Beiträge von gelbemilka

aaah sehr schön, die futterliste vom nagerforum.com hatte ich mal gefunden und dann wieder "verloren" - danke für den link ;)

übrigens, eine pflanze die ich jetzt nicht in der futterliste gefunden habe:

Tradescantia ist eine pflanze aus der gleichen familie wie callisia repens. Callisia repens wiederum ist sogenanntes "Golliwoog", also das, was neuerdings allen möglichen kleintieren angepriesen wird und laut einer studie auch sehr gesund ist für die tierchen...

ich hatte mich leider vertan und meine tradescantia für eine callisia gehalten - und meinen schweinen davon gefüttert.
    Tadaaaaaaaaa: sie lieben es! mehr als gurke! und auch mehr als golliwoog!

Da Tradescantia und Callisia eng verwandt sind, nehme ich an dass sie "inhaltlich" sehr vergleichbar sind.

meine schweine kriegen aber auch immer nur ien paar blättchen wenn sie "brav" waren, beim krallen schneiden zb ;)

http://upload.wikimedia.org/wi…ora.%28fluminensis%29.jpg[/img]

Ich klinke mich hier auch nochmal ein...

also meine beiden kleinen kamen ja schon sehr "schwer" auf die welt mit 117 und 125 gramm - jetzt, 9 tage später hat das männchen 200 gramm...

muss ich ihn also echt diese woche, mit keinen 2 wochen alt, bereits zu den jungs setzen???

er wirkt irgendwie trotzdem noch so babyhaft...aber er wird ende dieser woche sicherlich seine 250 gramm haben...

will aber auch nicht dass seine schwester mit ihren zarten 2-wochen schon eine schwangerschaft ertragen muss...also wirds wohl für den armen kerl schon "soweit" sein dass er diese woche weg muss, oder...?

naja gut, angenommen sie haben von vorneherein einen Kalziummangel? aber stimmt schon!

Und nein, es ist kein weiterer Nachwuchs geplant!

Ich fürchte nur dass ich den Jungen bald schon "raus schmeißen" muss, weil der so schnell dick wird...wenn das so weiter geht hat er mitte nächste woche schon seine 250g....^^

Auf jeden Fall ist die Aussage des Arbeitskollegen dann auch Schwachsinn, dass es bei Meerschweinchen "oft vorkomme" dass die nach der Geburt sowas kriegen.
    Sonst hätts ja wohl hier mal jemand vor mir erlebt?!?! :D

Meine Mutter tippte auch auf Milchfieber (im Internet findet man da aber nur was zu Kühen), das ist wenn der Kalziumhaushalt aus den Fugen gerät wegen der Milchproduktion... Darum kriegte sie von mir auch viel Kalziumreiches die letzten Tage...

Aber ja, es geht ihr immernoch gut und ich bin heilfroh, weil sie ist schon eine ziemlich Süße :)

Da hab ich ja richtig brave Schweinchen :D :D

Habe schon öfter beobachtet dass sie gaaaaaaaaaanz brav in eine Ecke laufen um da zu pinkeln! Also wirklich bewusst zum pinkeln, danach dackeln sie wieder zurück zum futter/Häusschen/whatever

dadurch ist das säubern in der Tat sehr einfach... :P

mal gucken ob die Kleinen sich das auch angewöhnen...hoffentlich! :D

Nochmal vielen dank für eure Tips!

Ich habe soeben gemessen, sie war nur noch auf 39,6 - also quasi kein Fieber mehr :)
    Jegliches zittern wie am Dienstag hab ich auch nicht mehr gesehen...
    Werde aber sicherheitshalber die Medikamente noch weiter geben, damits auch wirklich vollständig "ausheilt" was auch immer es ist/war

Das Beine wegstrecken war auch in der Tat nur wenn sie liegt, ohne probleme die Beine wieder anzuziehen.

Gesäugeentzündung würde ich als ausgeschlossen bezeichnen, ja - ihre rosa zitze ist nicht gerötet, bei der schwarzen sieht man es natürlich nicht ;)
    aber fiept beim säugen auch nicht und wenn man vorsichtig melkt kommt direkt milch, also nichts gestaut - das hat die tierärztin auch gecheckt gehabt.

Ein Arbeitskollege (arbeite in Holland in nem Gartencenter mit Tierabteilung) meinte das käme bei Meerschweinen schonmal vor dass sie "erschöpft" sind von der Geburt und dann solche Symptome zeigen... Klingt einerseits plausibel, andererseits sagt er auch Wellensittiche brauchen kein Frischfutter^^

Aber nochmal vielen vielen Dank, für den Fall dass es noch nicht besser wäre, wären es auf jeden Fall gute Ansätze gewesen :)

Die tierärztliche Aussage "keine Ahnung wieso" is ja doch irgendwie frustrierend, auch wenn die TÄ sich soweit auskennt...aber gut, sie meinte ebenfalls ich solle abwarten, hat sich ja gelohnt :)

Ja, innere Verletzungen befürchte ich auch...aber immerhin verändert sich ihr Verhalten nicht in eine negative Richtung, irgendwas schein ich also bisher richtig zu machen^^

Das mit den kleinen Säugen lassen hab ich mir auch gedacht...bei Carprofen gilt das auch als Kontraindikation wenn gesäugt wird...
    aber was soll ich machen!? Fiebersenkendes Mittel (was dieses Mittel wohl tut) ist auf jeden Fall angebracht und die Kleinen sind sehr fit - ich hoffe einfach dass sie das problemlos verkraften!

geröntgt und geschallt wurde nicht, aber sehr sehr gut getastet - da kamen auch keinerlei Schmerzenslaute oä.

Wobei die Dame sowieso sehr leise und ruhig ist, selbst bei der Spritze kam nur ein kurzer kieks, kenne das von anderen Meerschweinen dass sie kurz vorm "sterben" sind wenn sie gespritzt werden ;)

achja: mir fällt heute hin und wieder auf, dass die mama die Beinchen nach hinten weg streckt beim liegen - inwiefern ist das normal, oder auch nicht?!
    also ich hatte mal ein Schweinchen dass das fast immer machte beim "chillen", aber kann das auch ein Anzeichen von etwas sein?

Hallo allemaal,

ich sträube mich aufgrund negativer Antworten die man in sehr vielen schweinchenforen liest, zwar hier zu schreiben, aber will doch mal gerne eure Meinungen und hoffentlich ähnliche Erfahrungen hören...!

Habe ein Langhaarschweinchen von einem über Ecken bekannten übernommen, er hatte "keine Zeit mehr". Es war schwanger.

Während der Schwangerschaft hatte es einen kleinen Anfall von Milben, wo ein paar Haare ausfielen - habe das mit Kümmelöl und Brennesselwasser behandeln können (in den holländischen Tiergeschäften verkaufen sie alle nur beaphar, was man bei Trächtigkeit nihct verwenden soll - Kümmelöl+Brennessel wird bei Pferden erfolgreich angewandt.)
    Dies verlief erfolgreich, Zeitraum war ca. 3 Wochen vor der Geburt.

Die Geburt war letzten Samstag (also vor 6 Tagen), zwei kleine Wonneproppen sinds geworden. Da lief alles gut, auch wenn mich ein Tropfen Blut der 2 Stunden vorher auftrat erstmal aus der Fassung brachte - aber verlief dann alles gut.
    Die Geburt selbst dauerte 20 minuten, habe auch die Nachgeburt gesehen, wurde gefressen.

Darauf die ersten 3 Tage habe ich nicht viel gestört, nur immer mal gecheckt ob sie alle fröhlich rumspringen, das taten sie auch.

Dann fiel mir aber auf, dass die Mama manchmal in der Ecke liegt und ein wenig zittert, so als wär sie völlig erschöpft. Die Kleinen ließen sie dann immer in Ruhe, die kuschelten sich erst zu ihr wenn sie wieder ins Häusschen ging.
    Ansonsten verhält die Mutter sich normal, kümmert sich gut um die Kleinen, frisst, trinkt.

Wegen dem rumliegen habe ich dann aber Fieber gemessen, Ergebnis: 39,9°.
    Also alle drei geschnappt, auf zum Tierarzt.
    Tierärztin hat sehr gründlich gecheckt, Bauch abgetastet, da fühlte sie lediglich Köttel, sonst nix auffälliges, Augen waren in Ordnung, Ohren auch (Soweit man das bei einem schwarzöhrigen schweinchen sieht..), Milch kam ohne Probleme, und ja...sie konnte nichts finden, außer dass das schwein mittlerweile 40,4° hatte.

Sie hat Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt und mir auch von beidem mitgegeben (Enroflxoral, Carprofen).
    Das soll ich jetzt beides zweimal täglich geben, habe ich auch getan.

Der Gesamtzustand der Mutter ist gleich geblieben, Fieber schwankt jetzt zwischen 39,9 (morgens) und 40,1 (abends).

Also: ein säugendes Schweinchen, deutliches Fieber, zwischendurch "erschöpft" - ansonsten keinerlei Anzeichen!

Jemand iiiiiiirgendeine Ahnung oder ähnliche Erfahrung??

Den Kleinen geht es übrigens gut, die haben in den 5-6 Tagen bereits 30 gramm zugenommen, wiegen ca. 150 gramm und flitzen fleißigst durch den Stall.

Ich habe halt Sorgen dass hier mit Schmerzmittel und Antibiotikum etwas behandelt wird, was vielleicht aber was ganz anderes ist..

achja, zur Tierärztin: sie arbeitet in einer Tierklinik und ist in dieser Klinik wohl die Spezialistin für Kleintiere - so wirkte es auch auf mich.
    War vorher bei einem anderen Tierarzt bei dem ich schon gemerkt hatte dass er zwar gut ist, aber mehr auf größere Tiere gerichtet.

Wäre gut wenn es hier sinnvolle, weiter helfende Tips gäbe - oder Suggestionen was die Ursache sein kann?!

ps. habe vergessen zu sagen: mutter ist beinah 2 jahre alt, ist der zweite wurf, wog gestern 900 gramm, heute 884g - während der Schwangerschaft gab es in dem Bereich aber auch tägliche Schwankungen