Beiträge von Chrissi89

Wo wächst denn dieser Tumor?

Naja ich habe keine Erfahrung ob das nun ein schnelles oder langsames Wachstum ist.
    auf jeden Fall wächst es und es kann sich mit anderen Organen verwachsen, dass es inoperabel ist.
    So bleibt dir nichts weiter übrig, deinem Schweinchen einen schönen Lebensabend zu gestalten oder wenn es schlimmer ist als gedacht, dass in der Op erlöst werden muss.

Ich habe auch im Juni mein Mädel nach der Kastration verloren. 2 Wochen haben wir gekämpft, aber durch andere Probleme hatte sie keine Kraft mehr.
    Grade bei Kastrationen von Weibchen ist es wichtig einen erfahrenen Tierarzt zu finden.
    Das steigert die Überlebenschance nach der Kastration.
    Jedem Tierarzt würde ich das nicht zutrauen.

Bei der Kastration müssen oft erst andere Organe "ausgeräumt" werden, damit man an die Gebärmutter und Zysten kommt.
    Das ist schon ein erhöhtes Risiko als andere Op. Es kann auch zu Kreislaufproblemen danach kommen.
    Es kommt halt auch auf den Zustand des Tieres an, das Alter und wie es im Tier aussieht. Schlussendlich auch wie der Tierarzt sich anstellt.

Bei der jetzigen Op kommt es eben darauf an, wo der Knubbel sitzt.
    Wenn du dir bei diesem Tierarzt nicht sicher bist, dann kannst du dir auch eine zweite Meinung einholen. Das verbietet dir keine oder ist sauer auf dich.Das ist dein gutes Recht

Es muss nicht gleich eine Tierklinik sein. Wenn der Tierarzt mit allem ausgestattet ist oder es eine Gemeinschaftspraxis ist, dann geht das auch.

Es gibt hier eine Tierarztliste. vielleicht ist einer in deiner Nähe

Derweil würde ich mir auch einen Tierarzt suchen, der ein Röntgengerät da hat.
    Falls du dir nicht sicher bist, dann rufe bei dem Tierarzt vorher an und frage wie der das handhabt, wenn geröntgt werden muss.
    Denn so rennst du zwischen vielen Tä hin und her nur wegen einer Röntgenaufnahme.
    Oft wollen dann noch andere Tä behandeln, obwohl nur das Röntgen anstand.

Wichtig ist auch, dass es nur Vitamin B ist und nicht noch andere Vitamine.
    Der Tierarzt sollte das auch einzeln da haben.

Wegen dem Päppeln. Versuchs mal mit etwas Gefühl, dass nicht gleich das ganze Wasser oder Brei in den Mund gelangt, sondern nur Stück für Stück.
    Da kann es leicht passieren, dass ein Teil in die Lunge kommt, wenn sie sich verschlucken

6 Wochen ist ne ganze Ecke her und es hat sich nur verschlimmert..

Ihr solltet die Op wagen, wenn es operabel ist, wie Pardona geschrieben hat
    Falls es jetzt zu Verwachsungen gekommen ist, dann müsst ihr in der OP überlegen war ihr dann macht.
    Wichtig ist auch, dass der Tierarzt sich damit auskennt und alles gut verläuft

Nein das hast du schon richtig heraus gelesen, aber man weiß ja nie.
    Es kann immer einen geben, der es an die falsche Person weiter trascht, auch wenn die Vermieterin nicht grade beliebt ist.

Umhorchen kann man sich aber immer und wie auch geschrieben wurde, sich einem Mieterbund anschließen.
    Das kann immer hilfreich sein

Erstmal sollte man zu einem kompetenten Tierarzt gehen, der dein Schweinchen auf den Kopf stellt.
    Ein Röntgenbild wäre in dem Fall nicht schlecht.

Zysten können vieles auslösen, da sie den Hormonhaushalt durcheinander bringen, jedenfalls die hormonell aktiven.
    Die sind in der Regel klein und machen viel Ärger.

Das sie mehr brommselt, besteigen will oder auch die anderen Schweine angreift, können Symptome davon sein.
    Da merkt man, dass er Hormonhaushalt im schwanken ist

Sie können das Immunsystem schwächen(wird öfter krank, Augen sind tränig oder Nase läuft), es kommt zu Haarausfall, die Schilddrüse kann betroffen sein, das Schweinchen nimmt ab usw.
    Ballenabzesse kommen auch vor, die Knochen werden mit der Zeit pöros, wenn man nichts unternimmt. Die Wirbelsäule ist meist davon betroffen.

Wenn sie so ein dominates Schweinchen ist und dann noch das Verhalten jetzt dazu, sollte da dringend abgeklärt werden.
    Es könnten auch andere Ursachen haben. Manchmal kommen die Probleme auch von der Gebärmutter, weil dort etwas nicht stimmt.

Homöopathie kann man für vieles einsetzen, aber ob es hilfreich ist, ist die andere Frage. Fürs Immunsystem wäre es gut, wie Sabusab schrieb.

