Ja, wahrscheinlich verwende ich zuviel Einstreu, muß es mal mit weniger versuchen. Halten die meisten von Euch zwei oder mehrer Gruppen?
LG beatrix
Beiträge von Beatrix
-
-
Das eine Gehege ist ca. 5qm groß für 5 Weibchen, dass andere ist ca. 3qm groß für 2 Böckchen.
LG Beatrix -
Hallo,
habe gerade wieder die Gehege gesäubert und bin anschließende total geschafft. Obwohl mein Mann und meine Tochter immer helfen komme ich mir vor wie in einer Pferdebox. Es staubt, zwei riesen Säcke voller Streu werden aufgekehrt, der Rest mit dem Laubsauger. Danach wird noch gewischt. Dann werden 3 Päckchen Streu (60 Liter) zerkrümmelt, dass mir danach die Hände wehtun. Es ist ein riesen Aufwand und der ganze Sonntagnachmittag ist fast futsch. Wollte mal wissen wie es bei euch ist, vielleicht hat der eine oder andere eine Idee es einfacher zuhaben.
Liebe Grüße -
Ach so,
was ich auch noch schreiben wollte. Ron der alte kastrierte Bock, ist jetzt dauerhaft bei dem kleinen Simba. Simba ist wie ausgewechselt, habe auch nicht das Gefühl das es Ron etwas ausmacht.
LG beatrix -
Hallo
ja, ich muß mir überlegen was ich mache. Wahrscheinlich werde ich dann auf Dauer 2 Gruppen machen müssen. Könnte ich denn die 5 Weibchen trennen und zu jeder Gruppe dann ein Männchen dazusetzen? Ich will jedenfalls alles versuchen weil ich dass kleine Böckchen mit dem Namen Simba nicht mehr weggeben kann.
LG beatrix -
Hallo,
wieviel qm sollte dass Gehege dann haben? Ich verstehe aber eines nicht, jetzt ist der Kastrierte Bock der übrigens Ron heißt ja auch mit dem kleinen zusammen. Warum sollte es nicht gutgehen, wenn ich sie in ein paar Wochen wieder zusammen zu den Weibchen setze?
LG Beatrix -
Ich will versuchen ihn zurück in die Gruppe zu integrieren. Es wären dann 2 kastrierte Böckchen auf 5 Weibchen. Evtl noch ein Weibchen dazu. Wenn es garnicht geht muß ich zwei Gruppen machen. Oder gibt es einen anderen Vorschlag?
LG beatrix -
Hallo,
ich muß gestehen ich habe den alten Bock immer nur zeitweise bei dem kleinen im Gehege, dass Gehege hat ja nur 1qm. Ich denke das ist für beide zu klein. Dann tut mir der alte Bock auch leid, er hat so lange Zeit auf engstem Raum gesessen. Das Gehege ist auch direkt an das andere angeschlossen sie sehen sich ständig. Dann muß ich das wohl ändern. Mir geht die ganze Situation ganz schön an die Substanz.
LG Beatrix -
Hallo und guten Morgen,
habe gestern in einigen Tierkliniken angerufen und nachgefragt. Es macht wirklich kein Tierarzt hier im Umkreis. Einige wussten garnicht dass eine Frühkastration überhaupt gemacht werden kann. Die meisten haben mir davon abgeraten weil die Narkose ohnehin nicht so gut von den Schweinchen vertragen wird. Für mich ist es kaum mitanzusehen, der kleine will zu seiner Mutter und den anderen Kleinen. Das ist doch alles von der Natur ganz blöd eingerichtet. Zumal ich noch nicht mal etwas dafür kann, wollte einfach nur dem Kastrierten Bock ( der aus schlechter Haltung kam) zwei Weibchen dazusetzen und hatte dass Pech das beide trächtig waren. Soviel dazu!!!
Trotzdem möchte ich ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen, was meint ihr mit welchem Gewicht wäre es zuverantworten. Und dann doch den Versuch starten und ihn zurück in die Gruppe zusetzen (natürlich nach 6 wöchiger Zeit).
LG Beatrix -
So, erst mal danke für eure Antworten. Melde mich Morgen oder die nächsten Tage wieder. Weiß jetzt erstmal weiter.
LG Beatrix -
Ja, vielleicht würde ich sogar noch 2 Weibchen dazunehmen, aber dann wahrscheinlich direkt vom Züchter, damit mir so etwas nicht wieder passiert. Nun aber nochmals eine Frage zur Frühkastration. Er ist am vergangenen Freitag 3 Wochen alt geworden, beim heutigen Wiegen hatte er 290 gr. wäre die Möglichkeit noch gegeben? Werde morgen früh in drei Tierkliniken sofort nachfragen!
LG Beatrix -
Insgesamt 7, 5 Weibchen und die zwei Böckchen. Der alte und das junge Böckchen und viel Platz. Das Gehege hat fast 6 qm. Ich würde es gerne später dann versuchen.
LG beatrix -
Erstmal danke für die schnelle Antworten.
Werde morgen auf jeden Fall bei dem Tierarzt nachfragen. Zweitens wo soll ich eine Böckchengruppe herbekommen. Er sitzt in einem Gehege das direkt an dass der anderen angeschlossen ist, er sieht die anderen und sie können sich durch den Kaninchendraht beschnuppern reicht das vielleicht aus? In der Gruppe ist auch noch ein ca. 4 -5 Jahre alter kastrierter Bock,sollte ich ihn dazusetzen?
LG Beatrix -
Hallo und einen schönen guten Abend,
halte seit ca. 2 Monaten Meerschweinchen. Hatte vor 4 Wochen ungewollten Zuwachs durch den Kauf von 2 schwangeren Weibchen.
Habe darunter auch ein Böckchen, 3 Wochen alt , 290gr. schwer. Habe ihn heute auf anraten der Tierärztin aus der Gruppe rausgeholt. Frage: wann kann ich ihn frühestens kastrieren. Kann er nach der kastration in seine Gruppe zurück oder vertragen sie sich dann nicht mehr? Hoffe auf baldige Antwort.
LG Beatrix