@ Pardona: Ich habe ihr die Anfälle geschildert, dass die kleine Unkontrolliert gegen das Gehege gelaufen ist, auch teilweise dann auf der Seite liegengeblieben ist, sich dann aufgerappelt hat und es dann wieder so weiterging.
Beiträge von hungry.knight
-
-
Es sind halt 2 Stellen in Centstückgröße, die leicht verschorft sind.
Ihre erste Diagnose war ein Pilz. Dann habe ich Milben eingeworfen und sie meinte, das könnte auch sein oder beim geschwächten Tier hinzukommen.
Sie hat gefragt ob das andere Tier sie beißt, wobei sie selber meinte, dass eine Bisswunde am Bauch hinter den Vorderläufen sehr unwahrscheinlich sei.
Sie wollte sicherheitshalber auf Pilz und Milbe behandeln.Da der Hase, welcher getrennt lebt, sich aber pro Woche ca. 1-2 mal über einen gewagten Stunt von über die Couch und den Couchtisch in den Meerschweinchenstall, eine kahle Stelle am Rücken entwickelt hat und die Schweine bei uns mit Haarlingen eingezogen waren.
-
Also eine Pilzkultur wurde angelegt. Und das Fell auf Ungeziefer durchgekämmt.
Der Urin wurde untersucht und ein erhöhter Ammoniakwert festgestellt.
Die Diagnose lautete Portosystemischer Shunts welcher eine Hepatische Enzephalopathie auslöst. -
Also, nachdem unsere kleine Erneut dieses Verhalten aufgezeigt hat und ich auch 2 kleine Verkrustete Stellen am Bauch und am Hinterlauf entdeckt habe, bin ich gleich zu einem Anderen Tierarzt.
Ich muss sagen ich wurde sehr kompetent Beraten.
Ich habe zuerst die Stellen gezeigt, wo 3mögliche Ursachen mir genannt worden:
1. Bisswunden der anderen Dame
2. Pilzbefall
3. MilbenbefallDann habe ich der TA das Video gezeigt, ich hatte extra das Netbook mit.
Die TA hat dann noch ihre Kollegin dazugeholt und beide waren sich unabhängig voneinander mit der Diagnose sicher.
Die Anfälle entstehen nicht durch Angst oder Popcornen, sondern die kleine Maus hat wohl ein Leberleiden, welches nicht heilbar ist.
Die Cheffin meinte, das käme auch bei Hunden vor, die würden dann im Kreis laufen oder an Wänden entlang. Da könnte man es für 3000€ operieren. Beim Meerschwein inoperabel.
Als ich dann die Geschichte vom Tod der Schwester erzählt habe meinten die TÄ, dass würde die Diagnose auch bestätigen.
Die kleine Maus hat eine Spritze mit Catosal bekommen.
Mir wurde auch gesagt, dass zu erwarten ist, dass sie nicht sehr alt wird.Die kahlen stellen solle ich erstmal mit einem Tuch und warmen Wasser behandeln, da jedes Medi nur noch mehr auf die Leber schlägt.
-
Die Schweine bekommen Tagsüber auch noch einen alten großen Teppich als Auslauf.
Zu diesem komischen Verhalten, das ist irgendwie nur an diesem Tag aufgetreten. Erklären kann ich es mir immer noch in keinster Weise.
Jetzt rennt und popcornt sie ganz normal rum.
Die beiden Damen sind auch schon so zahm, dass sie aus der Hand fressen und nicht bei jeder Bewegung gleich ab in die Hütte flüchten. -
längste Strecke ist im Freilauf knapp 1,3m. Ich habe auch bewusst versucht die Rennstrecke nicht ganz mit Sachen vollzustellen.
-
Ja und ja. Hatte die Kamera dabei. Er vermutete einen angeborenen Herzfehler. Heute ist hat sie sich auch nicht mehr so verhalten. Nur ganz normales Popcornen.
-
Guten Morgen,
also der TA konnte nichts feststellen. Hat auch ein Sono vom Herz gemacht usw.
Zum Bewegungsdrang: Die beiden können jederzeit in den Außenkäfig, in welchem genug Platz ist. Dort stehen auch immer Unterschlupfmöglichkeiten.
Ich habe jetzt die Weidebrücke geradegebogen und als Treppe richtung Außenstall montiert. Die kann nun auch gleichzeitig als Unterschlupf im Stall genutzt werden.
Ich habe mal nachgerechnet und gerundet betragen beide Ställe zusammen knapp 1,70qm Grundfläche.Ich bin erleichtert, dass es den beiden gut geht
-
Bei dem Wetter will ich hier nicht über eine 1,5 Spurige kurvige Straße durch den Wald. Mit nem Unfall hat keiner gewonnen. Aber morgen gehts sofort zum TA. Ich werde hier dann schreiben was herausgekommen ist.
-
Meine zweite Überlegung war, dass es doch kein Anfall ist sondern das Schwein schlecht sieht und deswegen ungebremst gegen die Wand läuft?
-
An einen Stammbaum haben wir gar nicht gedacht. Muss ich morgen mal nachfragen ob bei ihr einer vorhanden ist.
-
Der Kastrat ist noch in Überlegung. Über den Platz kann man sich streiten. Es sind etwas über 1,5qm. Plus noch tagsüber einen Teppich als Auslauf. Im Sommer kommen Sie in ein Freigehege tagsüber.
-
Wir haben sie bei einer Züchterin geholt. Sie hat eigentlich einen seriösen Eindruck gemacht.
Inzest kann ich ohne Stammbaum nicht ausschließen.Während ich hier schreibe ist es wieder passiert.
Sie ist im Freilauf aus dem Häuschen rüber in den Käfig, dort an den Heuball und dann ging es wieder los. Dauer ca 1 Minute. Diesmal hat es auch meine Freundin gesehen. Und auch dieses Mal NICHTS was irgendwie Panik auslösen dürfte. -
Doch Fortresca, wir haben zwei Mädels im Stall sitzen, die eine ist 4 Wochen älter. Die beiden liegen manchmal friedlich nebeneinander, zicken sich aber auch schon mal an.
Ja hier ist Welt unter. Wohnen auf nem kleinen Dorf mit nur einer kleinen Zufahrtsstraße. Das ist bei dem Wetter kein Spaß zu fahren.
-
Ich wollte nur eine Bestätigung, dass dies kein Popcornen ist. Sieht für mich auch nach einem Anfallsleidenaus. Aber da wir noch nicht sooo viel Schweinerfahrung haben, wollte ich wissen ob es nicht auch tollpatische Popcorner gibt.
Morgen früh gehts dann als allererstes zum Tierarzt. Jetzt geht hier gerade die Welt unter. Die letzten paar Stunden ist es auch nicht mehr aufgetreten und sie frisst zum glück immer noch wie ein Scheunendrescher.Die beiden krabbeln für Leckereien inzwischen auch schon die hingehaltene Hand hoch. Spricht für mich ja eigentlich dafür, dass sie sich eingelebt haben und nicht permanent panisch sind. Den Eindruck machen sie auch nicht auf mich. Klar erschrecken die beiden sich auch mal. Aber dann verschwinden sie einfach in nem Unterschlupf und rennen nicht gegen die Wand.