Beiträge von Chrissi89

Er ist so tapfer.
    Bei so einer großen Op ist es verständlich, dass er noch nicht fressen mag.

Mit dem Schmerzmittel kann ich nur zustimmen.
    Es gibt immer eine Höchstgrenze, die man geben kann. Ist wie bei uns Menschen auch.
    Meine neue Tä ist aber auch so drauf, dass sie nach 0,1ml meint, dass es überdosiert wäre.
    Melosus ist etwas anders als Metacam.

Wenn der Hals geschwollen ist, muss dieser untersucht werden, nicht das sich alles wieder im Hals festsetzt oder die Drainage was entzündliches hervorruft.

Hast du schon probiert Gemüse zu pürieren und unter den Brei zu mischen?

Die Daumen sind weiterhin fest gedrückt.

Das klingt super.
    Echt heftig, was der alles wegstecken musste und vor allem die Op.
    Das Ausmaß sieht man leider nur erst bei einer Op.
    Ist toll, dass sie das gleich gemacht hat.

Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass er wieder von selber anfangen wollte zu fressen.
    Hoffentlich heilt alles gut ab und er kann später wieder normal fressen.

Die Tochter werde ich mir jetzt auch mal vormerken.
    Finde ich auch gut, mit der Inhalationsnarkose und das sie morgen auch erreichbar sind, wenn etwas ist.

Das ist ja super, dass du grade bei ihr jetzt einen Termin bekommen hast.
    Daumen sind gedrückt.

Über Facebook ist eine Halterin mit ihr gut befreundet und betreut ihre Tiere schon seit sehr vielen Jahren.
    Sie wäre später auch meine erste Anlaufstelle in Delmenhorst.
    Über deinen Bericht bin ich sehr gespannt.

Ich bin von der TierHo sehr "verwöhnt " und es war bzw ist schwer auf dem Land gute Tierärzte zu finden.

Von meiner Tä in Vechta wurde Frau Dr. Wirth empfohlen. Sie ist auf Nagetiere spezialisiert und die Klinik von Dr. Kopp würde ich mal ausprobieren.
    Schade, dass beide in Oldenburg sind.

Ich bin frisch in diese Ecke gezogen. Mir wurde Frau Dr. Angelika Hoffmann empfohlen. In wie fern sie am Wochenende Notdienst hat, weiß ich nicht.
    In Oldenburg gibt es eine Nagerspezialistin und in der einen Tierklinik haben die meisten Tä in der TierHo in Hannover studiert. Muss nix heißen.

Ich war immer Stammgast dort und bin momentan neuer Stammgast in Vechta.

Wie steht es jetzt um dein Schweinchen?

Diese Knubbel können alles sein.

Bei Leukose sind aber nicht mehrere kleine am Hals.

Die Knubbel können von der Schilddrüse kommen, können entzündetes Gewebe sein, Fett oder turmoröses.
    Feststellen lässt sich das nur, wenn du allen einen Knubbel entfernen lässt und einschickst.

Eine Biopsie bringt bei sowas nicht wirklich viel. Da die Nadel mehr als das zu prüfende Gewebe aufnimmt und dann sehr oft ein negatives Ergebnis rauskommt.

Mein B.A. hatte überall Fettknubbel über die Lymphknoten. An den Hinterbeinen waren sie schon groß, aber hatte ihn nicht beim Laufen beeinträchtigt.
    Entfernen konnten wir sie nicht, da er schwer krank war und sie auch nicht weiter wuchsen.

Sie meinte, wenn sie so zappelt, dann können sie kein genaues Bild machen und zu doll fixieren..

Sie kannte auch kein Propre Bac..
    Die sind anscheinend nicht so erfahren..
    Musste ich bei Abby schon feststellen.
    Aber ich geh nicht gern zu Tierärzten die anscheinend alles behandeln können.
    Diese Tä war auch nicht auf Nager spezialisiert, aber hat sich Mühe gegeben

Danke für deine Antwort.
    Ich hab keine Ahnung was sie angestellt hat.
    Gestern Abend war noch alles in Ordnung gewesen.

Propre Bac hab ich zum Glück mitgenommen und Brei auch.
    Als es vorhin Wiese gab, hat sie ein paar Löwenzahnblätter gefressen.
    Das erleichtert mich.

Danke für den Tipp mit dem Brei

Ich bin vom Tierarzt zurück.
    Die Tä meint, dass es das Ellbogengelenk ist und nicht die Pfote.
    Geröntgt wurde sie nicht. Luna war so zappelig, das hielt sie nicht für sinnvoll.
    Sie hat auch Fieber und bekam sofort ein AB.
    Zusätzlich zum Melosus soll sie Novalgin bekommen.

