Das ist ja eben das Problem. Mit den Zähnen ist definitiv alles in Ordnung. Er ist schon in Narkose gelegt worden, damit man sich auch die hintersten Zähne ansehen kann...
Beiträge von Giftratte
-
-
Hallo,
ich habe mit meinem Meerli ein großes Problem und hoffe, hier nun endlich Hilfe finden zu können.
Vor 2 Wochen am Freitag habe ich meinem Meerschweinchen die Krallen geschnitten und daraufhin fing es an zu humpeln. Bin mit ihm deswegen zum Tierarzt, der ihm eine Spritze Metacam gegeben hat.
Am Samstag war dann alles normal, doch in der Nacht auf Sonntag lag das Tier in der Ecke, ohne jegliche Reaktion auf irgendwas.
Am Montag bin ich mit ihm erneut zum Tierarzt weil er auch das Essen einstellte. Ich habe ihn bis Donnerstag in der Klinik gelassen, da er dauerhaft gefüttert werden musste und ich derzeit keinen Urlaub bekomme. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, das er noch nicht selber frisst, aber sich gerne füttern lässt.
Die Zähne wurden mehrmals von sämtlichen Tierärzten untersucht, sind aber vollkommen in Ordnung.
Das Problem dabei ist, er will fressen, aber es geht nicht. Er beisst immer kleine Stücke von der Gurke, dem Salat, etc. ab und fängt dann an zu schmatzen, so als hätte er hinten rechts was hinter dem Zahn stecken.
Aber die Tierärzte finden einfach nichts.
Am letzten Donnerstag ist er mir dann aufgebläht und ich habe MCP Tropfen und Bene Bac bekommen. Seitdem ist sein Allgemeinzustand wieder besser geworden, jedoch habe ich immer noch das Problem mit der Futteraufnahme.
Kann mir jemand helfen? -
Nein, habe sie noch nicht wieder zusammengesetzt.
Ich probier es einfach am Mittwoch, da bin ich den ganzen Tag zuhause. -
Den Käfig habe ich vor längerer Zeit im Fressnapf gekauft. War irgend so eine Angebotswoche.
Vielen Dank für eure Hilfe. -
Ich hatte vor sie in dem oben genannten Käfig zu halten.
Ja, ich weiss das sie viel zu früh von der Mutter weggekommen ist, der Tierarzt hat mir am Anfang der Woche auch geraten mit der Futterumstellung sehr vorsichtig zu sein.
Also wenn die Rangordnung mal ausgemacht ist, muss ich mir keine Sorgen mehr machen?
Denn nach der Kastration habe ich ihn ja damals mit dem jungen Männchen zusammengesetzt und nachdem die Rangordnung geklärt war hab ich auch gedacht das alles in Ordnung ist, aber nach 2 Wochen ist mir aufgefallen das er den kleinen nur angeknurrt hat und der Kleine hat dann auch rapide abgenommen gehabt.
Und da ich Jobbedingt 10 Stunden außer Haus bin kann ich nicht darauf aufpassen. -
Nein, eine Verbindung ist leider nicht möglich, da mir dazu leider der Platz fehlt.
Aber ist es nicht gefährlich für sie wenn er sie besteigt? Ich denke mal er wiegt ein bisschen über einem Kilo und sie so ca. 200 Gramm.
Ich habe einfach angst, dass er schon zu lange alleine war und es einfach nicht einsieht wieder zu teilen. Andererseits möchte ich ihn nicht länger alleine lassen -
Zur Zeit habe ich die beiden in getrennten Käfigen.
Das Problem ist das mein Männchen jetzt schon seit einem guten Jahr alleine lebt. Habe ihn damals kastrieren lassen weil er mit dem gleichaltrigen Männchen nicht klar gekommen ist. Aber auch nach der Kastration konnten sich die beiden einfach nicht "riechen".
Jetzt leben beide getrennt übereinander in 1,40 m langen und 1,20 breiten Käfigen.
Habe mir jetzt diese Woche ein 6 Wochen altes Mädchen für den Bock gekauft.
Vorhin habe ich die beiden in einem neutralen Raum zusammengelassen.
Er ist nicht agressiv gewesen, aber sobald sie an seinem Hinterteil riechen will, knurrt er und läuft weg. Wenn sie frontal zusammenlaufen, stubst er sie in den Bauch und hat sogar versucht sie zu besteigen.Was soll ich davon halten?
-
Hallo
ich hätte mal eine Frage zu der Zusammenführung eines kastrierten Bockes und einer Dame.
Bin ich da hier richtig?