Beiträge von Fetz

    Zitat von julie7684

    Nein, Jupp ist schon seit ca. 4,5 Jahren kastriert.
    Die beiden sitzen immer noch zusammen im Häuschen, wie 2 Teenies, die nicht wissen, was sie miteinander reden sollen :lol:


    Ach so, du bist gar nicht Frau Pumuckl! :) Sorry!!
    Hört sich doch gut an mit den beiden. Bei meiner ersten VG habe ich die Schweine auch nur zusammengesetzt und die drei haben so getan als würden sie sich schon ewig kennen. Kloppen werden sie sich bestimmt nicht. :D

    Nur Peletts würde ich nicht reintun, das ist schlecht für die Schweinefüße. Haben deine Schweinchen Pinkelecken? Dann könntest du den EB mit Decken auslegen und an die Pinkelplätze oder unter Häusern einstreuen.


    Ich habe 2 qm für 4 und mache 2x die Woche Pinkelecken und einmal komplett. Wenn du nur zwei hast, reicht vielleicht auch alle zwei Wochen. Allerdings nicht, wenn sie überall hinpieseln.


    Ich kaufe immer die großen Streusäcke. Ist echt zu empfehlen, Allspan Bioaktiv kostet mit Versand ca. 15 Euro und reicht hier für insgesamt 4,5m eine Woche aus.

    Ich mische meinem Päppelschwein den Päppelbrei mit Babybrei aus dem Glas. Ist zwar nicht optimal für die Meeriverdauung, aber besser als nichts. Frühkarotten sind hier der Renner. Du musst nur schauen, dass nur Gemüse/Obst drin ist und welches.


    Wie viel ml gibst du? Ich habe irgendwo gelesen, dass in den Meerimagen 20 ml reinpassen. Meiner nimmt 2-3 mal täglich 5 ml freiwillig, isst aber teilweise noch selbständig.

    Er ist doch erst seit 2 Tagen kastriert oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn es so ist, dann trenne ihn bitte sofort vom Mädchen. Sonst habt ihr in 3 Wochen evtl. das Problem, dass schlimmstenfalls 6 Böckchen geboren werden und die Mutter tot ist (wie gesagt, das wäre das worst-case-Szenario).


    Falls dein Böckchen schon seit 6 Wochen kastriert ist: Die VG hört sich super an. Manche Meeris sitzen erstmal eine Weile relativ ruhig zusammen und fangen später an, sich kennenzulernen.

    Erstmal drück ich dir die Daumen für die VG!! Eine Gruppe ist schon schöner als zwei, aber wenns nicht geht, muss man eben zwei Zweiergruppen machen.


    Ich wollte noch schnell was zur Rennstrecke sagen: Wenn die Schweine richtig losrennen, reichen ihnen 1,20m auf keinen Fall. Da müssen sie ja schnell wieder abbremsen oder um die Kurve / Rampe hoch. Meine haben 1,70/2,00 und ich würde unter 2m nichts mehr bauen.


    Ich habe außerdem mal gelesen, dass Böckchen ihren "Rivalen" durchschnittlich 2 Meter weit wegjagen. Wenn der Gejagte nach 1,20m nicht mehr weiterkann, wird der Jäger richtig böse.

    Ich habe ja auch gerade ein Päppelschwein hier, aber erst zweiwöchige Erfahrung mit Päppeln. Wenn Mai-Tai keine Zahnprobleme hat, würde ich versuchen, sie erstmal so zum Fressen zu bringen. Gerade wenn sie menschenscheu ist, wird ihr das Päppeln erst recht keinen Spaß machen...


    Hast du einen großen Karton zuhause? Den würde ich als Riesenhaus zurechtschneiden und erstmal dort das Futter servieren. Da wäre sie mit den anderen zusammen beim Fressen, aber vor Menschen geschützt. Das wäre jetzt das, was mir spontan einfallen würde.


    Falls sie trotzdem weiter abnimmt, wirst du aber ums Päppeln nicht herumkommen. Du kannst ihr ja erstmal Päppelbrei in einem Napf anbieten. Mein Päppli bekommt Critical Care. Das frisst er freiwillig allerdings nur Baby-Karottenbrei gemischt.


