Beiträge von hungry.knight

So es gibt schlechte Nachrichten.
    Wir mussten die Kleine erlösen.
    Es war leider ein langwieriger Kampf, den wir trotz intensivpäppeln nicht gewonnen haben.
    Das Gewicht ist leider nie wirklich gestiegen, bzw. sogar gefallen.
    Jetzt kam noch ein dicker Abszess im Kiefer zum Vorschein welcher einen Gang von den Schneidezähnen unter der Zunge bis in den Rachen hatte.
    Auch hat der Knochen in der ganzen Zeit keine Anstalten gemacht zusammenzuwachsen.
    Der TA hat heute dann auch 2 lose Kieferfragmente ohne Gewalt herausgeholt, welche sich die Tage wohl gelöst haben. Ich habe ein Bild angehängt. Das sind die beiden Kieferknochenstücke zwischen den beiden Schneidezähnen.

Es ist mir unheimlich schwer gefallen, aber is ist wohl für die kleine Maus das beste. Es ging ja leider in keinster Weise aufwärts. Keine Gewichtssteigerung, keine Knochenheilung und noch dazu die Entzündung mit dem Fistelgang, welcher selbst bei mir als Rettungssani Übelkeit hervorgerufen hat. Allein die Vorstellung was die arme durchmachen muss.

Naja ist wohl das Beste für das Schweinchen.

Trauige Grüße aus Fulda

http://img706.imageshack.us/i/img2165vz.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Ich habe gestern Quinoa gekauft und in den heute Mittag neu angerührten Brei eingearbeitet.
    Ich war den Vormittag nicht zu Hause und als ich heimkam musste ich Matschköttel entdecken. Die Dame hat daraufhin 15 Köttel ihrer Freundin und etwas Brei bekommen und nun kommen wieder wohlgeformte und festere Köttel aus dem Schweinchen. Morgen dürfte auch das nachbestellte Omniflora N ankommen das wird bei solchen Problemen zugefüttert.
    Mir fällt leider immer wieder auf, dass die Dame gerötete Füße hat und auch die Haut sich hinten öfters mal schält und sehr trocken ist. Ich creme täglich 2 mal mit Vaseline und dann schaut es auch schnell wieder besser aus.

Das Gewicht ist heut Abend bei 500g.

Hallo Nadine,
    dann werde ich mal später nach diesem Quinoa suchen. Ich hab zwar noch gar keine Ahnung wo ich das finde, aber das bekomm ich schon hin.

Verdauungstechnisch schaut es bis auf diesen kleinen Ausrutscher mit dem Blähbauch super aus. Zwar kommen nicht die größten Köttel raus, aber des kommen wohlgeformte feste Köttel aus dem Schweinchen.
    Meiner Meinung nach liegt es auch daran, dass sie doch über den Tag verteilt einige frische Köttel ihrer Freundin zu futtern bekommt.

Ach Nadine, ich musste echt lange darüber nachdenken, warum man den Päppelbrei nicht einfrieren darf. Wir essen ja auch schon mal gefrorenes ohne Probleme.
    Ich zweifel hier keinesfalls daran, dass das schlecht ist, würde mich darüber freuen zu verstehen, woran das liegt. Ich habe auch auf deine Warnung gleich alles eingefrorene vernichtet.
    Portionieren und einfrieren wär ja schon hilfreich.

Du solltest es auf jeden Fall auch auf deiner Päppelbrei-Bauanleitungsseite aufnehmen, dass man es nicht einfrieren kann.

Grüße

Chris

Also ich habe 1 TL dieser Böller genommen, 2 TL Haferflocken, ein großes Stück Gurke, 1 Karotte, 1/4 Fenchelknolle und 1/8 Apfel.
    Das ganze hab ich mit Kümmel-Fenchel-Tee aufgegossen und kleingemixert.

Ich biete es an. Sie schleckt es 2-3 mal ab und dann reichts ihr. Ich kann es dann auch in eine flache Schale füllen und vor sie stellen und es wird ignoriert. Da sind die Haferflocken schein bar viel interessanter.

Schlecht kann der Brei nicht schmecken, da die andere bettelnd am Gitter hängt um auch eine Spritze abzubekommen. Die frisst mir fasst die Spritze auf.

Hi Ute,
    ich weiß, dass das öfters geschrieben wurde. :wink: Daher hab ich sie auch gekauft. Nur ging meine Überlegung in die Richtung was passiert, wenn das Schweinchen nur noch Haferflocken isst. Nicht dass dadurch die Verdauung umkippt.
    Es ist halt doch noch was anderes ob es die als Snack zwischendurch nascht oder sie als einziges Hauptfutter akzeptiert.

Chris

Ich hab gestern Nacht nochmal nach dem Schweinchen geschaut und musste feststellen, dass sie recht aufgebläht war. Das Problem hatten wir dacor noch nie gehabt. Ich habe ihr Sab Simplex gegeben und etwas Wasser ins Mäulchen und heute Morgen war zum Glück wieder alles im grünen Bereich. Der Bauch weich und die Köttel normal. Ich habe dann aber heute nur sehr vorsichtig zugefüttert, aus Angst vor weiteren Verdauungsproblemen. Auf der Waage hat sich das dann heute Abend leider deutlich gezeigt. Da waren nur noch 470g Schweinchen vorhanden.
    Hab ihr dann jetzt nochmal Brei ins Mäulchen gegeben.
    Wo sie sich zu meiner Freude gerade total drüber hermacht sind trockene weiche Haferflocken.
    Wie schauts mit denen verdauungstechnisch aus? Wie verträglich sind die für den Magen/Darm? Alles andere frisst sie leider nicht. Wenn die nicht so gut für den Darm wären und ich sie wegstellen müsste, dann wüsste ich, dass sie die ganze Nacht fastet. :?

