Heute hab ich mal die Spritze weggelassen. Die Dame hat selbständig kleinere Mengen gefressen. Da ich es aber noch für zu wenig gehalten habe, hab ich etwas CC angerührt mit einem Schuss Hipp Kürbis und es ihr angeboten. Sie hat es brav vom Finger gefressen, ganz freiwillig.
Sie hat heute auch zum ersten mal, seit sie bei uns ist, nach futter geoinkt.
Lässt uns hoffen.
Jetzt muss sie nur noch selbständig genug Heu aufnehmen, denn damit hat sie noch Probleme.
Beiträge von hungry.knight
-
-
Päppeln ist leider bei der Dame noch nie freiwillig abgelaufen. Gerade das machts schwierig für mich.
-
So hier ein kleiner Zwischenstand nach ein paar Tagen.
Das Mädel ist über die Tage ein wenig leichter geworden, entwickelt aber langsam Appetit. Weichgekochte Karotten werden recht zügig eliminiert. Auch auf diese Trockenfutterpellets geht sie ab.
Sie ist bei 540g.
Was meint ihr, das Schweinchen selber fressen lassen oder noch zupäppeln? -
Hallo Nadine,
was ist denn deine Erfahrung, wie lange "einige Zeit" ist?
Es ist mir natürlich klar, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist, nur so ein Erfahrungswert, wie lang es bei dir/euch gedauert hat, wäre interessant.Danke
Chris
-
Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
Gestern Mittag gabs kurz mal Matschköttel, nachdem ich kurz einmal wieder mit CC gepäppelt hab. Sofort wieder Eigengebräu hergestellt und ihr 10 Köttel der anderen reingedrückt und 3 Stunden später waren es wieder große und feste Köttel. War aber erstmal ein Schock.
Allein fressen tut sie immer noch fast gar nicht. Gestern Abend haben wir beobachtet, wie sie ein Stück Apfel selbständig gefressen hat.
Ich muss aber leider immer noch zwangspäppeln.
Gewicht bekomm ich zZt. etwa bei 580g-600g gehalten.
Bewegungsdrang hat sie gleich Null. Die Wege beschränken sich vom Unterschlupf zum Napf.
Ich hoff echt, dass sie bald wieder selbständig frisst. -
Hehe danke für die netten Zusprüche.
Wir sind jetzt bei 610g. geht also langsam wieder hoch. Mit 700g ist sie hier angekommen.
Ich mach 3 Kreuze im Kalender, wenn sie wieder selbständig sich zu fressen traut.Wir haben ja erst die beiden Babyschweine Coco 1.0 und Coco 2.0 beerdigt.
Hätten wir jetzt in 2 Monaten 3 Schweinchen beerdigen müssen, dann hätte ich Pina in gute Hände gegeben und die Finger von den Meerschweinchen gelassen. Das wären dann zu viele Verluste gewesen. -
Hallo Nadine,
das mit den Kötteln hatte ich irgendwo hier im Forum schon einmal gelesen und hab mir gedacht schaden kanns auf keinen Fall.
Jetzt bekommt sie ab und an eins von der gesunden Dame untergejubelt und sie frisst die auch irgendwie mit Begeisterung :oops:
Hat mich halt gefreut, dass ich an den doch eher schwer zu bekommenden Blinddarmkot gekommen bin.
Ich frag mich aber echt wie man päppeln will, wenn man berufstätig ist.
Bei mir geht es gerade, ich bin Student und zur Zeit muss ich das meiste zu Hause lernen.
Müsste ich 8 Stunden arbeiten, dann hätte ich ein echtes Problem.Gruß
Chris
-
Also die 600g schaffe ich zu halten. Jetzt heißt es Gewicht zulegen.
Ich hab jetzt den Trick rausgefunden, wie ich der Dame den selbstgemachten Päppelbrei schmackhaft mache. Ich mische ein wenig Hipp Kürbis ab dem 4. Monat unter und siehe da es schmeckt ihr viel besser.
