Beiträge von Fetz

    Zitat von Meerschweinchenfreunde

    Beide haben einen großen Käfig und leben bei uns.


    Wie groß in cm ist denn der Käfig genau? Mit dem Gitteraufbau wirkt so ein Käfig manchmal riesig obwohl er das eventuell gar nicht ist.


    Konntest du beobachten, in welchen Situationen Lissi auf Lilli losgeht? Habt ihr Häuser mit nur einem Eingang?


    Gute Besserung für die Kleine! Ich denke, es kann immer passieren, dass sich Tiere (wie auch Menschen) verletzen. Da ist immer auch eine Portion Pech dabei.

    Wenn du jetzt sowieso zwei Einzelböckchen hast, wäre es einen Versuch wert, sie zusammenzusetzen. Allerdings bitte nur mit den richtigen Voraussetzungen. Hier gibt es einige Regeln für Vergesellschaftungen. Gerade bei Böckchen ist es sehr schwierig. Du brauchst viel Platz und Geduld.


    Sehen sich die Böcke momentan? Du solltest sie nicht in Hör- und Sichtweite von den anderen halten. Da bauen sich Aggressionen erst recht auf, wenn sie nicht zueinander können.


    Wie gesagt, du kannst es versuchen und Glück haben. Ansonsten musst du dir eine andere Lösung überlegen (beide mit einem Babybock, oder nach einer Kastration mit je einem Mädel). Allein sein ist sehr schlimm für Meerschweinchen, da musst du etwas ändern.


    Falls du dich dafür entscheidest, die beiden Witwer-Jungs zusammenzusetzen, informiere dich bitte genau hier im Forum, wie eine Vergesellschaftung am besten funktioniert. Viele können dir auch Tipps geben, weil sie das selbst schon gemacht haben. Wichtig ist: viel Platz (geruchsneutral), viele Unterstände, keine Engpässe oder Häuser mit nur einem Eingang, etc. Wenn die Voraussetzungen passen, dann darfst du erst trennen, wenn es blutig wird. Kann sein, dass du sie erstmal 3 Tage im Auslauf lassen musst oder so. Hier noch ein Link zur Vergesellschaftung: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

    Was heißt "hat nicht geklappt"? Haben sie sich wieder blutig gebissen? Eine VG von zwei Böckchen kann ganz schön heftig werden, aber wenn kein Blut fließt solltest du nicht trennen.


    Hast du das Gehege mal abgemessen? Wie viele Unterstände/Häuser (mit 2 Eingängen) waren vorhanden, wieviele Futterplätze? Beschreib mal, wie das VG-Gehege eingerichtet war, vielleicht haben wir noch Tipps.


    Wie lange waren sie zusammen bis du trennen musstest?


    Du musst es auf jeden Fall versuchen, du weißt ja, dass sie nicht alleine bleiben können. Im schlimmsten Fall musst du sie kastrieren lassen und Mädels holen.

    Ich weiß nicht genau, wie das beim Kieferröntgen ist. Aber meine Kimba wurde ohne Narkose geröntgt. Es ging auf dem Bild zwar um den Bauchraum, aber die Knochen und der Schädel waren gut zu sehen (nicht verwackelt oder so). Die TÄ oder Helferinnen gehen ja mit rein und halten das Tier fest.


    Ein Röntgenbild würde ich auf jeden Fall noch machen lassen. Wenn nichts dabei rauskommt, hast du es wenigstens versucht. (Unsere TÄ hat auf dem Bild eine Gebärmutterentzündung erkannt - also müsste man da theoretisch auch andere Entzündungen sehen, oder??). Hier sind Röntgenbilder von Meeri-Zähnen:Lunas Zähne - Prognose: ungünstig. Ich erkenne darauf aber natürlich nichts, außer dass es wohl Knochen hat. :wink:

    Frischfutter solltest du Dickmacher wie Fenchel und Karotte viel geben. Der Kleine ist ja noch im Wachstum und kanns auch vertragen. Wieviel Gramm gibst du denn am Tag?

    Bin auch der Meinung, dass du dir keine Vorwürfe machen musst. Dein Meeri hat einfach großes Pech gehabt, dass es ihn mit so vielen Krankheiten gleichzeitig erwischt hat. Manche Schweinchen bleiben ihr Leben lang gesund und manche kriegen jede mögliche Krankheit.


    Was ganz wichtig ist bei der Meeri-Gesundheitsvorsorge ist der "Meeri-TÜV" einmal die Woche. Da solltest du das Schwein auf Veränderungen abtasten, Zähne anschauen und wiegen (die wichtigen Punkte findest du hier:https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html). Mehr kannst du aber nicht zur Vorsorge machen. Mach dir keine zu großen Sorgen!


    Wie ich verstanden habe, hattest du 2 Böckchengruppen mit jeweils 2 Tieren, oder? Wenn ja, dann würde ich deinen "Witwer" nicht zu den anderen beiden setzen. Das gibt oft Streit. Ist der "Witwer" (wie heißt er denn?) kastriert?

    Wieso hast du jetzt Bedenken? Wie lange behandelst du die Stelle schon? Ist es besser geworden? Wenn die Wunde gut heilt, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Hallo meerisalat,


    alle Fragen kann ich dir nicht beantworten, aber:


    2) Normalerweise lecken sich die Tiere nur selbst die Wunde und nicht den anderen. Ich würde nur dann trennen, wenn mir ein (meerierfahrener) TA dazu rät. Meine Oma hat eine große Bauchwunde und wurde nur für die OP getrennt und sonst war sie nicht allein. Ich denke, es ist sehr schlecht für die Genesung, wenn das Meeri allein sitzt.


    3) Das kommt, wie beim Menschen, auf den Tumor an und man kann das nicht pauschalisieren.


    Hoffe, ich konnte etwas helfen. :-)


    Zitat von meerisalat

    Ein Wundverband beim Meerschweinchen gestaltete sich als schwierig. Das Pflaster hielt nicht . es löste sich immer wieder ab.
    Sollte man es jetzt vom anderen Tier trennen ?
    Manche sagen , man soll die Tiere nicht trennen, und es wäre unwahrscheinlich , daß das andere Tier die Salbe ableckt....


    Vielleicht kannst du mal genauer beschreiben, wo das Meeri die Wunde hat. Warst du mit ihm beim Tierarzt?

    Ist der Kleine schon kastriert? Wenn er nicht frühkastriert wird, musst du ihn sowieso mit spätestens 250 Gramm von den Mädels trennen. 50g haben die ja schnell drauf. Dann würde ich ihn zum Großen setzen und dort auch lassen bis du die endgültige Gruppenkonstellation hast.

    Zitat von tanja33

    Da stand das der Versand bis zu 49 Euro kosten kann und das finde ich sehr überteuert.


    Die Käfige sind ja schon zusammengebaut, d.h. ziemlich groß und schwer. Sie müssen per Spedition geliefert werden, da ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertig.