Mal ne Zwischenfrage: wie möchtest du die Gruppe denn vergrößern? Du hast doch einen Bock und einen Kastraten?
Beiträge von Fetz
-
-
Versuch doch mal, eine Decke über das Gehege zu hängen. Meerschweinchen sind ganz unterschiedlich und manche trauen sich einfach nicht, über so eine offene Fläche zu laufen. Du könntest auch noch mehr Unterschlüpfe reinstellen.
-
Ich denke nicht, dass man das an der Schambeinfuge zweifelsfrei erkennen kann. Hab auch ein Meeri mit dickem Bauch aufgenommen - mir wurde anhand der Schambeinfuge vorausgesagt, dass sie in zwei Wochen wirft. ich habe sie jetzt 4 Monate und sie ist immer noch kugelrund, also sie hat einfach so eine Figur.
Meeris lassen sich eigentlich nicht freiwillig streicheln und auf den Arm nehmen, sie mögen das meistens nicht. Dass sie Futter aus der Hand holt, ist ja schonmal gut. Sie wird sicher mit der Zeit weniger schreckhaft, aber dass sie dir irgendwann auf den Schoß springt, glaube ich eher nicht.
Ich habe mir bei meiner "scheinschwangeren" damals nur die Nummer von einem Nottierarzt bereit gelegt, falls was schief geht. Ansonsten einfach beobachten. Wenn sie gut frisst und munter ist, mach dir nicht allzu viele Sorgen.
Vie Spaß mit den beiden!
-
Ein Lockenschwein is sie! Ich tippe auf CH-Teddy, habe aber keine Ahnung von Meerirassen. Süß ist sie aber!
-
Zitat von Tannibunny
1. Riechen die Möbel arg nach Streu/Heu ? Merkt der Meeriunerfahrene Besuch da was vom Geruch her ?
2. Haben die Schweinchen ein Problem damit, wenn man Fernsehr schaut ?
3. Wie ist das mit der Feuchtigkeit ? Macht die Probleme ? Die Tiere geben ja schon einiges ab
4. Wie oft müsst ihr sauber machen, damit es nicht stinkt ?
5. Gibt es sonst noch was zu bedenken ?
Ich habe meine 7 Schweine auch im Wohnzimmer und will auch nicht drauf verzichten. Man hat so einfach viel mehr von den Viechern. Auch wenn man einen Film kaum mal ganz anschaut, weil man immer wieder Schweine-TV kucken muss. :wink:1. Ich finde, man riecht es, wenn Tiere in der Wohnung sind (egal, ob Hund, Katze oder Meeri). Streu und Heu riecht einfach (manche Sorten mehr, manche weniger) und wenn es warm ist, fängt auch Pipi schnell an zu riechen. Je nachdem wie geruchsempfindlich der Besuch ist, wird er es auch riechen. Hier waren schon Leute, die total begeistert waren, dass die Meeris nicht stinken. Aber für andere ist halt schon Heu/Streu-Geruch nicht schön. Ob die Möbel riechen, weiß man wohl erst, wenn sie mal eine Weile nicht im Meeri-Zimmer standen.
2. Gar nicht. Anfangs erschrecken sie sich eher bei Unbekanntem, aber irgendwann wird betteln schöner.
3. Morgens riechts in meinem WZ nicht so sauerstoffarm wie im Schlafzimmer, also gehe ich davon aus, dass 7 Meeris weniger Feuchtigkeit produzieren wie zwei Menschen. Also: normal lüften reicht.
4. Wenn es warm ist: 1 mal die Woche komplett und 2 mal dazwischen Pipiecken. Wenn es kühler ist, kann mans auch mal länger lassen. Kommt aber auch auf Streuart und Einstreuhöhe an.
5. Gewöhne den Schweinen auf keinen Fall an, dass sie immer etwas kriegen, sobald du vorbei gehst. Bei mir war es anfangs so, dass ich völlig reglos auf dem Sofa sitzen musste: sobald ich mich bewegt hab, ging das Pfeifkonzert los! :shock:
Also: freu dich auf die Kleinen im WZ, ist echt toll! Zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden (Staubsauger oder Besen gut erreichbar abstellen :wink: ), aber es lohnt sich definitiv.
-
Wenn sich die Schweine sehr gut verstehen, würde ich sie in so einem kleinen Käfig übers WE lassen. Aber dazu müssen sie sich wirklich sehr gut verstehen. Bei meiner 3er-Gruppe gäbe es in so einem Käfig nach einer Weile Mord und Totschlag.
Frag mal deine Bekannten, wie sie zur Wachstischdecke und Auslauf stehen. Die Idee finde ich ganz gut, ist aber eben nicht jedermanns Sache,
-
Zitat
Ja, es war eine Spermaanalyse. Zu diesem TA gehe ich nie wieder, wenn es stimmen sollte, was ich schon fast annehme... Crying or Very sad
Ich hab mich schon in deinem anderen Thema gefragt, wie um alles in der Welt ein TA bei einem Meerschweinchen eine Spermaprobe nimmt. Bitte informier dich da mal, das würde mich wirklich brennend interessieren. -
War der Kleine denn krank oder hat er aus Einsamkeit so viel abgenommen? Ich würde an deiner Stelle mal mit ihm zum Tierarzt. Frisst er denn normal? Wie alt ist er?
-
Hat er denn die Möglichkeit, runter zu den anderen zu gehen? Bei so einer schwierigen Konstellation wäre es besser gewesen, wenn du sie auf neutralem Boden vergesellschaftet hättest (also extra Auslauf aufbauen). Aber wenn sie jetzt dauerhaft Kontakt zueinander haben und es keine Streitereien zwischen den Kastraten gibt, hört sich das doch sehr gut an.
-
Hallo nochmal an alle Zystenmeeri-Halter,
Kimba nimmt jetzt seit 2 Wochen Metrovetsan und der Haarausfall ist nicht besser geworden. Im Gegenteil geht ihr seit gestern auch noch an den Seiten das Fell aus... Deshalb gehen wir Montag nochmal zum TA. Diesmal zu einer anderen, weil die letzte TÄ mir als Behandlungsmethode eigentlich nur das jetzige Medikament sowie eine Kastra empfohlen hat. Bevor ich ihr so eine OP zumute, will ich es aber noch anders probieren.
Jetzt die Frage an euch: Welche Medikamente bekommen eure Meeris mit Zysten? Gebt ihr homöopathische Sachen oder bekommen die Tiere Hormonspritzen? Ich würde gerne ein paar Vorschläge sammeln, damit ich mich bei der TA direkt nach gewissen Mitteln erkundigen kann. Kommt zwar auch aufs einzelne Tier an, aber dann hab ich wenigstens ein bißchen Plan.
Danke schonmal!
-
Ich finde, deine Futtermenge und auch die Zusammenstellung in Ordnung. Aber wenn du dir trotzdem Sorgen machst, dann gibt ihnen doch einfach mehr!
Die drei sind noch jung, d.h. sie bewegen sich viel, und du bist eigentlich auf der sicheren Seite, dass sie nicht zu dick werden. Wachsen müssen sie auch noch ordentlich, also kann viel Frischfutter nicht schaden. Richtig fett können die eigentlich nur bei zu wenig Bewegung oder Karottenmast werden.
Die %-Regel musst man sowieso auf das schwerste Schwein anwenden. Wenn man ein 700g-Tier und ein 1200g-Tier in einer Gruppe hat und dann 190g Gemüse füttert, läuft man Gefahr, dass die beiden halbe-halbe machen und das Schwerere zu wenig kriegt.
-
Ich hole auch ab und an getreidefreie Knabberstangen, die hier auch mal ganz gern gefressen werden. Eine Packung von den Pellets habe ich auch. Die Pellets bleiben hier allerdings tagelang liegen und werden nur aus Langeweile geknabbert. Wenn ich das als Leckerlie geben will, wird mir direkt wieder vor die Füße gespuckt.
-
Hallo Daniel,
ich verstehe, dass du traurig bist. Herzliches Beileid zum Tod von deinem Joko!
Bitte versuch jetzt, deinem Claas noch ein schönes Leben zu ermöglichen. Da deine beiden sich nicht verstanden haben, hast du wahrscheinlich noch nie gesehen, wie Meeris freundlich miteinander kommunizieren und wie sehr sie einander brauchen - das sehe ich jeden Tag in meinen beiden Gruppen.
-
Probiers doch einfach mal aus. Wie hoch ist denn die Wanne? Bei so großen Käfigen ist sie ja oft ziemlich hoch. Mein provisorischer EB hat an einer Stelle nur 10cm Wandhöhe, da ist noch keiner rausgesprungen.
Ich denke, es kommt sehr auf die Schweinchen an. Zwei aus meiner anderen Gruppe wären sicher schon längst abgehauen, die dreier-Gruppe bleibt brav drin.
-
Ich würde den EB an deiner Stelle länger und schmaler machen. Bei 1,20m Breite musst du zum Putzen richtig hinten reinkriechen.
Böckchen brauchen ja 1qm pro Tier, d.h. das würde knapp reichen (Grundfläche wären bei deinem EB 1,8qm). Etage 1 wäre: 0,6qm und Etage 2: 0,4qm - insgesamt also 2,8qm. Ich würde aber Etagen erst ab 1,20m Länge und 0,60cm Breite zur Gesamtfläche zählen.
Gerade bei Böckchen können 40cm sehr schmal sein. Wie wärs wenn du nur eine Etage reinziehst, die aber breiter machst?
Könntest du noch ein wenig in die Länge oder sind die Außenmaße schon genau für einen bestimmten Platz in der Wohnung abgemessen?