Beiträge von Sophie-Louise

Ja, du darfst :wink: .
    Meine beiden Ninchendamen haben beschlossen sich nicht mehr zu verstehen und jetzt müssen zwei Männchen für die Damen her. Das heißt ich brauche ein größeres Außengehege. Naja, meine Eltern sind nicht ganz überzeugt, weil 20m² Kaninchenparadies schon viel ist. Ich brauche wohl noch ein bisschen Überredungszeit, dann muss das Gehege gebaut werden etc. Mit den Schweinchen will ich lieber warten bis ich mehr Zeit habe um mich viel mit ihnen Beschäftigen zu können.
    lg Pie

*quieetsch*
    So schöne Bilder und natürlich Schweinchen :wink: .
    Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass die 60g Marke bald überschritten ist und die Kleinen sich ein neues Ziel setzen können :D .

Ach ja, ich muss vermutlich sowieso noch 2 Jahre warten bis überhaupt Schweinchen einziehen können. War also eher ein Sehnsuchtsseufzer :roll: .
    lg Pie

Das ist ja eine süße Familie. Besonders die Mama der drei Minis ist ja süß. So eine tolle Gesichtszeichnung.
    Wenn ich sie so sehe, würde ich mir am liebsten jetzt schon Schweinchen holen :roll: .
    Gerne mehr Fotos. Es ist so toll den Kleinen beim Wachsen zuzusehen.
    lg Pie

Huhu,
    auch von mir nochmal Entschuldigung. Mein Beitrag wirkte wohl etwas härter als er gemeint war. Ich habe schon verzweifelt versucht ihn mit Smileys etwas freundlicher wirken zu lassen, ist mir leider anscheinend kläglich misslungen :oops: .
    Ich muss mich wohl noch etwas mehr mit dem Internet arrangieren :wink: .

Sonst muss ich auch sagen, dass das Gehege von den Proportionen im Vergleich zu den Schweinen größer wirkt als 1,20m. Und wenn sie so oft Auslauf kriegen ist das ja wirklich schön.

Zu der Einrichtung: Ich finde selber bauen immer toll. Leider habe ich nicht die Begabung dazu. Naja, die anderen um ihre Fähigkeiten beneiden ist auch ein hobby :roll:
    Wenn du mal Lust hast kannst du ja vielleicht noch einen kleinen Tunnel o.ä. bauen.

Wenn ihr die Nägel tief im im Holz versenkt und achtet, dass keine scharfen Kanten entstehen gibt es keinen Grund sich Sorgen zu
    machen 8). Wenn man Selbstbaut hat man auch mehr Möglichkeiten Dinge nach den eigenen Wünschen zu kreiren. Ich würde mich dann auf alle Fälle über Bilder der fertigen "Endprodukte" freuen.
    lg Pie

Hallo selfconfident,
    ich sehe da Knabberstangen hängen. Entferne die doch bitte. Trockenfutter an sich ist schon ungesund für die Tiere.In Knabberstangen ist meist sogar noch Honig etc. zum "Verkleben" des Getreides :wink: .

Zum Thema: Ich habe auch nur 0,72m² heraus. Die Etage würde ich wegen der Grösse ebenfalls nicht dazuzählen. Außerdem sind 1,2m doch ein bisschen wenig Rennstrecke, oder? Meinst du nicht du könntest den EB in der länge etwas erweitern? Bespielsweise auf 1,4m?
    Außerdem könnte dann vielleicht noch ein bisschen mehr Einrichtung hinein. (Wenn dies nur ein Teil des EBs ist entschuldige ich mich natürlich)
    Ansonsten finde ich ihn wirklich sehr schön. Besonders dieses kräftige Rot gefällt mir :D .
    lg Pie

Danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Ich werde mal die Temperatur im Raum messen, aber es wird so ca. 20C sein. An einen Zimmerbrunnen hatten wir auch schon gedacht, wir müssen mal gucken was am besten passt.
    Gut lesen kann ich dort auf alle Fälle. Der Eb steht auch direkt unterm Fenster und kriegt somit das meiste "echte" Licht ab.
    Also mich stören die Geräusche überhaupt nicht, besonders weil ich die Tür zur Waschküche immer geschlossen halte.
    Ich denke dann geht der Platz gut. Ist auch für mich ideal, weil ich die Schweinchen dann nah bei mir habe und ihnen auch nachts Auslauf bieten kann (sie können dann natürlich immer in den EB zurück). :D
    lg Pie

Da ich ja schon seit einiger Zeit für unsere zukünftigen Schweinchen plane, habe ich mir natürlich auch schon einen schönen Standort für den EB herausgesucht. Doch mittlerweile sind mir einige Zweifel gekommen.
    Der EB soll im Keller stehen. Allerdings besitzen wir einen Wohnkeller. Ich habe dort mein Zimmer und hätte somit die Schweinchen direkt nebenan (wäre natürlich schön). Mit einem altbekannten, kalten, vollgerümpelten Keller hat das nicht mehr viel Gemeinsam. Im Gegenteil; es ist der wärmste und fast auch der belebteste Platz (dank des Spielzimmers meiner Geschwister) des Hauses. Meine Fragen:

1. Gleich in einem der Nachbarräume ist die Heizungsanlage. Deshalb ist es in dem Raum immer sehr warm. Wir wollen dann für die Schweinchen einen Luftbefeuchter oder Zimmerbrunnen aufstellen, wäre das so in Ordnung?
    2. In dem Raum gibt es nur ein nicht sehr großes Fenster durch das Sonnenlicht kommen kann. Etwas Sonnenlicht kommt noch aus dem Nachbarzimmer, denn die Tür ist immer offen und ein bischen kommt auch die Treppe "herunter". Sonst gibt es halt nur künstliches Licht. Reicht das aus?
    3. In einem weiteren Nachbarzimmer befinden sich die Waschmashine und der Trockner. Diese Geräte sind leider Gottes ziemlich laut. Sind diese Geräusche schädlich oder unangenehm für die Schweinchen?
    4. Ab und zu hört man unten die Klospülung. Sie ist nicht besonders laut oder so und dank eines Baufehlers hört man sie so im ganzen Haus. Ist solch eine Geräuschkulisse okay?

Entschuldigung, dass es so ein Monolog geworden ist, aber im Kurzfassen war ich noch nie gut :roll: .
    lg Pie

Dann orientiere ich mich erstmal nach dieser Formel und irgendwann pendelt sich das dann hoffentlich ein.
    An Abwechslung auf dem Speiseplan wird es hoffentlich nicht mangeln, da ich wegen den Kaninchen immer mind. 8 verschiedene Gemüsesorten, diverses Obst, getr.- und frische Kräuter etc. zu Hause habe. Nur an Gurke und Chicoree muss ich mich gewöhnen (das kauf ich sonst nie ein).
    Grob gesagt "verteilt" man das Gemüse doch auf ca. 50% Knollengemüse und 50% Salate u.ä., oder?
    lg Pie

Von z.B. Kaninchen kennt man ja, dass das Gemüse (ggb. auch Obst) immer bis zur nächsten Mahlzeit reichen soll. Das heißt, dass sie immer etwas zur Verfügung haben müssen. Heu und Wasser brauchen sie natürlich auch immer.
    Gilt das auch für Meeris, oder gibt es da andere "Richtlinien"?
    lg Pie

Das ist ja perfekt. Optisch würde eine Umrandung über 30cm nicht besonders schön aussehen, wegen einem Schrank, der da eine Art Kante hat.
    Wenn die perfekte Höhe auf die Persönlichkeiten der Schweinchen ankommt nehme ich eben zwei weniger springfreudige :roll: (mir ist schon klar, dass das ziemlicher Blödsinn ist. Ich werde die Stinker schon nicht nach der Springfreudigkeit beurteilen).
    Eine Frage habe ich aber noch: Diese vordere Seite soll aus Plexiglas sein und da können die Schweinchen ja durchgucken. Ist damit fir Chance nicht wieder höher, dass einer hinaushüpft?
    lg Pie

jaci: Ich besitze leider noch keine Schweinchen. Allerdings soll es entweder ein Pärchen oder eine Dreier-Gruppe werden. Andere Tiere oder gar andere Meerschweinchen werden nicht in der Nähe sein. 50cm ist fürchte ich aus optischen Gründen vorerst nicht drin. Der restliche Raum davor ist allerdings "gesichert" und soll später als Auslauf genutzt werden, sodass es nicht allzu tragisch wäre, wenn mal ein Schweinchen ausversehen drüberhüpft. Sollte aber natürlich eigentlich nicht passieren :roll:

Finchen&Tinchen: 37cm ist eine gut Höhe. Ich denke so in dem Dreh (35-40cm) werde ich es dann auch realisieren.
    lg Pie