Beiträge von hungry.knight

Den gedanken hatte ich auch schon, ich dachte aber beide Zähne mit Draht zu verbinden. Laut TÄ wär das aber wohl nicht gut machbar. Wär aber echt die Ideallösung die beiden Zähne irgendwie zusammenzubekommen.

Meine neue Abendbeschäftigung besteht nun darin, dem Schwein Heuhalme anzureichen und die Dame entscheidet dann ob er von guter oder minderer Qualität ist. :roll:

Gegen die Schmerzen habe ich Traumeel und Novalgin.
    Das problem ist, dass die Zähne nicht mehr so eng nebeneinander stehen.
    Futtertechnisch muss ich jetzt herausfinden was sie mag und gut essen kann. Ich muss jetzt echt schauen, wie ich das mit Weihnachten mache.
    Da gehts von Hessen ins Saarland. Da muss die Maus dann wohl leider mit.
    Alles irgendwie suboptimal.

So, da bin ich wieder.
    Diesmal wurden Bilder erstellt. Der Kiefer ist angebrochen, aber nicht ganz durch und auch nicht verschoben an der Bruchkante. Die beiden unteren Zähne sind wacklig.
    Ich soll dem Schweinchen Traumel geben und päppeln.
    Laut TA müssen wir jetzt hoffen, dass die Zähne in einer ordentlichen Stellung wieder anwachsen.
    Im schlimmsten Fall meinte die TÄ, müssten die beiden unteren gezogen werden.
    Mir wurde Traumeel mitgegeben.
    Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Ich weiß nur dass ich mir da wohl ein Zahnschwein eingefangen habe.
    Arme Kusja
    :cry:

Das mit den Flanken kann ich dir nicht sagen, kann mir nicht vorstellen wie das aussehen soll. Sie ist sehr ruhig. Mir etwas zu ruhig. Sitzt immer in einer Ecke oder einem Häuschen. Bei nem Menschen würde ich sagen Tunnelblick.
    Wenn ich sie herausholen um sie zu päppeln versucht sie aber gleich die Flucht anzutreten, hockt also dann nicht nur vor mir und akzeptiert alles ohne Widerstand.
    Hat von euch einer Erfahrung mit ner Kieferfraktur? Was es da für Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen gibt. Glaub wenn ich auf die TÄ von heut morgen höre, dann hatte ich bald 2 Schweinchen.

Zuhause ist mir das mit dem röntgen auch gekommen.
    Hab mir selber in den Arsch gebissen.
    Die TÄ ist aber so sicher und entschlossen mit ihrer Aussage gewesen, dass ich schlichtweg überrumpelt war. Ich hatte auch gleich die Packung Critical Care in der Hand und es ging nicht mehr ums Tier und seine (ich bin mir immer noch sicher dass es eine Kieferfraktur ist, die selbst ich als Laie ertaste) Erkrankung, sondern wie ich das CC anwende. und wie wir weiter vorgehen. Sie hat sogar was von Zahn ziehen gesprochen, den gedanken aber gleich wieder verworfen.
    Ich solle einfach 2 Wochen CC geben und dann könnten wir die zu langen Zähne einfach kürzen.

Hab um 16 Uhr einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Dieses mal explizit gesagt, dass ich zum röntgen vorbeikomme.
    Warum gibt es so viele inkompetente Tierärzte?
    Hoffe mal dass ich nun eine gute gefunden habe.

Ich weiß, dass das Gewicht absolut zu niedrig ist. Sie frisst jetzt recht ordentlich. Die Waage hat eben nur 612g angezeigt.

Pina, unsere andere Dame versucht nun dauernd die Rangordnung zu kippen und brommselt, zeigt Zähne und besteigt die eigentliche Cheffin.
    Würdet ihr trennen?

Ein kleiner Lichtblick. Ich habe ihr einen Stängel Karottenkraut ins Mäulchen gesteckt und der ist jetzt komplett im Schwein verschwunden. Ganz freiwillig. Musste ihn nur neu reinstecken als er ihr rausgefallen ist:D

War diesmal extra zu nem anderen TA wie letztes mal.
    Die TÄ hat das Schwein abgetastet und meinte der Kiefer wär es nicht, sondern der Zahn. Bin nicht ganz überzeugt. Sie meinte es wär auffällig, dass das Schweinchen keine Schmerzen anzeigt, selbst bei direktem Kontakt am Zahn.
    Trotzdem hat sie Novalgin mitgegeben und Critical Care.
    Werde jetzt mal versuchen sie zu füttern.
    Sowas kommt natürlich immer zu ungünstigen Zeitpunkten. Wir fahren in einer Woche zu meiner Oma, welche 400km wegwohnt. Unsere Vermieterin hat schon angeboten die Tiere zu versorgen. Nur päppeln ist ja wieder ne ganz andere Sache. Aber 400km hin und 400zurück sind auch stress fürs kleine Tierchen...

Hier mal Bilder.
    Wenn man ihr einfach so ins Mäulchen schaut, ohne sie wirklich festzuhalten, schaut es so aus.
    http://img257.imageshack.us/i/img2136t.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Und wenn man leichten Druck auf die Backen ausübt so:
    http://img89.imageshack.us/i/img2137a.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Schaut brutal aus wie ich sie da halte, ich war aber ganz vorsichtig.
    Sie jammert auch zu keiner Zeit, weder im Ruhezustand, noch beim fressen oder wenn man ihr ins Mäulchen schaut.
    Für mich ist das da ein massiver Kieferbruch.

P.S. Das orange ist Babybrei Kürbis.

