Hallo,
sorry wenn ich diesen etwas älteren Thread wieder ausgrabe.
Wir haben im Moment fast das gleiche Problem mit einem Schweinchen von uns. Unsere BamBam fällt allerdings nicht einmal in der Woche um sondern fast täglich. Zuerst kratzt sie sich etwas heftig und fällt dann um wie Sack Reis. Es dauert dann ca 10 - 20 Sekunden und sie rappelt sich wieder auf, schüttelt sich und tut fast so, als wenn nichts gewesen wäre. Danach rennt sie durch den Käfig als wenn gerade gar nichts war.
Aufgefallen ist es, als ich den Schweinchen (insgesamt 8 ) Mittags Ihr Stück Gurke gegeben habe. Wir haben ein umgebautes Ikea Regal mit Plexiglasscheiben vorne dran. An diesen Scheiben räkeln sich die Grazien immer hoch um am schnellsten an die Gurke zu kommen. Einige Scheiben sind relativ hoch sodas sich zum Beispiel BamBam sehr recken muss um über die Scheibe guggen zu können.Als Sie dann ihr Stück Gurke bekommen hatte schaute sie mich an, und viel einfach zur Seite um. Dort lag sie dann ca 10 Sekunden mit der Gurke in der Schnauze. Ich war zuerst total geschockt als ich das gesehen habe. Habe dann versucht sie umzudrehen aber sie war dann schneller. Sie drehte sich wieder auf die Beine und frass Ihre Gurke.
Beim zweiten Mal wurde sie von einer größeren Grazie aufgrund von Futterneid einfach mal eine Etage tiefer "geschubst". Dort lag sie auch wieder auf dem Rücken. Machte sehr merkwürdige Bewegungen, drehts sich wieder um, schüttelte sich und tat wieder so, als wenn nichts gewesen wäre.
Daraufhin ist meine bessere Hälfte mit ihr sofort zum TA gefahren. Festgestellt wurde allerdings nichts. Herz in Ordnung, Magen in Ordnung, kein Beinbruch oder sonstiges. OK, sie liegt "etwas" gut im Futter aber das ist ja nichts bedenkliches.
Auf Milben hat die TA allerdings nicht geschaut.
Seitdem sind wir etwas ratlos. Nach einigen Googlen ist meine bessere Hälfte auf diesen Thread hier gestossen. Aufgrund dessen behandeln wir sie alle 3 Tage mit einem Anti Ungeziefer Mittel aus der Tierhandlung. Besserung in Sachen umfallen hat es allerdings nicht gegeben (kann ja auch nicht). Allerdings hat ihr Kratzen doch merklich nachgelassen. Trotzdem fällt sie mindestens einmal, wenn nicht sogar zweimal am Tag einfach um.
Nun könnte man noch hergehen und das gesamte Programm bei einem Tierarzt durchziehen: Infusion, Blutabnahme, Röntgen oder CT. Allerdings weiss ich nicht genau, ob ich dem Tier nicht damit mehr schade. Stress ist ja bekanntlich nichts für Meeries.
Weiss vielleicht jemand von euch, was man da noch machen kann oder hat vielleicht selber einer so eine Erfahrung gemacht?
LG