Beiträge von Chrissi89

Ein CT bringt ja den Schädel nun Schichtweise auf den Bildschirm..
    Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus.
    Bei meiner Fiona wurde damals unter Narkose der Schädel von unten, oben, links, rechts und von vorne gemacht.
    Das reichte aus, um zu sehen, dass bei ihr die Zähne in den Kiefer wuchsen, weshalb sich wohl die Schneidezähne schief abnutzten.
    Auch andere Probleme hätte man dort erkannt.

Aber das wird beim CT anders sein. Man hätte euch dies bezüglich besser aufklären sollen, wenn Freitag schon das CT gemacht werden soll

Ich hab so nen Mixer, der macht alles klein^^ Da kann man auch Fruchtsäfte und so selber machen.
    Hast du schon Sonnenblumenkerne probiert?

Danke für eure Antworten und ihr habt mich nicht vergessen :)

@Ɗeѕιre oғ lιғe

Dein Text hat mich zu tränen gerührt..

Das ist auch eine Erfahrung die man macht, auch wenn du nicht ganz dabei sein konntest. Du hast sie begleitet und deine Mille konnte in gewohnter Umgebung sich verabschieden.

Lütte

medizinischen Honig haben wir auch.
    Nur hilft der nicht mehr viel.
    Bei den anderen Abzessen die sie davor hatte, wirkte er sehr gut.

Wieder einmal ist es schwer den passenden Zeitpunkt zu finden..
    Aber wenn die Schmerzmittel schon nicht mehr richtig anschlagen, dann soll sie sich nicht weiter quälen.

Durch die Arthrose verwinkelt sie ihre Beine schon, damit sie wenigstens etwas besser stehen kann und wenn sie liegt, dann sind die Beine seitlich gestreckt. So liegt sie sonst nie. Sie ist auch sehr empfindlich geworden, wenn man sie im hinteren Bereich berührt.
    Auch den Glanz in ihren Augen hat sie verloren.. Es scheint mir jedenfalls so, wenn ich die anderen Schweinchen anseh.
    Es ist für sie bald nicht mehr länger tragbar, obwohl sie noch ein guter Esser ist und ihre Köttel gut aussehen.

Habe auch schon viel mit Zysten und Schilddrüsenproblemen durch..
    Wenn ich wieder ein junges Schweinchen haben sollte, was welche bekommt, dann lasse ich sie kastrieren.

Zysten, die man nicht unter kontrolle bekommt oder wenn man zu lange wartet..Da hat man bereits verloren.
    Wie schon geschrieben wurde, wird das Immunsystem zerstört.. das ist ein schleichender Prozess.
    Leider wird erst ein Schweinchen kastriert, wenns schon fast zu spät ist.

Bei Mausi haben sind die Zysten erst mit 6 Jahren aktiv geworden und sie hat Ovogest bekommen.
    Sie hatte auch nur Fell verloren und abgenommen.
    Aber im Moment hat sie auch andere Baustellen.

Hallö.

Da machst du ja einiges mit. Wie alt ist Fussel denn?
    Wie viel Päppelt ihr denn pro Mahlzeit?
    Ihr könnt auch normales Gemüse pürieren und mit CC mischen. Wenn sie freiwillig frisst, könnt ihr bist zu 20ml pro Mahlzeit geben, alle 4 stunden.

Sie meint bestimmt Röntgen statt Ultraschall.. Ein CT ist ja nochmal anders und kostet viel mehr als ein Kopfröntgenbild.
    Fragt da am besten nochmal genauer nach. Auch eine Gesamtaufnahme des Körpers wäre nicht schlecht.
    Grad, wenn das alles unter Narkose gemacht wird, kann man das ruhig mit machen lassen.

Ihr müsst beobachten, ob sie sich selber das Fell rausrupft oder obs von einer ihrer Partner angefressen wird.
    Fell rausrupfen kann Schmerzen bedeuten oder auch, dass sie hunger haben.

Bei Möhrengrün bin ich mir grade nicht sicher ob das so gut ist. Das enthält viel Calcium und ist schlecht für die Blase. Wenn ihr es ab und zu gebt isses in Ordnung.

Danke für das Daumen drücken.
    Leider hat es nicht viel geholfen. Mausis Pfote ist schlimmer geworden.
    Die Entzündung hat die erste Zehe komplett angegriffen und auch das Handgelenk..
    Mausi hat auch starke Arthrose in den Knien und läuft deshalb so eingeknickt und ist so warm an den Stellen.
    Die Schmerzmittel scheinen auch nicht komplett zu wirken.
    Meine Tierärztin wird den Chefarzt des Heimtierbereiches um eine weitere Meinung bitten und dann ruft sie mich zurück.
    Mausi ist schon 6 und man kann es in ihrem jetzigen Zustand nicht mehr zumuten, dass sie eine OP mitmacht.
    Man will auch noch nach anderen Optionen suchen, aber viele gibt es da nicht.

Die Therapie mit der Antibiose, dem Fußbad und auch die Behandlung der Blase wird fortgesetzt.

