Beiträge von Fetz

Kannst du nicht ein, zwei zusätzliche Etagen in den Gitterkäfig machen. Das kannst du dir im Baumarkt zusägen lassen. Im Käfig sind die Etagen ja auch niedrig (wie ein Häuschen), da gehen sie dann vielleicht doch hoch, oder?

Süß sind deine Schweinchen. :D Und die fressen sogar Zucchini? Ich habs heut mal wieder bei meinen probiert und beiden Gruppen heute morgen je eine Zucchini reingelegt - die liegen noch unberührt da... :roll:

Ich hab 7 Schweinchen, eine Gruppe aus Kastrat und 3 Mädels und eine aus Kastrat und 2 Mädels. Eventuell kommen bald noch 2-3 Notschweinchen dazu. Bei 7 eigenen ist aber bei mir jetzt die Grenze erreicht. :wink:

Natürlich fressen 7 mehr als 3. Von den TA-Kosten her kann man Glück oder Pech haben. Manche sind mit zweien ständig beim TA, manche mit 7 nur selten.

Zitat von Petsimo

Das mag gegenüber der Schlange bestimmt gemein sein, aber wenn ich das süße Meerie von Meyna sehe und an meinen Otto denke, dann soll die Schlange sich gefälligst was anderes zu futtern suchen. 8)
    Wie wär's mit Tofu? *vorschlag*

Tofu in Mausform wär vielleicht die Geschäftsidee! :wink:

Aber natürlich hast du Recht: freu mich, dass Otto und Lilly ein schönes langes Leben haben und bei mir kommt auch kein Tier ins Haus, was meine Schweinchen zum Fressen gern haben könnte! :)

Balthy: Hab grad etwas recherchiert und nicht wirklich was dazu gefunden, aber mir scheint, das Lebendfüttern wird zumindest toleriert. Ich bin der Meinung, dass eine Schlange ein Tier weitaus "sachgemäßer" töten kann, als ein Mitarbeiter vom Schlachthof, der pro Minute im Akkord 60 Schweinen den Hals aufschlitzen muss (jetzt mal übertrieben dargestellt).

Petsimo: Klar sind die Voraussetzungen unterschiedlich. Allerdings hat die zu verfütternde Maus sowieso keine Chance, egal ob die Schlange selbst sie tötet oder ihr davor vom Besitzer derselben der Hals umgedreht wird.

Zitat

Ich find's nicht gut, dass man das Beutetier so leiden lässt, bis es stirbt.

Find ich auch nicht, aber das Leben vor dem Tod gehört ja auch dazu.

Ich finds toll, dass du die Kleine gerettet hast, ist eine ganz hübsche!! :D (Und nebenbei: die Bettwäsche hab ich auch. :wink: )

Was die Lebendfütterung von Schlangen angeht: Ein Freund von mir hält ebenfalls Schlangen und füttert lebend. Wenn man tot füttert, müssen die Tiere ja vorher auch von jemandem getötet werden. Frostfutter würde ich nie verfüttern (wenn ich Schlangen hätte), weil ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Tiere weder ein schönes Leben noch einen schönen Tod hatten.

Pardona: Ich stimme dir zu, dass 99% aller Schlangen falsch gehalten werden. Allerdings trifft dieser %-Satz wahrscheinlich auf alle anderen in Wohnungen gehaltenen Tiere ebenfalls zu (fängt bei Wohnungskatzen und Nur-Leinen-Hunden an...).

Ich hab bei meinem Bekannten schon gesehen, wie die Schlange eine Maus gefressen hat - die Maus hat nicht mal gepiept, so schnell ging das (bis sie wirklich tot ist, wird es wohl noch etwas gedauert haben). Ich schaue mir auch Tiersendungen an, in denen Löwen Gazellen reißen, und würde mich selbst nicht unbedingt als ignoranten Sadisten bezeichen.

Willkommen im Forum! :D

Sumpfkuh hat eigentlich schon alles wichtige gesagt. Was ich noch hinzufügen wollte zum Thema Fangen:
    Das Herausfangen sollte möglichst schnell gehen. Keine langen Hetzjagden durch den Käfig, dann können sie sich nicht so aufregen. Zu dem Zweck nehme ich vorher immer alle Einrichtungsgegenstände raus.

Zum Käfig saubermachen setze ich meine entweder in die Transportbox oder lasse sie solange in der Küche laufen.

Zitat von nepukatnetsa

huhu,

meinte er viell pregnostat? das hab ich direkt beim ersten zystenabtasten mitbekommen. ich weiss allerdings nicht ob das homöo ist.
    (die flasche steht hier unangetastet rum.. )

:roll:

Beim Metrovetsan steht"Homöopathisches Arzneimittel für Tiere" drauf. Wenn beim Pregnostat nichts drauf ist, müsste es ein <normales> Mittel sein.

