Ich hätte bei der Burg etwas Angst, dass sie sich beim Rauf- und Runterspringen verletzen können. Oder bin ich da übervorsichtig?
Beiträge von Fetz
-
-
Zitat von Frau B.
Die beiden sind männlich, nicht kastriert und ca. 9 Monate alt. Es heust ja, Kastration hilft nicht, das Verhalten zu ändern.
Mit 9 Monaten haben die beiden wahrscheinlich gerade ihre erste Rappelphase. Bekommen die beiden zusätzlichen Auslauf? Vielleicht kannst du den fürs Erste 24Std. am Tag anbieten. Besser sollte es dann auf jeden Fall werden.Wichtig außerdem: Häuser mit 2 Eingängen und keine Engstellen. Wie Nadine schon sagte, ist der Käfig auf Dauer zu klein. Gibt es denn die Möglichkeit, was größeres zu bauen?
Wenn die beiden wirklich jeder so dominant sind, dass sie sich nicht verstehen, ist es vielleicht am besten, wenn du sie kastrieren lässt und einen der beiden bei einer Notstation gegen ein Mädel "tauschst". Unkastrierte Böcke finde meist schlecht einen neuen Besitzer, vor allem wenn sie nicht unbedingt bockverträglich sind.
ZitatHabe schon lange Schweinchen, immer Jungs und nie Probleme.
Ich glaube, manche Schweinchen vertragen sich einfach super und wenn man Glück hat, ist einer dominant und der andere unterwirft sich. Wenn man Pech hat, wollen beide der Chef sein, was natürlich nicht geht.Das Problem ist, dass sich die beiden in dem Käfig auf jeden Fall weiter kloppen werden. Ich würde vorschlagen, du setzt die beiden in ein größeres Bodengehege (kann man schnell und günstig provisorisch aufbauen) und beobachtest das ganze nochmal eine Weile. Falls es auch da noch zu Bisswunden kommt oder sie sich nach, sagen wir mal, 3 Monaten immer noch nicht verstehen; dann lässt du sie kastrieren und suchst ein Zuhause bei Mädels für die zwei (bzw. behältst einen mit Mädel). Wenn sie sich mit mehr Platz verstehen, kannst du einen EB bauen.
-
Hallo Frau B.,
ich komme leider nicht aus dem Raum 67. Bin jetzt mit den Postleitzahlen nicht ganz fit? Ist das nicht in der Nähe von Karlsruhe?
Was sind es denn für Schweine und wie alt sind sie? Mädels oder Jungs? Wie lange leben sie schon zusammen? Wie groß ist der Käfig?
Sorry, die vielen Fragen :wink:, aber in manchen Fällen liegt es nur am Platz oder an Rappelphasen und man muss nur ein bißchen durchhalten.
Viele Grüße
EDIT: Okay, hab im letzten Thread schon gelesen, dass es zwei Böcke sind und einer eine Bisswunde hat. Möchtest du die beiden (vor der Vermittlung) kastrieren lassen?
-
Zitat von pomtich
Wenn ich die Käfige verkaufe, kriegt ja wieder ein Meerschweinchen(paar) einen zu kleinen Käfig!
Da hast du auch wieder Recht... Manche verbinden ja zwei so kleine Käfige. Dazu kann man die schmale Seite der Plastikwanne raussägen. Wär das vielleicht eine Option für dich? Sieht zwar nicht schön aus, aber dann wärens fast zwei Meter Rennstrecke. -
Hängematten kann ich nur empfehlen. Meine hängt sehr tief und die Schweine liegen auch gerne mal drunten und "decken sich damit zu". Besonders beliebt bei mir ist auch das Kuscheleck bzw. der Kuschelwürfel. Rollen mögen sie, mit Kuschelsäcken können nur zwei was anfangen. Wichtig ist, dass die Sachen innen aus Fleece sind. Normaler Stoff ist zwar für uns besser zu reinigen, aber schwein liegt lieber auf Fleece und versaut alles mit Haaren, Kötteln und Pipi.
-
Zitat
Die Flecken aus dem Teppich gehen nicht immer ganz raus und ich kann beim besten willen nicht verstehen, dass die das besser finden als einen schönen Eigenbau oder ein Bodengehege!
Das kann ich auch nicht verstehen.Du verkaufst die anderen Käfige natürlich und baust von dem Geld den Neuen. Leider hilft bei manchen Eltern Quengeln nichts, sondern bewirkt das genaue Gegenteil: dass sie sich noch mehr stur stellen. Also, solltest du dir einen Überredungsplan zurechtlegen und sie in einer ruhigen Minute drauf ansprechen: ist viel schöner, verbraucht nur wenig mehr Platz, Opa baut, usw.
Ich würde sie auch bei 140cm Rennstrecke noch ein paar Stunden am Tag draußen laufen lassen, aber dann können sie auch mal etwas rennen, wenn sie im EB sind. Apropos Auslauf: wie kommen die Flecken überhaupt auf den Teppich? Ich habe auch einen Teppich, auf den lege ich eine Plastiktischdecke und Handtücher, dann kommt auch nichts auf den Teppich (Du musst natürlich diese Fläche abgrenzen, damit sie nur auf der Tischdecke pieseln).
-
Versuch doch mal, mit dem Päppeln aufzuhören und wiege ihn dann jeden Tag. Wenn er normal frisst, sollte er auch so zunehmen. Falls es zu wenig ist, kannst du ihm ja Karotten pürieren und aus der Spritze geben, die mag er bestimmt lieber und die machen auch dick. :wink:
-
Zitat von pomtich
Hallo!
Ich bin 13 Jahre alt.
Mit Eigenbau bezahlen hab ich schon alles vorgeschlagen. Sie wollen nicht. Das einzige, was ich machen kann ist entweder
1. All meine Überzeugungskraft in ein Bodengehege zu stecken weil das nicht so viel Zeit und Geld kostet wie ein Eigenbau oder
2.sie wieder 24 Laufen zu lassen, was zwar anstrengent für mich ist, ich aber in kauf nehmen würde.
LG pomtich!
Wenn du ein 1,40m x 0,70m- Bodengehege machst (ich würde einen Kasten bauen, dann besteht auch keine Gefahr, dass der Teppich was abbekommt): was könnten Sie denn dagegen haben. a) siehts viel schöner aus als der Gitterkäfig und b) braucht das Ding nur 40cm mehr als der Käfig.Mit 13 kannst du vielleicht Freunde fragen, ob sie dir beim Bauen helfen - dann haben deine Eltern weder Arbeit noch Kosten.
-
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Wie alt bist du denn? Warum sind deine Eltern dagegen? Vielleicht kannst du den EB selbst bezahlen und außerdem ist der doch viel schöner als so ein Riesenkäfig.
-
Toll geworden! Und wie die Herrschaften um ihren neuen exquisiten Glastisch sitzen.
Deine scheinen auch nicht so die Springschweine zu sein. Meine waren eine Weile in einem Übergangsstall, der an einer Seite nur 10cm hoch war - die sind nicht im Traum auf die Idee gekommen, da drüber zu springen. -
Ich habe (seit der Lektüre von Ruth Morgeneggs Buch) auch komplett auf Napf umgestellt. Die Kopfhaltung beim Trinken ist doch sehr unnatürlich. Außerdem haben meine Dickerchen immer das Saugrohr rausgerissen. Ich vermute, weil aus den Flaschen nicht viel rauskommt. An der Sippy-Tränke haben sie immer so rumgekaut, dass mir schon die Zähne davon weh getan haben.
Ich konnte zwei aus meiner 4er-Gruppe noch nicht beim Trinken am Napf beobachten: die lernen das doch noch, oder? Ich bin schon ein bißchen besorgt, aber da die anderen beiden trinken, werden die Flaschenkinder hoffentlich nicht vor dem vollen Napf verdursten, oder?
-
Zitat von Meerali
Würde 120x120 ausreichen als auslauf für die beiden? Und mal abgesehen davon, wie tief muss man denn den dragt eingraben damit kein Marder rein kommt?
Ausreichen würde das schon, aber ich würde vorschlagen, so weit in die Länge zu gehen wie möglich. Meine haben 2m bzw. 1,70m Rennstrecke im EB und die wird wirklich genutzt. Wenn ich sie in der Küche laufen lasse (3m) flippen sie trotzdem nochmal richtig aus und rennen. Es kann also nicht lang genug sein. Im ersten Beitrag hast du ja 1,60m Länge vorgeschlagen, das fände ich schon viel besser.Zum Draht kann ich dir leider nichts sagen, weil ich keinen Garten hab.
-
Mal abgesehen vom Platz: wo soll der EB denn stehen? So wie ich das verstanden habe, hast du das Haus auf Stützen und daran kommt noch ein Dauerauslauf?
Ich finde, der von dir vorgeschlagene Platz reicht für die beiden aus. Mehr Schweinchen würde ich nicht reinsetzen, selbst wenn es eine gemischte Gruppe wäre. Die Meeris werden sich vermutlich alle gerne in dem großen Haus aufhalten und da wirds mit drei oder gar vier Schweinen ganz schön eng.
-
Will deine Oma kein zweites Kaninchen? Ich hatte hier mal einen Wellensittich in Pflege und der Sohn des Besitzers hat mir erzählt, dass sein Vater schon mal drüber nachgedacht hat, noch einen zweiten Wellensittich dazuzuholen, aber irgendwie kams nicht dazu. Naja, als er sein Schätzchen zwei Wochen später wieder abholen wollte, warens plötzlich zwei. :wink:
Wichtig wäre eben, dass ihr das passende Kaninchen sucht und die beiden schon im Urlaub vergesellschaftet. Dann kann deine Oma sie eigentlich nicht mehr trennen, oder?
-
Huhu, mal ganz-frech-frag: wann denkt ihr denn, dass es die Kuschelecken wieder gibt (Die quadratischen mit zwei Eingängen)? :oops: