Beiträge von Fetz

Ich habe das Billigste Holz genommen. :wink: Damit bin ich auch ganz zufrieden. Es sind beschichtete Spanplatten. Die finde ich total praktisch, weil so die EB-Wände auch abwaschbar sind. Der gekaufte Stall ist soweit ich weiß aus Fichte. Sieht schöner aus, aber trotz mehrmaligem Lackieren traue ich dem nicht ganz wg. Urinspritzern.

Teichfolie ist gut oder du nimmst PVC. Im Baumarkt gibt es doch immer eine "Reste-Ecke", da einfach den billigsten nehmen, den sieht man eh nicht. In meinem Kauf-EB ist der Boden auch eine beschichtete Spanplatte, was aber unpraktisch ist, weil sehr glatt - d.h. bis das Streu festgetreten ist, rutschen die Schweine.

Zitat von Krümel08

Verdammt, warum steht denn bei keiner Notstation eine Telfonnummer :evil:

Weil die Leute das ehrenamtlich machen und sonst wahrscheinlich den ganzen Tag das Telefon klingelt. :wink: Sorry, kann verstehen, dass du ungeduldig bist, aber is so.

Was hat denn der Besitzer gesagt bis wann die Tiere wegmüssen? Nimm du sie doch bis sich eine Notstation meldet. Für 2-3 Tage kannst du die doch irgendwo unterbringen, oder? Einen Käfig bekommst du ja zumindest schon mal mit (Möglichst nichts dafür zahlen!!).

Zitat von Svenbanane2

Hier sind meine beiden,grade am draußen laufen. wenn ich dabei bin lass ich das Gitter weg,dann flitzen sie durch den Garten (leider auch in die Hecke wo ich den einen heute suchen durfte).

Ich bitte um eure Meinung,ich meine es sind beide Rosetten der graue hat sehr langes Fell

Der Graue mit Gelber Strähne (NICHT gefärbt,war so) heißt Strubel, der bunte Flecki

Süße Schweinchen hast du da! :D Ich hoffe, sie haben normalerweise Häuschen etc. im Auslauf. Du solltest die beiden aber auf keinen Fall ohne Gitter laufen lassen. Das ist viel zu gefährlich, auch wenn du dabei bist. Stell dir vor, in der Hecke wartet eine Katze oder ein Raubvogel kommt! :shock:

Zitat von Krümel08

@ Löwenzahn katzen sind einzelgänger und sollten nur bei vieeeeel Platz und Freien Auslauf zu zweit oder in einer Gruppe gehalten werden.

Ich finde, gerade bei wenig Platz und keinem Auslauf sollte man Katzen zu zweit halten. Die langweilen sich ja sonst in der Wohnung zu Tode.

Ansonsten stimme ich dir zu: ich würde eine Katze auch nicht mit Aufsicht zu den Meeris lassen. Unsere Katze hat damals nach einem Jahr plötzlich meinen Hamster getötet. Das ging so schnell, da hätte ich niemals dazwischen gehen können. Obwohl ein Meeri größer ist, kann es von einer Katze ziemlich schnell verletzt werden.

Wie hat der TA denn den Tumor diagnostiziert? Hat Shippo Schmerzen oder warum soll er die Lösung einnehmen? Wo befindet sich der Tumor genau? Ich würde mir an deiner Stelle auch auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Einen abgegrenzten Tumor sollte ein TA eigentlich gut rausbekommen (wichtig ist eine Gasnarkose bei der OP). Wie gehts Shippo gesundheitlich sonst?

Zu den Kosten: normalerweise kannst du mit guten TAs eine Ratenzahlung vereinbaren. Die wollen das Tier ja auch retten.

Ich glaub, das ist von Schwein zu Schwein anders. Zwei von meinen quieken überhaupt nicht, und machen auch sonst kaum Geräusche. Andere quietschen den ganzen Tag vor sich hin. Auch die Quieklautstärke ist unterschiedlich. :lol:

Ich finds auch toll. :D Ein kleiner Tipp allerdings: wenn du solche "Schweine" hast wie ich, dann werden die dir die ganze Wand einsauen (Ich nehme mal an, die ist nicht abwaschbar). Deshalb würde ich empfehlen, die wasserdicht zu streichen, dann kannst du sie mit abwischen.

Meine Kimba hatte solche vergrößerten Zitzen von einer Zyste. Sie hat in der Zeit auch ab und an gebrommselt. Zum TA würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall, aber ich denke auch, dass es nicht so sehr eilt.

Schreib mal, was die TA gesagt hat. Ich drück die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit ist.

Zum Krallenschneiden: ich denke, das kommt auf das Schweinchen an, wann das zum ersten Mal nötig ist, aber auch auf den Untergrund. Bei hellen Krallen siehst du das ja sehr gut.

Was ich dir dringend empfehlen kann: auch wenn du erstmal noch nicht schneidest, nimm beim TÜV jedes Füßchen kurz in die Hand und fummel ein bißchen mit der Krallenschere dran rum. So gewöhnen sie sich schonmal dran, dass du irgendwas an den Krallen machst. Meinen kann ich allen die Krallen allein schneiden, das ist echt ne Erleichterung.

Bei mir sind auch alle 7 anders. Das Unerschrockenste sitzt ganz cool unter die raschelnde Tüte, wenn ich Gras in den Stall kippe und das Panikschweinchen schleicht sich erst langsam ran, wenn die Tüte in sicherer Entfernung ist. :lol:

Bin total froh, dass alle aus der Hand fressen. Bei den beiden Ängstlichen halte ich das Futter dann eben so hin, dass sie mit dem Hintern im Haus bleiben können beim Holen, dann klappt das auch ganz gut.

Eine Freundin von mir hat zwei Zahnschweine - sie schneidet das Futter nach Behandlungen immer in dünne Streifen, dann fressen die beiden besser.
    Vielleicht klappt das bei deiner auch?

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :D

Wurde der kleine Bock denn frühkastriert? Sonst muss er ja schon bald von der Mama weg.