Hallo ihr Lieben,
ich bin zwar schon ewig hier angemeldet, war jedoch lange Zeit inaktiv, also bitte ich schon mal präventiv um Verzeihung, falls ich das Forum falsch "gebrauche".
Das Problem, an dem ich aktuell "etwas" verzweifle, ist folgendes:
Eines meiner Schweinchen hat seit ca. zweieinhalb Wochen zunächst immer weniger bzw. sehr selektiert Frischfutter gefressen. Ich dachte anfänglich, das sei wieder eine ihrer Maschen, um mich dazu zu bringen, ihr etwas neues anzubieten, weil sie ja immerhin noch fraß und sonst auch nicht verhaltensverändert schien.
Am letzten Sonntag hat sie das Fressen dann aber ganz eingestellt, wobei ihr Wille zu fressen deutlich erkennbar war, es aber einfach nicht zu funktionieren schien. Sie wühlte nur im Futter und warf es durch die Gegend, als hätte sie es nicht aufnehmen können. Ich habe dann versucht, sie von CC zu überzeugen; mit geringem Erfolg.
Montag ging es dann ab zur Tierärztin. Diese stellte Zahnkanten an den Backenzähnen, sowie einen kleinen Abszess fest, der wohl direkt hinter den Backenzähnen liegt. Die Kanten feilte sie ab und auf dem Abszess wurde etwas mit einem Q-Tip rumgedrückt, wobei sich dieser wohl öffnete.
Sie entließ uns mit der Verordnung zur Gabe jeweils einer halben Tablette Traumeel und Lachesis morgens und abends, über 10 Tage hinweg.
Bis jetzt ist noch keine Besserung eingetreten und das Päppeln will auch mit zwei Leuten zum Festhalten nicht wirklich klappen, weil sie so wehrhaft ist.
Meine Frage an euch Erfahrene hier ist:
Gibt es mit den verordneten (meines Kenntnisstandes nach homöopathischen) Mitteln und in dieser Dosierung überhaupt eine realistische Chance auf Besserung?
Und
Was kann ich tun, damit sie sich etwas besser päppeln lässt? Sie einzuwickeln wie einen Burrito hat nichts genützt und ich habe Angst, dass sie sich verletzt, wenn ich sie noch fester halte.
Da ich mittlerweile weiß, dass unsere Tierärzte hier eher nicht meerschwein-erfahren und auch nicht sonderlich bemüht sind, hoffe ich, dass mir jemand von euch vielleicht meine Fragen beantworten kann, oder einen Tipp für mich hat.
Vielen lieben Dank im Voraus!