    Alles Gute für Mai-Tai!!

    Zitat von Gwynbleidd

    Ja Zahnsachen und die Athrose. Nicht schön. Gibt ihr eigentlich etwas gegen die Athrose? Du könntest auch mal Piccola anschreiben, was sie damals bei Athrose ihren Rambo gegeben hat bzw. mal die Forumssuche anwerfen. Wenn zumindest der Kiefer wieder etwas hergestellt werden könnte, wäre das super für Snoop.
    Noch ne Frage. Wie macht deine TÄ die Zähne bzw. die Kontrolle? Mit Narkose, vielleicht sogar Inhalationsnarkose und in der Narkose dann mit Maul- und Backenspreitzer? Das ist auch sehr wichtig, nicht das die Zähne nicht richtig geschliffen werden, was sehr supoptimal wäre.


    Das mit dem Mittel gegen Arthrose wollte ich am Samstag beim TA ansprechen. Unser Hund hat im Alter auch was bekommen, da gibts sicher aus was für Meeris.


    Ja, die TÄ hat die Zähne mit Inhalationsnarkose und den beiden Spreizern gemacht. Sie meinte gleich, dass es so aussieht, als würde er nur auf einer Seite kauen. Da hatten wir aber noch kein Röntgenbild und wussten noch nicht, wie schlimm die Arthrose wirklich ist. Die TÄ hat gehofft, dass er mit Schmerzmittel wieder anfängt, normal zu kauen. Snoops hat die kurze Narkose zum Glück super vertragen.

    Hallo Gwyn,


    danke für deine ausführliche Antwort. Banane hat er einmal gegessen, dann wollt er nicht mehr. Noch dazu ist dieses Tier auch noch ein totaler Gourmet. Bin den ganzen Tag damit beschäftigt, ihm was zu suchen, was ihm schmeckt. :lol:


    Hab heute morgen nochmal Snoops´ Zähne angeschaut und die Vorderzähne werden leider schon wieder schief. :( Ich gehe am Samstag nochmal zur TÄ. Sie meinte ja, dass er wahrscheinlich nur auf der linken Seiten kaut - da sehen die Backenzähne gut aus, rechts war ne Brücke. Das liegt vermutlich an der Arthrose im Kiefergelenk. Ich schau mal, was sie dazu meint - die letzte Zahnkorrektur ist ja nicht mal 2 Wochen her...


    Zitat

    Wenn er die Sachen futtert, die du notiert hattest, dann ist das eigentlich schon nicht schlecht. Energie braucht er bei seinem Gewicht und Rohfaser und so bekommt er durch Gras und Wiese. Oder was meinst du mit Calciumreich bzw. süß?


    Petersilie, Karottengrün und Dill soll man ja nicht so viel geben wg. dem Calciumgehalt. Das sind aber zwei Sachen, die er gerne mag und gut essen kann. Deshalb bekommt er davon auch viel. Ebenso wie Apfel und Traube, was man ja auch nicht so oft füttern soll.


    Ich gebe ihm momentan alles, was er haben will und soviel davon, wie er möchte. Heu habe ich jetzt in verschiedenen Variationen bestellt. Mit dem Gras jetzt geht es ja gut. Für den Winter braucht er halt irgendwo eine Gewächshaus-Grasplantage. :-)


    Zitat

    Wird gemacht, aber weck ihm nicht auf Smile .
    Alles Gute den kleinen Snoops.


    Danke. :) Er ist so ein süßer Kerl. Ich stell die nächsten Tage mal Bilder ein.

    Das Schutzhaus sollte sehr gut isoliert sein und so groß, dass sich die beiden auch mal länger drin aufhalten könnten. Ich würde zwei "Abteile" machen. Eins für die Schlafhöhle und eins, wo du im Winter Futter + Wasser servierst und sie sich aufhalten, wenn sie nicht draußen sind.


    Geh mal über die Suche, hier haben schon einige was gebaut für draußen.


    Man sagt immer vier Schweinchen, aber bei einer zweier-Bockgruppe würde ich das Risiko nicht eingehen, dass einer nicht in die Schutzhütte gelassen wird. Du musst das Ding halt wirklich seehr gut isolieren.

