Beiträge von Sophie-Louise

    Hallo Phöni,
    ich weiß, dass ich die Meerschweinchen dann auch zu den Zwergkaninchen tun könnte, aber da bin ich ein wenig egoistisch 8) . Ich möchte nämlich auch gerne Tiere im Haus haben, zu denen ich mich dann auch bei schlechtem Wetter setzen kann um ihnen zuzusehen...und bei den Hausaufgaben habe ich auch gerne Gesellschaft :roll: .
    Außerdem möchte ich auch gerne mal die Vorteile der Innenhaltung kennenlernen. Der Platz ist ja da.
    lg Pie

    Ich kann es auch gar nicht erwarten endlich die Scchweine zu holen, aber im Moment ist leider nicht viel Zeit. Das liegt auch gar nicht am Schulischen, sondern eher an meinen beiden Zwergkaninchen. Wir bauen im Sommer nämlich ein Außengehege und meine Eltern und ich streiten uns gerade um die letzten Quadratmeter. Ich möchte gerne 20m² für meine bald drei. Meine Eltern wollen aber nicht mehr als 15m². Die Kaninchen sind halt schon da und stehen deshalb an erster Stelle. Was meine Eltern und Tiere angeht, da sind sie nicht einer Meinung wie ich. Vermutlich würden sie den Schweinchen einfach Trockenfutter in den Napf schütten und das wars dann für sie. Nene, da muss ich ihnen erstmal noch einiges über artgerechte Haltung beibringen und irgendwann will ich ihnen ja auch noch Pausen zwischen Bauen und informieren gönnen :roll: .
    lg Pie

    Das ganze soll ein Bodengehege werden. Die Grundfläche wird mind. 3m²(vermutlich etwas größer) plus der Etage, wenn ich die dazuzählen kann.
    Das würde von der Fläche für 2-3 Meerschweinchen ausreichen, oder?
    lg Pie


    edit Mäusle: die Etage soll ca. 70cm*1m groß werden. Theoretisch könnte ich sie aber auch 1,20m lang machen.

    Du drückst erst auf Alt Gr und dann auf die 2 bei der Zahlenleiste in der Tastatur. Das Alt Gr aber halten wenn du auf die 2 drückst.
    Danke für die schnelle Antwort. Ich würde gerne eine Etage von 0,8m² Fläche bauen, kann ich diese trotz der Abweichung dazuzählen?
    lg Pie

    Wiesel: Stimmt, es wäre fatal, wenn jedes Meeri einmal Junge kriegt. Das habe ich nicht bedacht. Der "tolle" Ratgeber kann jetzt getrost in den Müll wandern :roll: .


    Pardona: Mit Hunden kenne ich mich leider nicht so aus, aber das klingt ja nicht gerade schön. So etwas wünscht man keinem Lebewesen.
    Wegen der Gruppenkonstellation: Ich hatte sowieso vor für den Anfang ein Pärchen oder eine kleine Gruppe (1 Männchen, 2 Weibchen) aufzunehmen. Ich denke das ist für den Anfang am einfachsten.
    Natürlich habe ich mich hier schon quer durch das Forum, die dazugehörige Seite, das Internet und dieses tolle Buch von Ruth Morgenegg gelesen. Sogar einen "Meerschweinchenerfahrenen" Tierarzt habe ich schon ausfindig gemacht und diesen besucht um mich ein wenig vor Ort imformieren zu lassen.
    Leider werde ich erst in 1-2 Jahren Schweinchen aufnehmen können, weil ich im Moment nicht besonders viel Zeit habe und finde, dass ich für die Schweinchen einfach mehr brauche. Aber das sehr frühzeitige Planen macht mir auch schon großen Spaß :D Außerdem finde ich so immer noch mehr Möglichkeiten den EB etwas größer...und größer zu bauen.
    lg Pie

    Hallo,
    ich habe letztens gelesen, dass Meerschweinchen unbedingt einmal Junge kriegen sollten, da sie den natürlichen Drang dazu besitzen. Ich bin davon nicht wirklich überzeugt wollte aber trotzdem nochmal fragen ob das irgendwie stimmt.
    lg Pi :?:

    Hi,
    das klingt ja toll. Auch von der Grösse her klingt das doch gut. Und EBs werden doch immer so schön... *träum*. Ich würde wahnsinnig doll über Fotos freuen. Ist immer spannend einen Bau zu beobachten :wink: .
    Alles liebe und viel Spass am Bau, Sophie-Louise

    Hi Zimty, auch wenn ich keine großartigen Erfahrungen mit Schweinchen besitze würde ich dir trotzdem raten einige Tiere aus Notstationen zu holen, wenn du deine Gruppe vergrößern willst. Wenn du dir mal eine Übersicht der Notstationen anschaffst, wirst du schnell sehen, dass es nichts bringt neuen Nachwuchs in die Welt zu setzen solange es noch solche notbedürftigen Tiere gibt.


    Vielle Grüsse, Sophie-Louise

    Sorry, hab was vergessen. Nein, ich habe noch keine Tiere bei mir aufgenommen. Aber hoffentlich bald.
    Leider kann ich im voraus nicht genau sagen wie die Lehrer die Arbeiten legen. Entweder alles auf einem Haufen oder säuberlich über 1 1/2 Monate verteilt. Mir ist die schnellere Variante fast lieber.

    Aellin,
    danke, hoffe es geht alles gut.


    Wiesel,
    ich nenne das nur Prüfungszeit. Ich meine damit bloß, dass sich meine Arbeiten in der Schule häufen und Wettkämpfe, Aufführungen etc. auch meistens in dieser Zeit liegen. Zeit für meine Schweinchen hätte ich dann schon genug. Meine Eltern sagen bloß, dass ich die Planungen unterbrechen soll um mich auf die Schule zu konzentrieren, weil sie die Schule doch wichtiger finden als Planungen. Wenn die Tiere da sind ist das natürlich etwas anderes. Da trägt man ja die Verantwortung dafür (Natürlich gerne, da man sich dann gerne mal zu den Tieren verzieht, wenn man eigentlich lernen sollte :lol: ). Aber z.B. für meine Kaninchen hab ich ja auch noch genug Zeit. Besonders Abends fallen immer noch freie Stunden an.

    Hallöchen,


    bei mir beginnt in der Schule leider eine furchtbare Zeit. Ich nenne sie gerne -Prüfungszeit- :?
    Das heißt, lernen, lernen, lernen bis der Kopf raucht und leider keine Zeit für weitere Schweinchenplanungen. Zumindest die nächsten paar Wochen ... oder auch Monate. :cry:


    Ich meld mich wieder sobald ich kann.
    Sophie-Louise