Beiträge von Lara Kristin

Hallo ihr Lieben,

ich bin zwar schon ewig hier angemeldet, war jedoch lange Zeit inaktiv, also bitte ich schon mal präventiv um Verzeihung, falls ich das Forum falsch "gebrauche". :S

Das Problem, an dem ich aktuell "etwas" verzweifle, ist folgendes:

Eines meiner Schweinchen hat seit ca. zweieinhalb Wochen zunächst immer weniger bzw. sehr selektiert Frischfutter gefressen. Ich dachte anfänglich, das sei wieder eine ihrer Maschen, um mich dazu zu bringen, ihr etwas neues anzubieten, weil sie ja immerhin noch fraß und sonst auch nicht verhaltensverändert schien.

Am letzten Sonntag hat sie das Fressen dann aber ganz eingestellt, wobei ihr Wille zu fressen deutlich erkennbar war, es aber einfach nicht zu funktionieren schien. Sie wühlte nur im Futter und warf es durch die Gegend, als hätte sie es nicht aufnehmen können. Ich habe dann versucht, sie von CC zu überzeugen; mit geringem Erfolg.

Montag ging es dann ab zur Tierärztin. Diese stellte Zahnkanten an den Backenzähnen, sowie einen kleinen Abszess fest, der wohl direkt hinter den Backenzähnen liegt. Die Kanten feilte sie ab und auf dem Abszess wurde etwas mit einem Q-Tip rumgedrückt, wobei sich dieser wohl öffnete.

Sie entließ uns mit der Verordnung zur Gabe jeweils einer halben Tablette Traumeel und Lachesis morgens und abends, über 10 Tage hinweg.

Bis jetzt ist noch keine Besserung eingetreten und das Päppeln will auch mit zwei Leuten zum Festhalten nicht wirklich klappen, weil sie so wehrhaft ist.

Meine Frage an euch Erfahrene hier ist:

Gibt es mit den verordneten (meines Kenntnisstandes nach homöopathischen) Mitteln und in dieser Dosierung überhaupt eine realistische Chance auf Besserung?

Und

Was kann ich tun, damit sie sich etwas besser päppeln lässt? Sie einzuwickeln wie einen Burrito hat nichts genützt und ich habe Angst, dass sie sich verletzt, wenn ich sie noch fester halte.

Da ich mittlerweile weiß, dass unsere Tierärzte hier eher nicht meerschwein-erfahren und auch nicht sonderlich bemüht sind, hoffe ich, dass mir jemand von euch vielleicht meine Fragen beantworten kann, oder einen Tipp für mich hat.

Vielen lieben Dank im Voraus! :)

So, jetzt ist auf den Tag genau ein Jahr seit ihrem Tod vergangen und es fühlt sich schon wie eine halbe Ewigkeit an, sie nicht mehr gesehen zu haben. :cry:
    Aber ich sage mir immer: sie ist nicht Tod, sie ist uns nur ein Stückchen voraus und irgendwann werden wir sie wiedersehen.

Wir vermissen dich, Sternchen! <3

Der Todestag meiner Sternchen jährt sich morgen zum 1. Mal. Mir ist es vollkommen egal, wenn wieder solche Kommentare höre, wie: "es war doch nur ein Meerschweinchen, beim Hund ist das vieeel schlimmer!" Sie war immerhin ein Teil von mir und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich morgen ziemlich traurig sein werde und ich es auch nicht vor Freunden oder meinen Eltern unterdrücken werde. Nur so komme ich damit klar.

Zitat von Martina A.

Hast du Luna schon mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen? Vielleicht ist ihr aggressives Verhalten hormonbedingt.

Wollte ich sowieso schon machen, habe es bis jetzt aber nicht für dringend gehalten. Muss ich mal gucken ob ich nächste Woche mit ihr zum Ta gehe.

Sie haben täglich Auslauf, hatten draußen aber auch viel mehr Platz und konnten sich durch die 2 Etagen besser aus dem Weg gehen.
    Ich muss mal gucken, ob das mit dem Böckchen geht, das hatte ich mir nämlich auch schon überlegt. Die beiden zeitweise auseinander zusetzten bringt aber nur unnötigen Stress, oder?

Zitat von nepukatnetsa

an platz und häuschenmangel kann es nicht liegen nehme ich an?

leben sie zu zweit?

wie alt sind sie?

ein pärchen?

Es sind 3 Häuschen im Käfig. Zwei große und ein etwas kleineres.

Luna ist ca. 4 Jahre alt und Lilo (ca. 9 Monate) haben wir letzten Sommer geholt, da Lunas Schwester Sternchen gestorben ist. Sie sind also nur zu zweit und beide weiblich.

Hallo :) ,

Seid ein paar Wochen streiten sich Lilo und Luna Tag und Nacht.
    Vielleicht habe ich es vorher nicht mitbekommen, aber seit sie im Haus sind, ist es besonders extrem.
    Sie knurren ständig und oft beißen sie sich sogar so doll, dass der kleineren das Ohr blutet. :?
    Auseinandersetzen finde ich persönlich nicht so toll.

Wisst ihr, was man machen könnte?

Danke für Antworten :)

Bei meiner Luna, die ca. 4 1/2 ist, muss ich das auch feststellen.
    Seid wir unsere Sternchen im Sommer gehenlassen mussten, schläft sie wie ein Stein. Also mit geschlossenen Augen, entspannten Pfötchen usw...
    Lilo, gerade mal 1/2, ist nur so müde, wenn sie den ganzen Tag im Freilauf rumgewuselt ist, und unseren alten Dame Luna bis zur erschöpfung hinterhergehetzt ist. :lol: