Beiträge von Fetz

Da Otto ja jetzt zum ersten Mal Haremswächter ist, muss er sich in der Rolle wahrscheinlich noch üben. :wink:

Ich denke, Streitereien und Gejage sind in gewissem Maße normal, besonders bei jungen Tieren. Lotte will Wilma wohl deutlich zeigen, wer der Chef ist. Es kann auch sein, dass sie gerade brünstig ist und deshalb etwas zickig ist. Hat die Züchterin gesagt, wie sie sich dort verhalten haben?

Meine Vierer-Gruppe ist total harmonisch, die wollen auch immer in Sichtweite von einander sein. Manchmal haben die Mädels zwar Konflikte, aber die zeigen sich eigentlich nur mal in sich-gegenseitig-anstarren oder so. Gejagt wurde nur ganz kurz, als die Vierte dazu kam. Der Kastrat brommselt in solchen Situationen vielleicht mal versehentlich durch, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er da wirklich vorhat zu schlichten. (Könnte natürlich sein, dass Otto genauso ein Weichei ist. :lol: )

Bei meiner Dreier-Gruppe kommt es zwischen Kastrat und ranghöchstem Weibchen immer mal wieder zu Streit. Manchmal sitzt das Mädel dann eine Weile allein hoch in die erste Etage. Dann ist aber auch wieder gut. Die Mädels haben sich laut Vorbesitzern oft gestritten, allerdings hatten sie da nur einen 100cm-Käfig und ein Haus. Hier gab es noch nie Streit.

Es könnte bei dir natürlich auch am Platz liegen. Wie groß wird denn der endgültige Käfig? Ich würde das an deiner Stelle mal genau beoachten. Wenn du merkst, dass sich Wilma nicht wohl fühlt oder immer öfter gejagt wird, kannst du ja überlegen, ob platzmäßig noch ein viertes reinpasst. Man sagt ja immer, eine gerade Zahl ist besser. Wenn Lotte allerdings wirklich ein Problem mit Wilma hat, hilft das auch nichts.

Zitat von Schneiki

Leider ist am Freitag (12.8.2011) Foxy gestorben. :cry:
    ich bin tief traurig und mache mir sorgen um mein anderes meerschweinchen (Fix)

Erstmal herzliches Beileid, dass dein Foxy gestorben ist!

Zitat

ich habe angst das er krank war und Fix angesteckt haben könnte ??! sollte ich zum tierartz mit ihm?

Machst du regelmäßig den Meeri-TÜV? Wenn nicht, der ist hier irgendwo beschrieben. Wenn sich Fix normal verhält, würde ich nicht unbedingt mit ihm zum TA. Der kann auch nur raten, woran Foxy gestorben ist (nur eine Obduktion würde da Klarheit bringen), d.h. du müsstest Fix Blut abnehmen lassen, röntgen, Zähne in Narkose kontrollieren - nur als Vorsichtsmaßnahme bei einem evtl. gesunden Tier finde ich das übertrieben.

Zitat

soll ich mir nun noch ein zweites meerschweinhcen dazu kaufen damit mein kleiner schatz nicht so aleine ist?

Fix darf auf keinen Fall alleine bleiben, das wäre sehr schlimm für ihn. Am sinnvollsten ist in so einem Fall, wenn du dich an eine Notstation für Meerschweinchen wendest. Hier gibt es unter "Vermittlungen" eine Liste. Schau mal, ob was in deiner Nähe dabei ist. Die Leute dort helfen dir, einen passenden Freund für Fix zu finden - außerdem hast du da die Möglichkeit, das Tier wieder zurückzugeben, wenn sich die beiden doch nicht verstehen.

Da Fix weder ganz jung noch ganz alt ist, würde meiner Meinung nach ein neuer Freund aus allen Altersstufen in Frage kommen.

