig haben? Da würde ich sie dann reinsetzen und nicht mehr in den jetzigen, kleinen setzen.
Wichtig ist außerdem, dass du mehrere Heustellen und Wasserflaschen/-näpfe hast und das Frischfutter im Käfig verteilst, so dass jeder etwas bekommt, ohne Angst zu haben.
-
Ich denke, dass die beiden Kleinen so eine Art Weibchenersatz für die großen sind und Max die beiden für sich haben will. Bitte beobachte Moritz gut. Falls er aufhört zu fressen oder merklich unter Stress steht, musst du trennen. Da hast du dir ja eine schwierige Konstellation ausgesucht... Ich drück euch echt die Daumen!
Wie stehst du dazu, aus den vieren jetzt jeweils zwei Zweiergruppen zu machen? Zweiergruppen Jungs funktionieren viel problemloser als größere Gruppen. Ich nehme an, es sind eure ersten Meeris, oder?
Da ich nichts davon halte, Tiere einfach wieder abzugeben, würde ich an eurer Stelle alles probieren, alle vier zu behalten. D.h. falls Moritz so unter der Situation leidet: trennen und jeweils einen älteren mit einem jüngeren zusammensetzen. Zwei zweier-Bockgruppen kannst du auch gut in einem gemeinsamen Zimmer halten.
-
Zitat von bellaminze
Ich dachte eher daran die Babys abzugeben (natürlich an liebevolle Händen) & meine großen kastrieren lassen & dann jedem ein Weibchen gebe. Also das sie dann zu 4 sind. Habe hier gelesen das so was besser klappen würde?!?
Es würde besser klappen, wenn du dann zwei Gruppen mit je einem Kastrat und einem Weibchen machst. Wenn du die beiden, die jetzt schon Stress miteinander haben, auch noch mit zwei Mädels zusammensetzt, werden die beiden ganz erbittert um die Damen kämpfen. Meeris sind nicht monogam, d.h. ein Mädel reicht ihnen nicht, sie wollen einen Harem haben. Für zwei Kastraten in einer Gruppe brauchst du mindestens 3-4 Mädels pro Kastrat. Es gibt aber auch Kastraten, die sich selbst mit noch mehr Damen bekriegen.ZitatMein TA meinte man könne die großen erst ende des Monats kastrieren lassen... Rolling Eyes
Eine Frühkastra geht nur bis zum Gewicht von 250g, d.h. deine vier sind dafür wahrscheinlich alle zu alt. Also kannst du genau gut noch eine Weile warten. -
Ich denke auch, dass sie sich besser verstehen, wenn das Gehege größer ist. Allgemein ist es aber sehr ungeschickt, 4 so junge Böckchen zusammenlassen ohne ein erwachsenes Tier. Du muss unbedingt vermeiden, dass die vier jemals wieder Weibchen riechen! Darüber haben sich schon sich gut verstehende Böcke verstritten und wenn deine in dem Alter schon so sind...
Wenn du die beiden trennen musst, musst du zwei Gruppen mit jeweils einem Weibchen machen. Du kannst nicht zwei Kastraten und zwei Mädels zusammensetzen - das gibt Mord und Totschlag, weil der dominantere Kastrat beide Mädels haben will.
Vergrößere doch erstmal das Gehege und lass die vier kastrieren (das kann nie schaden - wenn du zwei abgeben musst, bekommst du sie auch leichter los). Und dann kannst du schauen, wie es sich entwickelt. Eine Kastra ändert am Verhalten kaum was, vor allem wenn sie erst spät gemacht wird.
-
Zitat von d.rotzler
Das mit dem Freilauf ist von daher relativ einfach, da die Wohnung Kleinkindsicher ist, also möglichst wenig Ecken und Kanten und keine Kabel in erreichbarer Nähe, ich hab ehr Bammel vor den zwei Tagen, die es brauchen wird meiner Tochter bei zu bringen dass sie die Meeris in Ruhe lassen muss.
Erstmal find ich es toll, dass du die beiden Jungs nimmst. Du wirst sicher viel Spaß mit den Schweinchen haben!Freilauf in der ganzen Wohnung wäre sicher toll für die Schweinchen. Allerdings denke ich, es wäre sicherer, wenn sie eine abgeteilte Fläche haben. Wenn meine in der Küche laufen, habe ich beim Durchgehen immer total Panik, dass ich auf eins drauftrete. Gerade wenn du ein kleines Kind hast, müsste das ja auch ständig aufpassen.
-
Zitat von wolkensocke
Der Kleine war ja nach der Narkose 2 Tage "gerädert" und insbesondere bei schwierigen Zahnfehlstellungen, wo manchmal Folgekorrekturen im 1-2-Wochen-Rhythmus nötig sind, kann eine Narkose bei jeder Behandlung das Schweinchen enorm belasten. Wenn der TA sehr erfahren ist mit Zahnkorrekturen, dann ist es für das Schweinchen durchaus zumutbar, das Zähnekürzen auch ohne Narkose durchzuführen.
wolkensocke: Werden die Tiere dann vorher schon mit Schmerzmittel behandelt?Asli: Ich würde den Kleinen auch nochmal zum TA zum Nachschauen. Zusätzlich kannst du ihm das Gemüse stiftförmig zuschneiden, dann kann er es besser essen und vielleicht langt er dann auch wieder zu. So frisst das Zahnschwein einer Bekannten auch nach der Behandlung. Bekommt Moritz Schmerzmittel? Falls nicht, frage unbedingt den TA danach.
-
Bonny ist doch auch ein schöner Name für einen Kastraten, finde ich.
Schau dich mal bei den Notstationen um. Die können dir einen passenden Kastraten empfehlen, stehen bei der Vergesellschaftung mit Rat und Tat zur Seite und nehmen das Tier notfalls auch wieder zurück, falls es mit Clyde gar nicht klappt.
Ich finde es toll, dass du dich um einen Freund für sie kümmern willst. Ein Partnertier ist meiner Meinung nach das allerwichtigste im Leben eines Meeris. Die sind einfach allein nur ein halbes Schwein. :wink: