Beiträge von Fetz

    Die meisten Notstationen/Pflegestellen machen das doch ehrenamtlich bzw. nach ihrer normalen Arbeit. Da ist es normal, dass man nicht sofort Antwort bekommt. Ich habe bei meinen Schweinchen auch erst nach ein paar Tagen Vorlaufzeit Kontakt zur Pflegestelle bekommen. Mach dir noch keine Sorgen! :wink:


    E-Mail hast du ja geschrieben, oder?

    Ich hab auch eine, die nirgends hochspringt und keine Rampe geht. Ich habe die Hängematte ganz flach angebracht. Wenn schwein drinsitzt, sitzt es eigentlich auf dem Boden, nur die Ecken hängen hoch. So kann auch das nicht-Kletterschwein bequem einsteigen und sie liegt auch sehr gerne drin.

    Hab neulich auch meinen 2. Kastraten zum ersten Mal "dabei erwischt". Hab mich voll gefreut für ihn, seine beiden Mädels lassen ihn nämlich trotz hartnäckiger Versuche nicht ran. :wink:


    Mein ersten Kastrat machts auch nur mit einer seiner drei Damen. Er ist aber auch nicht sonderlich aufdringlich.


    Jule: vielleicht müssen sich die zwei erst an den Damenzuwachs gewöhnen. Außerdem lassen die Mädels sie ja nur ran, wenn sie brünstig sind. Kann also sein, dass wir das gar nicht immer mitkriegen.

    Zitat von wundernasen

    bald zieht meine schwester auf den dachboden dann hab ich ihr zimmer und meins dann könnte ich vielleicht meine mutter überreden aber wahrscheinlich nicht.
    beim ausmisten gibts sicher eine sauerrei und wir haben überall teppichboden :oops:


    Ich hab auch überall Teppichboden. Aufpassen und saugen hilft! :wink: Außerdem können die Schweine durch Gitter mehr Streu rauswerfen als durch eine EB-Wand.


    Sag mal, haben die Schweine in der Garage überhaupt Tageslicht?? :shock:
    Wenn ja spricht ja nichts gegen eine Haltung dort (sofern wirklich niemals ein Auto da reinkommt). Warum baut ihr da nicht was größeres?

    Ich würde den Bock bei einem erfahrenen TA, der Gasnarkosen macht, kastrieren lassen. Eine meiner Mädels wurde vor 3 Wochen im Alter von 5 Jahren kastriert und war 2 Tage später wieder putzmunter. Wichtig sind Gasnarkose und ein wirklich erfahrener TA, also keiner der dich mit einem blutenden Schweinchen heimschickt... Mittlerweile hat der Bock ja gut zugenommen und ist sicher OP-fit.


    Ich finde es toll, dass du den Bock gerettet hast. Allerdings bringt es ihm nichts, wenn er jetzt bei dir wieder allein sitzt. Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber: lieber bei der Kastra sterben als nochmal 4 Jahre allein sein.


    Du könntest es auch nochmal mit einem Frühkastrat versuchen. Ich nehme mal an, er hat sich mit deinem Kastrat gebissen, weil da noch die Mädels dabei waren. Das geht natürlich nicht. Aber gerade bei einem Meeri, das so lange allein war, würde ich eine Kastra wagen und dann eine Dame in seinem Alter dazu setzen.

    Meine beiden Angsthasen machen das auch: herkommen, schnuppern und dann wie verrückt wegrennen. Vielleicht erschrecken sie sich da über ihren eigenen Mut!? :lol:


    Hast du schon einen neuen Partner für dein Schweinchen in Aussicht? Ich denke, er sucht einfach Kontakt zu jemandem. Deshalb ist er wohl auch so zutraulich. Gut, dass er normal weiterfrisst. Dass er öfter ans Gitter kommt, zeigt aber, dass er wohl seinen oder einen Freund vermisst und schauen will, wo der ist.

    Ich habe bei beiden Gruppen jeweils eine etwas größere Etage. Einmal eine mit 4 Füßen und die Zweite besteht einfach aus drei Brettern (sieht aus wie ein umgedrehtes "U". Unter der hängt auch die Hängematte.


    Eine Hängematte fänden deine Jungs sicher auch toll. Oder eine Kuschelrolle. Kuschelrollen finde ich ganz toll und die bringen auch etwas "Farbe" ins Gehege. Wenn du deinen Käfig eher naturnah eingerichtet hast, kannst du ja ein Leo- oder Giraffenmuster für die Kuschelsachen nehmen.

    Ich würde sie auch nicht zwingen. Sie werden von den anderen beiden schon noch lernen, dass Gemüse gut schmeckt. :D Fressen deine anderen beiden jetzt nicht auch das Trockenfutter? Ich habe es meinen beiden damals innerhalb von zwei Wochen abgewöhnt. Sie waren allerdings bis dahin von den anderen getrennt untergebracht.

    Wie geht es denn dem kleinen Böckchen? Fühlt er sich wohl, frisst er, nimmt er zu? Wenn ja, ist das kein Problem.


    Sind die beiden denn jetzt kastriert? Wenn ich richtig verstanden habe, hast du jetzt zwei Jungs und zwei Mädels (herzliches Beileid noch zum Tod von Murmelchen), d.h. du machst nach der Kastrafrist zwei Gruppen mit je einem erwachsenen und einem Babyschweinchen?

    Die Hornhaut kannst du vorsichtig abschneiden. Sonst kann es passieren, dass sie damit irgendwo hängen bleibt und sich aufreißt. Meine haben das teilweise aus und ich schneide es immer mit Sicherheitsabstand zur Haut ab. Wenn du zu nah dran bist, kannst du sie natürlich verletzen.

    Für 100 € wirst du nicht mehr als ein Bodengehege bekommen. Dann nutz doch den Platz und mach 2.50m x 0.70m (wobei ich auch empfehlen würde, noch ein bißchen in die Breite zu gehen - ich finde hier 75cm zu schmal und 1m schon zu breit wegen dem Saubermachen).


    In das Gehege kannst du dann noch eine große Etage reinstellen. Dazu kannst du ja einfach ein Brett mit 4 Füßen versehen.