Die zweite Möglichkeit wäre, Fix kastrieren zu lassen: Dann kannst du ihm nach 6 Wochen Kastrafrist, die er dann leider allein verbringen muss, ein Mädchen als Gesellschaft holen. Ein passendes Mädel zu finden, ist zwar einfacher als ein Böckchen (die Jungs freuen sich ja über jedes neue Weibchen :wink: ), aber die Narkose für die Kastration ist natürlich auch ein Risiko.[/b]

Nein, der Link steht immer noch drin. Ich denke nicht, dass diese Züchter noch aktiv sind, außerdem habe ich schon schlimmeres gesehen...

....weil hier sieben glückliche, mit Basilikum, Paprika und Fenchel gestopfte Schweine liegen und sie es mir nicht übel genommen haben, dass ich es heute nicht auf die Wiese geschafft habe (morgen aber! *versprochen*)

Zitat von schweinchenmama81

ausserdem würde ich nciht alle über einen kamm scheren,weil ich hab selber in zoohandlungen schon tiere abgegeben!!

Möchte ich garnicht machen, aber dann müsste ich mir ja die Lieferanten der Zoohandlungen einzeln anschauen. Wenn es mehrere sind, ist das mit einem sehr großen Aufwand verbunden, den ich leicht umgehen kann, wenn ich direkt woanders suche. :wink:

Vom Alter her würde ich auch zu einem Kastraten raten, der etwas älter ist. Da Babsi bisher evtl. die Chefin der Mädelsgruppe war, wird ein Babykastrat vermutlich ständig eins auf die Mütze kriegen.

Zitat von marc09

Ich lese zum ersten Mal, dass man Meerschweinchen nicht streicheln soll - oder besser noch: Gar nicht erst anfassen. Das halte ich für Quark. Wofür halte ich mir denn dann ein Meerschweinchen, wenn ich es am besten abgeschottet ohne Kontakt zu Menschen hinter einer dicken Tür halten soll?

Leider siehst du nur zwei Extreme. Ich drücke und knuddle auch nicht jeden Menschen, der mir über den Weg läuft und trotzdem unterhalte ich mich mit sehr vielen gut.

Zum Glück hast du keine Fische ö.a. - die könnte man nämlich wirklich zu Tode knuddeln.

Zoohandlungen sind leider nicht wegen dem Verhalten der Schweinchen von dort oder Krankheiten etc. zu meiden, sondern vor allem wegem dem, was hinter den Kulissen passiert. In der Regel kommen die Tiere aus Massenvermehrungen, d.h. man unterstützt mit dem Kauf eines Zoohandlungsmeeris, dass dessen Eltern weiter Junge "produzieren" müssen.

Wie groß ist denn das Außengehege? Manche Schweine popcornen kaum, manche nur als Jungtiere und manche hören nie damit auf. Mir scheint, als würden Kastraten mehr popcornen (vermutlich der ganze "Stress" mir den Weibern :lol: ). Falls du noch Fragen hast, kannst du hier gerne einen Thread bei "Allgemeines" oder so aufmachen.

Ich hab erst seit November wieder Schweine (als Kind auch mal, aber da natürlich viel falsch gemacht) und mir wurde (und wird) hier bei jeder noch so blöden Frage gut geholfen. :D

Das hört sich doch gut an mit den beiden! Babsi ist sicher froh, dass sie nicht lange allein bleiben musste. Über den Kastrat freuen sich die beiden dann sicher noch mehr! :D

Viel Spaß mit den Süßen!!

Zitat von Finchen&Tinchen

In unserem Zooladen kostet ein Meerie 8 €. :shock:

Das ist ja echt erschreckend! :shock: Dann gibts also wohl doch regionale Unterschiede.... Bei 8€ macht man ja selbst als Zoogeschäft kaum Gewinn. Echt schlimm, da dient das Meeri eigentlich nur dazu, die teuren 1m-Käfige unter die Leute zu kriegen.

Zu der Krankheit kann ich dir leider nichts sagen. Beobachte Babsi aber in nächster Zeit ganz besonders genau.

Du solltest das neue Meeri nicht in einem Käfig in den Stall stellen. Die beiden verstehen nicht, warum sie sich sehen, aber nicht zueinander können. Außerdem können Krankheiten auch durch ein Gitter übertragen werden. Wenn Babsi einen guten Eindruck macht, würde ich die beiden gleich vergesellschaften - am besten in einem neutralen Auslauf, sonst könnte es sein, dass Babsi ihr Revier verteidigen will. Normalerweise werden Babys aber gut akzeptiert.

