Beiträge von hungry.knight

Super Schweinsnase77, vielen Dank für die Mühe.
    Ich bin immer noch am Umgewöhnen von Trofu auf FriFu, da sie bis vor ner Woche ja nur TroFu kannten.
    Gerade die Maus verschmäht eh das meiste Grüne, ich bekomme sie weder mit Karotte, Gurke, Paprika oder Fenchel geködert.
    Nur auf Salat ist sie scharf.

Hab hier während ich schreib nochmal alle 3 kontrolliert und das hier dem Kastraten aus der Harnröhre gezogen.
    http://img217.imageshack.us/i/img2338d.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Es ließ sich zwischen den Fingern verreiben und hat eine sandähnliche Konsistenz. Also für mich der Beginn eines Steines.

Ihr könnt euch gerade meine Stimmung vorstellen.
    Weiß langsam echt nimmer weiter :idea:

Also die Blase kann sie wohl selber leeren. Bin nach der Prüfung doch noch schnell zum TA. Schein soweit erstmal nicht mehr akut zu sein.
    Sie bekommt jetzt AB weil der Urin heut ein wenig blutig war.
    Ich hoffe das wars erstmal.
    Jetzt muss ich mir Gedanken um die Prävention machen.

Hm, wenn dann muss ich wohl heut Abend doch noch losziehen, auch wenn die Zeit gerade sooooo knapp ist.
    Ich werde mal schauen, ob sie wieder ganz normal urinieren kann oder ob es wieder zum Harnverhalt kommt.

Könnt ihr mir schnell sagen was ich füttern soll?
    Getrocknete Kräuter sind ja schlecht, wie schaut es da mit Heu aus? Das beinhaltet ja Kräuter?

Ach und ne ganz blöde Frage:
    Wie bekomme ich eine Urinprobe des Schweinchens?

Hallo,
    ich habe wohl nur noch Pech mit den Schweinchen.
    Musste gerade feststellen, dass das nächste Schweinchen sorgen macht.
    Vorgestern erst eins gestorben und jetzt hat die nächste Dame etwas.

Sie saß da und hat ab und an aufgefiepst und sich untenrum geleckt.
    Habe sie mir angeschaut und nichts gesehen.
    Das ging so weiter und dann mal vorsichtig die Blase ertastet, welche randvoll war.
    Also nochmal mit der Stirnlampe genauer das Schweinchen untenrum angeschaut und irgendwas komisches im Harnleiter gesehen.
    Mit einem Kutip und vorsichtigem seitlichen Druck kam dann dieses Monster zum Vorschein.
    http://img703.imageshack.us/i/img2337f.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Die Blase ist nun leer. Ich habe heute Mittag und am Mittwoch 2 Prüfungen die über mein Studium entscheiden wie es weitergeht. Also eigentlich wirklich gar keine Zeit.

Dass ich zum TA muss ist mir klar, nur eigentlich zeitlich ein unmögliches Ding.
    Könnt ihr mir sagen ob so Steine allein auftreten oder immer im Rudel?

Es kann doch nicht sein, dass ich nur Pech habe :cry:

Stiiiiimmmmmttt :lol:
    Ich würde bei mir sagen, die Gebrabbelgeschwindigkeit steigt mit der Laufgeschwindigkeit und zwar Stufenlos. Die Lautstärke variiert auch mit der Laufgeschwindigkeit.
    Ich stell mir gerade eine Menschen-WG vor, wo dein Wohnpartner jeden Schritt kommentieren muss, sei es von der Küche zur Toilette oder ins Zimmer.
    Kein Wunder, dass die andern sie ausm Häuschen vertreiben. :D

Habt ihr auch so ne Tratschtante, die keinen Schritt machen kann, ohne wie ein Echolot vor sich hinzumurmeln :lol:
    Man braucht gar nicht hinzuschauen, um zu wissen wer gerade unterwegs ist.
    Sie ist das rangniedrigste und aktivste Tier. Ob sie so rangniedrig ist, weil sie mit ihrem Gebrabbel die anderen nervt? :lol:

Vorgestern hat die Dame noch ein ganz normales Verhalten gezeigt. Gestern Morgen ist mir schon aufgefallen, dass sie sich ruhiger als sonst verhält. Wir hatten sie als schon unter genauerer Beobachtung. Am Vormittag gabs dann Gurke für alle, an welcher sie sich fürchterlich verschluckt hat. Nachdem sie sich nicht mehr beruhigt hat, haben wir vorsichtig mit einem Kutip das Stück Gurke entfernt. Das ging auch problemlos. Nur ist uns da aufgefallen, dass die Dame scheinbar nicht mehr schlucken kann. Haben das Mäuschen gleich gepackt und sind mit ihr zum Nottierarzt (warum passiert sowas immer am Wochenende????).
    Dort wurde sie ausgiebig untersucht. Sowohl die Lunge als auch die Zähne.
    Der Arzt konnte sich auch nicht erklären, wo die Schlucklähmung herkam.
    Sie hat eine Aufbauspritze und ein Antibiotikum bekommen und wir sollten heute wieder mit ihr zur Kontrolle vorbeikommen.
    Zu Hause angekommen ging es sowas von rasant bergab.
    Wir haben ihr Omniflora N gegeben und versucht ihr Päppelbrei anzubieten.
    Sie war auch am fressen interessiert, aber sie hat sich dabei meistens verschluckt und diese Würgebewegung gemacht.
    Auch ist uns dann aufgefallen, dass die Nase etwas verkrustet ist.
    Wir haben kurze Zeit später Fieber gemessen und mussten 35°C feststellen.
    Daraufhin haben wir mehrere PET-Flaschen mit warmem Wasser gefüllt und dies mit einer Decke gepolstert. Die Temperatur haben wir so wieder auf 38,5 bekommen. Sie lag da aber schon nur noch flach und konnte sich nicht mehr halten.
    Kurze Zeit später war sie nach einem kurzen Kampf dann von uns gegangen.