Meine Kimba hat Metrovetsan bekommen. Sie hatte durch die Eierstockzyste (mittelgroß) Haarausfall am Bauch bekommen. Das Medikament musste sie einmal täglich nehmen und es hat geholfen - das Fell am Bauch ist nachgewachsen. (Wie es sich auf Dauer auswirkt, kann ich nicht sagen - sie hat 3 Wochen später noch eine Gebärmutterentzündung bekommen und wurde jetzt kastriert.)

Ich würde jetzt mal spontan ebenfalls sagen, dass eine frühe Behandlung besser ist. Aber soweit ich weiß, sind deine Schweinchen auch nicht so begeistert vom Rausnehmen. Für Kimba war es schon stressig, einmal täglich gefangen zu werden. Da musst du natürlich abwägen.

Oje, das hört sich nicht gut an. Mein frisch operiertes Meeri sitzt mit dem Kopf zur Wand, wenn das Schmerzmittel aufhört zu wirken...

Ich drück euch die Daumen für den TA morgen.

Sieht die Haut eigentlich normal aus? Wenn er unter der Hitze leidet, würde ich ihm an eurer Stelle die Haare schneiden. Ich habe auch ein langhaariges Schweinchen, die alle paar Wochen frisiert wird. Nach dem Haarschnitt ist sie immer viel fitter als vorher.

Wenn das 5. kommt, sind es dann 4 Weibchen und ein Kastrat, oder? Es ist ungewöhnlich, dass ein Kastrat ein Weibchen verletzt, die freuen sich normal über Mädels. Wie groß ist denn der Käfig, in dem die Gruppe dann leben soll bzw. bis Mai gelebt hat?

Ich hab verstanden, dass da eins allein sitzt. Aber sie sind ja jeweils zu zweit. Wenn es gar nicht geht und es nochmal zu Verletzungen kommt, musst du sie getrennt lassen.

Okay, ich glaube, langsam versteh ichs: Du hast zwei Gruppen (1x 2 Mädels, 1x Kastrat + Mädel), die du alle komplett zusammensetzen willst. Richtig? :D

Wieso sind sie überhaupt seit Mai getrennt? Saßen davor alle 5 zusammen?

Gut, wenn am Sonntag Nr. 5 kommt, dann warte bis dahin mit der VG und mach gleich alles in einem "Aufwasch". Hausgang hört sich gut an, aber was sagen denn deine Eltern dazu? Kommt ihr dann überhaupt noch aus der Wohnung? Den Boden musst du natürlich wegen Rutschgefahr abdecken. Am idealsten wäre ein alter Teppich mit Gummi unten (der also nicht rutschen kann). Den könnt ihr allerdings danach wahrscheinlich wegschmeißen. Ansonsten würde ich Fleecedecken, alte Handtücker nehmen. Damit sie nicht wegrutschen, immer mal wieder mit Steinen oder so beschweren.

Zitat von meerisalat

Den Vorteil sehe ich aber darin, daß sie sich dennoch hören oder riechen können und sich dadurch auch nicht alleine fühlen.
    Dadurch daß die Kleintiervilla im Zimmer unserer Tochter steht , ist auch immer wieder jemand da und schaut nach ihnen.

"Hören und Riechen" kann aber leider "Sehen und Fühlen" nicht unnötig machen. Genauso wenig ist ein Mensch ein Ersatz für einen Artgenossen. Da sie es so gewohnt sind, musst du sie vielleicht vor einer möglichen Vergesellschaftung nicht in einem anderen Zimmer unterbringen. Du kannst sie nur eben nicht einfach in der Villa zusammensetzen.

Ich drück dir die Daumen, dass deine vier Schweinchen ab jetzt gesund bleiben!! :D und dass du eine Lösung findest, dass auch die beiden in Einzelhaft wieder Gesellschaft bekommen.

Was? :shock: Bin die ganze Zeit von zwei Jungs ausgegangen... Okay, dann nehm ich mal an, dass der Kastrat die Bisswunde davongetragen hat.
    (Wie viele Schweinchen hast du eigentlich insgesamt? Wie alt sind Strubbel und Flecki? Und seit wann sitzen sie allein? Mit wem waren sie denn vorher zusammen? Sorry, viele Fragen, aber vielleicht kommt einem dann ne Idee. :wink:)

Das Gehege sieht für mich groß genug aus. Ich schätze, 2x1 Meter. Allerdings würde ich noch 1-2 mehr Unterstände dazu reinstellen (kannst ja alte Kartons nehmen und einfach 2 Löcher reinschneiden). Außerdem kannst du sie in dem Gehege nachts nicht draußen lassen. Bei so einer schwierigen Vergesellschaftung würde ich die zwei mindestens 24 Stunden dort lassen. Kannst du nicht für 2-3 Tage eine große Fläche in deinem Zimmer oder so abtrennen?

Ich hab schon von Fällen gehört, in denen sich Meeriweibchen überhaupt nicht mit Kastraten vertragen. Das sind dann aber solche, die davor nur mit Mädels zusammen waren und da die Chefposition hatten.