Wenn du den Platz hast, kannst du gerne ein drittes dazusetzen. Babsi ist ja im besten Alter, ich denke nicht, dass sie das stört. Warum setzt du nicht einen Kastraten aus einer Notstation dazu? Ein Kastrat und mehrere Mädels ist die natürlichste Haltungsform.

Zitat von *Melli´s*Schweinebande*

daran hab ich noch garnicht gedacht!
    weil ich immer so gedacht habe die leute denken dann ich wäre unverschämt!
    deswegen dachte ich 15 wären ok ich will ja andem tier nicts verdienen!

Das "billigste" Zoogeschäft, was ich hier in der Gegend kenne, nimmt schon 25€ für die Schweinchen. Das teuerste (in dem man sogar Kastraten bekommt!) zwischen 45 und 60€. Da finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn du als Notstation mindestens 25 nimmst.

Falls du ein schlechtes Gewissen dabei hast, kannst du dir ja deine Einnahmen und Ausgaben im Jahr notieren. Wenn du tatsächlich mehr einnimmst als ausgibst (z.B. weil die vermittelten Tiere alle kastriert/gesund waren), kannst du den Rest ja irgendwohin spenden. So kannst du das ja auch den neuen Besitzern sagen.

Ich finde 15€ auch zu wenig. Das ist ja günstiger als im Zoogeschäft oder beim Züchter! Ich finde auch, dass man für alle das gleiche verlangen sollte. Wenn ein Kastrat 50€ kostet und die Mädels 25€, nehmen die Leute natürlich lieber die Mädels und man bleibt auf den Kastraten hocken. Für Jung und Alt würde ich auch den gleichen Betrag nehmen.

Vier von meinen sind ja von der MSH, da kostet die Schutzgebühr für alle gleich 28€. (War bei den ersten 3 total überrascht, weil ich mit mehr für den Kastrat gerechnet hab.) Das finde ich absolut in Ordnung!

Ich würde an deiner Stelle was zwischen 25 und 30 verlangen (für alle dasselbe). Wenn du ein Mädel nur ein paar Wochen da hast und sie dich in der Zeit nur 10 Euro kostet, hast du schon 15 für die Kastra vom nächsten Kastrat. :)

Ich habe verschiedene Höhen, da probierst du am besten aus, was die Schweine mögen. Meine 5-jährige springt außer auf den 1,5cm hohen Stein nirgends drauf, deshalb hängt eine so, dass die Mitte schon "leer" den Boden berührt. Wenn sie besetzt ist, hängen eigentlich nur die Ecken hoch. :lol: Die andere hängt so 3cm vom Boden weg.

Zitat von hexenbabie

2 sehr gegensätzliche Aussagen....
    was soll ich denn jetzt machen?

Das mit dem Leihbock halte ich auch für eine schlechte Idee. Es sind ja nicht mal mehr 5 Wochen. Bis du den Bock hättest, würden nochmal 2 rumgehen und dann ist es doch schon fast geschafft.

Ich würde den Kleinen zumindest außer Sichtweite der anderen halten. Ist ja auch doof, wenn er sie sehen kann, aber die kommen nicht. Er ist ja auch noch ziemlich jung, da ist es natürlich noch blöder, allein zu sein.

Halte einfach durch!! Wenn der Kleine wüsste, dass er bald rüber darf, würde er sicher nicht so nerven! :wink: Beschäftigen würde ich mich viel mit ihm. Wenn man sich einsam fühlt, ist einem auch langweilig und wenn du zumindest die Langeweile vertreibst, ist das doch schon mal gut.

Du kannst ihn ja immer aus der Hand füttern, das Futter verstecken oder aufhängen. Ich denke nicht, dass es schlecht ist, wenn er viel Kontakt zu dir hat. Sobald er bei den Mädels ist, wird sich das normalisieren. :D