Vielleicht wäre es trotzdem sinnvoll, in der Umfrage zwischen Narkosearten (gerade wenn das Schweinchen gestorben ist) und Früh-/Normalkastrationen zu unterscheiden. Meine beiden sind frühkastriert worden (allerdings schon letztes und vorletztes Jahr) und es gab keine Probleme. Mir scheint, dass bei Früskastrationen weniger Probleme auftauchen - vielleicht weil das nur wirklich schweinerfahrene TAs machen (reine Spekulation)?
Beiträge von Fetz
-
-
Mein Gott, das arme Schweinchen! Was hat denn die zweite TA gesagt? So eine klaffende Wunde kann ohne Hilfsnähte niemals zuheilen! Zum Glück hat sie dir das Tier mitgegeben. Wenn ein Meeri sich einmal selbst die Fäden zieht, macht es das wahrscheinlich wieder, also lass die Halskrause auf jeden Fall drauf.
Ich finde die Quote von der ersten TA auch nicht besonders gut. Operieren ist echt eine Kunst für sich und TAs, die vielleicht sonst okay sind und z.B. super Ultraschallen können etc. sind manchmal keine großen Operateure.
ZitatInsgesamt, wenn man die Threads der letzten Zeit betrachtet scheinen mir Kastra-Abszesse recht häufig geworden zu sein, als ich um Rat gefragt hatte schrieb irgendwer das wäre sehr selten. Vielleicht gibt es ja neue Fäden oder so, die unsere WUtzen einfach nicht vertragen? Confused
Unsere TA hat mir neulich gesagt, dass Meeris allgemein total empfindlich auf solche Fremdkörper wie Fäden sind. Mein Meeri hat sich ja auch einen Faden der Hautnaht gezogen und dann versucht an die Unterhautnähte (die Fäden, die sich selbst auflösen) zu kommen. Mit dem Resultat, dass es geeitert hat. Die Auflösfäden haben sie wohl so gestört, dass sie da unbedingt ranwollte.ICH DRÜCKE DEM SÜSSEN KERL DIE DAUMEN!! Hoffentlich schafft er es und bekommt dann einen wunderschönen Mädelsharem, damit sich das ganze auch gelohnt hat!
-
Zitat von Primula
Griechenland! Sehr gut! Ich hoffe die Schrift stellt kein Hinderniss dar.
Hier bei der Arbeit schon :-), aber zuhause hab ich die installiert.Die Meerihilfe-Seite ist ja toll. Rhett!!! So ein hübscher Kerl!
-
Tolle Idee! Ich denke, USA + GB werden ähnlich sein. Frankreich würde mich interessieren! Leider sind meine Französisch-Kenntnisse so schwach, dass ich mich nicht in der Lage sehe, das zu recherchieren...
Die Stecksystemseite habe ich auch mal angeschaut, weil ich auch außerdeutschlands nach EB-Ideen gesucht hab, aber kann dir nur zustimmern: ne Augenweide sind sie nicht! :wink:Ich beteilige mich und google zuhause mal nach griechischen Seiten. Die einzige Info, die ich bis jetzt über Meerihaltung in Griechenland hab, war der Kommentar meines Chefs auf die Frage, was denn Meerschweinchen auf griechisch heißt: "Sowas gibt es bei uns nicht!"
-
Zitat von Lolle82
Habe gerade auch mal eine Portion Fri Fu fertig gemacht, so wie ich es bisher immer hatte (einmal morgens und einmal abends). Das waren jeweil ca. 70g-80g. .... Das käme dann ja hin mit 10% des Körpergewichts......
Also hast du 140-160g am Tag gegeben. Ich würde bei der 10%-Richtlinie immer nach dem Gewicht des schwersten Tiers gehen, also nach dem Bock, d.h. rein rechnerisch mindestens 186g am Tag. Ich würde da mindestens 200g geben, wobei sie ja noch Löwenzahn etc. bekommen.Meine bekommen gerade pro Schwein 150g täglich plus haufenweise Gras, Löwenzahn, Maisblätter bei Gewichten zwischen 800 und 1200g. Im Winter gebe ich ohne Gras usw. mindestens 200g pro Tier/Tag.
-
Wenn die beiden zwei Jahre alt sind, ist es schon wenig. Kann aber auch sein, dass sie eben zierlich sind. (Ich hab hier auch einen Kastraten, der um die 800g wiegt - der ist aber eben sehr klein.) Allgemein kommt es sehr auf die Statur an. Manche sind mit 700g nicht drünn, manche mit 1300g nicht dick. Behalte das Gewicht im Auge (einmal wöchentlich wiegen und aufschreiben): solange sie nicht abnehmen, sollte alles okay sein. Die Notstationen geben ja keine mageren Tiere ab.
