Beiträge von Fetz

    Das Schweinchen von einer Freundin von mir hat sich mal beim Sprung auf ein Haus einen Zahn ausgeschlagen. Ich weiß nicht, wie lange es dauerte, bis der Zahn nachgewachsen ist, aber das Schwein hat direkt danach normal gefressen.


    Theoretisch müsste Coco fressen können. Kann es sein, dass der verbliebene Zahn locker ist? Wenn er nämlich fest ist, müsste sie mit dem verbliebenen weiteressen können. Durch die Hin-und-Her-Bewegung beim Kauen reibt der Einzelzahn trotzdem die gegenüberliegenden ab.

    Zitat von Brummschwein

    So das ich mich noch als Bewohner dieses Zimmers sehe hab ich an einer Wand Platz 1,20 breit mit viel Liebe und über den Lichtschalter 1,25cm breit am liebsten 50cm tief max. 60cm Tief und na ja 1,80 hoch das sind mindestens 3 Etagen.


    Darauf sind wir eingegangen - in die Höhe zu bauen bringt den Meeris meistens nichts. Manche gehen keine Rampen, meistens sitzen sie eh alle zusammen auf einer Etage. Bei 60cm kannst du kaum was reinstellen. Wenn die Meeris die Wand hochrennen könnten, wäre 1,80m Höhe super. :lol:


    Aber im Ernst: Ich habe meine EBs auf Möbeln stehen. Da hast du darunter noch Stauraum und kannst den Platz komplett nutzen. Ein EB steht bei mir auf einem langen Sideboard. Die Maße des EBs sind 1,75m Länge x 0,80m Breite. Er steht auf jeder Seite 10-20cm über, aber ich hab drunter noch Platz.

    bmwbaby: wo arbeitest du denn? *neugierigfrag* :)


    Ich wasche die Kuschelsachen bei 60°, das schadet nicht. Trocknen lassen muss man das ganze natürlich bevor man es wieder zu den Schweinen legt. Ich würde jetzt mal raten, dass du die Kuschelsachen rausnimmst bevor sie total verpisst sind, Marie-Meeri. Ich kontrolliere meine immer wieder und wechsel sie bei Bedarf. Wenn wenig gepieselt wird, bleiben sie eine Woche drin. Mein Pflegeschwein hat grad Matschköttel. Da wechsel ich die Einlage natürlich jeden Tag.

    @ teddi: nein, in dem Thread geht es darum, wie sie versucht hat ihre beiden einzelnen Meeris zu vergesellschaften. Das hat nicht auf Anhieb geklappt und jetzt leben beide allein.


    Ich denke auch, dass sie noch jung ist. Aber wenn man jung ist, entwickelt man sich hoffentlich noch weiter...

    Zitat von litlemimi

    Und wie gesagt ich werde beim nächsten kauf gleich ZWEI Meerschweinchen kaufen


    Das freut mich für deine zukünftigen Meerschweinchen! Und ich finde es auch schön, dass du jetzt ja dazugelernt hast, dass man sehr soziale Tiere nicht allein halten soll.


    Deinen beiden vorhandenen Meeris bringt es aber leider nichts, wenn es die zukünftigen besser haben.


    Ich finde, es ist nicht schlimm, Fehler zu machen. Aber wenn man dazugelernt hat, muss man das Wissen auch anwenden. Sonst bringt es nichts.


    Ich bin Pflegestelle in der Meerschweinchenhilfe. Andere dort haben mir schon oft erzählt, dass Einzelschweinchen oft problemlos vergesellschaftet wurden. Sie haben noch nie erlebt, dass ein Meerschweinchen alleine bleiben wollte.


    Dein älteres Meeri muss den Kontakt zu anderen eben wieder neu erlernen. Wenn du deine Meerschweinchen so lieb hast, solltest du die Geduld aufbringen, es glücklich zu machen.

    Da du den Platz hast, würde ich an deiner Stelle noch ein, zwei Tiere dazu setzen. Erstens bringt das bei den Schweinchen doch nochmal Leben in die Bude und zweitens kannst du dir, falls ein Tier sterben sollte, in Ruhe ein neues aussuchen und bist nicht gezwungen, so schnell wie möglich einen Partner für das allein gebliebene zu suchen.


    Kastrat und Mädel halte ich auch für eine gute Idee. Wenn ich das richtig verstanden habe, war Wutz bisher nur mit Mädels zusammen. Da würde ich auch eher einen älteren erfahrenen Kastraten dazusetzen. Finde deinen Vorschlag also auch optimal! :D

    Ich würde es aber nicht zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Meerschweinchen und Hund oder Katze kommen lassen! Das ist wirklich viel zu gefährlich. Eine Katze kann ein erwachsenes Meerschweinchen nicht schnell töten, aber durchaus sehr schwer verletzen.