    Das Schutzhaus sollte so groß sein, dass die Schweine sich auch dauerhaft darin aufhalten können und ich finde, 120x50cm sind dafür einfach zu klein. Da ist ja ein handelsüblicher Käfig größer.


    Selbst wenn der Auslauf sicher ist, ist der Stall zu klein. Wenns mal richtig regnet oder kalt ist, verbringen die Schweine mehr Zeit im Stall.

    Hallo Meerali,


    ich kann den anderen nur zustimmen. Der Stall für die Nacht ist viel viel zu klein. Wenn da eine Beißerei losgeht, möchte ich nicht wissen, was da für Verletzungen entstehen. Die drei können sich dort überhaupt nicht ausweichen. Wenn du nicht mindestens 2 qm Stallgröße hast (plus Auslauf, weil sie sich im Winter viel im Stall aufhalten werden), solltest du kein 3. Böckchen dazu holen.


    Bring den armen George am besten zur Züchterin zurück, da ist er nicht so einem Stress ausgesetzt. Wenn du dann mal ein sehr großes ausreichendes Gehege und vorallem einen großen Stall hast, kannst du dir immer noch überlegen, zwei Schweinchen dazu zu holen. Mit 3 ist es immer schwierig.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit 10 Tagen ein Pflegeschweinchen namens Snoops. Er ist leider todkrank: die Knorpel in seinem Körper sind total verknöchert. Deshalb kann er schlecht laufen und schlecht kauen. Die Zähne wurden vor einer Woche korrigiert und er bekommt seitdem auch dauerhaft Schmerzmittel. Mittlerweile ist er total munter und geht mehr spazieren als seine zwei Freundinnen und muigt sogar, wenn ich nicht schnell genug was bringe. :) Ich habe anfangs gedacht, er wäre blind und taub, weil er überhaupt nicht reagiert hat, er muss totale Schmerzen gehabt haben. :(


    Ich möchte dem Süßen noch eine schöne restliche Zeit machen. Er wiegt leider nur 620g (hatte laut Vorbesitzer in jungen Jahren über 1 kg) und kann immer noch nicht richtig essen. Abbeißen kann er nicht richtig und harte Sachen meidet er auch. Leider frisst er kaum Heu. Ab und zu sehe ich ihn am Heu mümmeln, aber er frisst vielleicht 3 Halme am Tag. Er trinkt sehr viel und frisst auch Frischfutter. Beim Vorbesitzer hat er viel TroFu bekommen (steht ihm hier auch zur Verfügung, isst er aber wenig).


    Snoops mag: Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Dill, Petersilie, Golliwog, Karottengrün, das Weiße von Paprika, Fenchelhaare, Apfel, Traube, Gurke, Tomate. TroFu (mini-Pellets), Erbsenflocken und Haferflocken stehen immer im Napf zur Verfügung.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ist es okay, wenn ich nicht zusätzlich päpple? Eine Freundin meinte, Heu müsse sein, notfalls in Form von Critical Care. Snoops nimmt die Spritze ca. 1x täglich (ca. 5ml) freiwillig, aber nur mit viel Babybrei gemischt. Sonst müsste ich ihn zwangsfüttern und ich möchte ihn eigentlich zu nichts zwingen. Im Moment kann er sein niedriges Gewicht so halten.


    Die meisten Sachen, die er mag, enthalten entweder viel Calcium oder viel Flüssigkeit und wenig Nährstoffe oder sind zu süß. Würdet ihr davon trotzdem ausreichend geben? Hat sonst noch jemand einen Tipp, was ein Schwein, dass schlecht fressen kann, essen könnte? Sellerieblätter kamen nicht zu gut an.


    Kennt ihr ein sehr weiches, fast grasartiges Heu? Unser Bauernheu hier ist viel zu langstielig für Snoops. Ich hab jetzt das Bunny Allgäuer Frischgrasheu, das geht besser. Aber mögen tut er es nicht. Das JR Farm Bergwiesenheu ist bestellt. Ich hatte mal ein ganz weiches Heu (war wie das Papiergras an Ostern), aber ich weiß nicht mehr, was das war.


    Drückt dem Süßen die Daumen, liegt grad in der Kuschelrolle. :)