Die Tierärztin ärgert sich auch sehr darüber, dass es in so kurzer Zeit schlimmer geworden ist.
    Mausi kämpft da sehr und bewegt sich dafür noch relativ viel

Es tut mir leid, dass ich so wenig bis gar nichts mehr von mir hören lasse.
    Die Ausbildung und das Drumherum nimmt doch sehr viel Zeit in Anspruch und mein liebes Wlan mag mich nicht. :oops:

Bei den Schweinchen hat sich eigentlich nicht viel getan, aber die Alterserscheinungen grüßen langsam.

Mausi ist jetzt 6 Jahre und die Zysten sind zum ersten mal aktiv geworden.
    Sie bekam Juni/Juli Ovogest gespritzt, was gut bei ihr anschlug.
    Aber mit der Zeit baute sie auch ab.
    Ihre Gewicht von über 1 kg wird sie nie mehr erreichen. Im Moment hält sie die Grenze zur 900g.
    Eigentlich ist das noch gut, aber es sieht an ihr nicht gesund aus. Grade der Hüftbereich.

Leider hat Mausi jetzt einen dicken Ballenabzess bekommen, den ich alleine nicht mehr unter Kontrolle bekam. Hatte ja soweit alles für Versorgung da.
    Nur schwoll die rechte Pfote weiter an.
    Sie musste dann ab Donnerstag in der Klinik bleiben mit Lani zusammen.
    Mausi hat dort alles brav über sich ergehen lassen, was nicht grade wenig war.
    Es stelle sich auch raus, dass sie eine Blasenentzündung hat(zum Glück nun kein Blut mehr drin) und auch so der leichte Anfang von Blasenschlamm.

Heute durfte ich sie wieder abholen.
    Sie hat an der Hüfte sehr abgebaut, obwohl man auf dem Röntgenbild nichts gesehen hat.
    Da wird es wohl von der Wirbelsäule kommen und den Nerven her.. Sie hat nen wackeligen Gang drauf und musste sich hier erstmal wieder hinlegen und ausruhen.

Die Schwellung von dem Ballenabzess ist auch noch nicht weg.
    Auf dem Röntgenbild sah es auch schon so aus, als würde die Entzündung die Knochen angreifen..

Montag bin ich zur Kontrolle da und dann wird entschieden, ob die Krallen amputiert werden sollen, damit es nicht schlimmer wird.

Nach Fiona, Luna, und Teddy kenne ich den Werdegang des Sterbens nun gut genug und denke, dass Mausi sich nicht mehr komplett erholen wird.
    In den letzten Monaten hat sie so abgebaut und es kommt immer wieder eins nach dem anderen dazu.
    Das verheißt nichts gutes.

Neben den üblichen Medis habe ich Rodicare Uro bekommen und Lasix für die Nierentätigkeit zum Ankurbeln.
    Sie bekommen jetzt alle mehr Wasser angeboten und Gurke.
    Mausi bekommt dann zusätzlich noch was.

Vielleicht geht's mit ein paar Daumen drückern wieder etwas bergauf

Das freut mich.
    Ich hoffe sehr, dass es wirklich bergauf geht.

Klar mit 6 Jahre wäre dein Schweinchen auch zu alt für ne Kastra.
    Meinte das eher allgemein.
    Bei älteren Tieren muss man dann eine andere Lösung finden

Ich hatte leider das Pech, dass es auch trotz der Hormonspritzen schlechter wurde.
    Egal ob man jetzt Hormone gibt, die helfen oder andere Sachen probiert, letztendlich schädigt das auch irgendwo.

Ist von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich.

Bei Mausi isses genauso wie bei den anderen.. Mit den Spritzen wächst ihr Fell nach und sie nimmt wieder zu, aber es wirkt sich trotzdem negativ auf ihren Körper aus.
    Sie hat einen Ballenabzess der in Behandlung ist und schon leichte neurologische Probleme.
    Mit ihren 6 Jahren schlägt sie sich aber ganz gut.

Meist hilft dann kastrieren nur, was nicht jeder Ta gut kann oder es die Schweine nicht verkraften

Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen

Lily
    Und wenn du denen einfach einen Teil von deiner Arbeit auf den Tisch legst und gehst?
    DAs ist echt unfair, dass man so behandelt wird.

... ich bin gefrustet, weil ich versuche einen neuen Partner zu finden, für ein unkastriertes Böckchen..
    Aber diese halb erwachsenen "Kinder" sind einfach nur schrecklich..
    Die Eltern haben in der Erziehung einiges falsch gemacht nun darf ein Meerschwein drunter leiden..
    Er ist sogar schon krank und hat abgenommen.. Aber sie werden nicht zum Tierarzt gehen. Das weiß ich.
    Ist ja mir viel Mühe und Arbeit verbunden..

Ich würde ihn so gerne nehmen, aber ich habe keinen Platz und abgeben will sie ihn ja nicht..

Eine Fahrt zum Tierarzt wäre aber sinnvoll oder dass er vielleicht einen Hausbesuch machen könnte.

Er hat andere Medikamente da, die die Wundheilung fördern.
    Da ihr nicht wisst, was passiert ist, sollte er schon gründlich untersucht werden

Mir tut es auch sehr leid :cry:
    Peanut hatte noch einen tollen Lebensabend bei dir.
    Mit OD ist er wirklich in ein tolles Alter gekommen.
    Du kümmerst dich so gut um deine ganze Bande. Peanut konnte noch das erste Gras im diesen Jahr unter seinen Pfoten spüren und sich schmecken lassen

Fühl dich gedrückt