Beiträge von Chrissi89

Ovogest kann man nicht bedenkenlos geben.
    Bei dauerhafter Gabe oder jetzt schon bei den 3 Gaben, geht das Kalzium aus den Knochen und diese können schnell brüchig werden, auch Arthrose schreitet schneller voran.
    Sie mit Hormonen vollzupumpen, wenn es nur große Zysten sind und keine hormonell aktiven, würde ich nicht vor gut heißen.
    Grade, weil du merkst, dass es keinen Erfolg gibt
    Wenn es große Kammern sind, kann man diese mittels Ultraschall punktieren. wichtig ist, dass auch die gleiche Flüssigkeitsmenge wieder gespritzt wird, damit der Kreislauf nicht absackt.

Ansonsten, wenn sie fit ist, suche dir einen Tierarzt, der Erfahrungen mit Kastrationen hat.
    Laut deinen Aussagen, auch anderer Thread, kommt die jetzige TÄ nicht in Frage dafür.

Wichtig ist, dass ein Antibiogramm erstellt werden muss.
    Denn es scheint, dass nicht alle Bakterien gegen Baytril wirksam waren.

Ansonsten machst du schon die richtige Therapie, aber es muss ein anderes AB her.
    Wenn es viel Blasengries ist, dann wäre es auch gut, die Blase ausspülen zu lassen beim TA. Das habe ich mal bei B.A. machen lassen. Er war dann so 2 Tage in der Klinik. Es hatte ihm geholfen.
    Röntgenbild ist immer sinnvoll, da manchmal noch Zufallsbefunde kommen und sich auch schnell Blasensteine bilden können, wenn Gries vorhanden ist

Was sind denn das für Augenprobleme? Sind sie tränig, ist die Bindehaut geschwollen?
    Bei viel Flüssigkeitsbildung könnte was mit den Tränenkanälen was nicht stimmen, dass sie verstopft sind.

Fressen tut sie normal? Manchmal kommen Augenprobleme auch von den Zähnen.

Eine Freundin hat den gleichen Fall.

Wichtig wäre ein Röntgenbild mit Augenmerk auf die Wirbelsäule.
    Denn das können Nervenschäden sein und im Fuß kribbelt es. So als wenn er eingeschlafen wäre.
    Das stört und deswegen knabbert er daran rum.
    Es gab auch schon Fälle wo die Krallen oder der Fuß amputiert worden ist.

Du kannst ja versuchen den Fuß zu verbinden, damit er nicht an die Zehen kommt
    Wie alt ist Egon denn?

Wie viel ml Brei bekommst du in ihn rein?
    Du brauchst auch etwas gegen die Gase. Das hat dir der Tierarzt leider nicht mitgegeben.
    Fibreplex ist eher für die Darmfunktion.
    Gut wäre es, wenn du eine Notfallapotheke ausfindig machst und dort Sab Simplex holst.
    Da kannst du stündlich 0,5ml geben.

Als Flüssigkeit und mit gegen das Bauchweh ist verdünnter Kümmel-Fenchel-Anis Tee gut.

Das mit dem Kot ist normal, dass so lange nichts kommt.
    Der Darm arbeitet mit dem Futter was oben rein kommt und versucht es zu verwerten. Da kann es sein, dass erst kleine Köttel wieder rauskommen.
    Aber das dauert, weil sich die Darmflora wieder aufbauen muss.

Hoffentlich ist nichts im Kot zu finden.

Gab es denn eine Futterveränderung?

Sorry aber gegen ein ausgekugeltes Bein bringt auch kein Schmerzmittel was.
    Du hast dazu schon einen Thread erstellt und da habe ich dir schon gesagt, wie wichtig es ist, dass dein Schwein geröntgt wird deswegen.
    Davon geht es auch nicht zurück und es wird so das Bein nicht mehr benutzen können.
    Das ist wie beim Menschen, man muss es quasi wieder einrenken.