Zwischen Tod und Tierarztbesuch ging alles sehr schnell. Wir waren vielleicht eine Stunde zu Hause bevor sie uns verlassen hat.

Habt ihr schon einmal sowas gehabt? Kann das eine normale Erkältung sein? Den anderen 3 geht es gut, ich mach mir aber tierische Sorgen.
    Ich werde hier auch gleich mal den ganzen Stall desinfizieren und alle Häuser ausbacken. Was auch immer das war, es war eine schnell und sehr aggressive Krankheit.
    :(

Meine Freundin und ich sitzen hier und fragen uns, warum wir so viel Pech mit den Tierchen haben. Wenn ich sehe, wie andere ihre Tiere halten und die leben Jahrelang. Hier haben sie viel Platz, wir haben uns hier stundenlang eingelesen und ernähren die kleinen so wie es hier empfohlen wird. Der Stall wird regelmäßig gemistet, keine Kinder haben Zugriff auf die Tiere und es ist auch immer ruhig im Zimmer(keine laute Musik).
    Das einzige was mir einfällt wäre, dass wir mit Holz heizen und die Wohnung Nachts auf 17° abkühlt und tagsüber sind es dann 21-23°C. Aber kann es das sein?

So hier nochmal Updates:
    Sir Henry hält sein Einzugsgewicht.
    Paula hat 40g weniger, rennt aber auch wie ne bekloppte rum, ich denke sie hat den Auslauf am meisten vermisst.
    Jojo hat 45g weniger.

Sorgen macht mir die Rosette "Prinzessin Pummelfee"
    Diese hat in einer Woche 150g verloren.
    21.01.10: 1490g
    23.01.10: 1423g
    26.01.10: 1371g
    28.01.10: 1340g

War schon beim TA Zähne prüfen lassen, er hat nichts gefunden, meinte aber dass sie eh etwas zu schwer wäre.

Sie frisst auch fleißig Heu und Frischfutter, welches ich 3 mal täglich in außreichender Menge anbiete. Sie trinkt auch ganz Nrmal.
    Köttel sehen normal groß und fest aus.
    Auch hab ich sie gestern mit Begeisterung beim Rinde von einem Apfelbaumast abziehen und diese fressen beobachtet.
    Sie bewegt sich für ein Schweinchen normal. Also weder träge noch hyperaktiv.

Wie ist eure Einschätzung????

Ok, danke!
    Ich wollte nur nochmal eine Bestätigung dass andere Halter es genause sehen.

Die Prinzessin hat ja zum Glück noch genug Reserven^^ Von vormals 1490g sind noch 1425g über.
    Ich denk aber dass es bei Ihr auch durch die Futterumstellung und die plötzliche Bewegung kommt.

Hallo,
    wie hier schon berichtet, sind letzten Donnerstag hier 4 Schweinchen eingezogen. Die in einem Kleinen Käfig mit Massen von Trockenfutter gelebt haben.
    Hier heißt es jetzt Gemüse- und Heudiät. Alle fressen auch fleißig Heu und Gemüse. Die Schweinchen haben auch hier viel Auslauf.

Heut habe ich mal die Gewichte kontrolliert.
    Jojo und Sir Henry haben fast ihr Gewicht gehalten. Die paar Gramm sind irrelevant.

Prinzessin Pummelfee hat 67g und die nun sehr bewegungsfreudige hat 32g abgenommen.

Was meint ihr? Dürfte noch alles im Tolleranzbereich sein und durch Umzugsstress und die jetzt verfügbare Bewegung kommen oder?

Ok, dann bleibt das Wasser auf normaler Meerschweinchenhöhe.

Die Prinzessin hält sich inzwischen lieber im Eigenbau auf. Dort steht permanent Wasser und Heu zur Verfügung. Frischfutter gibts im Käfig.
    Als ich gestern gefüttert habe, sind die anderen 3 in den Käfig und waren fleißig am knabbern. Nur die Prinzessin stand vor der Weidenbrückenrampe und ist von links nach rechts getänzelt. Sie hat die anderen fressen gehört und auch das Futter gerochen.
    Irgendwann ist sie dann über die Rampe. Elegant sieht anders aus :lol:
    Nach dem Fressen ist sie nach einiger Suche nach einer ebenen Verbindung dann grazil wie eine Gazelle, oder wie heißen die Tiere mit dem Rüssel :?: , wieder in den Eigenbau geschwebt^^

Ab jetzt wird das weiter so gemacht. Dann haben wir zumindest öfters mal ein Rampensteigen.

Soso dann hast du XXL-Schweine, da muss ich mal glatt nach Bildern von deinen Suchen.
    Ich hatte bis diese hier eingezogen sind, nur Winzlinge. Die Prinzessin ist schon ne Wuchtbrumme.

Zum Thema zurück. Wie schaut es aus mit Wasserflasche erhöhen und einen Stein drunterlegen? Kann man das machen oder ist dann die Gefahr zu hoch, dass sie zu wenig trinken?