Für das Heu schlage ich vor, dass du bei jeder Fütterung soviel gibst, dass bei der nächsten Fütterung noch ein bißchen übrig ist. Und dann erst eine halbe Std. später das FriFu (sofern zeitlich möglich). Wie heißen die beiden eigentlich?
-
OMG!! Sind die wunderschön!! Kannst mir alle einpacken. :wink:
Namen fallen mir ein: Fairy oder Fee, Fantasy (würd ja auch passen), Feanor, Finwe, Fingolfin (HdR). Ansonsten bin ich leider nicht so Fantasy-bewandert.
-
Ich gebe meinen morgens nach dem Aufstehen erstmal eine Handvoll Heu, da stürzen sie sich dann drauf. Und wenn ich losgehe, gibts erst das FriFu. Hab mal gelesen, dass das besser ist, wenns das FriFu nicht auf "leeren Magen" gibt.
Vielleicht liegt auch einfach zuviel Heu im Käfig. Meine stürzen sich immer auf das neu reingelegte, selbst wenn noch welches in den Raufen usw. rumliegt. Das neu reingelegte finden Sie irgendwie besser. Füll lieber zweimal täglich neu rein als zuviel auf einmal.
-
Zitat von RoccoTara
Eigentlich würd man ja denken, die sind froh wenn sie die Tiere bei jemandem unterbringen können...
Nein, ich denke, der Sinn und Zweck von Notstationen sollte schon sein, dass man die Tiere nicht einfach "bei jemandem" unterbringt, sondern dass ein gutes Zuhause gesucht wird.Ich finde auch etwas komisch, dass da nicht genau erklärt wird, wie es jetzt weitergeht, warum man eine Nachbetreuung braucht etc. Hat die Dame mit deiner Mutter gesprochen? Manchmal muss man an bestimmten Stellen eben nochmal nachhaken.
Könnte natürlich auch sein, dass die Dame total überfordert ist. Ist das eine kleine Notstation?
-
Ich hab einmal 35cm (steht erhöht) und einmal 25cm. Die Meeris mit 25cm-Rand haben da auch Häuser davor stehen, d.h. sie könnten locker raus. Aber irgendwie gefällt es ihnen im EB anscheinend ganz gut. :wink:
-
Mach dir keine Sorgen, ich brauche auch so lange für beide EBs mit ca. 3,5qm. Ich sortiere zwar kein Streu, aber da ist der TÜV für 7 Schweine auch schon dabei. Das ist echt das Nervige am Schweinebesitzer sein... ich mache alle 2-3 Tage noch Pipiecken raus und Auslaufdecke muss auch 2mal die Woche gewaschen werden. Da komm ich bestimmt nochmal auf eine Stunde.
Aber was tut man nicht alles, dass Schweinchen einen trockenen Hintern hat?
-
Hier gibts irgendwo ein Foto von einem Wutzentower, der ist achteckig. Ich würde die Bodenfläche, die geht ausnutzen; d.h. keine Ecke weg nur damits schöner aussieht.
Du könntest du hintere Wand höher machen und vorne flach, damit es nicht so kastenmäßig aussieht.
-
Sind die beiden denn schon FriFu gewohnt? 10% des Körpergewichts ist nur eine Mindestangabe, du kannst gerne mehr geben. Ich gebe mindestens 20% (% natürlich vom schwersten Schwein in der Gruppe).
Löwenzahn und Gras kannst du unbegrenzt geben, musst es aber langsam anfüttern. Kennen Sie das Futter schon? Wenn nicht, gib nur einzelne Halme oder Löwenzahnblätter immer mal wieder über den Tag verteilt und steigere langsam die Menge.
Süß sehen die beiden übrigens aus! Besonders das Hinterteil von der Rosette gefällt mir, meine Meeri-Lieblingsfarbe. Wie heißen die zwei denn?
-
Ich hab mal "Glatthaar" angeklickt, das ist die "Mehrheit"!
Hab 4 Glatthaar, 1 US-Teddy, 1 Ridgeback (bzw. Rosettenmix) und 1 Rosetten-Langhaar-Mix.
-
Wie sieht denn die Haut aus? Könnte es auch sein, dass die Schweinchen irgendwelche Parasiten haben und so das Fell verloren haben? Ein Marder oder so würde ja nicht nur das Fell abreißen.