Ja, das ist das Schweinchen, was schon sehr leicht hier ankam und seitdem auch kein g zugenommen hat.
    Wie beschreib ich das jetzt. Man schaut ihm ins Mäulchen und es schaut alles gut aus, dann schaut man nochmal und setzt mit den Daumen links und rechts neben dem Mäulchen die Finger an um die Zähne zu sehen und übt hierbei wohl leichten Druck auf den Kiefer aus, so entsteht ein Spalt.
    Salat hat sie gestern gefressen. Den Karotten Babybrei total verschmäht.
    Wenn man ihr diese Trockenfutterpellets ins Maul legt frisst sie diese auch.
    Wir sind jetzt bei 614g bei einem ca 3 jahre alten Schweinchen.

P.S. Ihr kennt doch diese Trockenfutter Pellets, so dünne lange Stangen? Ich weiß die sind kein gutes Futter, das ist mir gerade aber Wurst. Freu mich über alles was ins Schwein geht.
    Ich will die Dame nicht überfüttern, ist ein Teelöffel pro Mahlzeit zu viel?

Vielen Dank,

Chris

Sie ist per Mitfahrgelegenheit 50km zu uns gekommen. In einer Transportbox die ich zuvor mitgegeben hab. Ausgelegt mit Stoff, darüber Einstreu, und dann viel Stroh und Heu in die Box.

Ich werde den Freund, der sie hergebracht hat einmal fragen. Oder das Problem ist schon bei dem Vorbesitzer passiert und sie ist daher schon so leicht bei uns angekommen.

Gegen 10 Uhr geht es zum TA.
    Anschließend werde ich weiterberichten. Bin im Web über einige Berichte zum Kieferbruch gestoßen, wo geraten wurde einzuschläfern. Wie ist eure Meinung zu der Chance, sollte es wirklich ein Bruch sein?
    Einschläfern wäre wirklich das allerletzte was wir wollen.

Unser Käfig steht auf dem Boden. Die höchste stelle ist der 20cm Übergang vom Plastikkäfig zum Eigenbau. Gestürzt ist sie zumindest bei uns nicht. Das wüsste ich. Die beiden haben 2 mal richtig gerauft, wo sie auch an Holzhäuser und Seitenwäde gekommen sind. Aber ob das nen Kiefer bricht??
    Ich hab keine Ahnung wie und wo sowas passieren konnt.
    Wie ist die Prognose?

Hallo,
    kennt ihr diesen Moment wo man sich fragt: Warum?
    Wir hatten hier so ein Pech mit den 2 schwarzen Schweinchen, die einfach viel viel zu jung wegen irgendeiner Erbkrankheit gestorben sind.
    Wo schon jeder sagt was macht ihr mit den Schweinen.
    Dabei haben die hier echt einen schönen Käfig, der immer abwechslungsreich gestaltet wird. Wir schauen dass wir sie richtig füttern. Ich arbeite neben dem Studium auf einem Bauernhof aus und wir kommen so im Sommer an frisches Wiesengras und an super Heu.
    Wir tun alles, dass es den Fellnasen hier gut geht.

Jetzt hab ich eben nach der Gewichtsabnahme von unserem Neuzugang diesen gaaaanz gründlich durchgeschaut und mich trifft fast der Schlag.
    Ich habe die Zähne genauer angeschaut. Dafür hab ich vorsichtig mit beiden Daumen die Lippen auseinandergezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass scheinbar der Unterkiefer gebrochen ist. Wieso????
    Warum??
    Ich weiß echt nicht weiter.
    Ob das vom Transport kommt oder kann sowas durch die Rangkämpe passieren?
    Sie frisst Salatstreifen freiwillig.
    Morgen früh gehts auch zum TA.

Ich bin hier für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar.
    Wie kann man das behandeln? Müssen wir päppeln?
    Wie lang wird es dauern.

Ist doch alles scheiße...

Danke Nadine,
    so werden ich es machen. Ich hab auch heute wie schon geschrieben einen zweiten Napf reingestellt. Diesen in den großen Unterschlupf.
    Da ich sie noch nie an der Trinkflasche gesehen hab, haben sie jetzt auch übergangsweise einen Napf im Stall stehen. Nicht dass sie zu wenig trinkt.

Man merkt einfach, dass sie aus schlechter Haltung stammt mit nem kleinen Käfig in dem sie allein war, die Krallen viel zu lang und keine Schutzhütte.

Hallo Nadine,
    die Neue ist die Cheffin, also wenn dann scheucht sie die Kleine vom Napf weg. Das ist nicht das Problem. Sie ist leider noch super ängstlich.

Gestern war alles ruhig zwischen beiden.
    Heut ist die kleine brommselnd um die Neue und eben sind sie sich kurz als Knäul durch den Käfig gerollt.

Hallo,
    habe heut morgen das Schweinchen nochmals auf die Waage gesetzt. Nun sind wir bei 641g. Die Dame ist agil, wird sehr laaaaaaaaaangsam zutraulicher. Ist aber meistens irgendwo in einem Versteck. Ich habe sie heut schon ein paar Halme Heu und ein paar von diesen Trockenfutterpellets fressen sehen. Auch Gurke frisst sie. Nur halt sehr wenig.
    Habe überall gelesen, dass 50g in einer Woche bedenklich sind.
    Wie soll ich eurer Meinung nach vorgehen.
    Wie gesagt, köttel sind fest aber nicht die größten, sie rennt auch mal der anderen hinterher.
    Ich werd auch gleich mal einen Wassernapf in den Stall stellen, da ich sie noch nie an der Nippeltränke gesehen hab.