Leider schreibst du nicht genau was gemacht worden ist.

Mit den Fußbädern und dem Verband ist alles richtig so.

Es kann sein, dass er so teilnahmslos wirkt, weil er alleine ist.
    Grade wenn er vorher auch schon alleine saß, hat er ja kaum an sozialverhalten gelernt.

Es kann natürlich auch was ernsthaftes sein. Beobachte ihn gut und geh zur Sicherheit nachher zum Tierarzt.

Was meinst du mit undefinierbarem Punkt? Ist es ein Fleck oder ein Knubbel?

Kannst du auch nehmen.
    Aber sobald du merkst, dass es keinen Erfolgt bringt, dann bitte wechseln.

Ich musste auch schon die Erfahrung machen, dass nicht alles wirkt, was man benutzen kann.
    Bei mir half am besten Rivanol.

Aber zunächst muss es eben tierärztlich alles abgeklärt werden.

Dann jetzt auch bitte zum Tierarzt gehen.
    Woher willst du wissen, dass das Bein ausgekugelt ist?
    Das muss behoben werden.

Alle Medikamente für den Fuß erhälst du beim Tierarzt.
    Das kann ein Ballenabzess sein.
    Antibiotika ist wichtig, besonders aber Schmerzmittel.
    Dann tägliches Fußbad zum Beispiel mit Rivanol und Zitzenverbände mit Mielosansalbe.
    Ansonsten kannst du fleece übers Einstreu legen oder steigst komplett auf Fleece um, so lange die Pfote so ist

Das klingt nicht wirklich nach einen fähigen Tierarzt.
    Du als Kunde solltest immer nachfragen, was gemacht wird, wenn der Tierarzt nichts sagt.
    Ist natürlich schrecklich, wenn man alles aus der Nase ziehen muss.

Eine Freundin war mit Dr. Koch ganz zufrieden.
    Vielleicht ist der bei dir in der Nähe.
    Du findest auch eine Tierarztliste hier.
    Dein Schweinchen muss unbedingt noch mal vorgestellt werden.
    Es kann alles sein, was dein Tier hat.

Daumen sind gedrückt

Ich hatte auch einmal dieses Antibiotikum. Es wurde mir sogar von der Tä auf die Flasche geschrieben, wie es verdünnt werden muss.
    Mach es bitte auf jeden Fall. Dieses Risiko an Schleimhautschäden würde ich nicht eingehen wollen

Tut mir leid für das arme Schweinchen.

Bitte das nächste mal nicht so lange warten bis es zu spät ist und das Tier von seinen Leiden erlöst werden muss.
    Meerschweine sind gute Schauspieler und verstecken Krankheiten gut, bis es nicht mehr geht. Bis dahin kann es meist zu spät sein.
    Wichtig ist auch ein guter Tierarzt, den ihr anfangs wohl nicht hattet, nach deiner Beschreibung.

Sucht euch bitte eine Klinik, wo Tierärzte auf Nager spezialisiert sind, egal wie weit die Klinik weg ist.
    Ihr habt die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen. Es ist gleichzusetzen mit einem Menschen.

Zu den Zahnproblemen. wichtig ist, dass du einen Tierarzt hast oder findest, der auf Zahnkorrekturen spezialisiert ist.
    Denn da sollte zur Sicherheit ein Kopfröntgen statt finden, wenn die oberen Zähne zu lang sind.
    Diese sollten auch nur abgeschliffen werden. Und keinen Maulspreitzer ohne Narkose benutzen lassen. Die können mehr Schaden als Nutzen anrichten. Das kannst du auch beim Tierarzt verweigern.

Bei Watson sollte mal der Urin geprüft werden, wenn das Dauerliegen neu ist.

Bei Lippengrind wurde mir mal augensalbe mitgegeben. Ist aber auch schon viele Jahre her.

Ansonsten kann ich CurleySue nur zustimmen.

Gabs Veränderungen?