Du kannst mit deinen Schweinchen, auch nicht zu deiner Schwester gehen, sondern musst schon zu einem Tierheilpraktiker, der sich auch mit Meerschweinchen auskennt. So einen zu finden ist sehr schwer.

Für Fiona und Luna habe ich damals Carbo animalis und andere Homöopathika bekommen. Sie hatte hormonell aktive Zysten und eine SDÜ und andere viele Baustellen.
    Die Behandlungen haben es nur hinausgezögert.
    Durch früheres eingreifen normaler Medikamente und Kastrationen hätte es vielleicht anders ausgehen können.

Ich weiß, dass ich immer mit der gleichen Leier komme, aber das ist ein gutes Beispiel.
    Ich bin auch bei manchen Sachen für Homöopathie, aber grade bei den Augenproblemen, sollte man es nicht anwenden.

Bei mir im Kühlschrank steht zum Beispiel Oculoheel für die Augen.
    Das ist aus der Homöopathie. Nur hat es bei Mausi nix gebracht. sie hat öfter mal Probleme mit der Nickhautdrüse und den Bindehäuten.
    Es brannte ihr in den Augen(so hatte es etwas den Anschein) und am nächsten Tag, war alles schlimmer..
    Sie wird es nicht vertragen haben oder war dafür nicht gedacht..

Gebe hier mal bei der Suche Chlamydien ein oder bei Google.

Ich hatte bei meinen B.A. Angst, dass er Chlamydien hat und wir haben einen Test machen lassen. Da es bei euch nicht ums Geld geht, könnt ihr locker so einen Test machen lassen.
    Unserer fiel zum Glück negativ aus.

Wozu Vitaminpellets?
    Vitamine nehmen sie aus dem Gemüse auf.
    Paprika, Fenchel sind sehr Vitaminreich und alle anderen Sorten auch.
    Der Tierarzt dreht einem gerne viel an, damit er auch was los wird.
    Da muss man auch schauen, dass man einen kompetenten Tierarzt hat.
    Das merkt man mit der Zeit und durch die super Tipps aus Foren.
    Da muss man einige Wechsel in Kauf nehmen.

auf https://www.diebrain.de/I-index.html Kannst du vieles wissenswertes durchlesen

oder http://www.meerschweinchenberatung.at/index.html

Das sind ja mal Hammer Bilder.

Grade das mit der Kehrschaufel und wo Titus den Behälter anknabbert.
    Echt klasse.

Wenn unser Kühlschrank so aussehen würde, wäre ich schon lange wieder Single :lol:
    Mit dem Bier könnte ich ihn nur vertrösten. Unser Kühlschrank ist auch etwas kleiner.

Was benutzt du denn für ein Einstreu?
    Ist das besser, als das normale?

Ihr macht ja immer tolle Ausflüge.

Diesmal habt ihr euch wieder eine schöne Gegend ausgesucht.
    Das dort das Hochwasser auch so schlimm war, kann man sich gar nicht mehr richtig vorstellen. Nur noch der Steg erinnert daran. Wie es vorher aussah, weiß ich natürlich auch nicht.

Die Parkanlage vom Schloss würde so schön aussehen bzw noch schöner, wenn dort jemand wohnen würde und sich um alles kümmert.

Es sieht wirklich alles aus wie ein kleines Märchen, wo alles schläft und erweckt werden muss.

Also erstmal muss das alles untersucht werden, ob es wirklich so ist.
    Siehe oben.

Eine SDU kann man mit Medikamenten behandeln. Das Schweinchen muss eingestellt, sowie bei uns Menschen das ist. Und das ein lebenlang.
    Schilddrüsenprobleme, kommen auch mit Herzproblemen daher.
    deswegen ist es wichtig auch ein Herzultraschall zu machen und die Lunge gleich mit. Das muss aber ein Kardiologe machen.

Leberschäden kann man mit Mariendistel unterstützen. Das entgiftet die Leber
    Leberschäden können von zu viel Antibiotikagabe oder Schmerzmittel kommen.

Grade wenn die von der Uni kommen, wäre es gut, wenn du dir einen Zettel machst, was du gerne untersucht haben möchtest, da nur ein Verdacht geäußert wird.

Also..
    Ist das jetzt deine Meinung oder die von der Tierärztin, dass man nichts erkennen würde?

Wasser im Bauch oder was auch immer da sein kann, würde man sehen.
    Also wären die nächsten Schritte ein Röntgenbild, Herzultraschall (Lunge sollte man auch schallen), Leber- und Nierenwerte prüfen und auch den Schilddrüsenwert T4.
    Der T4-Wert wird extra gemacht und muss man beim Tierarzt bescheid geben.

Es ist sehr wichtig, dass man die Ursache findet und nicht nur die Symptome behandelt

Man kann vieles behandeln oder unterstützend geben, damit das Schweinchen noch einen schönes Leben haben kann