Köttel werden auch größer.Und ich war eben so fies. Ich habe gesehen, dass meine gesunde Dame, die als Verstärkung beim päppeln meiner Kusja die Pfote hält, mit dem Kopf zum Hintern will. Kurz angehoben und sie hat einen Blinddarmköttel verloren. Über den hat sich Kusja freiwillig sofort hergemacht :twisted:
-
Ich werde es auf jeden Fall mitnehmen. Es kommt ins warme Auto und dann bekommt es bei meiner Oma ein warmes Plätzchen.
Ich möchte die Fahrt auf keinen Fall absagen, da ich die Verwandtschaft nur einmal im Jahr sehe und es meiner Oma auch gesundheitlich nicht so toll geht. Keine Ahnung wie oft ich sie noch sehe.
Hat jemand erfahrung, wie schnell Brüche heilen? Ich wär so froh, wenn das päppeln bald ein Ende hat. Ist ja totaler Stress, das Tierchen gegen seinen willen zu "stopfen". Leider würde es ohne Zwangsfütterung noch eingehen. -
Guten Morgen,
Tina: Der kleinen geht es den Umständen entsprechend gut. Nach der Nacht sind wir bei 580g. Die Entzündung im Mund ist besser geworden, die Köttel haben zwar noch nicht Idealgröße und sind ein bisschen weicher als der "Normköttel" Wir haben aber Hoffnung.
Piggy2: Ich hab mal nach dem Produkt online gesucht und bin da über Gastroplex gestoßen. Das klingt vom Anwendungsbereich geeigneter.
Hat hier jemand Erfahrung mit Gastroplex und wie es angenommen wird?
-
Wir müssen jetzt nur schauen, was wir an den Weihnachtsfeiertagen machen. Ob wir jemanden finden, dem wir das doch zZt. häufige und intensive päppeln zumuten und zutrauen, oder ob wir sie mitnehmen.
Wir haben eben das Schweinchen mal ein bisschen frisiert, da es durchs päppeln und trinken permanent vom Mäulchen bis zu den Vorderpfoten patschnass ist.
Jetzt hat es dort einen Kurzhaarschitt -
Jetzt nur hoffen, dass der Aufwärtstrend anhält.
Ich hatte innerlich am Wochenende schon fast die Hoffnung aufgegeben.
Bin jetzt aber wieder sehr zuversichtlich.
Ich bin immer noch entsetzt von den schlechten Tierärzten. -
Hallo Nadine,
gerade wollte ich mich eh melden.
Ich habe heute wieder Zutaten für einen Brei gekauft und dem Schwein angeboten. Es hat leichtes Interesse. Also ca. 1ml nimmt es freiwillig.
Wir päppeln es noch fleißig weiter. Wir sind heute Abend bei 602g.
Das lässt mich richtig hoffen. Sie trinkt auch fleißig. Sie hat auch Interesse am Heu welches ihr wir hinlegen, doch hat sie noch Probleme es aufzunehmen.Schöne Grüße aus Fulda
Christian
-
Ob es jetzt unverdaut wieder herauskam kann ich nicht genau beurteilen, aber die Dame hat mit CC weiterhin abgenommen.
Freiwillig hat sie das CC auch nie angerührt. Dazu musste ich sie immer zwingen.
Heute morgen hat sie 573g auf die Waage gebracht und während ich hier schreibe, beobachte ich wie sie selbständig ans Heu geht.
Vielleicht schaffts sie es ja doch -
Hallo Micha,
deinen Thread werd ich morgen mal ganz durchlesen.
Der Kleinen gehts schlecht. Sie wird immer leichter. Morgen geht es nochmal zum Tierarzt für neue Schmerzmittel und ich befürchte Antibiose für die Entzündung. Vor der Antibiose habe ich bei der eh schon angeschlagenen Verdauung echt Schiss.Das mit dem Herbicare schau ich mir mal genauer an und frag den TA ob er es hat. Ansonsten wird hier halt die Küche mit dem Mixstab eingesaut:D