    Wie Nadines Katzen sich verhalten, ist natürlich toll. Sowas würde ich aber nicht riskieren. Unser Kater hat unserem Hamster fast 2 Jahre lang nichts getan (Hamster lebte frei im Zimmer) und dann hat er ihn ganz plötzlich getötet. Allein miteinander lassen würde ich die Tiere auf gar keinen Fall mehr!

    Meine beiden EBs stehen auf einem Sideboard bzw. einer Kommode. So hast du darunter noch Stauraum. Klappgehege sind zwar günstig und schnell aufgebaut, aber meiner Meinung nach auf Dauer nicht wirklich praktisch.

    Zitat von Wonderflame

    Ausser als Babybrei. Ich hab schon, um sie auf den Geschmack zu bringen, Babybrei Frühkarotten gekauft. Der wurde weggeputzt wie nix :D


    Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das nichts bringt. Mein Päppelschwein frisst das Babygläschen, aber frisch pürierte Karotte nicht. Auf die Babygläschen sind alle Schweine scharf, aber optimal sind die nicht, weil das Gemüse ja gekocht ist.


    Haben deine Schweine im Winter auch Zugang zu Gras? Da es nicht nachwächst, wird es schnell weg sein. Ich nehme an, dass sie sich dann zwangsläufig auf das Gemüse stürzen. Meine Schweine lassen für Gras auch alles stehen. Damit du nicht so viel wegwerfen musst, leg doch von allem nur ein bißchen rein. Irgendwann probieren sie schon. :wink:

    Meine Vierergruppe hat die Klappbare, die ich eigentlich auch am besten finde (und die Schweine auch: kann man reinsitzen :wink: ). Die vier fressen sie nie ganz leer, also ist immer ein Heupolster zum Sitzen vorhanden. Zusammengeklappt haben sie sie bis jetzt nur zweimal. Gegen Zusammenklappen kannst du die Raufe aber sichern, indem du einfach eine Schraube reindrehst und sie so fixierst.


    Meine Dreiergruppe hat eine

    Zitat von Holzhängeraufe

    , weil deren EB zweistöckig ist und eine Klappraufe da zu viel Platz wegnimmt. Sie sitzen gerne auf dem Sitzbrett und nehmen sie auch als zweiten Übergang zur zweiten Etage. Das Sitzbrett habe ich sicherheitshalber mit Sabberlack gestrichen.


    Meine Pflegeschweinchen bekommen ihr Heu in eine Ecke gelegt, weil der Kastrat schlimm Arthrose hat und aus einer Raufe nicht an das Heu kommen würde.

    Zitat von jess512

    nunja sie haben nicht "die" Pinkelecke, pisseln aber bevorzugt in Ecken, egal in welcher ;-) Woher beziehst du das Streu denn (Internetadresse)?


    Ich bestelle das Streu beim http://www.pferdefuttershop.de. Da ist es ein wenig billiger als bei http://www.stroeh.de. Meine Favoriten sind Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv. Wobei das TW super nicht gepresst ist, also nicht für eine Woche reicht, weil weniger drin ist.


    Über die Streuentsorgung musst du dir natürlich Gedanken machen. Ich kenne einen Gärtner, der die Streu entsorgen kann. Andere haben eine extra Biotonne oder bringen das Streu extra als Müll weg. Ich glaube, ich habe hier sogar schonmal gelesen, dass eine Userin hier das Streu am Tag der Müllabfuhr auf die Mülltonnen der ganzen Straße verteilt (natürlich nach Absprache mit Nachbarn). :lol:


    P.S.: Du musst dir natürlich im Klaren drüber sein, dass euch euer Postbote hassen wird. :wink:

    Zitat von FrauPumuckel

    ich bedanke mich in trixis namen bei euch allen für die zusprüche. er war ein sehr aufgewecktes schweinchenn was im regenbogenland bestimmt gut zurechtkommt. nur schade das er durch mich aus dem leben gerissen wurde :(


    Du hast nur das Beste für dein Schweinchen gewollt und ich bin mir sicher, dass Trixi das hinter der Regenbogenbrücke weiß. Heul ruhig so viel du willst. Denn gerade die Leute, die auch um ein Tier trauern, sind die besten Tierhalter! Kopf hoch und eine schöne lange Zeit mit Björn und Frau!!