alleine bekämpfen: möglich, Erfolg aber äußerst unwahrscheinlich
Insektizide/schaden dem Meerschweinchen: ja, natürlich. Meerschweinchen sind gut als Indikator für Raumluftbelastungen.
stechen die auch Meerschweinchen: ja
--------------------------------------------
Bettwanzen bekämpfen ...
... IST schwer. Eigentlich braucht jeder sein persönliches Gesamtkonzept. Das Meiste dazu geschrieben habe ich Anfang 2010 bei gutefrage.net. Gib da mal "Bettwanzen" als Suchwort ein. Einiges ist auch auf meiner Webseite schaedling-biologie.info versteckt, und auf Englisch ist es leichter, zuletzt
http://letitheal.com/media/tv-…live-archives/11032010-2/
Mit freundlichem Gruß
Eva Scholl
SchädlingsBiologie Scholl+Partner
Dipl.-Biol. Eva Scholl
Neunkirchener Str. 116
90469 Nürnberg
0911 - 474 93 84
0163 - 212 20 16
ephaS@t-online.de
Zitat von PardonaDie Bettwanzen hat sie sich sicher nicht mit den Schweinen eingeschleppt. Kleintierhaltung darf einem übrigens niemand verbieten (Hamster, Wellensittiche, Meerschweinchen, Fische...), auch der Vermieter nicht. Ich würde die Tiere nach Möglichkeit nach einer Grundreinigung ders Käfigs auch erstmal woanders unterbringen, die Möbel müssen dann eh abgerückt werden und so. Dann müsste der Vermieter es auch garnicht erfahren. Ich fürchte aber Bettwanzen sind meldepflichtig, da führt kein Weg dran vorbei.
Bettwanzen übertragen keine Krankheiten. Sie sind nicht meldepflichtig, obwohl sie eigentlich selbst eine Krankheit sind - eine Lücke in der EU- und D-Gesetzgebung.
Zitat von Aellinalso sie hat jetzt erstmal son ungeziefer -köder aus dem baumarkt geholt. sie wird wohl die schweine bei ihrem freund unterbringen und dann hoffentlich bei der hausverwaltung bescheid sagen. nur, dass der eb in der wohnung bleibt. die vermieterin weiß wohl auch von den tieren, aber wenn dann ungeziefer genau da entsteht, wo auch tiere leben, weiß man ja nicht, wie die leute reagieren...
wäre schön, wenn jemand ahnung hat, wie es rechtlich mit den tieren aussieht.
Ungeziefer-Köder ist im Falle der Bettwanzen sie selbst, denn Bettwanzen suchen nur Blut.