Morgen sollte es besser sein. Wenn nicht, unbedingt wieder kommen. Ansonsten ist Donnerstag Kontrolle.

Ich mach mir natürlich Gedanken, weil nicht geröntgt wurde und hab Sorge, dass so etwas übersehen wurde..

Und päppeln ist jetzt angesagt.

Hallöchen,

So schnell kanns gehen..
    Kaum umgezogen und schon ist ein Tier krank :?

Luna's linke Vorderpfote ist geschwollen bzw beim Gelenk. Es tut ihr so sehr weh, dass sie nichts fressen mag.
    Ich hab ihr erstmal Schmerzmittel gegeben.

Es könnte eine Verstauchung sein, bis hin zu Bruch.
    Zum Tierarzt geht es heute natürlich noch.
    Aber diese ist nicht so gut, wie in Hannover..

Wenn der schlimmste Fall eintritt..
    Wenn doch was gebrochen ist, kann man das operieren oder lässt man es so, in der Hoffnung, es wächst zusammen?

Hallöchen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Es ist so einiges passiert.
    Ich ziehe dieses Wochenende zu meinem Freund und dachte seit längerem wieder hier an das Forum.
    Da es eine völlig neue Umgebung ist, suche ich Leute aus der Nähe zum Treffen, austauschen und als gegenseitige Urlaubsbetreuung.
    Bis jetzt stehe ich als Meerschwein-Verrückte alleine da :wink:
    Gern könnt ihr mir auch eine PN schicken und bei Interesse kann gern eine WhatsApp-Gruppe erstellt werden.

Ich würde mich sehr freuen :)

Wenn du merkst, dass es mit dem Solosin eher schlechter als besser wird, dann ist es ein Indiz dafür, dass Wasser in der Lunge ist. Denn wenn die Atemwege geweitet werden, kann das Wasser besser eindringen.

Meine Herzschweinchen hatten beim Ultraschall nie einen Befund.. Bei Lani ging ihr "chronisches" Röcheln weg und bei meiner Mausi merkte man es, da unzählige AB's nichts halfen und es unter atemwegserweiternde Medis schlechter wurde. Erst ging es ihr gut, dann wurde es schlechter. Und die Röntgenbilder sahen immer schlimmer aus.
    Wir probierten es mit Lasix zur Entwässerung. Es schlug an. Dazu kam dann ein ACE-Hemmer.
    Wenn sie große Probleme mit der Atmung haben, weiten sich auch die Nasenlöcher extrem. Das spricht für Sauerstoffmangel. Da nehmen sie ihre ganze Kraft fürs Atmen als zum Fressen.

Es gibt genug Tierärzte die Wasser in der Lunge mit einer Lungenentzündung verwechseln.
    Die Erfahrung musste sich selber machen.

Ist es eher eine Bauchatmung was sie hat?

Wie *Fini* geschrieben hat, reichen oft nicht die normalen 7 Tage bei AB. Oft muss man es länger geben, wenn eine Lungenentzündung vorliegt.
    Bei meinen hat oft das Baytril bzw Marbocyl ausgezeicht, aber in letzter Zeit musste Terramycin her. Das ist für die Lunge ein gutes AB, muss aber alle 2 Tage gespritzt werden.

Statt des CT's würde ich lieber noch weitere Röntgenbilder anfertigen lassen, so dass man den Unterschied sieht, wie es ohne und nach dem Antibiotikum ist. Bestehe bitte darauf.

Ein CT zeigt alle Organe plastisch da, aber man sieht dennoch nicht, was dahinter steckt.
    Eine gute Bekannte stand auch vor dieser Entscheidung, da ein Fleck vor dem Herzen ist meine ich. Ein Tumor wurde nicht ausgeschlossen, aber auf dem CT würde man es auch nicht genau erkennen.
    Ein CT ist schon recht kostenintensiv, wo man es sinnvoller investieren könnte.

Wie ist das mit dem Fell.. An welchen Stellen wird das Fell lichter? Wie ist in der letzten Zeit ihr Gewicht?
    Wurden Zysten ausgeschlossen?
    Die Schilddrüse kann durch Über- oder Unterproduktion solche Symptome hervorrufen. Dies kann mit einem Herzkrankheit einhergehen und deswegen befindet sich Wasser in der Lunge.

Hey,

das klingt ja nicht so gut.

Hat dein Merry einen Partner?

Wurde bei ihm denn mal ein komplettes Blutbild erstellt oder nur der Leberwert?
    Warum wurde der eine Zahn abgeschliffen?
    Sinnvoll ist, da mal Röntgenbilder vom Kopf zu erstellen. Grade, wenn da jetzt noch nen Zahn gezogen wurde, der wackelte. Das ist nicht normal