Hier ein kurzer Zwischenstand.
    Ich rühr seit 3 Tagen nun wieder selber Brei an. Den bekommt sie fast Stündlich und immer dazu 2 Köttel der gesunden Dame.
    Wir sind jetzt mit dem Gewicht bei 540g. Es geht also gewichtsmäßig leicht bergauf.
    Ich habe sie heute mal in den Eigenbau rübergesetzt, den sie interessiert erkundet hat. Zwischen den beiden gibt es auch zur Zeit glücklicherweise keine Machtkämpfe mehr.
    Mein Ziel sind 600g und dann werde ich die Abstände vergrößern.

Hallo Blubs,
    danke für den Tipp, ich werde dann beim nächsten anstehenden Besuch die Praxis mal aufsuchen.

Das schärfste war echt der Behandlungsvorschlag von einem der von mir besuchten Ärzte. Bruch nicht behandeln, keine Medis nur päppeln. Zitat: "Die werden schief zusammenwachen, dann müssen wir die wohl einfach ziehen und die oberen regelmäßig abknipsen, das ist halb so wild, die Meerschweinchen kommen damit gut zurecht"

Fand ich sowas von unbefriedigend.

Ich hoffe so, dass der Spuck bald ein ende hat und sie wieder ganz normal frisst und zunimmt.

Hallo Blubs,
    in Fulda war ich nur bei Ärzten die mir nicht weiterhelfen konnten.
    War in der Tierklinik in Sickels und bei einer Tierärztin in Bimbach.
    Kannst du mir in Fulda einen kompetenten Tierarzt für Schweinchen empfehlen?
    Wäre sehr hilfreich.

Chris

Hallo,
    den Brei auf dem Teller frisst sie, aber leider halt zu wenig um nicht weiter abzunehmen, daher müssen wir noch zwangsfüttern.
    Der Draht ist noch im Mäulchen und muss noch ne Weile bleiben.
    Kontrollbild haben wir noch nicht.
    Schmerzmittel hat sie die letze Woche nicht mehr bekommen, hab ihr heut Mittag welches gegeben. Macht aber vom Verhalten her keinen Unterschied.
    mit päppeln sind wir jetzt von 485 auf 510 hochgekommen.

Ich rühre gleich nochmal einen Brei an mit Frischfutter und berichte später ob sie ihn selbständig annimmt oder ob ich es nur per Spritze ins Schweinchen bekomme.
    Das TroFu lasse ich aber zusätzlich stehen, da ich froh bin über alles was sie freiwillig aufnimmt.

Ja das mit dem Trockenfutter ist so eine Sache.
    Wir bekamen das Mädel ja erst vor kurzem. Und mit ihr 2 Großpackungen TroFu. Sie kennt also hauptsächlich TroFu und daher haben wir es mit angeboten.
    An feste Sachen traut sie sich wegen der Zähne noch nicht ran.
    Eine feste Karotte versucht sie zu beißen und gibt es dann gleich wieder auf. Ich denk der Bruch ist noch zu neu und schmerzhaft bei Belastung.
    Wenn ich die Karotte weichkoche macht sie sich drüber her.
    Andere Gemüse verschmäht sie leider zur Zeit auch noch. Selbst mit geschälter und kleingeschnittener Gurke kann ich nicht landen.
    Ansonsten gibts noch Salat, Fenchel usw.
    Heu frisst sie langsam, wenn ich ihr die Halme in den Mund stecke, ansonsten sieht es da auch eher mau aus.

Und so bekommt sie jetzt halt weiterhin weiche Karotten, Haferflocken, Trofu und nebenher noch Päppelbrei.

Wir wiegen zur Zeit 2 mal täglich um einen Überblick zu haben, wie sich das Gewicht entwickelt und schnell eingreifen zu können.
    Sie sitzt oft vor dem Trockenfutternapf und kaut. Man hört auch, dass sie irgendetwas kaut, nur frag ich mich oft, ob sie da nur "schein"-frisst, also nur 1 Dingens in den Mund bekommt und auf dem 10 Minuten rumkaut.

Es haben sich eh 2 Reviere gebildet. Pina hält sich im Eigenbau auf und kommt nur zum Fressen rüber und Kusja sitzt eh nur im Käfig rum und bewegt sich nur wenn unbedingt nötig. Ich werde gleich eine Karotte weichkochen und mal die Käfigtür zumachen. Dann kann ich schauen ob sie wirklich frisst.

Zu ihrem Zustand. Schwer zu sagen. Meistens sitzt sie in der Ecke oder im Häuschen und beobachtet alles. Bei den Rangkämpfen eben hat sie sich noch gewehrt und ist auch weggelaufen. Ich würde aber schon sagen, dass sie sehr geschwächt ist.

So hier gibts leider einen Rückfall. Es geht gewichtsmäßig wieder stark bergab, dass wir wieder gezwungen sind zwangszupäppeln. Heut morgen musst ich mit schrecken feststellen, dass die Waage nur noch 485g zeigt. Trotz permanentem Anbieten von weichgekochten Karotten, Haferflocken und anderen Dickmachern. Wär so froh, wenn das Päppeln endlich ein Ende hätte.
    Zusätzlich gibts jetzt durch die erneute Schwächung wieder Rangkämpfe zwischen den beiden, da Pina die Cheffin werden will.

Hallo Nadine,
    ich bin zwar nicht Andrea^^, aber ich finde es auch toll. Das Problem, wenn ich es im Käfig anbiete, ist, dass Pina alles wegfrisst und sie nichts abbekommt.
    Weichgekochte Karotten sind immer noch der größte Renner gleich nach den Trockenfutterpellets.